Also ich hab mal einen Voodooamps gemoddeten 5150 II gespielt. Die machen so ziemlich das selbe wie der Jerry von FJA, aber in groesserem Rahmen.
Und ich muss echt zugeben, besonders zufrieden war ich nicht mit dem mod.
Stimmt zwar alles was angepriesen wird (mehr Definition, weniger Wummern im Bass, mehr brauchbare gain range, und um einiges tighter mit den mercury transformers, kein fizzeln mehr in den Hoehen). Der Cleankanal war brauchbarer, aber immer noch laecherlich. Der Crunchkanal war ziemlich cool nach dem mod.
ABER: Der Signature 5150 Klang war irgendwie total weg. Die genialen mitten waren auf einmal ganz zahm, die beissenden Hoehen waren auch weg. Irgendwie hatte der Amp fuer mich keine balls mehr.
Dieser ausgewogene Klang passt irgendwie gar nicht zum 5150. Klang einfach ein wenig "generic", weiss nicht wie ich das auf Deutsch beschreiben soll.
Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber ich kann mir gut Vorstellen, dass das mit den mods bei anderen Amps auch so sein wird. Da werden dann Marshalls und Recti's auf "Einheitsbrei" getrimmt, und die charakteristischen Eigenschaften werden den Amps entraubt.
Fuer viele mag das sicher gut sein, aber ich kauf mir einen Amp weil er den Sound in eine bestimmte Richtung faerbt, bzw bestimmte Klangegenschaften hat. Fuer andere mag das Stichwort "ausgewogener Klang" ein Segen sein, fuer mich ists jedenfalls nix.
Also an alle, die darueber nachdenken sich ihren amp bei FJA/voodoo modden zu lassen sollten sich echt im Klaren sein was sie wollen. Wer mit dem Grundklang seines Amps nicht zufrieden ist, wirds wohl auch nach dem Mod nicht sein, und wem der Grundklang eigentlich gefaellt, der koennte eventuell nach dem Mod einige boese Ueberaschungen erleben.