Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Ne also ab 7 wird der Sound sowas von höhenlastig, dass es scho verdammt wehtut, wenn man 3 meter von der box weg geht...

[EDIT]:
Spiel das Top, wie in meiner Signatur zu erkennen ist, an ner Marshall 1960AV.
Die ist schon sehr mitten- und Höhenlastig!

@ LongLostHpe

Ich habe auch ein Marshall 1960AV Cab und bin auf der suche nach einem schönen Metal Amp. Mein JCM 900 mit Röhrenmod ist cool und für Rock und auch für Metal geeignet, aber ich suche eben etwas brachiales. Ich möchte keinen Mesa Recti kaufen weil ich mit meinem spielen dem Amp wohl auch nicht mehr entlocken könnte. Bald soll noch ein kleines rack dazu kommen das ich noch ein paar schöne Effekte habe. Meint ihr es lohnt sich diesen Amp dann zu holen? Kann man mit diesem auch mit den Produkten der "Oberklasse" mithalten?

Ich wäre um eine kleine Einschätzung echt dankbar!

Höö

Mir ist aufgefallen das eine Röhre in der Endstuffe nicht mehr glüht. Spielen kann man aber immer noch. Habe den Platz der Röhre auch gewechselt so das ich sagen kann es liegt an der Röhre. Ist die kaputt??

Ich dachte wenn eine kaputt ist hört es sich auch scheisse an, wenn überhaubt noch etwas aus der Box kommt.

Grusss

System

Hm spiel besser nicht weiter, so weit ich weiß kann das auch die anderen Röhren mehr belasten und eventuell denen schaden zufügen. Ich würde in diesem Zuge neue kaufen, also für die Vorstufe.

Danke aber wiso Vorstufe???
Es ist ja die Endstufe die nicht mehr glüht.

Werde aber trotzdem Vorstufe und Endstufe auswechseln.

Nur weis ich noch nicht welche ich nehmen soll...

System

ich finde JJ am besten. Sol1d hat sich sicherlich verschrieben. Wenns nur die Endstufenröhre ist, die defekt ist, brauchst du nur ein neues Quartett 6L6 holen.

@ LongLostHpe

Ich habe auch ein Marshall 1960AV Cab und bin auf der suche nach einem schönen Metal Amp. Mein JCM 900 mit Röhrenmod ist cool und für Rock und auch für Metal geeignet, aber ich suche eben etwas brachiales. Ich möchte keinen Mesa Recti kaufen weil ich mit meinem spielen dem Amp wohl auch nicht mehr entlocken könnte. Bald soll noch ein kleines rack dazu kommen das ich noch ein paar schöne Effekte habe. Meint ihr es lohnt sich diesen Amp dann zu holen? Kann man mit diesem auch mit den Produkten der "Oberklasse" mithalten?

Ich wäre um eine kleine Einschätzung echt dankbar!

Der 6505 ist definitiv ein Amp der "Oberklasse".
Nicht umsonst spielen ihn viele prominente Namen. DAs darfst du nicht nur am Preis festmachen.

Aber er klingt auch sehr eigen und einzigartig. Also ich bin jetzt so langsam daran mich an den Amp zu gewöhnen nach 3 Monaten. Ich musste auch an meiner Spielweise einiges ändern weil er gar nicht komprimiert und alles so aus dem Amp kommt, wie dus spielst.
D.h. Spielfehler werden kaum verziehen. Ganz zu schweigen von umsauberem Dämpfen.

Auch musste ich meine Downstroke-Palmmutes umstellen. Hatte bisher recht viel gedämpft dabei. Beim 6505 muss ich viel weiter hinten dämüfen um überhaupt druck zu erzeugen.

Also wenn du nen "gutmütigen" Amp willst, der Spielfehler verzeiht, bist du beim 6505 definitiv am falschen. Aber die Zerre sit nunmal die geilste die wo gibt ;)

Aber wie immer gilt die Devise: Anspielen und wenn er gefällt kaufen!

der peavey 5150 ist ein bombengranatenstarker amp!ob oberklasse oder nicht sei mal dahingestellt,klingen tut er super;verarbeitung nunja.:p

Verarbeitung sagt manchmal über die Soundgüte nix aus.

Ich habe einen Hifi Röhrenamp, der klingt, als ob Gott dran rumgemacht hätte. Die Verarbeitung grenzt aber an Wildschwein Niveau.
Davon ist der 5150 natürlich weit entfernt.

Aber alle Rackgitarristen waren ja damals sehr überrascht, als sie EVH´s Setup gesehen haben. Dieses abgefuckte Effektboard. Ein Beweiß, daß Sound absolut gar nichts mit Optik zu tun hat.

verarbeitung != optik.
von mir aus darf jeder transformator schief sein,komisch finde ich aber große inkonsistenz.
klang ist ja super,keine frage.

Mich würde mal interessieren, ob es euch auch so ging, dass ihr am Anfang eurer 5150/6505-Zeit Probleme mit Downstroke-Palmmutes hattet.

Also dass sie, wenn ihr sie gewohnt gespielt habt, einfach keinen Druck hatten bzw zu offen geklungen haben?

Hab das Problem inzwischen nicht mehr aber musste meine Hand bei Palmmutes um einiges weiter hinten aufsetzen also weniger dämpfen, dass es nach was klang.

Hehe, bei mir gab's auch sowas, ich bin damals auf dickere Saiten, ein wesentlich härteres Plek, nen zünftigeren Attack im Anschlag und ne andere Handposition umgestiegen.
Wobei, das was ich geändert habe klingt auch auf andere Amps transportiert gut... hoffe ich :)

Das mit dem Presence Regler kann ich bestätigen bei mir, der Soundunterschied im letzten Drittel ist gewaltig gegen das was die 2/3 vorher passiert.
Ich finds ja wirklich klasse, dass mein 5150 ein Amp ist, an dem ich wild an den Knöppen drehen kann ohne befürchten zu müssen, dass ich meinen Sound nie wieder finde... nur der Presence Regler... der ist ne Diva.

Jetzt hab ich halt das Problem, dass bei dieser HAndhaltung mein Übungsamp daheim (H&K Attax 80) viel zu offen klingt. Bei dem muss ich um einiges mehr dämpfen um fette Downstrokes zu kriegen.

Also muss ich mich jedes mal kurz umgewöhnen wenn ich in den Proberaum geh...

hmm najaa inzwischen hab ich mich an beide amps gewöhnt (meinen übungsamp zuhause und den 6505 im probenraum)...
das ist wie beim fußball wenn man dann irgendwann drauf hat mit beiden füßen gleich gut zu spielen ... aber auch im fußball hat man natürlich seinen lieblingsfuß xD

das problem das ich am anfang mit dem 6505 hatte war beim fast picking...
dieser amp verzeiht einem ja echt nix ...
das hat ein wenig gedauert es hinzubekommen, dass der anschlag bei jeder note wirklich in etwa gleich stark ist^^

für die soli im studio verwend ich ihn trotzdem nicht obwohl ich das jetzt so einigermaßen drauf hab :)
da geht der solo-sound immer schön übers boss mit compressor und allen schikanen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich wollt mir in nächster Zeit einen Peavey 6505 Plus zulegen und wollte mal fragen, welches Cab (4x12) ihr mir empfehlen würdet, da das Peavey Cab zwar nicht schlecht, aber im Vergleich zu anderen Marken (Marshall, Mesa Boogie, Engl) deutlich schlechter abschneidet. Musikrichtung: Metalcore /Trashmetal

@down to zero,

naj wenigstens bin ich nicht der einzige dems so geht...
Also ich spiel aufm 6505 immer noch um einiges schlechter und unsauberer als auf meinem Heißgeliebten Attax 80... Auch weil ich eben lange nicht so viel auf ihm spiele bze gar nicht die Chance hab viel auf ihm zu spielen... Naja wird mit der Zeit schon kommen die Routine...

Wobei bei Soli hab ich eig kein Problem. Eher eben bei Plammutes und bei 16tel Palmmutes. Da neigt er bei kleinsten unsauberkeiten gleich zu matsch...

@Pesco,
wie kommst du darauf, dass die 6505-Box nicht gut sein soll?
Ich würde sagen, sie ist ganz objektiv gesprochen für den 6505 die beste Wahl.
Aber ich steh eher auf dreckig-mittig deswegen die Marshall mit den V30ern...

Hab in mehreren Reviews gelesen, dass die Peavey Box nichts taugt, weshalb viele auf Marshall, Mesa Boogie und Engl ausweichen. Ka, muss ich dann wohl selbst antesten... aber schreibt gerne mal, was ihr davon haltet.

Also von der 6505/5150-Box hab ich noch nie schlechtes gehört.
Sicher dass über diese Box gelesen hast und nicht über ne anderen Peavey-Box?

Also ich hab auch noch nie etwas schlechtes über die Box gehört, ganz im Gegenteil!
Das einzige was mich vom Kauf dieser Box abgehalten hat war der Preis bzw. dass es sie gebraucht eher selten gibt.

Zum Beispiel nutzen In Flames diese Boxen live mit ihren 5150's.

ich hab auch bei meinem peavey ne 5150 box ... also ich bin damit 100% zufrieden. würde sie nie wieder hergeben. das passt wie die faust aufs auge.