Peavey 5150/6505 etc. Userthread

nja.....geh mit demtop zu einem technicker....die haben mehr ahnung !!!!!!
 
Hat niemand noch ne Idee, was mein o.g. Problem auslösen könnte?

mein tipp wäre eine der vorstufenröhre,
nen ähnliches Problem hatte ich auch mal bei meinem ersten 5150,
erst klang er normal, dann nach ner kurzen zeit wurde das rauschen unausstehlich und gebrutzelt hat es auch,
es waren zwei vorstufenröhren die im a.... waren
lass ihn durchchecken, vielleicht ist es doch was anderes
viel glück dabei
 
mein tipp wäre eine der vorstufenröhre,
nen ähnliches Problem hatte ich auch mal bei meinem ersten 5150,
erst klang er normal, dann nach ner kurzen zeit wurde das rauschen unausstehlich und gebrutzelt hat es auch,
es waren zwei vorstufenröhren die im a.... waren
lass ihn durchchecken, vielleicht ist es doch was anderes
viel glück dabei

Das würde auch erklären, warum der so kalt und steril klingt, bzw. halt alles andere als fett und warm...

Ich hoffe dass es nur das ist.
Obwohl es egal wäre, hab ja 2 Jahre Garantie.

Aber ist trotzdem immer ein scheiß Gefühl, wenn man was grade geakuft hat und es schon ne Macke hat. Naja hab ihn im Kofferraum und bring ihn direkt nach dem Arbeiten zum Händler, dass der sich das mal ankuckt.

Ich sag dann bescheid, wenn ich weiß was es ist/war.
 
also nochmal:

Das, was man hinten an den Messpunkten messen kann, ist NICHT der TATSÄCHLICHE Ruhestrom! Daher sollte man die hier gemessenen Werte auch nicht mit den Angaben aus den Ruhestromtabellen in Verbindung bringen.
Meiner Meinung nach bringen diese Messpunkte überhaupt GAR NICHTS, weil ich aus ihnen nicht schlau werde.

Ich hab heute mal den Bias-Check mit dem Messadapter von TT gemacht. Die Anodenspannung betrug bei mir im Leerlauf 525 VDC also unter Last etwa 500.
Laut Tabelle hab ich also ein Einstellfenster zwischen 30 und 42 mA (Vgl.: bei den externen Messpunkten kann man etwa von 40 bis 60 VOLT einstellen, wo auch imemr da der Sinn liegt. Wahrscheinlich ham die Amis ne andere Methode das zu messen). Und dieses Fenster wird durch das Bias-Poti auch sehr gut abgedeckt. Gut, man kann noch ein ganzes Stück weiter runter als 30 mA, aber egal.

Und wie Edeltoaster bereits sagte, kann man den Amp nicht zu heiß fahren, da man die Obergrenze von 42mA nicht einmal bei ganz aufgedrehtem Poti genau erreciht (man kommt etwa bis 40 - 41 mA). Zudem sei gesagt, dass mein Amp bereits mit voll aufgedrehtem Biaspoti bei mir ankam.
 
wegen den punkten fragt mal bei peavey an,aus der physikalischen messtechnik kenn ich sowas wie eichkurven,vielleicht ist das ja garnicht linear?wahrscheinlicher ist aber ein anderer widerstand oder sowas,das wissen die bestimmt ;)
 
V30 + 6505 = Sex. :D
 
Gute Beschreibung. :D Würde man da eigentlich einen großen Unterschied hören, zwischen der Harley Benton Box und z.B. deiner Engl Box?
 
