Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Also ich hab jetzt in ein paar Tagen wohl folgendes Setup:

Gitarre->Bad Monkey->6505 *Biasmodded*--SEND-->ISP Decimator->Boss DD-3--RETURN-->6505->Framus CS 212

Bin mal gespannt:) Die Effekte sollten im Effektweg eigentlich nicht viel ausmachen. Und den A/B Vergleich kann man doch sehr einfach machen: Effektweg an und wieder aus, oder? (Also G-Major ohne Effekt mit neutralem EQ dazwischen)

Grüße
David

Ist eigentlich recht praktisch mit dem 6505. Hab mein ISP aufm Amp stehen und schalt dann einfach immer mit dem Peavey Footswitch den Effektweg an/aus. Ist vor allem praktisch wenn man mehrere Sachen im Loop hat und so kannst du dann auch dein ISP perfekt einstellen und immer wieder prüfen ob es auch nicht zuviel am Sound ändert.

mfg rÖhre

Komisch, bei mir sind das echt Welten.
Du hast nen 6505er oder?
Mein Gmajor ist auch eins der ersten Generation und der 5150 die allererste Blockletterserie evtl. liegts ja daran!?

Beides Baujahr 2007.

Ist ein 6505+ aber da die ja exakt Baugleich sein sollen, müsste der Loop ja auch exakt der selbe sein.

Naja vllt haben die neuen GMajors ja inzwischen ne bessere Soundqulaität.
also wenn ich ein Preset anlege ohne Effekte, beide Drehregler voll auf und PresetLvl 0db dann klingt das sogut wie identisch wie wenn ich es abklemme außer eben besagten leichten Einbußen in der Transparenz in den Höhen.

.. die alte Sache mit dem Loop....

lustig, ich hab ein GT8 und den ISP drin hängen... letztens hab ich die mal rausgenommen und nur mal so ohne Loop gespielt, und da muss ich sagen, mit den beiden im Loop gefällt mir der Sound sehr viel besser, obwohl im GT8 auch nur nen bisschen EQ drin ist, damit der Gain nicht mehr so unkontrollierbar ist ;)

Also wie gesagt, der Loop verändert schon den Klang, kann man auch testen, indem man mit nem Kabel einfach Send und Return verbindet, und dann mal den Loop ein, bzw ausschaltet.
Nur bei mir verändert sich der Klang halt im positiven Sinne :)

Gruß
Peer

so i weiß nich obs HIER war aber irgendwer hatte ma nach dem BiasMod gefragt bzw. i wollt ihn für jemandn raussuchn... hier isser:

http://blueguitar.org/new/schem/peavey/modnotes/fja_5150_bias_mod.pdf

@DJLeuk: wie is der Mod genau?? auf wieviel mA hast du deine 6L6 laufen und wie is dein regelbereich??? (min. -> max.)

haste schonma andere typen ausser 6L6 probiert? welche hast du jez drinn?
ich würd den gern ma mit EL34 hörn :rolleyes: aber ich glaub der Heizstrom reicht beim 5150 nich oder?? schonma probiert? wenn ja was für werte hatter dir mA angezeigt? (auch mit andern Röhren!?)

Ich hab bis jetzt nur die Werks 6L6 drin und kann dir leider garnicht sagen, wie warm die Röhren zurzeit laufen. Hat mir alles der Techniker eingebaut und eingestellt, hab dem einfach mal vertraut;) Und es hat dem Amp gut getan, Sound gefällt mir ein gutes Stück besser. Demnächst werde ich neue Röhren reinmachen und dann bei einem anderem Techniker, der mir dann auch genau sagen soll wie er das Bias einstellt.

EL34 sollen gut möglich sein, man muss nur was kleines umbauen soweit ich weis. Da würde ich mal bisschen nach googlen wenn du wirklich Interesse hast.

ähm hast du nen MK1 mit biasmod?? oder nen MKII bzw. + mit standard werk biaspoti???

6505 (also 5150 MK1) mit nachträglich eingebautem Biasmod, wie in der Anleitung die hier paar Posts vorher rumgeistert.

hm.. naja sag ma bescheid wenn de weißt mit wieviel mA deine Röhren jez laufen!!!!
und mal den regelweg bitte testen!?!?! :great: würd gern wissen wie weit man mit dem 10k poti (+5k fix) nach oben regeln kann! nich dass auch nur bis 30mA jeht oder so... is zwar "ausreichend" aber zum experimentier etwas zu wenig :rolleyes: dann könnte man nämlich gleich andere widerstände nehm. (und keine angst die röhren brennen nich durch oder so wenn de ma kurz auf 50-60mA hochdrehst ;))
wieviel Plate Voltage hat der peavey eigentlich??

