Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Nene, also ich weis nicht genau ob er in Deutschland gebaut wurde, aber die Firma ist zumindest aus Deutschland. Aber das wird zu viel Off-Topic hier, guckt einfach in 1-2 Tagen in mein Profil, dann seht ihr es ja;)

Bestimmt irgend ein ENGL.

(bei "rot leuchten" hab ich erst an nen VOX DA-5 in rot und Roland Street Cube gedacht :D)

Hi Leute
Ich hab mal ne frage und würd gern eure meinungen hören.
Stimmt es dass der 6505+ weniger druck und power in der Zerre hat als der normale 6505 und wie wichtig findet ihr den zusätzluchen EQ

Ich konnte den 6505 anspielen und fand den Lead channel (wie erwartet) hammer, problem ist dass bei dem EQ der Clean sound nicht perfekt ist aber es wäre schade wenn dann wegen einem zusätzlichen EQ der Wumms verloren geht.

Schonmal danke

da häng ich mich gelich ma mit ein und würd gern wissen ob mir jemand sagen kann ob beim 6505+ der FX-Loop besser ist durch die Röhren-Treibung?!?!

ich fand immer der Loop beim Standard recht feedbacklastig und recht unsauber.
ist das beim "+ / MKII" durch die Röhre anders??

EDIT: ach ja und kann mir jemadn sagen wieviel kOhm der TrimPoti für den Bias beim 6505+ hat??
bzw. wie die Bias Regelung dort überhaupt aufgebaut ist? nur Poti oder Poti + fix Widerstand? wenn beides, was für Werte haben die Bauteil?? beim 5150/6505 is ja ein fixer 15kOhm Widerstand für den Bias verbaut, wie sieht das beim + / MKII aus?

Hallo alle zusammen! Ich bin seit neustem auch stolzer Besitzer eines Peavey 6505! Und ich muss sagen!
I LOVE IT!!!! Hab jetzt endlich meine komplettes Zeug zusammen!
Hat einer von euch schonmal den BBE Sonic Stomp in Verbinndung mit dem 6505 gespielt! Ich sag nur Hammer! Probierts aus und postet eure Meinungen!!!!!!
Greets

Hi Leute
Stimmt es dass der 6505+ weniger druck und power in der Zerre hat als der normale 6505 und wie wichtig findet ihr den zusätzluchen EQ

Ich konnte den 6505 anspielen und fand den Lead channel (wie erwartet) hammer, problem ist dass bei dem EQ der Clean sound nicht perfekt ist aber es wäre schade wenn dann wegen einem zusätzlichen EQ der Wumms verloren geht.

Schonmal danke

kann mir darauf niemand antworten?

Hi Leute

Schonmal danke

Konnte sie noch nicht direkt vergleichen, aber man sagt, dass der 5150/6505 die noch einen Tick fettere Zerre hat als der MK II/+. Dabei wird es sich aber um keine riesengroßen Unterschiede handeln. Falls man gerne den Clean Kanal benutzt und etwas flexibler sein will, dann sollte man zum MK II/+ Modell greifen würde ich sagen.

Jap, finde den normalen auch bischen fetter als die Plus Version, hat auch etwas mehr Zerre obwohl das total egal ist da man eh nur die Hälfte braucht. Ich würd mir den normalen holen und nen kleinen POD II für die Cleansounds dazukaufen.

mfg rÖhre

soooooo freunde der guten musik ^^ ich gehör (mal wieder) zum club :p
(fürs erste :rolleyes:)

ma ne frage... hat schonma jemand von euch den 5150/6505 dirket mit nem Triple XXX verglichen??? wenn ja welchen fandet ihr besser in welchen Punkten (Sound, Mitten, Dynamik, Bespielbarkeit, Druck! usw.) und warum? - aber bitte nur SOUND-spezifische Vergleiche... ausstattung (mehr kanäle, klangregelung usw.) is aussen vor!!

ja ich. Mein anderer Gitarrist hat den XXX als Top und ich hatte ihn als Combo.
Der XXX ist irgendwie fizzeliger im Sound, kann einem in den Ohren ganz schön weh tun die Höhen. Der 6505 kommt organischer, druckvoller, fetter weniger brizzelig und durchsetzungsfähiger daher.

