PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Ich war bisher immer der Meinung, der SM-60 hat genug Dampf für alle Lebenslagen, in so einer Situation stösst er dann doch an seine Grenzen.
Fazit, für Clubgigs oder Gigs mit Abnahme reicht der SM-60 aus, wenn es mal richtig laut wird, ist der SM-120 wohl die bessere Alternative

Cya

Gnurpsel

Ich kann mich erinnern, dass mein Engl Screamer (50 Watt Vollröhre) damals schon in der Proberaumsituation an einer 4 x 12er gegen den Drummer und noch nen anderen Gitarristen Probleme hatte sich durchzusetzen.
Von daher geht wahrscheinlich Open Air sowieso nur ab 100 Watt.

Open Air direkt beschallen? Das könnt ihr auch mit 100W ziemlich vergessen ... Ernsthaft, das einzige, was man mit mehr Leistung da noch reißen kann, ist eine etwas größere "Marshall-Schneise" vor der Bühne. D.h. für die paar Leute vorne, denen die 412er direkt in die Fresse semmelt, wird's noch unangenehmer - und weiter hinten wundern sich die Leute trotzdem, warum der Typ mit der Gitarre rumhampelt, statt endlich den Amp einzuschalten :p

Gitarren-Boxen sind einfach alles andere als geeignet für die Beschallung des Publikums ... In kleineren Clubs geht das bei sinnvoller Aufstellung noch ganz gut, aber spätestens Open Air ist Direktbeschallung unabhängig von der Amp-Leistung nicht sinnvoll zu machen.

Open Air direkt beschallen? Das könnt ihr auch mit 100W ziemlich vergessen ... Ernsthaft, das einzige, was man mit mehr Leistung da noch reißen kann, ist eine etwas größere "Marshall-Schneise" vor der Bühne. D.h. für die paar Leute vorne, denen die 412er direkt in die Fresse semmelt, wird's noch unangenehmer - und weiter hinten wundern sich die Leute trotzdem, warum der Typ mit der Gitarre rumhampelt, statt endlich den Amp einzuschalten :p

Gitarren-Boxen sind einfach alles andere als geeignet für die Beschallung des Publikums ... In kleineren Clubs geht das bei sinnvoller Aufstellung noch ganz gut, aber spätestens Open Air ist Direktbeschallung unabhängig von der Amp-Leistung nicht sinnvoll zu machen.

DAS habe ich nun auch gelernt :D

Hier ist ja auch ganz schön Ruhe eingekehrt ;)

Ich habe mir zu Hause zum üben die Harley Benton G112 für meinen SM75 hingestellt und bin mit dem Cleansound echt rundum zu Frieden. Einzig der Overdrive gefällt mir noch nicht so wirklich. Irgendwie ist die ganze Geschichte bei Zimmerlautstärke ziemlich ... "britzelig". Ich werd die Tage mal meinen EQ aus dem Proberaum holen und noch ein bisschen rumtesten. Wenn da jemand noch Tips hat, immer her damit.

Achja für Vorschläge zu Pedalen, die aus der Kiste eine Metalmaschine machen bin ich auch offen.

... meine Experimente mit EQing (für Metalsound) haben bisher ergeben, daß bei den SMs ein schmalbandiges Absenken bei ca. 4000 Hz und 5600 Hz gegen "Schärfe" / "Brizzeln" helfen kann. Ein Highself zum Anheben ab ca 2000 bis 3000 Hz muß bei mir in jedem Fall sein.

Allerdings ist das ja immer im Zusammenhang mit Lautsprecher und Mic zu sehen. Da verwende ich vornehmlich V30 mit SM57. Mit einem einfachen Hardware-EQ (z.B. Boss EQ-Pedal) wird man aber nicht so präzise eingreifen können, wie das erforderlich wäre.

Weiterhin muß ich auch (etwas breiter) bei ca. 300 Hz absenken, wenn ich metal-taugliche Sounds hinbekommen will. Meine Erfahrungen beziehen sich auch eher auf Recording und Mixing. Im Livebetrieb sieht das evtl. wieder anders aus ...

- ViPa -

Ich habe vorhin mal einen 6-Band paramterischen EQ von Behringer in den Loop gehangen. Es sind auf jedenfall gute Richtwerte die du da hast. Allerdings habe ich das ganze nur auf gehobener Zimmerlautstärke ausprobiert und nicht im Bandkontext.

Meiner britzelt nicht am Celestion G12T100!

Meiner mumpft aber extrem an Eminence Governors. :eek:

mein mitgitarrist sucht jetzt auch nen neuen amp, es gibt weit und breit nirgends rath, bzw PCL -amps gebraucht. ist das nicht furchbar?!
hat vllt irgendjemand gehört, dass einer sowas verkauft? es gab zeiten, da gabs mehrere davon gleichzeitig im flohmarkt. was ist bloß passiert? hat das mit der jahreszeit oder der finanzkrise zu tun? sonnenaktivität?

es gibt weit und breit nirgends rath, bzw PCL -amps gebraucht. ist das nicht furchbar?!
Ja, das ist es in der Tat...:(
hat vllt irgendjemand gehört, dass einer sowas verkauft?
Dann, so egoistisch bin ich, würde ich es hier solange verschweigen, bis ich den Deal unter Dach und Fach gebracht habe...:D
es gab zeiten, da gabs mehrere davon gleichzeitig im flohmarkt.
Die werden auch wiederkommen, Hegel hats vorhergesagt:D!

