PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Hi!
Soweit ich weiß, hat Ratking den Blackstar HTDistX (oder so ähnlich) vor dem Cleankanal betrieben und war damit sehr zufrieden.

Aber probier doch ruhig auch mal ne Box mit Vintage 30. Die haben ja, meine ich, das Quentchen mehr an Höhen als die Gouverneure.

Ah, gerade erst gesehen - ja, ich hab' den DistX vor dem Clean-Channel laufen. Das ganze in 'ne Engl e112V mit'm V30 - also genau die richtigen Tips, meiner Meinung/meinem Geschmack nach :)

Das DistX ist jetzt net exzessiv schneidend vom Grundsound, liefert aber genau das dezente Maß an Biss zusätzlich, dass der SM meiner Meinung nach verträgt, ohne dass es im Bandkontext zu viel des Guten wird. Und v.a. läuft der Treter ja über den Clean-Channel - der in meinen Ohren zumindest deutlich heller und brillanter abgestimmt ist.

Zusammen mit dem V30 für aggressivere High-Gain-Töne ein Mörder-Package ... Habe den Dist X ja vor dem SM75, mein Hauptamp ist ein modifizierter SM60 mit eben etwas mehr Biss im Lead Channel - der klingt auch ohne Treter richtig gut, ggf. also auch mal bei PCL anfragen, was eine entsprechende Abstimmung des Amps kosten würde!

Aber auch vor dem SM60 spiel' ich eigentlich gerne den DistX, der taugt mir vom Charakter her einfach extrem :)

Bin heute beier Post gewesen und hab ne PRS SE Mike Mushok Baritone 6-Saiter abgeholt. Befindet sich im Moment noch verpackt im Auto. Noch ein wenig arbeiten und dann bin ich mal gespannt was die Gitarre vorm SM-60 hergibt. Bis jetzt hab ich ja ne Framus Tennessee mit SH-4 inner Bridge und ne Schecter Hellraiser C-7 mit aktiven EMGs davor gehabt.
Spannend wird jetzt sein, wie passive Humbucker einer tiefergestimmten Baritone an dem Amp klingen, vor allem im "High Gain".

Kann's kaum erwarten...:D

Wenn jemand Interesse an einem Rath-Amp 103 80w top hat PN me

Ja, ich kann nur sagen, richtig gut! Wie ich beim recorden schon gemerkt habe hat die Mushok einen tighteren Bass-Punch, als die aktive Hellraiser. Wobei die EMGs bessere aggressive Höhen abgeben. Der Amp kommt mit beiden gut klar. Natürlich pushen die EMG's geringfügig mehr. Der Output der PRS PUs ist merkbar geringer. Bei Amplitube 3 musste ich bei Presets, die auf die EMGs angepasst waren an meinem HI-Z Input ein wenig nachregeln, damit Obertöne leichter von der Hand gehen.
Der SM holt die Flageolets aber besser raus und eigentlich gefielen mir die Einstellungen, die ich eigentlich mit der Hellraiser fahre auch für die Mushok. Supergute Gitarre und ich bereue es kein Stück, dass ich sie der LTD MHB-401 vorgezogen hab.
Nur, im Allgemeinen, werde ich wohl auch mal nen Bodentreter vorm Clean ausprobieren, um insgesamt ne etwas aggressivere Ansprache zu haben mit jeglichen Gitarren. Der Blackstar Distx schwebt mir halt schon länger vor.

Wenn mir mal langweilig ist:D

Der SM ist einfach ein runder AMP. Ich bin immer noch fasziniert, wie der tiefe verzerrte Riffs erklingen lässt. Gut der Attack ist im Vergleich zum Engl Screamer nicht so präsent, aber die Auflösung der Frequenzen ist besser.

Damit ich sie nicht jeden Interessenten einzeln schicken muss poste ich die Bilder einfach mal hier, ist der obere ;-)
Foto%200032.jpg

http://cid-ce7bf83a0d568bdc.skydrive.live.com/self.aspx/Allgeimen/Foto%200033.jpg
http://cid-ce7bf83a0d568bdc.skydrive.live.com/self.aspx/Allgeimen/Foto%200034.jpg

dafür gibts den flohmarkt.

ich weiss, dachte nur das Bilder von Rath-amps hier gern gesehen sind;-)

Hallo,
hier hatten ja schon einige einen Stagemaster mal offen. Weiß einer welches Verstärker IC verwendet wird? Würd mich mal interessieren.

