edeltoaster
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.12.23
- Kekse
- 2.477
blödsinn,der amp verträgt normalerweise noch ne ganze ecke mehr
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also wie müsste ich vorgehen, wenn ich das Ding sicher und fachgerecht einstellen wollen würde?
blödsinn,der amp verträgt normalerweise noch ne ganze ecke mehr
Wie man anhand der Formel sehen kann, ist der Maximalwert auf 70 % der absoluten
zulässigen Leistung definiert. Das bedeutet, dass immer noch ca. 30% Reserve nach
oben besteht. Die Praxis hat gezeigt, dass sich der Klang nur noch sehr gering ändert,
wenn man über diese 70% Grenze geht, sich andererseits die Lebensdauer der Röhren
doch erheblich stärker verkürzt. Dies sollte aber nicht davon abhalten auch mal eine
80% oder 90 % Einstellung zu testen, um dann selbst zu entscheiden.
Die Anleitung ist ja schön und gut aber ich versteh nach der bei Gott nicht wie und wo ich den Ruhestrom messen soll. Und ob ich nun die Röhre abnehmen muss um die Anodenspannung zu messen und ob ich das alles im standby oder im "normalbetrieb" machen muss etc etc...
Also ne Schritt-für-Schritt-Anleitung konkret für den 6505+ wäre sehr hilfreich.
aber hauptsach voll auf hm ?
Im 6505 sind ja von Werk ab billige Noname-Röhren drin.
Ich hatte mir schon länger überlegt die durch Markenröhren ersetzen zu lassen um den maximalen Sound aus dem Amp zu holen.
Meint ihr das bringt ne merkliche Verbesserung?
Und wenn ja, welche Röhren sind zu empfehlen?/
das bei tubetown zitierte gibt ein "arbeitsfenster" von röhren an,in welchem bereich sie optimalerweise werkeln und ab wann weiter hochfahren unsinn ist,die prozentangaben sind nicht analog zur potistellung am peavey!ich denk mir das doch nicht aus,um jmd in die scheisse zu reiten.:screwy:
peavey hat bei allen neueren amps externe messpunkte,einen röhrenadapter kannst du dir also sparen.frage ist,wo abgegriffen wird,da es mehrere möglichkeiten gibt.die anodenspannung sollte am amp ein fester wert sein,hier genügt es wirklich andere 6505+ user zu fragen;kannst aber auch eine röhre ziehen und die spannung (gleichstrom) zwischen 2 pins (google welche) messen,dann aber nochmal etwa 20V abziehen,da bei last die spannung absackt.ruhestrom wird auch bei angeschaltetem amp (nicht standby) gemessen und WICHTIG:alle kabel am input/effektloop raus,daß kein signal reinkommt;master vol ganz runter.
ich hatte vom großen T. einen knucklehead hier stehen und da war der bias so eingestellt das die anodenbleche geglüht haben !!!