Eine gute Nachricht gibt es aber aus St. Wendel:
Es wird eine neue Auflage des Stagemaster 75 geben, dezent überarbeitet (z.B. den doppelten Effektweg wie SM 30/60/120) und preislich ne Ecke über dem bisherigen 75er, aber halt doch spürbar unterhalb des Stagemaster 60.
Das ist ja auch ein Lichtblick, jetzt wo auf dem Gebrauchtmarkt gerade absolute Ebbe herrscht. (die Woche war ein SM 120-Combo in der Bucht, nach nichtmal 24h zum Preisvorschalg von 400,- per Sofortkauf weggegangen).

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Nachricht gibt es aber aus St. Wendel:
Es wird eine neue Auflage des Stagemaster 75 geben, dezent überarbeitet (z.B. den doppelten Effektweg wie SM 30/60/120) und preislich ne Ecke über dem bisherigen 75er, aber halt doch spürbar unterhalb des Stagemaster 60.
Das ist ja auch ein Lichtblick, jetzt wo auf dem Gebrauchtmarkt gerade absolute Ebbe herrscht.
Das hört sich doch sehr gut an. ;)
Ich bin armer Schüler und habe kein allzu hohes Budget, deshalb bin ich in letzter Zeit auch mehr oder weniger verzweifelt... Da ich nun seit kurzem nebenbei jobbe, hätte ich also nun ein bisschen Geld zur Verfügung, aber nun wurde ja der SM75 aus dem Angebot genommen... Der SM60 ist mir dann doch noch zu teuer, aber dass nun eine neue Auflage erscheinen soll, ist mehr als nur ein Lichtblick. :)
Wo hast du denn die Information her, dass der Effektweg überarbeitet werden soll?

Das hört sich doch sehr gut an. ;)
Ich bin armer Schüler und habe kein allzu hohes Budget, deshalb bin ich in letzter Zeit auch mehr oder weniger verzweifelt... Da ich nun seit kurzem nebenbei jobbe, hätte ich also nun ein bisschen Geld zur Verfügung, aber nun wurde ja der SM75 aus dem Angebot genommen... Der SM60 ist mir dann doch noch zu teuer, aber dass nun eine neue Auflage erscheinen soll, ist mehr als nur ein Lichtblick. :)
Wo hast du denn die Information her, dass der Effektweg überarbeitet werden soll?
Hi!
Der Stagemaster ist definitiv eine sehr gute Entscheidung als Amp!
Die Infos habe ich, weil ich PCL bezüglich einer Neuauflage angemailt hatte - der erste Amp der neuen Serie geht als 1x12er-Combo an mich:great:

Grüße, Sebastian

Hi!
Der Stagemaster ist definitiv eine sehr gute Entscheidung als Amp!
Die Infos habe ich, weil ich PCL bezüglich einer Neuauflage angemailt hatte - der erste Amp der neuen Serie geht als 1x12er-Combo an mich:great:

Grüße, Sebastian
Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit dem Stagemaster (nachdem ich den kompletten Thread hier durchgelesen hatte). ;) Bisher fehlte halt leider das Geld, aber das wäre ja nun vorhanden! Nochmals Danke für die Informationen und viel Spaß mit der "No. 1" :great:

Hat eigentlich jemand schonmal mal einen Tubescreamer vor dem Gainkanal (natürlich mit relativ wenig Zerre) des Stagemasters ausprobiert?

Hat eigentlich jemand schonmal mal einen Tubescreamer vor dem Gainkanal (natürlich mit relativ wenig Zerre) des Stagemasters ausprobiert?

sowas wird ja generell eher bei Röhrenamps praktiziert, damit sie mehr gekitzelt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich effektiv bei einem Transistor ist;)

Schon klar, aber ich steh auch auf den Tubescreamer sound, bzw. dessen mitten "honk"...

Wenn du quasi mit dem TS den Sound vertubescreamern willst sehe ich keinen Grund wieso das nicht bei einem SM möglich sein sollte

Tubescreamer hab' ich nie probiert ... Kann dir aber sagen, dass der Danelectro Transparent Overdirve vor dem PCL SM60 sehr gut kommt, um entweder aus dem Clean-Channel einen schönen, fast schon subtilen Blues-Crunch rauszukriegen, oder aber um den OD1 oder 2 richtig fett anzudicken. Das funktioniert bestens, spricht also nix dagegen, es auch mal mit dem TS zu probieren :)

Ich hab mal aus Neugier die Preise der TubeScreamer gecheckt! Ist ja fabulös! 150 - 200 Euro für die Replicas der Originalen!

Waren die früher auch so teuer?

Tubescreamer hab' ich nie probiert ... Kann dir aber sagen, dass der Danelectro Transparent Overdirve vor dem PCL SM60 sehr gut kommt, um entweder aus dem Clean-Channel einen schönen, fast schon subtilen Blues-Crunch rauszukriegen, oder aber um den OD1 oder 2 richtig fett anzudicken. Das funktioniert bestens, spricht also nix dagegen, es auch mal mit dem TS zu probieren :)

Moinsen,

da geb ich dir recht. Ich hatte ´ne zeitlang eine Jeckyll&Hyde vor dem SM. Im Jeckyll-Mode ist dat Dingen ein TS-Clone und funzte absolut super, sowohl vor Clean als auch vor beiden OD´s

cya

Gnurpsel