Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Sixpounder...ok... :D

ich bin in der überlegung mir nen 6505 oder 6505+ zu zulegen wo liegen die unterschiede ist der mehrpreis für den 6505+ gerechtfertigt, ist es für metalsounds ala bay area thrash geeignet ?

mfg

der don der psychos

Ich hab das von einem anderen Forum. Ist halt englisch:
"
The 5150 and 6505 are the same amp, and same deal with the 5150 II/6505+ The only differences are the brand of stock tubes Peavey put in them. The 5150 has more gain than the 5150 II, but they both have more than enough for any style of metal. The 5150 has more of a low mid voicing as compared to the high mid voicing of the 5150 II, but you can dial them in to sound very similar. The 5150 II has a slightly better clean tone, but neither one has a true clean channel. They sound best in low tunings IMO, and they're best for really heavy stuff, although they can definitely get a good rock tone as well."

Metalröhre;2295305 schrieb:
Auf keinen Fall, man kann nie genug Amps haben :D

Hab mal den Diezel und den 6505+ Probe gespielt, zu meiner Überraschung hat mir die Zerre vom 6505+ besser gefallen als vom Diezel, etwas rauer und agressiver. Viel Spass mit dem neuen Ding :great: (wenn du ihn verkaufen willst -> PM :D )

Ich denk daran. :D

sorry wegen offtopic, aber ich frag mich die ganze Zeit ob das so der Hit ist, wenn zwei Amps aufeinander stehen und der untere in Betrieb ist...ich meine, kommt dann noch genug Luft zur Kühlung an den Amp (in scott´s Fall der Herbert)? ansonsten Glückwunsch zum Amp, der hat ordentlich was zu melden

sorry wegen offtopic, aber ich frag mich die ganze Zeit ob das so der Hit ist, wenn zwei Amps aufeinander stehen und der untere in Betrieb ist...ich meine, kommt dann noch genug Luft zur Kühlung an den Amp (in scott´s Fall der Herbert)? ansonsten Glückwunsch zum Amp, der hat ordentlich was zu melden

Anderesrum hättest du recht weil der Peavey oben Lüftungsschlitze hat, der Herbert hat aber soweit ich mich erinnere keine Lüftungsschlitze auf der Oberseite. Wobei ich denke selbst wenn es andersrum wäre, gäbe es keine Probleme (eher wird der 6505 vom Gewicht des Herbis erdrückt :D )

Leider hört man dich da fast nicht raus. Vielleicht beim nächsten mal die Lautstärke vom PC weiter runterdrehen. Aber dann kann's halt auch sein dass du beim spielen fast nur noch dich hörst, und vielleicht aus dem Takt kommst. Geht mir oft so. :)

Ich hab's auch gerade gehört. Klingt nicht wie das mp3 das ich hochgeladen habe...kann es sein das die das dort nochmehr komprimieren? :(

Da der 6505 nach hinten auch komplett offen ist, ist das kein Problem was auf ihn drauf zu stellen. Hab auch mein Rack draufstehn.

Er ist ja kleiner als der Herbert und darum paßt es so ganz gut. :)

Ich hab's auch gerade gehört. Klingt nicht wie das mp3 das ich hochgeladen habe...kann es sein das die das dort nochmehr komprimieren? :(

Hmm.. wenn du sagst dass es anders klingt als du es aufgenommen hast, dann wird's wahrscheinlich so sein. Du kannst ja mal versuchen es woanders hochzuladen, vllt. bei http://www.sendspace.com oder so. Kann ja sein dass das dann normal klingt. :)

also das hört sich voll an wie guitar pro ^^

Ist es ja auch im Hintergrund. :)

also am laptop hört sich die aufnahme ziemlich untoll an :D
aber des liegt wohl eher am lappie werde mir das nachher nommal zuhasue auf anlageanhören...
wie hasten des aufenommen ???

Gruss Darki !

Na ja, Guitarpro über den PC abgespielt und einen mp3-Recorder neben den Amp gelegt. Mehr Equipment hab ich leider nicht...

Shalom,

hab grad mal den BIAS meines 5150II gemessen und von 56mA auf 62-63mA hoch gedreht und es klingt wirklich besser! Der Sound ist einfach satter/voller :great:.

Konnte ihn allerdings hier bei mir daheim nur leise (Post ~1) testen. Am Mittwoch schau ich mir das mal mit Probelautstärke an :D.
Ich liebe diesen Amp...:p

Hey Leuts, hab mir jetzt nicht den ganzen Fredd durchgelesen, aber ich hab ne Frage. Mein Mitstreiter hat nen 6505+ und ich will mir demnächst auch nen Amp zulegen der Klangtechnisch schon in diese Richtung geht und mithalten kann. Der Sound vom 6505+ hats mir echt angetan, aber ich weiß ne ob das so gut ist bei beiden Gitarren gleichen Amp zu nutzen? Also wegen Gesamtklang und so.

Würd mich gern über Meinungen und Vorschläge freuen!

Grüße,
Kata

Shalom,

hab grad mal den BIAS meines 5150II gemessen und von 56mA auf 62-63mA hoch gedreht und es klingt wirklich besser! Der Sound ist einfach satter/voller :great:.

Hast du das hinten an den Buchsen gemessen? Da misst du aber glaub ich die Vorspannnung und nicht den Strom.

Ich hab mal nochmal ne Frage:

Mich würd mal interessieren inwiefern sich das verstellen der Bias-Spannung am 6505+ auf den Sound auswirkt. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen es zu probieren. Ist noch so einegstellt wie von Werk und eigentlich gefällt mir der Sound auch sehr gut.

Lohnt es sich, das Ding aufzuschrauben und die hochzudrehn?

Habt ihr sie verstellt oder so gelassen wies war?

DAnke im Vorraus!

Edit:
Grade den beitrag von Dark gesehn.
Kann ich die Spannung ohne Bedenken bezüglich der Röhren bsi an den Anschlag hochdrehn oder muss ich da Schäden befürchten? Muss man drauf achten ne bestimmte Spannung nicht zu überschreiten? Würde da gerne mal etwas rumprobieren.
Und kann ich die Spannung im Betrieb hochdrehn oder muss ich dafür den Amp auscchalten?