Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Hmpf wäre ja auch zu einfach gewesen,...kann mir einer bitte mal einen Direkt Link geben, wo man sehen kann wie man sich so ein Teil baut. Das ganze soll später mal mit dem Rocktone Xpression und nem Behringer FCB1010 laufen,...

Gibts eigentlich jemanden, der den Amp über eine 1*12" Box spielt ?

Gibts eigentlich jemanden, der den Amp über eine 1*12" Box spielt ?

Warscheinlich weniger, das wäre als würde man mit einem Ferrari nur in Spielstraßen fahren :D

mfg rÖhre

Metalröhre;2584106 schrieb:
Warscheinlich weniger, das wäre als würde man mit einem Ferrari nur in Spielstraßen fahren :D

mfg rÖhre

Geiler und treffender Vergleich :D

Würde mich nur mal interessieren, denn Full-, Half-, und Viertel-Stack hab ich schon durch :p

Hey!

Hier war doch mal so ein Beispiel wie man den 6505+ mit dem Boss NS-2 perfekt entrauscht ... hat jemand den link? Ich find das einfach nicht... :(

Besten dank. Werd ich beim nächsten Probetermin direkt ausprobieren :)

grüße

Ne dumme Frage: wie schließe ich denn dann Effekte an, die in die Loop gehören?
Danke!:great:

Ich hätte jetzt einfach gesagt zwischen Amp FX Send und NS-2 Return, aber so sicher bin ich mir da nicht, ob das so geht.
Alternativ hängst du die Effekte einfach nach dem NS-2 vor den Return des Amps. So werden die Effekte zwar nicht mehr durch das Noisegate beeinflusst, aber das geht definitiv :D.

Hab leider kein geeignetes Effektgerät mehr um den ersten Fall zu testen.

Ich hab das gestern mal an meinem anderen AMP so ausprobiert und da hatte ich das Problem, das das NS2 beim "Spielbeginn" leise ist und dann langsam lauter wird. Klingt jetzt blöd beschrieben aber wenn ich zum Beispiel ganz normal nen paar schnelle Palmmutes spiele, klingen die ersten sehr leise und werden dann langsam "normal laut". Das ließ sich auch durch andere Einstellungen der beiden Regler nicht beheben. :(

Ich hab das gestern mal an meinem anderen AMP so ausprobiert und da hatte ich das Problem, das das NS2 beim "Spielbeginn" leise ist und dann langsam lauter wird. Klingt jetzt blöd beschrieben aber wenn ich zum Beispiel ganz normal nen paar schnelle Palmmutes spiele, klingen die ersten sehr leise und werden dann langsam "normal laut". Das ließ sich auch durch andere Einstellungen der beiden Regler nicht beheben. :(

Hast du das nur, wenn du es so wie oben beschrieben anschliesst ?
Eigentlich ist es beim NS-2 normal, dass es ein wenig dauert bis er ein Signal durch lässt, aber das dauert bei mir nur ein paar Millisekunden.

So,...geschafft :D Habe nun alle 41 Seiten durchgelesen und kann es kaum erwarten mir den 6505+ zu bestellen. Natürlich plane ich ein bisschen voraus und da habe ich mir überlegt wie ich am sinnvollsten Effekte nutzen kann. Wie gesagt eigentlich wollte ich ja das FCB1010 und ein Rocktron Xpression nutzen. Aber ich mache mir um die Steuerung gerade ein paar Gedanken. Wahrscheinlich wird auch das mit einem 7Pol Kabel nicht ganz einfach werden oder?
Was ich mache möchte ist einfach mit dem FCB1010 zwischen Zerre auf Clean + Chorus und danach auf Zerre+Delay schalten zu können. Aber das Zerre an und aus muss auch in dem FCB gespeichert werden können bzw. im Expression. Geht das so ohne weiteres? Oder fällt euch noch was anderes ein? Ich will eigentlich nur ein paar Effekte haben um den Sound ein bisschen hier und da zu Formen oder für das ein oder andere Cover was nettes zu programmieren.
Wer Ideen hat möge mir bitte schreiben :)

Sers, zum Schalten des 6505+ per Midi brauchst du erstmal das Kabel und dann einen Midiswitcher, der das Midisignal in ein Schaltsignal umwandelt. Gibts von Nobels das MS-4 z.b.

