Peavey 5150/6505 etc. Userthread

So ist es, ausserdem wer nen 5150 spielt weiss was er will, genau den einen Kanal mit dem Mördersound. Für Cleansounds kann man sich auch noch nen alten POD holen und den einschleifen, was will man mehr.

Ich brauch mal eure Hilfe Leutz

Mein Setup ist folgendes: Gitarre ->Morley Tremonti Wah ->Korg Racktuner ->Digitech Bad Monkey ->5150(biasmoddet) und im Effektloop hab ich nen Behringer Racknoisegateding

Im Proberaum gibts ansich kein Strom deshalb haben wir immer nen Generator laufen mein Problem ist jetzt einfach das die Nebengeräusche mir dermaßen aufe Eier gehen... Man hört die Motorgeräusche des Generators praktisch durch den Amp mit nem riesen Schwall Rauschgedöhns vom Amp selber... das Behringerding macht die sache eher schlecht als recht und lässt sich nicht optimal einstellen...

Ich hab jetzt überlegt mir irgend son sauteures ISP Decimator Ding oder so anzuschaffen, aber dann möcht ich auch sicher sein, dass das Teil mir die Nebengeräusche komplett killt... Dass das bei "normalem" Betrieb geht mitm 5150 hab ich gelesen, aber wie is das mitm Generator? der scheint ja ansich auch Nebengeräusche zu verursachen oder die zu verstärken... kann man da überhaupt was machen? Ich will halt nicht ne Menge Kohle (die ich eigendlich kaum habe) in son Decimatording stecken, wenns dann immernoch brummt wie sau (wie bei dem Behringerding)

So nun habe ich ma ein paar fragen zum 6505 +. Wie sieht es bei euch mit Rückkopplungen aus und dem besagten Rauschen ??? Habe ein ISP Decimator im Loop der das Rauschen gut unterdrückt. Habe bis vor ca. 1Woche noch ein GT-8 im Loop laufen da hatte ich keinerlei Rückkopplungen seid ich aber das GT-8 weg gemacht habe ist es fast nicht erträglich mit den kopplungen muß die ganze zeit den Volume Regler der Gitarre in der Hand haben und sofort runterdrehen. Desweiteren habe ich seid ich das Gt-8 nicht mehr im loop oder überhaupt nicht mehr dran habe ein ganz hohes BRUMMEN/PFEIFEN/Quitschen in meinem Lead kanal...Röhren wurden vor 4 Wochen gewechselt und eingemessen also daran kann es nicht liegen denke ich !!!
Oder hat das Gt-8 etwas damit zu tun ???

Wiess jemand rat ???

Greetz
Micha

Hey!

Also noch spiele ich meinen 6505+ "clean" .... also ich habe bis auf ein paar Effekte davor nix im FX-Loop oder sonstiges. Bei mir Quietscht nix und das Rauschen war eigentlich schon immer ertragbar. Vll zu viel Gain oder so?

@Micha: wohnst Du zufällig neben einer Hochspannungsleitung bzw. Bahntrasse? Das gibt auch übelst Störgeräusche.

Also NÖ ich wohne in ner ganz normalen Dorf-Siedlung...keine Stadtbahn oder etwas der gleichen wie gesagt das Rauschen und die Rückkopplungen sind erst da seid ich das GT-8 aus dem Loop genommen habe... sehr merkwürdig..oder es ist eine Vorstufenröhre Defekt...

So nun habe ich ma ein paar fragen zum 6505 +. Wie sieht es bei euch mit Rückkopplungen aus und dem besagten Rauschen ??? Habe ein ISP Decimator im Loop der das Rauschen gut unterdrückt. Habe bis vor ca. 1Woche noch ein GT-8 im Loop laufen da hatte ich keinerlei Rückkopplungen seid ich aber das GT-8 weg gemacht habe ist es fast nicht erträglich mit den kopplungen muß die ganze zeit den Volume Regler der Gitarre in der Hand haben und sofort runterdrehen. Desweiteren habe ich seid ich das Gt-8 nicht mehr im loop oder überhaupt nicht mehr dran habe ein ganz hohes BRUMMEN/PFEIFEN/Quitschen in meinem Lead kanal...Röhren wurden vor 4 Wochen gewechselt und eingemessen also daran kann es nicht liegen denke ich !!!
Oder hat das Gt-8 etwas damit zu tun ???

