Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Bei welchen Gain und Master Settings hast du denn dieses starke Grundrauschen? Würde mich mal interessieren, weil ich komme ohne Noisegate sehr gut klar;)

Und welche Effekte und Features des Gmajors setzt du noch ein und wie gut ist der Klang ?
 
Im Lead-Kanal:
Pre: 6
Low: 6/7
Mid: 5
High: 4
Post: 1,5

Resonance: 6
Presence: 0

Und wie schon gesgagt, die nebengeräusche sind auch ohne Gmajor im Loop da.
Es reicht schon wenn ich die Saiten leicht berühre, und ich hab ein brutzeln aber sobal ein "normaler" Input in den Amp geht, ist alles klar. Aber habs mit dem Noisegate ja jetzt in den griff bekommen.

Trotzdem zur Frage, was ich sonst so benutze:

Rhythm: Nur NG sonst Bypass
Clean: Reverb + Chorus + NG
Lead: Reverb + Delay + NG

Klingen tut das GMajor in Verb mit dem 6505 absolut spitze! Und im Bypass (bzw, nur NG auf dem Preset) verfälscht es den Sound absolut überhaupt nicht! Kein Plan wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat. Allerdings muss ich Input und Output (die Drehregler) beide voll aufdrehn, dann ist der Sound absolut authentisch.
 
OK, klingt sehr gut; aber ich denke mein GMajor wird noch ein bisschen warten müssen, hab die letzte Zeit genug Geld investiert...

Trotzdem verwunderlich finde ich, dass ich bei ca. gleichen Pre und Post settings eigentlich recht leises Rauschen habe und kein Noisegate benötige.
 
@ LongLostHpe

Bei solchen Settings ist es bei mir bis auf ein leichts Rauschen fast ruhig.
Ich hab noch ein Wah und einen Overdrive zwischen Gitarre und Amp
 
Wenn ich nix mach ist es auch ruhig aber sobald ich eben nur ganz leicht die saiten berühr oder eben das Volume-Poti der Gitarre auf wirklcih minimal (erster Milimeter wo was kommt) dreh geht das in den Amp und brutzelt vor sich hin weil es wohl für die Endsteufenröhren zu wenig Signal ist, um es sauber zu verarbeiten.

Aber da ichs in den griff bekommen hab, mir jetzt wurscht ;)
 
hmmm bei mir is auch alls ruhig bis auf ein kleines grundrauschen was mich persönlich nicht stört !


Gruss Darki !
 
Kann mir denn keiner sagen woran das liegen könnte, wenn der Amp sehr geringe Eingangssignale nicht oder unsauber verarbeitet?

Ich mein er ist ja och quasi neu...

Könnte das ne bereits schwache Röhre sein oder sonstwas?

Aber wie gesagt, bei "normalen" Eingangspegeln ist alles normal.
 
Also bei meinem 5150 ist es auch so, das er unter Post auf 2,5 etwas komisch klingt und es ein wenig brutzelt, da ich den aber sowieso auf 3-4 stehen habe und den rest mit dem Output Level vom G-major mache stört es mich nicht.
 
Mein Problem ist völlig unabhängig von den Einstellungen am 6505.

Es tritt im Leadkanal immer auf, sobald er Input zu gering ist. Auch bei nem Post von 5.
 
Also ich nochmal und dann hör ich auf, euch zu nerven:

Ich hab nochmal Ursachenforschung betrieben, weils mich nicht in Ruhe gelassen hat, dass von euch das problem anscheinend keiner kennt.

Also die erste 3-5 Minuten nachdem ich den Amp angemacht habe ist Ruhe. Aber sobald die Röhren Temperatur bekommen, fängts an.

