Höö
Nun ist es doch noch so weit gekommen und ich kann euch meine Bauanleitung zur Ampbeleuchtung präsentieren. Sie ist etwas länger geworden aber ich hoffe dennoch alles geschrieben zu haben sonst einfach melden.
Der belüftete Scheinwerfer
(Zitat eines Bandkollegen)
Das Material das ich verwendet habe, habe ich schon mal gepostet, damit ihr es aber nicht suchen müsst hier nochmals die Liste.
3x Artikel-Nr.: 701228 - 62
http://www.order.conrad.com/xl/7000_..._00_FB.EPS.jpg
1x Artikel-Nr.: 998864 - 62
http://www.order.conrad.com/m/9000_9..._00_FB.EPS.jpg
4x Artikel-Nr.: 183253 - 62
http://www.order.conrad.com/m/1000_1999/1800/1820/1828/182893_RB_00_FB.EPS.jpg
1x Artikel-Nr.: 998968 - 62
http://www.order.conrad.com/m/9000_9..._00_FB.EPS.jpg
1x Artikel-Nr.: 518321 - 62
http://www.order.conrad.com/m/5000_5..._00_FB.EPS.jpg
1x Artikel-Nr.: 518345 - 62
http://www.order.conrad.com/m/5000_5..._02_FB.EPS.jpg
Hitzebeständiges doppelseitiges Klebeband, Sekundenkleber, Kabelbinder, Holz, Lötkolben, Lötzinn, Schwarzer Spray, Litze....
Und zum Schluss viel Zeit und Nerven
Als erstes muss man die Front abschrauben um das Gitter von der Holzplatte zu lösen. Das geht am besten mit einem Seitenschneider. Diese Teile braucht man am Schluss noch. Danach kann man dass hintere Gitter heraus nehmen. Das könnt ihr auf die Seite legen da es nicht mehr gebraucht wird.
Die Kaltlichtkathode:
Die Kaltlichtkathode ist am schnellsten verbaut darum auch zuerst. Ich habe die einfach in dem Lüftungsschlitz auf der Oberseite des Amps mit Hilfe von Kabelbinder befestigt. Den Inverter habe ich, von vorne gesehen, ganz rechts neben den Trafo gelegt damit man ihn nicht so gut sieht. Die Verdrahtung habe ich ganz am Schluss erst gemacht da das am meisten Zeit in Anspruch nimmt. Wer es so nicht genug beleuchtet findet wie ich, kann auf der linken und rechten Seite je eine kleine ca.10cm lange Kaltlichtkathode befesstigen. Ich habe das heute gemacht. Geht wunderbar, nur waren diese Kathoden nicht vom gleichen Hersteller und waren ender Pink als Rot und das kommt natürlich nicht in mein Amp. Darum ganz schnell wieder raus mit dem Zeuchs. Die verbaute Kathode ist 30cm lang und in wirklichkeit noch viel kräftiger als auf den Bilder.
Die LEDs:
Hier habe ich zuerst die von mir aus gesehen optimale Höhe ermittelt. Wie viel das genau war kann ich euch nicht mehr sagen. Jetzt kann man mit einem dünnen Bohrer schräg von oben in die Holzstücken bohren so das der Bohrer auf der Rückseite heraus kommt. Lade noch ein Bild hoch damit man das noch ein bisschen besser sieht. Damit man die Holzchen nicht so gut sehen kann das ganze mit schwarzem Spray anmalen. Die Leds kann man jetzt durch diese Löcher hindurchdrücken. Diese vier Leds muss man parallel verdrahten. Sieht man auch auf den Bildern wie das geht. Zum befestigen der Hölzchen habe ich doppelseitiges hitzebeständiges Klebeband genommen, da alles andere nicht gehalten hat. Da dieses Klebeband auf dem Holz nicht so gut geklebt hat habe ich dort einfach ein paar tropfen Sekundenkleber auf die Holzseite getan. Seit dem keine Probleme mehr.
