PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Powerball und Stagemaster auf Augenhöhe? Nun gut, das ist natürlich subjektiv. Ich würde gerne mal ein paar gute Soundsamples hören oder ihn mal antesten. Allerdings habe ich nirgends metalmäßige Soundbeispiele gefunden und Antesten ist auch nicht unbedingt einfach bei diesen Babys habe ich gehört. Hat irgendwer zufällig ein paar Soundbeispiele? Danke:)

Zum Powerball kann ich nix sagen. Aber im Vergleich zum Engl Screamer würde ich mich für den PCL entscheiden. Den Screamer hatte ich mal, hätte ihn wohl auch behalten, aber bin ausgewandert und wollte mir dat schwere Ding nicht zuschicken. Hab ihn dann verkauft.

Der SM-60 klingt nicht ganz so bissig und metallisch, wie ein Engl in der HighGain Zerre. Dafür hat man aber weitaus brilliantere Riffs. Beim Engl verschwanden mir die einzelnen Saiten bei Powerchords ein wenig zu sehr im Soundbrei. Hier nicht. Ich hab noch keine richtige Erklärung dafür, aber ich habe bei diesem Amp das Gefühl, als ob ihm leicht verstimmte Saiten nichts ausmachen. Beim Engl musste die Gitarre wirklich gut bundrein sein. Hier wundert man sich ab und an, wie gut die Saitenschwingung vom Amp verarbeitet wird.

Engl fand ich sehr geil im Crunch - Kanal. Da kann der PCL nicht mithalten. Da haben die Röhren eine hörbare Wärme. Beim PCL sollte man ruhig mit seinen Lieblingslautsprechern arbeiten. Der NeoDym von Jensen klang nicht ganz so gut für Metal. Wenn du so auf Engl stehst, dann kauf dir doch den Screamer oder den Thunder, wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst und es unbedingt Röhre sein muss. Die gehören in der Preisklasse zu den besten Röhrenamps mMn., wenn man Röhre will.

Nein, es geht mir nicht darum wie ein Engl zu klingen, sondern neben einem bei Highgain nicht unterzugehen:D. Das Soundsample hört sich doch schonmal ziemlich sauber an.

Welche EMGs nutzt Du? Ich habe die 707 und kann da nur gutes berichten in Kombi mit dem PCL. Die sind glaube ich nicht ganz so outputstark, wie die 81er, dafür aber klarer.

Wenn du gegen den Powerball bestehen willst, würde ich vielleicht den Peavey 6505 mal antesten.

Kommt als Nachfolger des 5150 zwar oft nicht ganz so gut weg, aber vielleicht geht's da eben auch darum, dass Nostalgiker einfach immer den Klassiker höher bewerten.

120 W Peavey Vollröhre und erschwinglich. Da gehst du nicht unter.

Aber ich verstehe eigentlich nicht, warum man sich die Ohren so verblasen muss!

Ich habe keine EMGs (trotz des Namens^^), ich habe nen SD Sh8 und will den Stagemaster quasi als Zweitamp benutzen. Ich will einfach einen pflegeleichten und leichten Amp, den ich irgendwann als Zweitamp auch zu hause nutzen kann (mit ner kleinen Box übungsweise) und da kommt ein Transistor ja gelegen und mit 7Kg ist dieser ja auch noch schön leicht.

Nein, es geht mir nicht darum wie ein Engl zu klingen, sondern neben einem bei Highgain nicht unterzugehen:D. Das Soundsample hört sich doch schonmal ziemlich sauber an.
wir betreiben ne V30er Box am SM60 und hatten damit noch nie Durchsetzungsprobleme
(z.B. im Vgl. zu Rectifier oder Engl Blackmore). Allerdings sollte man die Amps auch in der Lautstärke vergleichbar einstellen.

Obwohl viele High-Gainer augenscheinlich "schärfer" klingen können als ein SM, so ist dies bei Auftritten ja eher kontraproduktiv. Bei gehobener Lautstärke wird's dann nämlich schnell viel zu "schrill" (z.B. in Verbindung mit einer V30 bestückten Box).

Somit landen wir dann beim Thema "Mitten" und da brauchst du mit einem SM bestimmt keine Angst zu haben :D

Der Powerball ist dann nochmal ein etwas spezieller Kandidat, der fettes Lowend nur bei sehr moderatem Gain sauber rüberbringt (vorgeschalteter TS sollte da eigentlich Pflicht sein). Der SM hat in dem Bereich (auch ohne TS) keine Probleme und verdaut auch tiefere Stimmungen ohne Murren ...

Somit kann's dir schnell passieren, daß ein "falsch behandelter" PB das Gesamtbild diffus erscheinen läßt und so der Eindruck
entsteht, daß andere nicht mehr "durchkommen". Da hilft dir kein noch so toller Amp mehr ...

- Vipa -

Kann man die Stagemaster Tops jetzt eigentlich ohne Boxenlast betreiben?

Obwohl viele High-Gainer augenscheinlich "schärfer" klingen können als ein SM, so ist dies bei Auftritten ja eher kontraproduktiv.

Das ist genau das "Problem", was ich mit dem Amp habe. Spiele ihn mit Eminence Governors, die von Haus aus in den Höhen eher bedeckt sind. Für den Stagemaster ist das einfach zuviel des guten.
Würde sehr gerne einen schneidenden/kaputten Sound fahren und nicht unbedingt eine andere Box kaufen wollen. Hat da irgendwer ein Tipp parat?

Das ist genau das "Problem", was ich mit dem Amp habe. Spiele ihn mit Eminence Governors, die von Haus aus in den Höhen eher bedeckt sind. Für den Stagemaster ist das einfach zuviel des guten.
Würde sehr gerne einen schneidenden/kaputten Sound fahren und nicht unbedingt eine andere Box kaufen wollen. Hat da irgendwer ein Tipp parat?