Gruß Andreas

Auf der PCL Page wurde einiges aktuallisiert .. allerdings fehlt bei Downloads nun die Preisliste, dafür gibts eine offizielle Sounddemo :)

Hiho,
ein bekannter von mir hat bei dem Stagemaster von der Schule das Speakerkabel im Betrieb gezogen und zeitweise ein zweites klinkenkabel, dass direkt ans mischpult ging, an den speakerausgang gehängt..
Jetzt gibt der Verstärker keinen Ton mehr von sich.
In die Reparatur gegeben wird er sowieso, aber hat jemand eine Ahnung, was das passiert ist? - hoffentlich ist nur eine Sicherung rausgeflogen.. :redface:

Hiho,
ein bekannter von mir hat bei dem Stagemaster von der Schule das Speakerkabel im Betrieb gezogen und zeitweise ein zweites klinkenkabel, dass direkt ans mischpult ging, an den speakerausgang gehängt..
Jetzt gibt der Verstärker keinen Ton mehr von sich.
In die Reparatur gegeben wird er sowieso, aber hat jemand eine Ahnung, was das passiert ist? - hoffentlich ist nur eine Sicherung rausgeflogen.. :redface:
manche Stagemaster, z.B. der SM60 haben eine "Brückenendstufe". Wenn die an einem mit "Masse" verbundenem Line-In angeschlossen wird, dann kann es zu einem Schaden kommen ...
Sicherungen sind zwar auch verbaut, aber ob sie in dem Fall die Endstufe vorm großen Manitu retten,
weiß ich nicht. Glaube irgendwer hat mal in diesem Thread geschrieben, daß ihm die Endstufe durchgebrannt war, weil er eine DI-Box an den LS-Ausgang angeschlossen hatte (ist auch Masse gekoppeleter Eingang) ...

- ViPa -

Mal die kurze Frage: das Stagemaster 60 Top hat ja soviel ich weis einen Line-out ohne Boxensimulation ..

Könnte man also das Top ohne Box betreiben und das Signal zB im PC über ne Boxenemulation laufen lassen ?

Dann könnte man den SM ja so erstmal testen und nach den emulierten Boxen entscheiden, welche reale angeschafft wird.

Das ist auf jeden Fall möglich, ja. Ob dir das aber wirkliche Aussagen über den zu erwartenden Sound bringt, ist wohl eher fraglich.

Das ist auf jeden Fall möglich, ja. Ob dir das aber wirkliche Aussagen über den zu erwartenden Sound bringt, ist wohl eher fraglich.

Das finde ich wiederrum eher fraglich ;) Boxensimulationen sind mittlerweile super!!

@musikuss: Besorg dir ein Plugin womit du IRs verarbeiten kannst, super IRs gibts dann z.b. von redwirez - klingen genial!

Jap, hab ich

Dann werd ich mir die Kiste mal besorgen ..

Ich weiß, dass die mittlerweile super sind. Aber meiner Meinung dann doch eher für Aufnahmen. Wenn man das Feeling des Amps ertesten will, klappt das wohl eher nicht so recht. Schließlich wird immer auch eine Mikroabnahme mitsimuliert. Aber egal, wenn es dem musikuss langt, dann ist es OK.

Eine Box wird ja auf jeden Fall noch gekauft, es geht ja mehr um die grobe Vorstellung .. und dazu denke taugen die Boxensimulationen schon gut.

Fürs grobe langts auf alle Fälle, da haste natürlich recht.

Moinsen,

ich hatte letzte WE ´ne nette Bikerparty zu spielen. Da wir keine große PA vor Ort hatten, mußte der SM-60 ordentlich leisten. Einzig der Gesang, Bassdrum und Snare wurden abgenommen, dazu 2 Overheads, der Rest war pur. Er kann definitiv laut, allerdings geht ihm Open Air an einer 4x12er in so einer Sitiation subjektiv die Luft aus. Die Endstufe scheint dann nicht mehr in der Lage zu sein alle Frequenzen fett rüberzubringen. Ich war bisher immer der Meinung, der SM-60 hat genug Dampf für alle Lebenslagen, in so einer Situation stösst er dann doch an seine Grenzen.
Fazit, für Clubgigs oder Gigs mit Abnahme reicht der SM-60 aus, wenn es mal richtig laut wird, ist der SM-120 wohl die bessere Alternative

Cya

Gnurpsel