EDIT: aber wenn DAS ma nich krank is ^^ bzw. dämlich...

ich hatte vor nem jahr ca. den 6505er bei Music-Twon NEU! (keine B-Ware o.ä.!) auf 985€ inkl. Versand runterhandel können ;) bei den kleinere Läden kann man halt immernoch sehr jut handeln. zur zeit sind die gebrauchten irgendwie wider ziemlich rar wa. schade sonst bezahlt man ja im schnitt so 800-850€ für den einfachen

Vor einiger Zeit ist ein alter 5150 für 1200€ rausgegangen, so viel zu dem Thema;) Sammlerwert die 5150er...

Also wenn man es laut der Anleitung aus dem Inet macht, dann kann man einen ordentlichen auf jeden Fall ausreichenden Bereich regeln. Könnte sein, dass meiner auf 42 mA läuft, auf dem Zettel den ich bekommen habe stand einmal 42 drauf und das war die einzige Zahl ungefähr in der Größenordnung. Ich kann die Schrift von dem Techniker aber beim besten Willen nicht entziffern, eine Mordssauklaue der Gute;)

h... na 6L6 sollten ja im durchschnitt (je nach plateV.) ca. zwischen 35 und 45 laufen.
also wär 42 ja n recht ordentlicher wert. im gegensatz zu den ca. 12mA :confused: die, glaube irgendwo gelesen zu haben, standardmäßig eingestellt sind ^^

getestet hab ich ihn gefällt mir sehr gut.
würde aber die combo nehmen da ich kein top und box herumschleppen will und da es nicht viele metal 2x12 combos gibt und der peavey optimal ist für unserer musikrichtung.

aber wie ist das mit dem effekt einschleifen haut das hin?

spiele ein gt8 und würde das gerne einschleifen.

noch eine frage:
welche box eigent sich fals ich mal auf die idee kommen würde eine dazu zu kaufen.
kann ich zur combo nur eine 2x12 oder sogar eine 4x12 kaufen??

mfg

Also, ich bin von Combo auf Top umgestiegen eben WEGEN der Schlepperei. Das Topteil alleine ist nicht so mühsam zu tragen wie das sperrige (und schwere!) Combo. Ich habe natürlich eine 4x12er Box dazu. Bei vielen Auftritten ist es aber doch so, daß eine Minimalbackline (meistens zwei Marshall 1960er Boxen) gestellt wird, und so muß ich nur noch das Topteil transportieren, was im Gegensatz zum Combo platzmäßig auch günstiger ist (im Auto z.B.).

Ich habe anfangs über eine Fame 2x12er (V30) Box gespielt, und der Sound war wirklich okay. Mittlerweile habe ich die dem anderen Gitarristen in der Band überlassen, der auch einen 6505er spielt. Ich selbst bin gebraucht an eine 5150 4x12er Box gekommen. Die klingt spitze. Im Bandkontext setzt sich die 2x12 Box gut durch. Die V30er sind eben sehr bissig. Der Baßschub fehlt aber klarerweise ein bißchen. Seit meine Ohren den Sheffield 1200 Klang gewohnt sind, kann ich den V30ern auch nicht mehr so viel abgewinnen, aber das ist Geschmackssache.

ja die Sheffiled sind schon echt geile teile. nur schade dass man die hier irgendwie nich einzeln bekommt :(:confused:

Hmm, mein Amp wird bei der Bandprobe mit der Zeit bei gleicher Einstellung seit kurzem immer etwas leiser. Klingt nach Endstufenröhren oder?? Damit gab es doch schon Erfahrungen hier, hab auf die Schnelle nicht das gefunden was ich such. Also Endstufenröhren, oder kann es auch einen anderen Grund haben??

MfG
David

was wars denn nun?? oder immer noch das problem??

was wars denn nun?? oder immer noch das problem??

Ist danach nicht mehr aufgetreten, bin mir nicht sicher was es war...evtl. die Stromversorgung, die ist in unserem Proberaum relativ alt und es waren Bauarbeiten draußen; denke fast es lag daran.

So, ich habe mich schweren Herzens von meinem 6505 getrennt *schnief*...Freue mich aber schon sehr auf den Nachfolger;) (auf meiner Box)

Mal sehen, ich schaue mit Sicherheit öfters hier im Thread vorbei:)

Grüße
David

i glaub wenn de erwähnst gegen was de getauscht hast wirste gelyncht :rolleyes: :D:p

wenn du wüsstest :rolleyes:

na jetzt erst scharf machen und dann verkriechen geht ja wohl garnicht :D

also raus mit der Sprache, gegen was hat er getauscht? :p

Hmm, also er leuchtet schön rot, hat ziemlich viel Macht und stammt aus deutschen Landen.:rolleyes:
Wenn der Peavey 0 ist, dann ist dieser Amp 1 ;)