Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Schau doch mal hier in den Flohmarkt...

Ja die hab ich schon gesehen...nur ist das momentan nicht drin ;) ich hab schonmal im vorraus gefragt damit ich ca. weiß wann ich das zusammen hab.

hi...
ich bin immer noch auf der suche nach nem günstigen amp der midi fähig ist! der 6505 klingt ja auf jeden fall fett aber kann ich den midi steuern? will nämlich noch nen g-major in den loop hängen
Check mal www.einis.de
Damit kann man analoge amps über ein midi-board steuern.

Hi!
Also ich war heut nochmal den 6505+ antesten...und zwar mit ner Engl 4x12er mit Greenbacks drin..was soll ich sagen...einfach nur GEIL!
Aber der Amp hatte son kommisches brummen im Cleankanal und später auch im Leadkanal...weiß nicht wie ichs beschreiben soll..war auf jeden Fall kein normales rauschen sondern eher son blubbern...auf jeden Fall meinte der Verkäufer dass der Amp eingeschickt werden muss und das die öfters Probleme mit den Peaveys hätten weil die Bauteile wohl von schlechter Qualität seien...
Dann wollte er mir natürlich n Engl andrehen^^
Hat jemand von euch schlechte Erfahrungen mit dem 6505 gemacht auf Grund schlechter Qualität von Peavey?Oder sonst schlechte Erfahrungen?
Wie lang habt ihr eure 6505er schon ca?

Hi!
Also ich war heut nochmal den 6505+ antesten...und zwar mit ner Engl 4x12er mit Greenbacks drin..was soll ich sagen...einfach nur GEIL!
Aber der Amp hatte son kommisches brummen im Cleankanal und später auch im Leadkanal...weiß nicht wie ichs beschreiben soll..war auf jeden Fall kein normales rauschen sondern eher son blubbern...auf jeden Fall meinte der Verkäufer dass der Amp eingeschickt werden muss und das die öfters Probleme mit den Peaveys hätten weil die Bauteile wohl von schlechter Qualität seien...
Dann wollte er mir natürlich n Engl andrehen^^
Hat jemand von euch schlechte Erfahrungen mit dem 6505 gemacht auf Grund schlechter Qualität von Peavey?Oder sonst schlechte Erfahrungen?
Wie lang habt ihr eure 6505er schon ca?

Ach Probleme hat jeder, davon würd ich meinen Kauf nicht abhängig machen, viel eher von dem geilen Sound. Wenn du wissen willst was ENGL für ne schlechte Qualität haben wende dich an den User Klartext der kann dir ein Lied davon singen, aber nur seine Erfahrung, hab ja selber einen der ohne Probleme läuft.

Ich hab meinen hoffentlich in paar Wochen, bestell ihn zusammen mit meiner ESP :great:

Ich habe ne dringende Frage an alle, die die Kanäle den 6505+ mit den Relais des GMajor schalten.

Ich schlate die Kanäle meines 6505+ mit dem Relais des GMajor. Jedes mal wenn ich vom Clean-Kanal in den Lead-Kanal wechsel, habe ich ganz kurz eine sehr störbare Pegelspitze. D.h. es wird im Moment des Umschltens (quais wenn as relais schließt) für vllt eine zehntel Sekunde viel lauter und ist dann wieder ganz normal. Die Umschaltung ist so live nicht zu gebrauchen.

Beim Umschlaten von lead auf clean ist alles in ordnung. Und wenn ich direkt am Amp umschalte tritt das Phänomen auch nicht auf.

Ergo:
Die Umschlatung am Amp selbst funktioniert einwandfrei. Und die Umschaltung von Clean auf Lead auch. Nur beim clean auf Lead mit dem major habe ich diese Pegelspitze.

Ist das Relais im gMajor evtl defekt oder an was könnte es sonst liegen? Hatte jemand evtl mal das selbe Problem?

Vielen Dank im Vorraus

hey Leute könnt ihr mir gute Pedale nennen, die den cleansound des Peaveys schöner machen?
n gutes chorus oder delay vll?

visual sound h2o das wär sicherlich praktisch für dich... obs gut klingt weiß ich jedoch nicht. wahrscheinlich schon bei dem preis^^ :p

hey Leute könnt ihr mir gute Pedale nennen, die den cleansound des Peaveys schöner machen?
n gutes chorus oder delay vll?