Servus,

ich bin auch stolzer Besitzer eines 6505 :great:

Bin auch vollkommen zufrieden mit dem Teil, nur ist mir der Amp vor ca. 3 Monaten beim einschalten kaputt gegangen. Die komplette Klangregelung hat nicht mehr funktioniert. Der einzige Regler der noch funktionierte war der Gain Regler und der hat jetzt die Lautstärke geregelt :confused:

Wenn der Gain Regler auf 0 war hat man nur leise etwas gehört, sobald man ihn aber nur nen millimeter aufriss war der Amp auf voller Lautstärke! Was wirklich tierisch laut ist :D

Hab auch mal die Röhren geprüft, ob alle noch glühen und warm werden etc., hat aber alles gepasst.
Naja ich hab ihn dann zu nem Fachhändler in der nähe gebracht und der hat ihn auch mal kurz durchgecheckt, konnte aber den Fehler auch nicht finden. Wir haben ihn dann eingeschickt, und Peavey hat festgestellt dass ne Platine gebrochen ist :confused:
Dabei hab ich ihn gar nicht bewegt, am Tag davor lief er noch optimal. Und runtergefallen oder nen heftigen schlag hat er auch noch nie bekommen.

Kann vielleicht bei zu heftigen Temperaturunterschieden die Platine brechen??

Naja, ich hoff ich hab mein Baby bald wieder bei mir :redface: Der Sound von meinem Korg multi regt mich langsam auf...

Noch ne frage,

hab zwei Posts vor meinem ne Harley Benton Box mit V30er Speaker gesehen, taugt die was? weil die is schon verdammt günstig. Ich hab jetzt im moment auch ne Harley Benton
(die ohne V30) und ich find die net mal so schlecht.

Ich bin nämlich am überlegen mir ne neue Box zu holen, entweder ne Engl oder eben die passende Peavey Box fürn 6505. Aber wenn cih jetzt den Preis der Harley Benton so seh...?
 
Höö

Nun ist es doch noch so weit gekommen und ich kann euch meine Bauanleitung zur Ampbeleuchtung präsentieren. Sie ist etwas länger geworden aber ich hoffe dennoch alles geschrieben zu haben sonst einfach melden.



Der belüftete Scheinwerfer​
(Zitat eines Bandkollegen)​



Das Material das ich verwendet habe, habe ich schon mal gepostet, damit ihr es aber nicht suchen müsst hier nochmals die Liste.


3x Artikel-Nr.: 701228 - 62 http://www.order.conrad.com/xl/7000_..._00_FB.EPS.jpg
1x Artikel-Nr.: 998864 - 62 http://www.order.conrad.com/m/9000_9..._00_FB.EPS.jpg
4x Artikel-Nr.: 183253 - 62 http://www.order.conrad.com/m/1000_1999/1800/1820/1828/182893_RB_00_FB.EPS.jpg
1x Artikel-Nr.: 998968 - 62 http://www.order.conrad.com/m/9000_9..._00_FB.EPS.jpg
1x Artikel-Nr.: 518321 - 62 http://www.order.conrad.com/m/5000_5..._00_FB.EPS.jpg
1x Artikel-Nr.: 518345 - 62 http://www.order.conrad.com/m/5000_5..._02_FB.EPS.jpg

Hitzebeständiges doppelseitiges Klebeband, Sekundenkleber, Kabelbinder, Holz, Lötkolben, Lötzinn, Schwarzer Spray, Litze....
Und zum Schluss viel Zeit und Nerven


Als erstes muss man die Front abschrauben um das Gitter von der Holzplatte zu lösen. Das geht am besten mit einem Seitenschneider. Diese Teile braucht man am Schluss noch. Danach kann man dass hintere Gitter heraus nehmen. Das könnt ihr auf die Seite legen da es nicht mehr gebraucht wird.

Die Kaltlichtkathode:

Die Kaltlichtkathode ist am schnellsten verbaut darum auch zuerst. Ich habe die einfach in dem Lüftungsschlitz auf der Oberseite des Amps mit Hilfe von Kabelbinder befestigt. Den Inverter habe ich, von vorne gesehen, ganz rechts neben den Trafo gelegt damit man ihn nicht so gut sieht. Die Verdrahtung habe ich ganz am Schluss erst gemacht da das am meisten Zeit in Anspruch nimmt. Wer es so nicht genug beleuchtet findet wie ich, kann auf der linken und rechten Seite je eine kleine ca.10cm lange Kaltlichtkathode befesstigen. Ich habe das heute gemacht. Geht wunderbar, nur waren diese Kathoden nicht vom gleichen Hersteller und waren ender Pink als Rot und das kommt natürlich nicht in mein Amp. Darum ganz schnell wieder raus mit dem Zeuchs. Die verbaute Kathode ist 30cm lang und in wirklichkeit noch viel kräftiger als auf den Bilder.

