Peavey 5150/6505 etc. Userthread

hmmm habe den 6505 standart modlll alsonich den plus....öhm....kann ich da den bias auch hochdrehen und wenn ja wie ???

gruss darki

Nur der 6505+ hat von Werk aus nen eingebauten Bias-Mod, sorry ;)

Edit:
Grade den beitrag von Dark gesehn.
Kann ich die Spannung ohne Bedenken bezüglich der Röhren bsi an den Anschlag hochdrehn oder muss ich da Schäden befürchten? Muss man drauf achten ne bestimmte Spannung nicht zu überschreiten? Würde da gerne mal etwas rumprobieren.
Und kann ich die Spannung im Betrieb hochdrehn oder muss ich dafür den Amp auscchalten?

Bloss nicht ganz aufdrehen!
Soweit ich einer Tabelle aus dem Netz entnehmen konnte, vertragen die 6L6 Röhren im Schnitt 50-70mA, je nach Anodenspannung. Die Anodenspannung müsste man eigentlich noch messen, was ich nicht getan habe. Deswegen hab ich den Poti auch nur 1/4 weiter aufgedreht, um ganz sicher zu gehen, dass ich noch im grünen Bereich bin :D.
Ich muss dazu sagen, dass ich davon eigentlich 0 Ahnung hab und das nur auf gut Glück gemacht habe.
Gemessen und neu eingestellt hab ich alles im Stand-By.

e: www.tube-town.de/diy/bias-einstellung.pdf
In dem Dokument gibts die Tabelle + Anleitung.

hmmm habe den 6505 standart modlll alsonich den plus....öhm....kann ich da den bias auch hochdrehen und wenn ja wie ???

gruss darki

Guck mal ein bisschen weiter vorne, musste selber oder vom Fachmann nen Poti einbauen lassen um das BIAS einzustellen. Hab es machen gelassen (mit umstellen 40€ beim Fachmann) und es hat sich gelohnt!!!!

Grüße
David

Aber Peavey wird das Ding doch sicher so gebaut haben, dass man es maximal bis zur höchst Zulässigen Spannung aufdrehn kann oder nicht?

naja aber ist doch eh egal weil du dir eh die Werte raussuchen musst und dann mit der Tabelle dasitzt und soweit hochdrehst bis die Werte stimmen ;)

die Stromstärke die höchstzulässig ist hängt ja auch immer noch von der anliegenden Spannung ab nä :p

naja aber es lohnt sich echt... der unterschied ist bei mir zwar nicht sooo gewaltig aber der sound wird wärmer ;)
und wieso nicht verbessern was zu verbessern geht ;)

ganz aufdrehen würde ich ausserdem allein aus dem Grund dass du dann sehr schnell neue Röhren brauchen wirst nicht empfehlen :)

rocknroll
grüße
peer

die peavey-eigenen potis kann man denke ich getrost voll aufdrehen am topteil,die sind sehr sehr sicher gewählt!am combo läuft die sache afaik etwas heißer,DORT könnte es dann auch mal zuviel sein auf dauer,denke ich.(aber unwahrscheinlich,im amiland würde das ja zu massig beschwerden führen:D )

ich hab den Biaspoti bei meinem 6505+ voll aufgedreht

was ja quasi noch zu wenig ist ^^

Heißt das, dass man ihn defintiv ohne was zu riskieren voll aufdrehn kann?

so wie ich das gelesen habe ja....aber ich würde es nich riskieren :D

P.S: suche nen flightcase für meinen 6505 !!!!!! NEU oder Gebraucht...!!!!!

Also ich habe weder nen Plan von diesem elektronischen Zeug noch ein brauchbares Multimeter zur Verfügung.

D.h. kann nix nachmessen.

Und jetzt würde mich mal ganz realistisch und tatsachengetreu interessieren, wie weit ich das Ding aufdrehen kann, ohne ein Risiko einzugehen.

aaalso ich würds nicht riskieren ohne nachzumessen... am besten irgendwo ein multimeter besorgen das kann man sowieso immer gebrauchen :p dann bist du auf jeden fall auf der richtigen seite ;)
hmm ich hab jetzt auch mal ne frage:
ich will mit meinem 6505 in die richtung scary kids scaring kids / atreyu gehen...
überleg mir mal langsam ne neue box zuzulegen denn ich spiel (ja ihr dürft mich jetzt schlagen ;) ) immoment über eine behringer bg412s

welche würded ihr mir empfehlen? :)

gruß
peer

ich garantiere dir:du kannst voll aufdrehen.es ist ein ami-amp,meint ihr,die machen da 'nen regelbereich,der was beschädigt?freund von mir hatte sich den 6505+ gekauft:gleich voll auf die kiste,nie wieder zurückgedreht,nie probleme.

am 5150 ist die behringer-box garnicht verkehrt,gibt ja auch genügen leute,die ihn mit 1960 a/b betreiben,da find ich die behringer im bassbereich sogar besser:D

ich garantiere dir:du kannst voll aufdrehen.es ist ein ami-amp,meint ihr,die machen da 'nen regelbereich,der was beschädigt?freund von mir hatte sich den 6505+ gekauft:gleich voll auf die kiste,nie wieder zurückgedreht,nie probleme.

Können das andere bestätigen?
Sorry dass ich dir nicht blind vertrau aber ist mir dann doch zu viel Geld.
Da hör ich lieber ein paar Meinungen.

Edit:
Ok hab mich grade mal schlau gemacht. Die Bias-Spannung kann man ja sogar hinten direkt an den Buchse messen. Und wo messe ich dann die Anodenspannung? Aber nochmal blöde Frage:
Die Anodenspannung müsste doch immer gleich sein, da der Amp ja immer an ner 230V-Buchse hängt oder nicht?

Also wie müsste ich vorgehen, wenn ich das Ding sicher und fachgerecht einstellen wollen würde?

Bei meinem musste der Trafo werkseitig ersetzt werden, dazu gleich noch neue Röhren da die auch was abbekommen haben. Und das nur weil ich den Regler mal ganu aufgedreht hab. Fragt mich nicht wieso das passiert ist und was das war.

dann stimmte schon vorher was mit dem amp nicht,der regelbereich ist nach oben hin viel zu klein,fragt mal OneStone oder sonstwen,der sich mit schaltplänen auskennt ;) alle tunings an 5150 beginnen einfach mal mit einem weiteren regelbereich nach oben...an diesem poti.
ärgert zu tode sowas,hoffe,es war noch garantie drauf?

Der Trafo auf der rechten Seite sieht bei mir auch leicht angekokelt aus, diese Schicht da drauf ist stellenweise geschmolzen.
An den BIAS-Änderungen kann das eigentlich nicht liegen, da ich höchstens 1/3 aufgedreht habe und da, laut Multimeter, nur 63mA anliegen.
Ist mir nur nach dem Einstellen aufgefallen, kann auch schon vorher so ausgesehen haben...:confused:
Funktionieren tut er auf jeden Fall mal noch ohne Probleme.

qualitätsschwankungen :rolleyes: trafo an belastungsgrenze einsetzen is halt nix.trotzdem genialer amp

ahm also edeltoaster das sind doch mal empfehlungen die echt in die hose gehen können ....

schau mal ins datenblatt einer 6l6 röhre und da kommt man mit den üblichen bias reglern schon an die obergrenze und dort werden die röhren stark belastet und verbrauchen sich schnell. bei qualitätsschwankungen der röhren kann ich mir gut vorstellen das da mal was ausfällt.

mein drehzahlmesser im seat reicht auch bis 6000 und trotzdem geht er kaputt wenn ich damit die ganze zeit fahre :rolleyes: