PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Ich hätte da mal ne Frage zum Unterschied zwischen dem SM 60 und dem SM75

Der 60iger hat ja 2 Gainmodes, inwieweit unterscheiden die sich.. sind das Crunch und Highgain oder wie verhält sich das genau ?

Und kann der 75iger auch leicht angezerrte Sounds oder geht der mangels zweitem Gainmode gleich bei Highgain los ?

:)

zum SM60 kann ich nichts sagen, aber leicht angezerrt geht beim SM75 auf jeden Fall - habe im Zerrkanal seit über einem halben Jahr die gleiche leicht angezerrte Einstellung drin, weil´s sich einfach nur genial anhört...hatte noch nie einen Amp, an dem ich so wenig rumgefummelt habe :)

Das hört sich gut an ..

Ich muss den Amp doch mal auf meine Liste setzen :D

Ich habe den PCL Thread eben erst gefunden - da muss ich mich als PCL Vintage Amp User nun natürlich auch zu Wort melden! :)

Ich bin stolzer Besitzer eines PCL Vintage Amp VA 1956 Tops. Der VA 1956 ist einer der wenigen PCL Vollröhrenverstärker, wenn nicht sogar der einzige - weiß da jemand mehr?

Optisch, technisch und klanglich ist die Nähe zu den Mesa/Boogie Marks mehr als deutlich. Befeuert mit 6L6 Endstufenröhren geht das Ganze im Clean-Kanal dann natürlich deutlich Richtung Vintage-Fender - und zwar so, wie ich es von einem "Nicht-Fender" selten gehört habe!
Der Overdrive-Kanal bringt selbstredend wunderbar schöne und komprimierte Mesa-like Lead-Sounds.

Wer die Möglichkeit hat, an einen VA 1956 ranzukommen (Top oder Combo), der sollte unbedingt zugreifen!

Eigentlich bin ich ein puristischer "Voll-Röhrer", habe mich nun aber von den begeisterten Berichten über die Stagemasters anstecken lassen und habe ein SM60 Mini-Top gekauft.
Ich bin mal gespannt und harre der Dinge, die da kommen! :)

Mal eine Frage, habe heut einen SM60 gekauft aber er ist noch nicht da hehe. Macht ein TubeScreamer vor dem Amp Sinn? Möchte unter anderem modernen Coresound damit erzeugen.

Wenn das das Eigenrauschen des Amps nicht sonderlich erhöht, dann ist das sicherlich ne coole Sache. Aber bei "Coresound" willst du den Input des Amps ja nochmal boosten und das in Gainstufe 2 bei sicherlich aufgerissenem Gainlevel. Könnte den Rauschanteil sehr erhöhen. Mein SM-60 rauscht mit Seymour Duncan SSH-4 schon ordentlich bei 3 viertel Gain. Mit aktiven EMG707 nicht so doll (sind wohl besser geschirmt).
Ich glaube viele Leute benutzen den TubeScreamer vor dem Amp, aber nicht, um HighGain zu spielen. Des Wegen meine Bedenken. Aber: Ausprobieren ist die Devise.
Persönlich finde ich, dass der SM-60 mit stärkeren PU's schon ordentlich Zerre, auch für CoreSound mitbringt. Du wirst auch begeistert sein von den Flageolets, die bei dem Amp viel einfacher von der Hand gehen, als bei anderen Amps.

Naja mir gehts nicht primär darum zu boosten sondern um den Bass tighter zu macher, mal sehn vllt passt das ja schon alles so wie es ist. Für Core ist es eben sehr beliebt die Amps zu boosten mit nem Screamer wobei der Gain immer 0 beträgt und Vol. auf Mitte wobei der Gainregler vom Amp entsprechend angepasst wird.

Achso, ich dachte der Gainregler des TS wird auch noch ein wenig aufgedreht.

nein, der TS boostet nur. man fährt am amp das gain etwas zurück und dreht am TS volume auf. dadurch kommt das signal stärker in die vorstufe und der bass wird tighter.

Naja mir gehts nicht primär darum zu boosten sondern um den Bass tighter zu macher, mal sehn vllt passt das ja schon alles so wie es ist. Für Core ist es eben sehr beliebt die Amps zu boosten mit nem Screamer wobei der Gain immer 0 beträgt und Vol. auf Mitte wobei der Gainregler vom Amp entsprechend angepasst wird.

Hi,
mach ma nen SM 120 und einen BBE Maximizer davor. Coresound ohne Ende!

Hatte eine Zeitlang einen SonicMaximizer im Loop, bringt je nach Model einiges an Präsenz und biss. Im Bassbereich tat sich aber relativ wenig, da der Stagemaster doch schon einen sehr tighten Bass von Haus aus hat. Und Gain hat er ja auch bis zum Abwinken.
Nach einem "update" des Tops habe ich den SonicMaximizer aber wieder rausgeworfen. ;)
Zudem musste ich die Erfahrung machen, dass ein geboosteter Gainkanal relativ schnell zu Matsch führt.

Hallo,

ich liebäugle mit dem SM75 small Head.

Was für eine Box würdet ihr mir zu diesem empfehlen? Gerade bei den 112 Boxen habe ich beim blättern im Thomann katalog viele gefunden, die leider eine Leistungsaufnahme <75W haben.

Sie sollte gut mit dem Amp harmonieren und wird für Blues und Punkrock eingesetzt.

Hallo,

ich liebäugle mit dem SM75 small Head.

Was für eine Box würdet ihr mir zu diesem empfehlen? Gerade bei den 112 Boxen habe ich beim blättern im Thomann katalog viele gefunden, die leider eine Leistungsaufnahme <75W haben.