Wiess jemand rat ???

Greetz
Micha

Also kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Bei mir ist das Koppeln zwar auch mächtig abert wir haben auch nur nen 12qm-Proberaum und ich steh 1 Meter vor der Box. Stehj ich aber ans andere Ende des Raums ists nur noch halb so schlimm. Das Rauschen krieg ich mit dem GMajor-NG sogut wie ganz weg.

@Cleansound,

ich find ihn "unbearbeitet" absolut unbrauchbar, da er (zumindest bei aktiven Pickups bei ganz offenem Volume) einen unertragbar lauten und bissigen Attack hat, der bei nem normel harten Anschlag einfach wehtut. Den habe ich aber mit dem EQ des GMajor abgewürgt (2KHz auf -12db). Seitdem ist er brauchbar. Aber mehr auch nicht

Aber werde im Studio meinen Attax für Clean nehmen und mir für Live nen Looper bauen und auch Live den Attax über die 6505-Endtsufe laufen lassen.
Ich komm mit dem Cleansound des 6505 langfristig nicht klar.

ja unsere Proberaum hat nur 10qm aber egal wo ich stehe das Pfeifen ist schrecklich und wie schon vorher gesagt die rückkopplungen sind erst seid ich das GT-8 nicht mehr im loop habe... immer noch die gleiche gitarre und die gleichem einstellungen... mit Gt-8 keine Kopplung kann sogar bis 30 cm an meine box....nichts....jetzt Gt-8 wech und nu ist es nicht mehr auszuhalten... könnte es sein das ne Vorstufenröhre im Ars... ist ??

Du musst noch dazu sagen welche Art Rückkopplung es ist.

Sind es nur freischwingende Saiten oder koppelt es auch, wenn du die Siaten alle abdämpfst?

Bei zweiterem würde ich mir Sorgen machen, denn das ist definitiv nicht normal.

Wenn ich die Saiten frei schwingen lasse koppelt es auch immer sofort, wiel die sich einfach leicht selbst aufschwingen, das ist ganz normal. Allerdings kann ich mit abgedämpften Saiten direkt vor die Box und da koppelt nix...

Also es koppelt auch wenn ich die Saiten abdämpfe... und das war vorher nie der fall.

Hy zusammen ...

Bin nächste Woche auch 6505+ User!!!!

Ich bin noch auf der Suche nach einer Guten Boost Möglichkeit für Solossounds.

Ich würde den Sound nicht nur einen Tick lauter haben sonderen auch etwas im Sound "formen".

Bin da gleich beim Boss GE-7 Equalizer hängen geblieben.

Habt ihr erfahren damit?

was gäbe es noch für möglichkeiten...?

Danke für eure Hilfe!

Möglichkeiten zum Soloboost würden mich auch interessieren; lieber Equalizer oder ein Overdrive Pedal (Maxon 808, Tubescreamer etc.)?

Möglichkeiten zum Soloboost würden mich auch interessieren; lieber Equalizer oder ein Overdrive Pedal (Maxon 808, Tubescreamer etc.)?

Ich halte (grade beim 6505) einen EQ sinnvoller, da es bei diesem Amp meiner meinung nach null sinn macht, ihm noch mehr Zerre zu geben....
Sobald man den Pre-Regler über 4 hat, reicht die Zerre 1000 mal für jeden Lead-Sound und noch mehr macht den Sound nur schwammig und nur weniger durchsetzungsfähig...