Die LED’s:

Hier habe ich zuerst die von mir aus gesehen optimale Höhe ermittelt. Wie viel das genau war kann ich euch nicht mehr sagen. Jetzt kann man mit einem dünnen Bohrer schräg von oben in die Holzstücken bohren so das der Bohrer auf der Rückseite heraus kommt. Lade noch ein Bild hoch damit man das noch ein bisschen besser sieht. Damit man die Holzchen nicht so gut sehen kann das ganze mit schwarzem Spray anmalen. Die Led’s kann man jetzt durch diese Löcher hindurchdrücken. Diese vier Led’s muss man parallel verdrahten. Sieht man auch auf den Bildern wie das geht. Zum befestigen der Hölzchen habe ich doppelseitiges hitzebeständiges Klebeband genommen, da alles andere nicht gehalten hat. Da dieses Klebeband auf dem Holz nicht so gut geklebt hat habe ich dort einfach ein paar tropfen Sekundenkleber auf die Holzseite getan. Seit dem keine Probleme mehr.

Der Ventilator:

Ich wusste nicht wo ich den platzieren soll da er doch ziemlich groß ist. Schlussendlich fand er seinen Platz direkt am linken Trafo von vorne gesehen. Dort erfüllt er seinen Zweck perfekt und dank des schwarzen Randes sieht man ihn dort auch nicht. Die Drehzahlregelung ist nicht von Nöten aber dennoch ziemlich praktisch. Zum befestigen nehmt ihr einfach hitzebeständiges doppelseitiges Klebeband sonst schmilzt euch das Zeuch weg.

Die Verdrahtung:

Zuerst wollte ich die Kippschalter direkt am Amp machen das war mir dann aber doch zuviel Aufwand da ich noch Löcher hätte bohren müssen und auf das hatte ich nicht wirklich Lust.
So habe ich mich für die weniger Professionelle Methode entschieden da ich gerade so eine Art Kästchen gefunden habe. Dort habe ich einfach oben die Löcher für die Kippschalter gebohrt und unten ein Loch für die Drehzahlregelung. Die ganze Verdrahtung befindet sich dort drin. Da die Led’s weniger Spannung benötigen und einen separaten Netztrafo habe, habe ich das zuerst gemacht. Da ich neben bei auch noch RC-Modellbau betreibe habe ich mich für die Verbindung für so genannte Tamiya Stecker entschieden. Kann man in jedem Modellbau laden kaufen. Die kosten praktisch nichts. Von dem Kippschalter einfach zwei Litzen an Löten und am anderen ende diese Tamiya Kupplung. Am Netzteil den Stecker abschneiden und ein Tamiya Stecker montieren. Ich würde gerade auf beiden Seiten die Volt Anzahl drauf schreiben damit man da nicht aus versehen was verwechselt denn der Rest benötigt 12V und die Led’s max. 2V soweit ich weis. Das steht aber auf der Seite vom grossen C. Wenn ihr kein Netzgerät findet des genau diese 2V bring müsst ihr mit widerständen arbeiten. Bei meinem kann man 1.5V und 3V einstellen. Mit 1.5V leuchten die aber praktisch nicht. Mit 3V habe ich es nicht probiert. Ich habe zuerst Widerstände davor gelötet. Weil ich keinen passenden hatte musste ich eine Gemischtenschaltung aus drei Widerständen machen. Da ich die genauen Daten nicht mehr weis von mir müsst ihr das selber herausfinden was ihr genau nehmen müsst. Wenn ihr allerdings nicht genug Ahnung habt könnt ihr auch mich fragen, probiere dann zu helfen.