Falls Du die Box auf 4 Ohm umlöten kannst und auch einen SM besitzt, der 4 Ohm erlaubt, dann könntest Du ein wenig mehr Höhen erkaufen.
Das ging zumindest im Recordingbereich früher immer als Tipp herum, wenn man die "Dumpfigkeit" von Lautsprechern bei der Mikroabnahme schon im ersten Glied kompensieren will.

Ich habe das damals mal probiert mit nem Fender Princeton Chorus, da war ein kleiner Unterschied zu vernehmen.

Box sowie als auch der SM machen nur 8ohm.

Hatte ich schon, bringt auch etwas. Ich bin aber nicht so der Kabeltyp. Bei mir endet das im übelsten Salat und es ist Live recht nervig. Besonders, wenn man halb blind ist. :D

Habe meinen SM120 auch schon einige Zeit im Flohmarkt stehen und ich spiele mit den Gedanken ihn doch wieder rauszunehmen. Ansonsten ist es wirklich ein richtig guter Amp - besonders im Live Bandkontext. Aber er könnte halt die Option haben schärfer zu klingen wenn man es möchte und das "out-of-the-box".

Also mal von der Seite - mein Problem ist eher das Umgekehrte, ich mache aber auch "umgekehrte" Musik zu Euch. Sprich: Funk&Soul, meistens durchaus trocken-cleane Funk-Rhythmusgitarre, bestückt mit P90 und Singlecoils... und da ist mir mein SM60 "pur" oft deutlich (!) zu schneidend-aggressiv, brutal, was da an Dampf und Druck mit ein paar wirklich "harmlosen" Cleansounds geliefert wird. Ich tune daher entsprechend über ein Pedal (Tech21 Blonde, dass das ganze nach Belieben "fendriger" macht und zudem auch eine sehr gut funktionierende aktive Klangregelung bietet). Hier drehe ich Höhen aber RAUS und nicht REIN.

Wie gesagt, von Highgain habe ich wenig bis gar keine Ahnung... aber man könnte durchaus mal den Versuch wagen, hier im Cleankanal des Stagemaster mit entsprechend metalligem Treter davor zu fahren. Vielleicht hat das ja schon jemand getestet?

Tretter habe ich vor dem Clean auch schon einige ausprobiert. Da lässt sich der Sound schon schärfer gestalten, aber da fehlt dann häufig das "röhrige", des Gainkanals.

Hi!
Soweit ich weiß, hat Ratking den Blackstar HTDistX (oder so ähnlich) vor dem Cleankanal betrieben und war damit sehr zufrieden.

Aber probier doch ruhig auch mal ne Box mit Vintage 30. Die haben ja, meine ich, das Quentchen mehr an Höhen als die Gouverneure.

Und sowohl Pickup als auch Kabel sind auch einen Blick wert - das SommerCable Spirit XXL macht bei mir einen riesigen Unterschied zu dem Klotzkabel, das ich vorher benutzt habe, und ist ja wirklich supergünstig.

Und schlussendlich kannst du ja auch Adrenochrome mal anmailen, der ist zuletzt wieder im Forum aktiv gewesen. Der hat ja einen Presence-Mod bei seinem 120er machen lassen und diesen hinterher nochmal in Eigenregie verfeinert - das könnte ja auch was für dich sein.

Grüße, Sebastian

PS: Ist das noch das Top, das ich dir verkauft habe? Hatte ja sogar schon ernsthaft überlegt, es mir wieder zurückzukaufen - aber da sagt die Portokasse leider "nein"...

Über das DistX habe ich auch schon nachgedacht, aber laut einigen Reviews soll der Tretter ja auch ziemlich dunkel klingen. Das SommerCable nutze ich auch.
Es ist dein altes Top, hatte auch nie Probleme damit. Hatte es nur einmal zu PCL geschickt um es "updaten" lassen.

Moinsen,

ich hab den Reussenzehn Daniel D dauerhaft vor dem Amp laufen, bringt mit Humbuckern ´nen netten leicht angecrunchten Clean und drückt etwas mehr in den anderen 1,5 Kanälen. Ich kanns nicht wirklich beschreiben was das Teil macht, aber mit klingt objektiv besser, also auch im A/B-Vergleich mit unbedarften Personen wie zB Drummern :D

Cya
Gnurpsel

Hallo,

kann mir einer von euch sagen welche Boxen am Stagemaster 75 betrieben werden können? Ich ab mal gelesen der nimmt 4 ohm Boxen, wie viele Anschlüsse hat er denn? Ich würde nämlich gerne zwei 2x12er anschließen und frage mich nun ob ich dann zwei 8 ohm Boxen brauche um auch wirklich die 75W zu nutzen. Hab da noch nicht recht den dDurchblick, wär also nett wenn ihr mir helft.

Hallo,

kann mir einer von euch sagen welche Boxen am Stagemaster 75 betrieben werden können? Ich ab mal gelesen der nimmt 4 ohm Boxen, wie viele Anschlüsse hat er denn? Ich würde nämlich gerne zwei 2x12er anschließen und frage mich nun ob ich dann zwei 8 ohm Boxen brauche um auch wirklich die 75W zu nutzen. Hab da noch nicht recht den dDurchblick, wär also nett wenn ihr mir helft.

Mit zwei 8 Ohm Boxen wirst du genau das Szenario bekommen, was du dir wünschst. Die Inputbuchsen sind parallel geschaltet. Also wird aus zwei 8 Ohm Widerständen ein 4 Ohmer.