PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Da hilft evtl. ein Power Attenuator. Ist allerdings ziemlich kostspieleig, aber vielleicht in der Bucht...
Da man hier eine Transistorendstufe hat die nicht erst voll aufgerissen gut klingt halte ich einen Power Attenuator für ganz schön überflüssig.

Einfach leiser drehen, ich sehe das Problem irgendwie nicht. Es zwingt einen doch keiner den Master auf 11 zu drehen...

Da hilft evtl. ein Power Attenuator. Ist allerdings ziemlich kostspieleig, aber vielleicht in der Bucht...

Wäre für einen Transistor Amp wenig sinnvoll, wie ich finde. Dessen Vorteil ist ja, dass man den gleichen Sound auch bei niedrigen Lautstärken bekommt. Wenn man dann hier noch was zwischen Amp und Box schließt, nimmt man dem SM vielleicht etwas zu viel vom Sound weg.
Es ist überhaupt die Frage, ob Attenuatoren bei den Bridged-Modellen eingesetzt werden dürfen. Zum Beispiel darf man keinen Speakersimulator dort zwischenhängen laut PCL.

Der Master ist, wie ich schon mal beschrieben hab, auch ohne den Mod (den ich auch habe), gut zu regeln. Klar find ich den Mod sinnvoll, aber wer seinen Amp ein wenig kennt, schafft das auch ohne Mod.

Bez der "Feinfühligkeit" der Lautstärlkeregelung bei den SM gibts hier ein nettes Helferlein...

Betrifft nicht die Endstufenzerre, wenn ich das richtig verstehe, aber die hat man ja beim Transistor eher nicht (bzw. will man nicht). Sorry mit dem Power Attenuator. Ist richtigerweise was für Röhrenamps:redface::redface::redface: oder unnütze Ausgabe:evil:

Betrifft nicht die Endstufenzerre, wenn ich das richtig verstehe, aber die hat man ja beim Transistor eher nicht (bzw. will man nicht). Sorry mit dem Power Attenuator. Ist richtigerweise was für Röhrenamps:redface::redface::redface: oder unnütze Ausgabe:evil:

Du hast recht mit der Endstufenzerre, darum gehts mir aber auch nicht. Ich habe das Teil im seriellen Effektweg der Transe, weil die PCL´s sich nur sehr bedingt leise einstellen lassen. Der Unterschied zwischen nix und laut sind nur Millimeter im Regelweg des Potis. Enstprechend regele ich einfach das Signal nach der Vorstufe etwas runter und komme so zum Ziel

Cya

Gnurpsel

also wenn es in den letzten 30 jahren EINEN amp gab, der sich vollkommen problemlos auch zuhause in der lautstärke regeln läßt, dann ist es der pcl sm 75..von daher kann ich das problem überhaupt nicht verstehen..ist der amp, bzw. der regler vielleicht defekt?

Also ersteinmal danke für die vielen Antworten...

Allerdings muss ich da wohl nochmal etwas präzisieren... Bezüglich der Lautstärke habe ich folgendes Problem... Ich besitze einen 65W-Hybrid-Verstärker, der in meiner Wohnung schlicht zu laut ist und annähernd mit Volume auf 1 bei Gitarren-Volume auf 3 erträglich ist... wobei das angesprochene Problem hinzu kommt, dass ein 12"-Lautsprecher dabei kaum bewegt wird. (Er klingt also einfach nicht so wie er könnte, in dem Lautstärkebereich.)
Ergo macht ein 75W RMS Verstärker, der ja noch etwas mehr Leistung hat, keinen Sinn für mich... außer er liefert gar nicht seine volle Leistung ab, weil eben ein 8 Ohm Lautsprecher dran hängt und er (vermute ich) bei 4 Ohm seine volle Leistung liefert. Nun die Frage, ob man in etwa die verminderte Leistung beziffern kann... Laienhaft ausgedrückt... 8 statt 4 Ohm sorgt für eine Halbierung der Leistung, d. h. er macht bspw. nur 40W RMS statt 75W RMS, was ihn dann wiederum leise genug für mein Heim und so zu einer Alternative für mich macht.

Wenn es aber unabhängig davon stimmt, was telekaster schrieb, dann brauche ich mir darüber sowieso keine Sorgen zu machen? Wie ist deiner denn eingestellt, wenn er auf Zimmerlautstärke läuft (mit welcher Box und Lautsprecher)?

Die 2. Frage, die vipa ja beantwortet hat, spielt dann dort hinein... Wenn der SM75 durch die 8 Ohm-Box "nur eine halbierte Leistung" hat, würde auch ein geringer dimensionierter Lautsprecher, wie der Red Fang (der im Gegensatz zum Jet Tornado) nur auf 50W ausgelegt ist, reichen (selbst wenn ich ihn voll aufreißen würde).
Und würde ich theoretisch eine 2x12"-Box (oder eine 2. 1x12") mit zwei Red Fang anschließen und die Box hätte nur 4 Ohm Impedanz, wäre es auch kein Problem, weil sich die Leistung der Box auf 100W erhöhen würde (2x50W)?

Oder habe ich da einen Denkfehler, was die Theorie angeht? :gruebel:

Edit: Ich überlege sogar, ob nicht ein 10"-Lautsprecher für meinen Bedarf (zunächst) sogar besser wäre... (Hat schonmal jemand hier Erfahrung mit dem Eminence Lil`Buddy gesammelt?)