Sie sollte gut mit dem Amp harmonieren und wird für Blues und Punkrock eingesetzt.

Das wurde schon oft diskutiert. Du wirst ja wohl nicht versuchen wollen, dir dein Gehör gleich bei der ersten Session zu verblasen!! Die vollen 75 Watt wirst du wohl nie ausfahren, auch bei Punkrock nicht. Also, keine Sorge.

Wenn du dich im Allgemeinen mehr durchsetzen willst (in einer Band), dann wäre aber ne 2x12er besser.
Zum Lautsprecher selber kann ich nur sagen, dass das von deinen Vorlieben abhängt. Du wirst wohl oft den Celestion Vintage 30 vorfinden, der eigentlich sehr gut zu allen Stils passt, weil er noch gut Presence hat. Die G12T75 oder G12T100 sind etwas dumpfer, was ich persönlich bevorzuge.
Ich glaube, dass der Jensen NeoDym, der in den Combos von den SM's verbaut ist, ganz gut passen würde, da er nicht ganz so basslastig abgestimmt ist, wie viele Celestions.

Natürlich möchte ich den Amp nicht voll ausfahren, ich möchte aber auch nicht direkt im 1. Vollrausch-wer-kann-lauter-Kampf die Technik brutzeln.

In meinen jetzigem Combo ist der von dir genannte 12" Celestion Vintage 30 verbaut und gefällt mir auch ganz gut soweit, wobei der natürlich mit nem anderen Amp wieder anders klingen kann.

In meinen jetzigem Combo ist der von dir genannte 12" Celestion Vintage 30 verbaut und gefällt mir auch ganz gut soweit, wobei der natürlich mit nem anderen Amp wieder anders klingen kann.

Engl, Mesa Boogie, Marshall ...

Alle verwenden Sie diesen! Der SM wurde von PCL doch sicherlich auch für den konzipiert. Hab leider keine Box mehr, wo dieser verbaut ist. Aber die Regelmöglichkeiten des SM werden wohl auch dem V30 seidigen Glanz verleihen.

Noch was zu der Leistung: Es kommt noch dazu drauf an, wie viel Ohm dein Lautsprecher hat. Mit 16 Ohm kannst du den Amp zum Beispiel deutlich beschneiden und es werden keine 75 Watt mehr realisierbar. Das als kleinen Tipp. 75 Watt sind ja nur an 4 Ohm bei dem SM-75 möglich. Das ist das Gute am Transistor, dass man da die Leistung durch geschickte Lautsprecherbestückung erniedrigen bzw. erhöhen kann.

Nachtrag:

Der Vintage 30 hat 60Watt RMS und ist in 8 und 16 Ohm Ausführungen zu haben. Den wirst du glaub ich nicht so schnell kleinkriegen, da du technisch gar keine 75 Watt da durchjagen kannst.

Ah, das hilft mir weiter danke. Ich habe bisher nur Combos besessen, da stellt sich so eine Frage nicht.

Ah, das hilft mir weiter danke. Ich habe bisher nur Combos besessen, da stellt sich so eine Frage nicht.

Ja, ergänzend ist hinzuzufügen, dass die 75 Watt des SM-75 z.B. bei der parallelen Verdratung von zwei 8-Ohm Lautsprechern zur Verfügung stehen.

Genau. Ich habe die HB G212 Vintage als Box ins Auge gefasst. Die hat 2 16 Ohm Lautsprecher. Mit wieviel Leistungseinbuße habe ich da ca. zu rechnen? Ich nehme das reicht trotzdem noch aus um gegen einen fitten Drummer, der sich grad mal so richtig austobt anzukommen?

Mein altes Physikwissen sagt mir noch, dass W=I^2/R, was ja bedeutet doppelter Widerstand = gleiche halbe Leistung. Allerdings haben wir hier ja einen komplexen Widerstand wo auch die Frequenz des Wechselstroms etc mit in die Berechnung einfließen und da verlässt mich dann mein Elektronikwissen auch wieder :D

Genau. Ich habe die HB G212 Vintage als Box ins Auge gefasst. Die hat 2 16 Ohm Lautsprecher. Mit wieviel Leistungseinbuße habe ich da ca. zu rechnen? Ich nehme das reicht trotzdem noch aus um gegen einen fitten Drummer, der sich grad mal so richtig austobt anzukommen?

Mein altes Physikwissen sagt mir noch, dass W=I^2/R, was ja bedeutet doppelter Widerstand = gleiche halbe Leistung. Allerdings haben wir hier ja einen komplexen Widerstand wo auch die Frequenz des Wechselstroms etc mit in die Berechnung einfließen und da verlässt mich dann mein Elektronikwissen auch wieder :D

Wir sprechen hier von einer Firma, die reale Angaben zu ihren Transistoramps macht. Demnach ist sogar der 30 Watter nicht als Übungsamp für zu Haus anzusehen. Also 75 Watt auf Niveau eines Röhrenverstärkers. Die HarleyBenton sollte dann 8 Ohm haben, kann mir nicht vorstellen, dass die in Serie verlötet ist, was dann 32 Ohm wären.
Das Ausrechnen der Lautstärke ist aber ein wenig komplizierter. Das hängt glaub ich noch von anderen Faktoren ab. Jedenfalls wird die Box keinesfalls nur halbsolaut sein, don't worry. Du wirst da annähernd gleiche Lautstärken herausbekommen. Der Drummer wird um Gnade flehen!

Eine gute HiFi-Anlage wird auch nicht groß leiser, wenn man 8 Ohm anstelle von 4 Ohm Boxen dranhängt!

Ja die Schaltung ist parallel, also die Box hat einen Widerstand von 8 Ohm im Monobetrieb.

Gut dann ist ja alles in bester Ordnung.