:)

Was verstehst du unter "schöner" ? Cleaner ?
Cleaner wirds durch Effekte nicht, da wüde es nur helfen das Volumenpoti an der Gitarre etwas zurück zu drehen, oder output-schwächere PUs/Singlecoils zu verwenden.
Reverb usw. kann den Sound schon etwas aufpeppen, aber es es wird keine Wunder bewirken.

Einfach nen POD oder was ähnliches als 2. preamp reinschalten, der amp is zum braten gedacht und nicht für clean :D

Japp, der POD Xt ist dafür z.B. super geeignet, oder halt auch andere Preamps mit einem guten Cleansound. Den POD hab ich selbst mal so genutzt, jedoch nicht lange, da die Verkabelung mit Noisegate und co dann einfach zu kompliziert war und ich den Cleansound vom IIer bzw. dem "+" eigentlich ziemlich in Ordnung finde :D.

Ich hab den 6505+ und im Einschleifweg ein GT-6 (im Manuelbetrieb)...
Für Clean Sachen kommen Reverb/Delay und ein schöner Chorus zum Einsatz.

Kann die genauen Settings gerne posten...

Der Pre im Rythm Channel steht auf ca 3 und der Post auf 5. Ich habe damit bis jetzt die besten Ergebnisse gemacht. Zu Beachten ist hier, dass man nur sehr vorsichtig picken darf... da sich sonst die Zerre wieder meldet!!! Für meinen Geschmack genau richtig.

einfachste lösung:

Equalizer in den loop und die 2KHz so weit rausnehmen wies nur geht.
Auf einmal ist der Cleansound angenehm weich und der nervige attack ist werg

hi

Ich hab seit dem gestrigen Gig folgendes Problem:

Gegen Ende des letzten Songs war plötzlich der Sound weg...
Die letzten 20 Sekunden hab ich dann nur so ohne Sound gespielt, ging auch :D
... das gleiche Problem später bei einer anderen Band, denen ich meinen Amp geliehen hatte (jahaa alle sind sie hinter ihm her xxD)...

Heute hab ich mir das gute Stück mal genau unter die Lupe genommen....
Der Sound ist einfach nach ca 10Minuten in normalem Betrieb (nicht wirklich laut aber auch nicht wirklich leise) fast komplett weg...
die Post Gain Poties funktionieren zwar noch, aber das Signal bleibt immer leise....

Als das Signal dann weg war, hab ich mal beim Betrieb die Klappe zu den Vorstufenröhren abgenommen und sofort war das Signal wieder da.... ???

An den Röhren kann ich keine Fehler erkennen, aber denk schon dass es daran liegen wird, sonst müsste die Sicherung ja fliegen oder garkein Signal mehr rauskommen oder?
und dass es nicht die Endstufenröhren sind bestätigt ja eigentlich, dass die Post Gain Poties noch funktionieren, nur halt der Amp von leise auf immer noch leise zu stellen geht ;)

Wie kann ich rausfinden, welche Röhre Schuld ist? Durchmessen? Wie mach ich das?

Danke schon einmal für eure Antworten :)

Gruß
Peer

Such mal im Forum danach da wird du das öffters lesen. Meistens wars dann ne kalte Lötstelle, oder dein Amp hat nen Wackler.

In nem anderen Forum hab ich nen Tip für den 5150 / 6505 Combo gelesen, wie man diesen von seinen eigentlich 60W mit 30W betreiben kann. Man muss nur einfach den Speaker umstöpseln und ihn in den externen Output stecken. Werd ich die nächsten Tage mal testen.

hey wollte mal wissen, ob die cleans von nem Peavey 5150 mit nem Effektgerät (hab da ans G major gedacht) so hingebracht werden können, dass sie richtig gut klingen!!!

hey wollte mal wissen, ob die cleans von nem Peavey 5150 mit nem Effektgerät (hab da ans G major gedacht) so hingebracht werden können, dass sie richtig gut klingen!!!
:screwy:
sinn? guter klang ist subjektiv. ich persönlich mag den clean der 5150, andere wieder nicht. also probiers aus, sonst kanns böse überaschungen geben.