Die Höhen vom 6505 können aber auch weh tun, wenn man sie falsch einstellt...
Der XXX kann auch richtig geil klingen, zB die neue Exodus Scheibe ist nur mit XXX aufgenommen, sau geiler Gitarrensound.

ja ich muss auch mit nem EQ die höhen und mitten etwas korigieren und mit dem EQ des 6505 abstimmen um nich zu kreischen. man kann den Peavey aber noch ganz gut zurecht biegen mit ein paar kleinen hilfsmitteln. ohne alles/pur is der mir auch definitiv zu kalt und kratzbürstig in den höhen und klingt irgendwie steril. der muss auf jeden noch ne ecke wärmer und direkter. spielen lässt der sich nach wie vor endgeil, aber mir fehlen im bandkontext ein bischen die Bissigen mitten wie bei Randall z.B.

hoffe der bias mod hilft da auch noch etwas mit :rolleyes:
aber mit den V30 kommt der sound auf jeden fall durch die band einwandfrei durch.
allerdings wird halt im bandkontext das mittig rotzige sehr rausgefiltere und er klingt dann immer etwas glatt. dat muss ich noch hinbekommen :D

hoffe der bias mod hilft da auch noch etwas mit :rolleyes:

Definitiv wird er das!

Bei meinem wirds wohl so langsam mal Zeit die Röhren zu wechseln, die Endstufenröhren sind schon ~3 1/2 Jahre drin :rolleyes:

nochmal ganz kurz zu den Röhren, ist vielleicht ne doofe und schon 100 Mal beantwortete Frage aber trotzdem:

Wenn ich die gleichen Röhren in die Endstufe pack (Sovtek 6L6), die vorher drin waren, dann muss ich die doch nicht neu einstellen lassen, und kann das alles selbst erledigen oder?

Oder generell gefragt: Wann muss ich die Röhren neu einstellen lassen und sollte für den Röhrenwechsel lieber nen Techniker ranlassen?

Schönes Wochende noch ;)

nein der is so kalt eingestellt da kannste quasi alles an 6L6GC reinpacke was de willst ohne angst zu haben. kannst z.B. auch 6L6 5881 reinhaun. aber soundtechnisch dürfte sich da bei DIESEM amp denke nicht wirklich was verändern da der Sound an sich komplett in der Vorstufe ensteht... bei soviel Gain. da macht höchstens der Bias mit dem die Röhren laufen was am sound. aber bei der Werkskälte :rolleyes: hörste zwischen den Röhren denke echt kein Unterschied.
ich hatte auch ma in nem ENGL Screamer 6L6 5881 (marke weiß i nich mehr) gegen 6L6GC getauscht und man hat praktisch keinen unterschied gehört) aber naja... das muss sich jeder selber ausprobiern... der eine hört da was der andere wieder garnich...

aber welche marke du da reinhaust an 6L6GC is absolut wurscht...

z.B. TTs die sind vernünftig und vor allem sehr günstig! ;) ~12€ /Stk.

hier noch n Link

Mal ne Frage zu der abdeckung vorne: kann man die eig. auch wegenhemen...ich hab das jezt schon bei vierlen so gesehn udn es sieht halt finde ich ech fetter...mer soll die geilen röhren ja auch sehn:D...muss ich irgendwelche schäden befrüchten, wie is die platte festgemacht???
Danke schonmal für die Antorten
Grüße
Lukas

Hy Leute...

Ich habe gerade nen fettes Problem mit meinem 6505+ und nem Nois Gate im FX Weg...
Ich habe mir den Decimator Pro Rack G von ISP geholt.
Wenn ich Channel 2 (direkt für FXWeg dedacht) nach Anleitung an Send und Return anschließe und bei eingeschaltetem FX weg Channel 2 aktiviere ist total Stille.... Post vom Peavey und ISP Regler haben keinen Einfluss...

Das selbe Phänomen tritt mit meinem NS-2 auf ... also genau Send und Return mit den Ambuchsen verbunden...

Habt ihr ne Idee woran das liegt??? Ist der FX weg des 6505+ nicht für solche Sachen ausgelegt???