Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Ich sag immer der Nachfolger vom fiftyone-fifty, klingt am besten :D
 
5150 und der neue 5150
 
Da es sich beim Namen um die Jahreszahlen 1965 bis 2005 handelt heißt er definitiv sixty-five-oh-five, was auch ganz nett klingt finde ich.

Komme gerade aus dem Proberaum und habe zwei Stunden mit meinem Cleansound verbracht.

Der Schlüssel um den krassen Attack bei hartem (normalem) Anschlag wegzubekommen sind die Frequenzen um 2kHz. Die habe ich bei ner weiten Kurve um 12db abgesenkt und auf einmal bleibt der Anschlag viel weicher, egal was man tut.

Pre hab ich jetzt auf 1 und Post auf 7.
Umd die Lautstärkeunterschiede zum Rhythm-kanal abzugleichen habe ich die Presetoutlevel des GMajor benutzt.

Im Clean-Kanal hab ich das Level auf 0db und im Rhythm-Kanal auf -10db...

Aber der Schlüssle zum Problem waren die 2kHz.
Hab doch gesagt ich bekomms hin ;)

Der hat mir langsam genug schlaflose Nächte bereitet... :redface:
 
hmm, leider hab ich keinen EQ im Loop. Aber soweit ich mich erinnern kann, zieht der Brightschalter doch auch bei 2kHz hoch!?

Ich werde morgen auch noch mal rumprobieren. Habe mir auch ein Digitech Bad Monkey bestellt, mal schauen wie sich das zum Boosten macht.
 
Ich hab aber bright aus und die 2khz soweit es geht abgesenkt ;)
Also genau das krasse Gegenteil vom Bright-Schalter
 
hui...und wie hast du den High-Regler?
 
Low: 3
Mid: 5
High: 6
Pres: 3
Res: 4

Er wird durch das Absenken der 2KHz einfach viel "zahmer" und weniger aggressiv. Wärmer und weicher im Anschlag.

Je nach Sound hab ich entweder nen sehr dicken reverb bzw. nen leichten reverb und nen recht prägnanten Chorus mit drin.
 
huhuuuuuuuuuuuuuuu,

ja, hab auch mein 5150 wieder aufgesattelt nachdem der bogner ecstasy sich als "macke" geoutet hat
brauch aber neue röhren... edeltoaster du hast mir da mal ne combi für 5150 empfoheln, willst nochma ansagen?

grüßle

such mal nach kt88,dann wirst du irgendwo fündig! (kein witz) :)
den spass nehm ich dir nicht :D
 
kt88 in n 5150? o_O
fürn jcm gut und recht aber in 5150? o_O

gib mir lieber die gleiche antwort wie von vor 2 jahren :D
 
vor 2 jahren:
V1+2 TT (neuste generation chinesischer herstellung...ruby is da z.b. ein begriff) dann JJ(s),phasentreiber ne EH 12at7,endstufe svetlana/sed....try it
(wenn du etwas mehr geld ausgeben möchtest wäre auch sowas ne idee für die endstufe http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_61&products_id=814)
vorstufenröhre gibt's alle bei tubetown,tad hat die auch,kann man finde ich auch gut aus der beschreibung rauslesen was eigentlich was ist ^^.
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_63&products_id=391 ist z.b. ganz klar eine chinesische.
 
joa, son 4er packen wär ideal :D
 
Oh sorry, da habe ich mich verlesen. Also ich kann dir Tube Town empfehlen. Auf der Seite ist auch ein guide welche Röhre wie den Sound beeinflusst. Also da solltest du mal rein gucken und dementsprechend bestellen. Die Preise sind fair und der Versand super schnell.

So nun aberr noch mal zu dem 6505+....ich bin gespannt auf den Sound habe ihn bisher nur kurz gehört aber fand ihn recht brachial, es hat mir schon gefallen. Ich weiß nicht was ich von diesem Mesa Hype halten soll. Mag schon sein, dass die Amps gut sind aber sind die Preise gerechtfertigt. Für etwas über 1000€ also einen guten Metal Amp zu finden (Röhre) finde ich schon echt gut. Ich bin mir halt nur nicht sicher ob ich Soundtechnisch mit einem Recti etc mit halten kann. Will eben nicht nach einem Jahr sagen "so nun brauche ich aber einen neuen".
Vielleicht kann mir der ein oder andere im vergleich zu den "anderen" Amps noch ein kleines Statement abgeben.

Cya :)
 
Moin,
also ich war bis eben im Musicstore, und hab den 6505+ sehr ausgiebeig getestet. (Mit einer Fame Box!) Hatte derben geilen Sound und straffe Bässe, hat richtig Druck gemacht. Ich denke ich werd mir jetzt auch so ein zulegen, aber mal wieder gebraucht, neu kann das ja keiner bezahlen. :p
Ist der einzige Unterschied vom Plus zum normalen, der EQ und die beiden Regler?
 
Der Plus hat eine zusätzliche Vorstufenröhre für den Rhytmus-Kanal, und damit einen etwas anderen Sound, einen BIAS-Poti (allerdings mit sehr geringem Regelweg), der Gainboost ist fussschaltbar und er hat zwei Equalizer für die beiden Kanäle.
 
Hey
Hab schon was im ENGL thread zu deinem Test Fireball gg 6505 geschrieben. Ich habe die beiden auch gegeneinandern getestet und den Peavey für wesentlich besser für mich befunden. Ich stehe nun aber auch vor dem Problem mit dem Crunch schalter des Plus, weil der macht den 6505 für mich erst richtig vielseitig, wenn man den "Clean" Kanal auf Crunch schaltet is das für mich auch ein 1A Vintage Rocksound. Ich denke es würde sich lohnen, das Geld extra zu zahlen. Gibts eigentlich beim 5150 auch schon sone Plus-Version?
 
Also ist es eine gute Investition, noch auf den Plus zu sparen?
 
Kommt darauf an was du willst...
Wenn Dir eine Klangregelung für die beiden Kanäle reicht, du auch nur diese zwei Kanäle brauchst und auf einen verbesserten Cleansound keinen Wert legst, dann wäre es unnötig mehr Geld für die "Plus"-Version auszugeben.

Das beste wäre, wenn du die beiden anspielen und vergleichen könntest, dann siehst du, ob du das alles brauchst, oder Dir der normale 6505 reicht.

Mir persönlich würde auch der normale langen, aber da ich den Mk II neu zum gleichen Preis bekommen hab...:D
 
Ist der Clean Sound denn so scheisse. Ich meine wenn man nette Effekte noch einschleift, sagen wir G-Major etc., dann sollte es doch auch klingen. Oder ist der Amp so "leblos" ?!
 
Ist der Clean Sound denn so scheisse. Ich meine wenn man nette Effekte noch einschleift, sagen wir G-Major etc., dann sollte es doch auch klingen. Oder ist der Amp so "leblos" ?!

Ich find den Cleansound nicht soo schlecht... Klar isses kein Fenderclean oder so, aber das erwartet auch keiner bei sonem Amp... seit ich geboostet spiele klingt der Clean sogar richtig schön... für Cleanparts in Metalsongs etc. vollkommen ausreichend.... leblos würd ich auch nicht sagen... halt wenig dynamisch... aber ich find den Amp allgemein nicht soo dynamisch, was mir aber relativ wurscht ist, da die meisten Amps mit viel Gain entweder dynamik verlieren oder scheiße klingen... beim Peavey is das wenigstens immer so mittel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben