Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Was mich aus technischer Sicht mal noch interessieren würde:

1)
Ist es im Cleankanal sinnvoller (für weichen Cleansound mit möglichst wenig Attack) den Pre weiter aufzureißen und den Post weniger oder anders rum?

2)
Ich habe momentan im Lead den Post-Gain ca. auf 3 und mit dem Output des GMajors die Lautstärke runtergeregelt. Wird der Sound dünner, wenn man im Effektloop die Lautstärke runterregelt oder wird er wirklich nur leiser und bleibt genau gleich?
Man kann sich statt dem Gmajor einfach ein Volumenpedal im Loop denken.
Macht es mehr sinn die Endstufe weniger aufzureißen und im Loop nix runterzuregeln oder kommt es fetter wenn die Endstufe weiter aufgerissen ist und im Loop runtergeregelt wird?

3)
Wenn ich den Post-Gain ganz runterdrehe, kommt am GMajor kein Signal mehr an.
Wieso? Eigentlich müsste aus der Vorstufe doch trotzdem das ganze Signal in den Loop laufen...!?

Bitte keine Hinweise "Probiers doch aus". Habe ich getan bzw. werde ich noch tun aber ich möchte hier technische Fakten erfahren, keine subjektiven Meinungen.

Vielen Dank im Vorraus.

[Edit:]
Benutzt ihr eigentlich nen Rverb bei eurem Verzerrten Rhythmussound?
Bisher spiele ich ihn komplett trocken aber dachte dass man ihn mit nem leichten Reverb evtl etwas "farbiger" machen könnte. Was meint ihr dazu?

zu 1:

Ja, wenn du einen weicheren Cleansound haben willst ist es durchaus besser, den Gain weiter aufzudrehen. Der Sound wird dann einfach dicker durch die erhöhte Kompression, was Gain ja auch mit sich zieht. Allerdings ist es da besser SCs in der gitarre zu haben, bzw, das Volume der gitarre runter zu drehen. Post solltest du dann nach belieben einstellen.

Mit Pre niedrig und Post hoch erziehlt man nicht so ein ergebnis. Da bleibt der Sound knackig und er dünn.

Reverb benutz ich beim Rhythmussound nicht, nur Delay bei Soli.

Köstliches Brot;2365339 schrieb:
zu 1:

Ja, wenn du einen weicheren Cleansound haben willst ist es durchaus besser, den Gain weiter aufzudrehen. Der Sound wird dann einfach dicker durch die erhöhte Kompression, was Gain ja auch mit sich zieht. Allerdings ist es da besser SCs in der gitarre zu haben, bzw, das Volume der gitarre runter zu drehen. Post solltest du dann nach belieben einstellen.

Mit Pre niedrig und Post hoch erziehlt man nicht so ein ergebnis. Da bleibt der Sound knackig und er dünn.

Reverb benutz ich beim Rhythmussound nicht, nur Delay bei Soli.

Also das mir dem Cleansound habe ich nochmal probiert und der Attack (der ab nem gewissen Grad bei dem Amp richtig wehtut) wird immer mehr wenn ich den Pre aufreisse. Außerdem fängt er bereits ab nem Pre von 3 das Zerren an. Ich möchte aber nen Clean-Sound haben ;)

Also ich denke ich werde mir die nächsten Tage mal Zeit nehmen und versuchen den Attack mit dem EQ des GMajor zu entschärfen. Weil ich muss (um möglichst clean zu bleiben) beim pre unter 3 bleiben und dann muss ich die Endstufe auf 7/8 schrauben, was vom Attack wieder richtig krass wird. Vor allem wenn man den Anschlag nicht echt sehr stark zurücknimmt.

Mein Ziel:
Nen weichen, warmen Cleansound, der auch mit ganz offenem Volume-Poti und bei normalem Anschlag clean bleibt und einen weichen Attack hat.

Mein Ziel:
Nen weichen, warmen Cleansound, der auch mit ganz offenem Volume-Poti und bei normalem Anschlag clean bleibt und einen weichen Attack hat.

Also wenn du das hinbekommst, lass es mich bitte wissen!

Köstliches Brot;2366906 schrieb:
Also wenn du das hinbekommst, lass es mich bitte wissen!

Ach wenn ich mir genug Zeit nehme und die Frequenzen finde, die diesen harten Attack auslösen, krieg ich das bestimmt hin ;)

Aber bin immer noch offen für Tips diesbezüglich...

Wenn ichs gar nicht hinbekomme werde ich nämlich in Zukunft wohl zwei Amps mit auf die Bühne nehmen müssen...

Der Amp kann clean... ob mans glaubt oder nicht! Ich hatte mal einen Peavey 5150 (als Combo). Mit den original Röhren war es nicht möglich einen vernünftigen Clean Sound zu erzeugen. Dann habe ich die Vorstufenröhren gegen 3x EH 12AX7 und 2x TT 7025 (die Original Röhren sind echt Müll... die bauen da ab Werk irgendwelche China Böller rein). Eine 7025 als V1 und die andere an die Position, die für den ersten Kanal verwendet wird (ich glaub das war sogar die V2... einfach mal ausprobieren).

Soeviel ich weiß (zumindest hat man mir das im LAden gesagt), ist im Clean-Kanal nur die erste Vorstufenröhre aktiv. Die fünf anderen kommen nur im Lead-Kanal zum arbeiten.

Wenn das so wäre, müste man ja nur die erste Austauschen, um nen besseren Clean-Sound zu erzielen oder?

HA sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass durch wechseln der Vorstufen-Röhre(n) der Clean-Sound besser wird?

also man kann nicht sagen dass Peavey immer nur "China-Böller" da rein setzt. Ich zum Beispiel hab in der kompletten Vorstufe JJ ab Werk.

Auf einer Seite im Internet hab ich gelesen dass der signalweg des 6505+ beim Clean folgender ist:

V1 (1/2)-->V6-->V3-->V4-->Endstufe

Beim Lead:

V1 (1/2)-->V2-->V5-->V3-->V4-->Endstufe

Wenn mich nicht alles täuscht sind bei mir auch JJs drin...
Hatte ihn schonmal offen und meine mich dran zu erinnern...

Tag zusammen!

Welches Pedal ist am ehesten geeignet um dem 6505 singende Lead-Sounds zu entlocken? Mein Rhythmus-Sound gefällt mir jetzt sehr gut... Mit etwas boost wird sicher auch ein guter Lead-Sound daraus. Ist z.B. das ZW-44 von MXR gut geeignet oder harmonieren die Geräte nicht miteinander? Bitte schreibt mir eure Meinungen und Erfahrungen! Gibt es andere Möglichkeiten?

Beste Grüße

espguru

Ich benutze zum Boosten den normalen Overdrive von Boss. Der is super. Versuch den auf jeden fall!

Ich verwende nur die Pegelanhebung des GMajors um zu boosten.

Das singende bringt ein dicker Reverb und ein schnelles Delay.

Ich könnte da nicht noch nen Verzerrer davor hängen.
Die Verzerrung reicht bei meiner Einstellung von 5,5 tausendmal für nen guten lead-Sound.

Das ist schon richtig! Gain ist bei mir auch auf 5,5. Die reine Pegelanhebung im G-Major habe ich auch schon getestet. Allerdings wird das Signal hier nur lauter. Ich möchte den Sound gerne etwas voller, mit mehr Sustain haben... mehr singende Töne (Obertöne). Das müsste doch mit einem Overdrive möglich sein.

Dazu brauchst im Normalfall nicht noch mehr Gain.
Das erreichst du auch mit einem klug eingesetzten delay.

Das ist schon richtig! Gain ist bei mir auch auf 5,5. Die reine Pegelanhebung im G-Major habe ich auch schon getestet. Allerdings wird das Signal hier nur lauter. Ich möchte den Sound gerne etwas voller, mit mehr Sustain haben... mehr singende Töne (Obertöne). Das müsste doch mit einem Overdrive möglich sein.

Wie wärs mit einem BIAS-Mod ? Das macht den Sound auch etwas voller, wurde hier ein paar Seiten vorher schon diskutiert.

Aber die Kombination von Boss SD-1 und 6505 soll echt gut sein! Habe selbst vor den Rhytm-Kanal mit dem Pedal zu boosten und hab mich ein wenig über diese Kombination erkundigt und bis jetzt noch nichts darüber negatives gehört.

tubescreamer find ich noch nen zacken besser,der hat so ne eigenheit in den mitten,das setzt sich ultra-gut durch.

Ich booste mit nem Digitech Bad Monkey.... Is Günstig und erzielt bei mir trotzdem bessere Ergebnisse als nen TS9 Tubescreamer... Hat meinen Leadsound sehr verbessert... bin momentan eigendlich 100% zufrieden... nur mit Wah isses doch etwas zu Harsch in den Höhen, aber das is noch erträglich...

Sorry, vielleicht ein wenig OT und ich hoffe, die Frage wurde nicht schon irgendwo beantwortet, wo ich sie nicht gefunden habe:

Wie wird der "neue" Amp eigentlich ausgesprochen? Ok, beim 5150 wars einfach - eben "FiftyOne-Fifty", aber wie siehts beim Nachfolger aus? "SixtyFive-O-Five", oder "SixtyFive-Zero-Five", oder "Six-Fifty-Five", oder was ganz anderes??
Es gibt bestimmt wichtigeres auf diesem Planeten, aber mich interessierts halt mal :great::screwy:

thx

huhuuuuuuuuuuuuuuu,

ja, hab auch mein 5150 wieder aufgesattelt nachdem der bogner ecstasy sich als "macke" geoutet hat
brauch aber neue röhren... edeltoaster du hast mir da mal ne combi für 5150 empfoheln, willst nochma ansagen?

grüßle

Sorry, vielleicht ein wenig OT und ich hoffe, die Frage wurde nicht schon irgendwo beantwortet, wo ich sie nicht gefunden habe:

Wie wird der "neue" Amp eigentlich ausgesprochen? Ok, beim 5150 wars einfach - eben "FiftyOne-Fifty", aber wie siehts beim Nachfolger aus? "SixtyFive-O-Five", oder "SixtyFive-Zero-Five", oder "Six-Fifty-Five", oder was ganz anderes??
Es gibt bestimmt wichtigeres auf diesem Planeten, aber mich interessierts halt mal :great::screwy:

thx

DAS würde mich auch mal interessieren! Bisher sag ich einfach immer "fünfundsechzig-null-fünf" oder einfach "fifty-one-fiyty", weil technisch gesehen isses ja einer :D

sixty-five-irgendwas klingt in meinen Ohren sehr dumm