Hallo,
ich konnte vorhin mal beide 6505er A/B-testen. Dabei hatte ich folgende Eindrücke, die ich Euch gerne mitteilen möchte. Ich stehe vor einer Kaufentscheidung und vielleicht hilft es ja jemanden (Test mit Jackson SL2(Duncan TB4 + 2x12 Eminence):
Clean:
Der Plus ist tatsächlich etwas besser im Klang, wobei dieser schnell schrill wird. Ob das 200 Euro zusätzlich wert ist, ist Geschmackssache.
Der Clean vom ohne-Plus ist auch nicht so schlecht wie oft zu hören ist. Wobei jedoch ein Fender-Sound nicht zu erwarten ist. Hier würde ich eher irgendwas in den Effekt-Return laufen lassen. Der gemeinsame EQ stört mich nicht, solange ich keine Akkustik-Balladen spielen möchte(das ist bei mir nicht der Fall). Bei der 10/2/10-Uhr Einstellung des Lead-Kanals klang auch der Clean passabel.
Crunch:
Hier hat der ohne-Plus m.M.n mehr Reserven, weshalb man für Metallica-ähnliche Sounds das Gain nicht auf Anschlag drehen muß
Lead:
Zum Lead-Kanal hört man oft, daß der Plus weniger Gain hat und etwas "brighter" klingt. Das mit dem Gain kann ich auf jeden Fall bestätigen. Der ohne-Plus ist bei gleicher Einstellung tatsächlich auch etwas dunkler gefärbt, was man jedoch mit dem Presence-Regler ausgleichen kann. Man kann daher den Lead-Kanal beider Amps m.M.n. ziemlich ähnlich einstellen. Ein weiterer anwesender Kunde hat mir das bestätigt.
Ein wichtiger Unterschied ist für mich noch, daß der ohne-Plus zwei getrennte Eingänge hat, die sich doch etwas auf den Sound auswirken. Im Low-Gain-Eingang hat der Amp einen etwas titghteren Sound(ähnlicher zum Plus), im Hi-Gain dafür mehr Crisp(oder wie auch immer man diesen Brown Sound beschreiben mag).
Mein Fazit: Der Plus ist zwar nicht wirklich schlechter, aber wer ohne Doppel-EQ auskommt, dem sei der ohne-Plus zu empfehlen. Dieser liegt auch bei mir vorne!
Grüße TonSucher
(hoffentlich bald am Ende der Suche)