Der Ventilator:
Ich wusste nicht wo ich den platzieren soll da er doch ziemlich groß ist. Schlussendlich fand er seinen Platz direkt am linken Trafo von vorne gesehen. Dort erfüllt er seinen Zweck perfekt und dank des schwarzen Randes sieht man ihn dort auch nicht. Die Drehzahlregelung ist nicht von Nöten aber dennoch ziemlich praktisch. Zum befestigen nehmt ihr einfach hitzebeständiges doppelseitiges Klebeband sonst schmilzt euch das Zeuch weg.
Die Verdrahtung:
Zuerst wollte ich die Kippschalter direkt am Amp machen das war mir dann aber doch zuviel Aufwand da ich noch Löcher hätte bohren müssen und auf das hatte ich nicht wirklich Lust.
So habe ich mich für die weniger Professionelle Methode entschieden da ich gerade so eine Art Kästchen gefunden habe. Dort habe ich einfach oben die Löcher für die Kippschalter gebohrt und unten ein Loch für die Drehzahlregelung. Die ganze Verdrahtung befindet sich dort drin. Da die Leds weniger Spannung benötigen und einen separaten Netztrafo habe, habe ich das zuerst gemacht. Da ich neben bei auch noch RC-Modellbau betreibe habe ich mich für die Verbindung für so genannte Tamiya Stecker entschieden. Kann man in jedem Modellbau laden kaufen. Die kosten praktisch nichts. Von dem Kippschalter einfach zwei Litzen an Löten und am anderen ende diese Tamiya Kupplung. Am Netzteil den Stecker abschneiden und ein Tamiya Stecker montieren. Ich würde gerade auf beiden Seiten die Volt Anzahl drauf schreiben damit man da nicht aus versehen was verwechselt denn der Rest benötigt 12V und die Leds max. 2V soweit ich weis. Das steht aber auf der Seite vom grossen C. Wenn ihr kein Netzgerät findet des genau diese 2V bring müsst ihr mit widerständen arbeiten. Bei meinem kann man 1.5V und 3V einstellen. Mit 1.5V leuchten die aber praktisch nicht. Mit 3V habe ich es nicht probiert. Ich habe zuerst Widerstände davor gelötet. Weil ich keinen passenden hatte musste ich eine Gemischtenschaltung aus drei Widerständen machen. Da ich die genauen Daten nicht mehr weis von mir müsst ihr das selber herausfinden was ihr genau nehmen müsst. Wenn ihr allerdings nicht genug Ahnung habt könnt ihr auch mich fragen, probiere dann zu helfen.
Mit der 12V Verdrahtung müsst ihr das genau gleich machen. Der einzige unterschied ist das ihr hier mit einem Netzgerät auf 2 Kippschalter müsst. Das heisst einfach vom ersten auf den zweiten eine Brücke machen.
Damit ihr noch ein bisschen besser durchschaut lade ich noch ein paar Bilder hoch, hoffe dann ist auch das kein Problem mehr.
Jetzt kann man wider alles zusammen Bauen. Das vordere Gitter ist bei mir nicht speziell angemacht sonder nur geklemmt. So kann ich es ganz einfach wider herausnehmen. Und es hält genug fest. Sonst müsst ihr die hineingebogenen Teile des Gitters ein bisschen nach aussen drücken.
Das Holzbrett musste ich mit einer Schraube auf beiden Seiten befestigen. Damit das ganz doch noch ein bisschen professioneller wirkt habe ich das 5150 Logo so platziert damit es genau hinter den Röhren ist.
So nun wünsch ich euch viel Spass wenn ihr es machen wollt und hoffe dass ich nichts vergessen habe. Sonst könnt ihr natürlich einfach fragen.
Was natürlich cool wäre wenn ihr dann eure eigenen Kreationen auch zeigen würdet.
Mehr Bilder gibts auf Seite 13 oder 14. Wer grössere und noch mehr will einfach melden.
Grusss
System