Metalröhre;2477231 schrieb:
Was willst du mit Endstufenzerre? Die macht dir die Zerre kaputt, wenn du das volle Brett fährst wirds nur matschig. Darum hat der Amp auch 120Watt. Peter Diezel hat deswegen 180Watt weil bei heftigem Sound eben keine Endstufenzerre erwünscht ist.
nä das hat doch damit überhaupt nix zu tuhen tststs was ihr da immer so hinein interpretiert
man sollte erstmal sagen das mit 50W ne Endstufenzerre so dermassen schwer zu erreichen ist, das man vorher Ohrenbluten bekommt, bevor man ne Endstufenzerre hat.
ausserdem wenn man das volle Brett fährt, also HighGain ist n Bruzzeln in der Endstufe zusätzlich ziemlich attraktiv und hat mit Matsch nix zu tuhen.
nimm mal nen 5W Röhrenamp, klemm den an eine schöne 412, schnall n gutes Zerrpedal davor und spiel mal mit Pedalzerre und Endstufenzerre, wirst sehen (hören) das da richtig geile Sounds drinn sind.
Die 120, 150 und 180W gibs nur als Headroom, damit man den Amp Clean richtig laut spielen kann ohne einen hauch von Crunch im Clean (aber auch da frag ich mich persönlich wer spielt so laut Clean?) naja und Headroom ist auch gefragt wenn Gitarristen mit 7 oder 8 Saitern den Bassisten in der Band ersetzen wollen
ein moderner 50W Amp ist weder leiser, noch bekommt man automatisch Endstufenzerre,
er kann (wenn er nen verb´nünftigen Cleanchannel hat) Clean auch richtig laut
und kann auch locker auf C und darunter gut gespielt werden (ich spiele zbs auf Std.C)
also isser vom Unterhalt her billiger und klingt etwas weniger tight, wobei man das auch falsch verstehen darf, die können genauso messerscharfe und böse Sounds lostreten wie 100W und mehr Amps auch aber sie klingen oft "musikalischer", nicht so "kalt" wobei man das aber auch net falsch verstehen sollte, es sind halt feinheiten im Sound nix weiter.
ich zbs empfinde 50W Tops (also meinen udn jcm800, usw) als dynamischer, sie reagieren feiner und klingen bei höheren lautstärken brutaler finde ich, bei 100W und darüber ists mir zu Leblos, zu transig hätt ich fast gesagt, da fehlt mir bei den "grossen" immer irgendwas...
es ist wahnsinnig schwer zu beschreiben es ist halt zu komplex um des in worte zu fassen, des ist wie Sex, Drogen nehmen oder Süssigkeiten futtern, man kanns net wirklich gut beschreiben so das der ders noch net erlebt hat versteht. das heisst aber nicht das jedem auch Sex, Drogen nehmen oder Süssigkeiten futtern gefallen müssen, ich kenn Leute denen gefällt dieses "harte" im Sound von 100W, 150W, 200W Amps, ich kanns auch irgendwie nachvollziehen, aber auf dauer find ich gefallen mir 50W Amps trozdem immer besser. muss halt jeder selber wissen, aber dazu muss man halt auch 50W Amps testen und net sagen "der hat ja nur 50W", hab ich auch shcon erlebt...
Robi