Mit der 12V Verdrahtung müsst ihr das genau gleich machen. Der einzige unterschied ist das ihr hier mit einem Netzgerät auf 2 Kippschalter müsst. Das heisst einfach vom ersten auf den zweiten eine Brücke machen.

Damit ihr noch ein bisschen besser durchschaut lade ich noch ein paar Bilder hoch, hoffe dann ist auch das kein Problem mehr.



Jetzt kann man wider alles zusammen Bauen. Das vordere Gitter ist bei mir nicht speziell angemacht sonder nur geklemmt. So kann ich es ganz einfach wider herausnehmen. Und es hält genug fest. Sonst müsst ihr die hineingebogenen Teile des Gitters ein bisschen nach aussen drücken.
Das Holzbrett musste ich mit einer Schraube auf beiden Seiten befestigen. Damit das ganz doch noch ein bisschen professioneller wirkt habe ich das 5150 Logo so platziert damit es genau hinter den Röhren ist.

So nun wünsch ich euch viel Spass wenn ihr es machen wollt und hoffe dass ich nichts vergessen habe. Sonst könnt ihr natürlich einfach fragen.
Was natürlich cool wäre wenn ihr dann eure eigenen Kreationen auch zeigen würdet.
Mehr Bilder gibts auf Seite 13 oder 14. Wer grössere und noch mehr will einfach melden.

Grusss

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sehr gut nur die ersten bilder funktionieren bei mir nicht..

warum ist die harley benton mit v30 eigentlich billiger, als wenn man nur die 4 speaker kauft?
 
Ich schätze weil Thomann viele V30er einkauft, kann er die sehr billig wieder verkaufen.
 
das heißt doch, dass die v30 billiger seien müssten, als die harley benton oder?
 
Theoretisch schon, ja. Die kaufen die halt in Massen denk ich, und da bekommt man halt Rabatt. ;)
 
@Köstliches Brot:
Ok, da hab ich wohl umsonst gemessen und dabei noch falsch vom Multimeter abgelesen (Volt hatte ich ja eingestellt...) :D.
Hab den BIAS-Poti jetzt mal komplett aufgedreht.

Ich nehme mal an, dass ich dann einfach die Endröhren gegen ein gematchtes Quartett der gleichen Marke tauschen kann ?
Der Wert müsste ja dann auch den alten Röhren entsprechen...dann bräuchte ich den Röhrenwechsel nicht im Musikgeschäft machen lassen und unnötig Geld dafür ausgeben.
 
ne,die annahme ist falsch!der bereich schwankt bei JEDER röhre auch beim selben hersteller.
dafür werde ich jetz sicher mal wieder gesteinigt,aber tendenziell bewegen sich alle SED/Svetlana 6L6 gc im oberen stromdrittel (und sinn qualitativ und klanglich imho sehr geil)->sed/svetlanas rein,poti hoch und gut.
optimal wäre natürlich ein bias-mod und das ganze mit ausmessen genau einzustellen (sollte etwas höher liegen als mit standard 6505 möglich,deswegen mod)
 
Achso, aber da ich den BIAS sowieso nur in einem begrenzten Rahmen einstellen kann (ohne Mod), ist es wohl egal...also einfach die neuen Röhren rein und fertig.
 
jo,kannst aber wenn z.b. was auf der röhre steht (bei engl und jedem retailer ist das so,irgendeine zahlenangabe) das bei tubetown/tad angeben,die liefern dir dann was equvalentes.
 
Gute Beschreibung. :D Würde man da eigentlich einen großen Unterschied hören, zwischen der Harley Benton Box und z.B. deiner Engl Box?

:D
Boxen klingen fast immer anders, außer zB eine Bogner und eine Diezel 4x12 mit V30, da die ja beiden vom selben Hersteller gemacht werden, aber V30-er sind sicher keine schlechte Wahl für den 6505.
 
kommt auf den persönlichen geschmack an,denke ich.der peavey an sich geizt ja schon garnicht mit mitten und hochmitten,dann noch ne v30 box dran kann dem ein oder anderen einfach "too much" sein.für den bandkontext allerdings sicher genialer.
 

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