Das FCB1010 hat doch noch einen Kanal zum Switchen von Sachen oder nicht? Kann man da nicht ein Kabel löten das von Midi auf Klinke geht? Oder geht das von der Umsetzung her nicht?

Klinke hat-wenn stereo- höchstens zwei Wege zu Schalten, MIDI hat müßte da mehr haben...

Es gibt spezielle Kabel für den 6505 und das G-Major zum schalten der Kanälte! Da brauch man kein Midiswitcher etc!

Gibts allerdings nur im Amiland! Vlt lohnt sich aber für den einen oder anderen eine Anschaffung!

http://www.fjamods.com/
(Jerry ist sehr zuverlässig mit versand und allem!)

:great:

Geil, genau so was habe ich gesucht :D Dann kann ja alles losgehen.

Echt hammer was die alles an Mods anbieten für den 5150/6505... hmm, wenn der Versand hin und zurück nicht ein Vermögen kosten würde:(

Echt hammer was die alles an Mods anbieten für den 5150/6505... hmm, wenn der Versand hin und zurück nicht ein Vermögen kosten würde:(

Hm, vll. wird mein nächster Amp ja dann gleich ein FJA gemoddeter Peavey. Ich mein wäre ja nicht blöd das gleich der FJA Fritz den Amp in den Staaten neu kauft. So fällt einmal Versand weg und wenn er die Trafos sowieso wechselt kann er gleich noch auf unsere 230V umwechseln.

mfg rÖhre

Also ich hab mal einen Voodooamps gemoddeten 5150 II gespielt. Die machen so ziemlich das selbe wie der Jerry von FJA, aber in groesserem Rahmen.

Und ich muss echt zugeben, besonders zufrieden war ich nicht mit dem mod.
Stimmt zwar alles was angepriesen wird (mehr Definition, weniger Wummern im Bass, mehr brauchbare gain range, und um einiges tighter mit den mercury transformers, kein fizzeln mehr in den Hoehen). Der Cleankanal war brauchbarer, aber immer noch laecherlich. Der Crunchkanal war ziemlich cool nach dem mod.

ABER: Der Signature 5150 Klang war irgendwie total weg. Die genialen mitten waren auf einmal ganz zahm, die beissenden Hoehen waren auch weg. Irgendwie hatte der Amp fuer mich keine balls mehr.
Dieser ausgewogene Klang passt irgendwie gar nicht zum 5150. Klang einfach ein wenig "generic", weiss nicht wie ich das auf Deutsch beschreiben soll.

Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber ich kann mir gut Vorstellen, dass das mit den mods bei anderen Amps auch so sein wird. Da werden dann Marshalls und Recti's auf "Einheitsbrei" getrimmt, und die charakteristischen Eigenschaften werden den Amps entraubt.

Fuer viele mag das sicher gut sein, aber ich kauf mir einen Amp weil er den Sound in eine bestimmte Richtung faerbt, bzw bestimmte Klangegenschaften hat. Fuer andere mag das Stichwort "ausgewogener Klang" ein Segen sein, fuer mich ists jedenfalls nix.

Also an alle, die darueber nachdenken sich ihren amp bei FJA/voodoo modden zu lassen sollten sich echt im Klaren sein was sie wollen. Wer mit dem Grundklang seines Amps nicht zufrieden ist, wirds wohl auch nach dem Mod nicht sein, und wem der Grundklang eigentlich gefaellt, der koennte eventuell nach dem Mod einige boese Ueberaschungen erleben.