Ich booste mit dem OutputLvl des GMajors und forme den Leadsound mit dem EQ des GMajors und erziele super Ergebnisse damit.

hi

das problem mit dem koppeln habe ich auch... allerdings nur bei einer meiner gitarren...
hab übrigens auch nen gt8 und den dezimator im loop hängen .....
das koppeln, was da aus dem amp kommt, das ist echt nicht mehr normal, es koppelt vorne und hinten, selbst, wenn ich meine hand auf den saiten habe. die hand muss schon wirklich direkt über den pus sein, damits aufhört....
hmm ich würd sagen dass die pickups schuld sind ... :/

dir würd ich jetzt spontan raten es mal mit ner anderen gitarre am amp zu versuchen, damit wir dann evtl die gitarre als fehlerquelle ausschließen können ;)

naja mal sehn wies sich entwickelt ;) ich werd bei meiner git mal sehn dass ich die pus gewechselt bekomm, wenns was genützt hat meld ich mich wieder :)

gruß
peer

Sers,

seit heute hab ich den 6505+ an einer Marshall mit V30 Speakern.
Absolut geiler Metalsound vorallem mit dem Recti von meinem Bandkollegen ergänzt er sich super :).
Beim Cleansound muss ich noch schaun, inwieweit er für die Band ausreicht, wenn nicht werd ich mein VOX TLSE für Cleansounds benutzen.

Also zum boosten würd ich was Tubescreamermäßiges nehmen... (benutze Bad Monkey) hab auch mitm EQ versucht, aber naja.... mit dem Bad Monkey klingts irgendwie einfach besser... wärmer... kA

Jopp, werde mich auch mal danach umsehen und alles testen was ich in die Hände bekomme. Ich brauche auch einfach nur nen Tick mehr Gain und Volume als beim Rhythm Sound(den ich im Lead Channel spiel).

Sers,

seit heute hab ich den 6505+ an einer Marshall mit V30 Speakern.
Absolut geiler Metalsound vorallem mit dem Recti von meinem Bandkollegen ergänzt er sich super :).
Beim Cleansound muss ich noch schaun, inwieweit er für die Band ausreicht, wenn nicht werd ich mein VOX TLSE für Cleansounds benutzen.

Wilkommen im Club! :D
Der 6505 mit der 1960AV ist ne saugeile Kombi, wenn man mit dem 6505 kein Numetal, Deathmetal oder Core-Zeug spielen will. HAb mit der Combi auch endlich den Sound gefunden, den ich seit Jahren gesucht hab.

Für den Clean-Sound rate ich hier jedem (zum xten mal ;) ), mal nen EQ in den Loop zu hängen und die Frequenzen um die 2 KHz soweit wie möglich runterzuschrauben. Denn genau die sinds, die ihn so unsagbar bissig und underträglich machen.

Hey Leute

Hab mir grad das BadMonkey bestellt.
Da bin ich ja mal gespannt was es so hergibt :)

Kurze Frage noch:
Was ist klanglich nochmal genau der Unterschied von der Marshall 1960AV oder generell V30 zu anderen Speakern? :)

Viele Grüße
peer

Hey Leute

Hab mir grad das BadMonkey bestellt.
Da bin ich ja mal gespannt was es so hergibt :)

Kurze Frage noch:
Was ist klanglich nochmal genau der Unterschied von der Marshall 1960AV oder generell V30 zu anderen Speakern? :)

Viele Grüße
peer

Der V30 ist sehr mitig und höhenreich und bringt dafür keinen allzukrassen Druck in den Bässen...

Aber nicht falsch verstehen: Er ist nicht dünn untenrum! Das Bassfundament reicht tausendmal.

Aber seine Schwerpunkte liegen ganz klar auf den Mitten, die er schön in den Fordergrund bringt. Und mit den Höhen muss ich echt vorscihtig sein am Amp da die verdammt sschnell sehr bissig werden und fast wehtun.

Alsi ich würde für tiefer gestimmte Gitarren und Black/Death/Corde etc. keine V30 verwenden.... Ich halte den V30 eher für einen typischen, dreckigen und mittigen "Rock-Speaker"