Meine Theorie ist jetzt die folgende:
Wir haben nen elektronisch sehr vollgepackten Proberaum, auf deutsch: ohne Ende Einflüsse und strahlung von außen. Nun denke ich dass die Röhren, sobald sie auf temperatur sind, anfälliger gegen Fremdeinwirkung sind und irgendeine Störung von außen einfangen.
Sobald das Signal laut genug ist, übertönt es die Störung. Hab ich aber ein so minimales Signal, kommen diese Störgeräusche mit raus.

Nun doch noch meine Frage: Sind warme Röhren anfälliger gegen Störgeräusche als kalte?
 
kann dir auf deine Frage nicht direkt antworten, aber ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Hab heute bei der Probe nochmal ausprobiert und bei mir war auch bei geringen Pegeln alles so wie es sein sollte.

Hab heute mal dasTop mit nach Hause genommen, um noch ein bisschen rumzuspielen. Ich hab dann mal meine Strat in den Cleanchannel gehangen und den Gain voll (!) aufgerissen. Durch den Singlecoiloutput hab ich nen richtig geilen schmatzenden Cleansound erhalten. Leider verzerrt es zu sehr wenn man dann auf Humbucker schaltet, aber mit SC kein zerren, sondern richtig fetter, perliger Sound. Probierts mal aus!
 
Hast du mächtig elektronische Einflüsse von außen und min 10 geräte an der selben steckdose wie deinen amp?

Leider siehts bei uns im proberaum so aus, weils kaum anders geht...

Kurz was alles an der Steckdose meines Amps hängt:
PC + TFT
komplette PA (Endstufen, Frequenzweiche, Eq, Mischpult, Firepod)
Deckenfluter
Gmajor
Behringer FCB1010

Ich denke es kommt sicher daher...
Aber geht kaum anders bei 4 Steckdosen, und zwei Vollausgerüsteten Bands + PC + Kühlschrank
 
Hmm...ich geb zu, so viel hab ich dann doch nicht bei mir mit dran hängen :D

Auch wenns vielleicht schwierig ist, vielleicht könnt ihr die Stromverteilung ja doch etwas anders gestalten. Aber wenn du jetzt mit der Einstellung des Noisegates so zufreiden ist, ist das ja auch eigentlich unnötig
 
hmmm wir haben bei uns im raum auch relativ viele geräte....an meiner steckdose....wo der 6505 mit dranhängt is noch ne TV,DVDplayer,stereoanlage,3 lichtschläuche a 3 meter....und mein handy ladegerät : Keine wirklichen störungen jednefall snich was mir ungewöhnlich erscheint !!!!



Gruss Darki !
 
habt ihr neonröhren im proberaum?
 
Habt ihr in der Nähe des Proberaums irgent eine Bahnleitung oder sonst eine Hochspannungsleitung???

Wir haben momentan den Proberaum neben einem Bahngleis. Wenn der Kollege beim Engl den HiGain einschaltet pfeifft es nur noch egal was man sonst verstellt.
Wir finden auch nichts anderes was es sein könnte darum denken wir das Problem kommt von dem Magnetfeld der Leitungen.

Grusss

System
 
njaaa das mit den magnetfeldern bzw. das thema hatte hier irgendwo mal neeigenen hread....kann mich noch gut dran errinnern...gab da reichlich viel spukulation und so !!


Gruss Darki !
 
Hallo Zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie Ihr euer G-major eingestellt habt. Ich meine hierbei die Grundeinstellungen wie Input und Output! Habt Ihr besondere Tipps zum einstelln???

Ich frage deshalb, weil der Amp (6505) ohne G-major im Signalweg anders klingt als mit!

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps etc...

MFG
 
ich selber spiele den 6505 mit seinem reinen knackigem sound und das einzigste was zwischen gitarre und amp ist, ist mein delay für solis und cleane sachen sowie mein korg tuner....!!!!
Zuviel gedöns und du hast nen gaaanz andren klang auchwenn er einem gefällt...aber der 6505 ist in seinem sound schon...sehr geil....!!!!


Gruss Darki!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben