Peavey 5150/6505 etc. Userthread

mh..weil der cleanchannel vielleicht seinen geschmack besser trifft....oder weils jetzt heist das exodus mitm xxx aufgenommen hat:D....Sry für den schwachsinnigen Post:rolleyes:...eigentlich ne gute Frage....!?
Gruß
Lukas

Kennt ihr nicht solche: "ich weis nicht welcher Amp mir am Besten liegt und teste mal alle möglichen länger an" Phasen;)
Ich stecke auch gerade in einer, wobei mir der Powerball insgesamt sehr sehr gut gefällt:) Man verliert bei geschicktem Gebrauchtwarenhandel ja kaum was dabei:)

Ohja....ich werd grad echt noch wahnsinnig...weil ich keine zeit hab zum laden zu gehn und den peavey 6505 gegen den fireball zu testen..und bei den Boxen hab ich auch keine Ahnung und beweg mich zwischen ner gerbauchten Engl 412 pro (risiko wegen versand...), der Engl E212V (neu ist se aber nich eingespielt) und der Framus 412 Dragon...(ist die besser als die Engl 212)...und jede nTag hört man was anderes und bekommt neue Angebote.....ahhhhhhh :D

Kennt ihr nicht solche: "ich weis nicht welcher Amp mir am Besten liegt und teste mal alle möglichen länger an" Phasen;)
Ich stecke auch gerade in einer, wobei mir der Powerball insgesamt sehr sehr gut gefällt:) Man verliert bei geschicktem Gebrauchtwarenhandel ja kaum was dabei:)

jenau so siehts aus ;) für hardcore usw. is er top aber sonst kaum was leider... einfach für meine richtung zu eintönig auf dauer...

oft macht man bei gebraucht rumtauscherei usw. sogar viel gewinn :rolleyes:

PS: ich tausch erstma gegen nen Krankenstein :D denn das Randall "gesäge" is bei drop Gis usw. schon echt geil

aber echt mal, der 6505 bläst den XXX satt vom Teller

naja das weiß i ja eben nich. ich hätt ihn halt gern ma getestet... problem is nur ich hab keine möglichkeit hier in nem großen geschäft zu testen und wenn dann muss ich ihn sowieso im bandkontext spielen um zu sehen ob er was bringt... damit fürht nunmal kein weg am kaufen vorbei... aber ersma is der Krankenstein drann...

jenau so siehts aus ;) für hardcore usw. is er top aber sonst kaum was leider... einfach für meine richtung zu eintönig auf dauer...

oft macht man bei gebraucht rumtauscherei usw. sogar viel gewinn :rolleyes:

PS: ich tausch erstma gegen nen Krankenstein :D denn das Randall "gesäge" is bei drop Gis usw. schon echt geil

Gegenbeweis dass der 6505 nur für Hardcore zu gebrauchen ist:

www.myspace.com/mooncryeu

Also ich mach mit ihm melodischen Metal und er ist hammer dafür.

jaaa is ja rischtisch... aber halt nur METAL ;) klar eddi hat ihn auch benutzt. aber so stone sour oder korn oder deftones sound usw. halt kratzige... dreckiger und z.B. wie n Bgner Ecstasy, den ich mir wenn ich kohle hätte sofort holen würde... man halt auch ma lust auf wat anderes... klar metallica lässt sich auch super mit dem Peavey spielen ;) aber das reicht mir halt nich. ich find er hat nen zu niedrigen wirklich NUTZBAREN gain bereich!!

wenn man druck haben will muss man schon so auf 3-4 drehn aber wenn man knackige angezerrte sachen mit viel dynamik will muss man 2-3 mm zurückdrehn aber mehr geht dann auch nich... und bei zu wenig gain kann man noch so doll reinhaun er klingt dann einfach nur noch steril und tot :rolleyes: einfach nich warm genug für mein geschmack:D

hab mal ne frage zum 6505. ist ein stromkabel (kaltgerätekabel) beim kauf dabei?

beim 6505 ist die Zuleitung fest hinten am Gerät montiert, beim 6505+ ist sie mit einem Kaltgerätestecker und kan ndaher abgenommen werden. Das Kabel ist selbstverständlich dabei

Hey jim du weinst doch nicht deinem RM100 nach oder???

greetz

servas : ) hab ne frage, hab gra n angebot bekommen mein 6505 top geen einen 6505 combo zu tauschen ;)
prob bei mir ist...
der peavey klingt an den backline-boxen die uns die veranstalter für unsere gigs geben.. ziemlich kacke...
gibts MARKANTE, sound-unterschiede zwischen combo und top? oder sind das nur nuancen?

servas : ) hab ne frage, hab gra n angebot bekommen mein 6505 top geen einen 6505 combo zu tauschen ;)
prob bei mir ist...
der peavey klingt an den backline-boxen die uns die veranstalter für unsere gigs geben.. ziemlich kacke...
gibts MARKANTE, sound-unterschiede zwischen combo und top? oder sind das nur nuancen?

Da muss ich erstmal fragen: Nimmst ihn direkt ab oder mikrofoniest du?

Ne Direktabnahme ist bei so nem Amp nämlich fast ne Todsünde bzw. wird nie gut klingen.

Wenn du mikrofonierst, mit welchem Mikro?

Und um noch auf deine Frage zu antworten:
Die beiden sind rein vom Sound her sogut wie identisch.

sm57 oder so benutzen die für die abnahme.. ist bei jeder location anders

sm57 oder so benutzen die für die abnahme.. ist bei jeder location anders

Normalerweise hat man sein eigenes Abnahmemikro ;)

Nagut aber wenn der abgenommen schlechter klingt als aus dem Speaker dann stimmt was nicht. Also meine Erfahrung zeigt eher, dass der Sound aus ner (annehmbaren) PA viel fetter und voller ist als der aus den Gitarrenspeakern.

Ich denke da musst du die Ursache eher beim Mischer und der Qulaität der PA suchen als am Amp. Dann wird bei den Veranstaltern wohl jeder Amp schlecht klingen.

Also zur Frage, ob der Combo anders klingt als die Topteilversion: Der Combo ist ganz subjektiv wie ichs in Erinnerung hab ein ganz klein bisschen düsterer oder Mittiger.... aber wirklich nicht großartig... Fast schon Nuancenbereich....

nein, in wien ist das so das jeder kleine club seine eigene pA und boxen da stehen hat, du musst lediglich das topteil draufsetzen wenn du ein anderes willst als sie dort stehen haben...
und ich mag meinen marshall nicht so über framus und mesa boxen..ich spiel ihn über ne engl XXX
wobei die peavey 6505 box mit den sheffields mir noch mehr zugesagt hat ; )

Weil da gerade das Thema aufkam... live verwende ich gerne ein sennheiser e609 vor meiner 5150 / Marshall 1960 Kombination... das gibt ein schönes Volumen. Das SM 57 finde ich für den Amp unpassend, das wird sehr schnell "garstig". Das Verwende ich ab und an noch zusätzlich als Stützmikrofon live, also bei einer Abnahme mit 2 Mics.

Weil da gerade das Thema aufkam... live verwende ich gerne ein sennheiser e609 vor meiner 5150 / Marshall 1960 Kombination... das gibt ein schönes Volumen. Das SM 57 finde ich für den Amp unpassend, das wird sehr schnell "garstig". Das Verwende ich ab und an noch zusätzlich als Stützmikrofon live, also bei einer Abnahme mit 2 Mics.

Ich verwende ausschließlich das SM57 für 6505+ und Marshall 1960AV und ich finde es perfekt...

Sagt mal, ist euch auch diese für Peavey 5150-User sehr provozierende Werbung rechts im Bild aufgefallen ? :D