Zuletzt bearbeitet:
wobei das angesprochene Problem hinzu kommt, dass ein 12"-Lautsprecher dabei kaum bewegt wird. (Er klingt also einfach nicht so wie er könnte, in dem Lautstärkebereich.)
Dem Lautsprecher ist es total egal ob er mit wenig oder ganz wenig Leistung gefüttert wird. In die Sättigung kommt er sowieso nur wenn man ihn an der Grenze betreibt, sprich Lautstärken die ohne weiteres Gehörschäden verursachen.

Dass das undynamischer und weniger frisch klingt wenn man ihn mit so wenig Leistung betreibt liegt daran dass die Gesamtlautstärke dann eben gering ist. Wir nehmen lauter nun mal als besser wahr, das hat aber nichts mit dem Speaker selber zu tun.

Ein gleich großer Lautsprecher wird nebenbei für eine bestimmte Lautstärke auch immer gleich großen Hub machen.

Den PCL kann man aber auf jeden Fall gut so leise regeln dass er angenehme Zimmerlautstärke macht und klingt auch dann gut. Wenn man will ist es aber auch ganz locker Proberaumtauglich. Da würde ich mir einfach mal gar keine Gedanken machen.

Den PCL kann man aber auf jeden Fall gut so leise regeln dass er angenehme Zimmerlautstärke macht und klingt auch dann gut. Wenn man will ist es aber auch ganz locker Proberaumtauglich. Da würde ich mir einfach mal gar keine Gedanken machen.

Dem kann ich nur zustimmen. Nur dass mir der Jensen nicht ganz so gefällt, wie mein Celestion G12T100, den ich jetzt reingebaut habe. Aber Whiteout will ja eh andere Lautsprecher einbauen. Da hat aber einer Angst wegen dem Regler bekommen:D

Ging mir genauso, wegen dem einen Eintrag im PCL-Forum. Aber der ist übertrieben.
Meiner Meinung nach macht die Watt-Angabe auch nicht den Unterschied in dem Sinne aus, das ein 50 Watter leise besser klingt als ein 75 Watter oder mehr. Ich hab nen 100 Watt dranhängen und spiele leise, schon allein deswegen, weil ich einen kleinen Tinnitus auf beiden Ohren hab und dabei bleiben will!

... Aber Whiteout will ja eh andere Lautsprecher einbauen. Da hat aber einer Angst wegen dem Regler bekommen:D

Ging mir genauso, wegen dem einen Eintrag im PCL-Forum. Aber der ist übertrieben.

Nee... Den Eintrag im Forum hatte ich noch gar nicht gelesen... und vielleicht würde das auch kein so arges "Gewurschtel", wenn PCL den SM30 noch als Minitop anbieten würde, was sie nun wohl nur noch auf besonderen Wunsch, quasi custom-mäßig machen... (Die Leute waren sehr rührig und entgegenkommend, dass da keine Missverständnisse bzgl. des Service aufkommen... aber es fällt mir halt schwer, ein paar Hundert Euro im "Blindflug" auszugeben, ohne es vorher anzutesten... und wenn ich das schon mache, soll es halt exakt zu meinen Vorstellungen/Wünschen passen... dann kann ich nämlich nur mir die Schuld geben, wenn es doch nicht so ganz passt ;) )

Meiner Meinung nach macht die Watt-Angabe auch nicht den Unterschied in dem Sinne aus, das ein 50 Watter leise besser klingt als ein 75 Watter oder mehr. Ich hab nen 100 Watt dranhängen und spiele leise, schon allein deswegen, weil ich einen kleinen Tinnitus auf beiden Ohren hab und dabei bleiben will!

Tja... mein Hörempfinden sagt mir derzeit, dass mein 6W (6,5""-Lautsprecher) Übungsverstärker bei gleicher Lautstärke besser klingt, als der 65W (12"-Lautsprecher) Verstärker... Ich will aber nicht ausschließen, dass das etwas mit Psychoakustik zu tun hat... :gruebel:

Aber da vergleichst du 2 verschiedene Verstärker, nicht nur Lautsprecher. Wie würde der Übungsverstärker denn mit nem 12 Zoller klingen, schon getestet, oder vermutest du nur?

Das hab ich mich auch schon gefragt, ob ich vielleicht nen 10 Zoller einbau, aber ist immer schwer, ohne zu wissen, ob's wirklich dem eigenen Hörempfinden zuträglich ist.

Aber da vergleichst du 2 verschiedene Verstärker, nicht nur Lautsprecher. Wie würde der Übungsverstärker denn mit nem 12 Zoller klingen, schon getestet, oder vermutest du nur?

Ich vermute gar nichts, sondern schildere nur mein Hörempfinden... Das besagt, dass der sehr leise eingestellte große Verstärker nicht so gut klingt, wie der Kleine. Umgekehrt vermute (!) ich stark, dass der große Verstärker ab einer gewissen Lautstärke besser klingen wird, als der Kleine (der dann ja vielleicht auch so langsam an seine Grenzen stößt).
Also plump formuliert... der kleine Übungsverstärker ist super zum üben in der Wohnung, der Große passt dagegen (nur) in einen Proberaum. Ich suche leistungsmäßig ein Zwischending, der bei beiden Gelegenheiten klanglich gut funktioniert und insgesamt qualitativ ein Sprung nach vorne ist, so dass ich eben nur diesen einen, anstatt von zwei Verstärkern haben muss.
Aufgrund meines Hörempfindens kam dann auch die Idee, dass vielleicht ein Lautsprecher, der etwas kleiner als 12" ist, gut zu diesem Einsatzgebiet passen könnte... Nicht zu groß für Zuhause und nicht zu klein für die Probe (oder gar kleine Gigs). Erschiene mir jedenfalls nicht einleuchtend, wenn kleinere Lautsprecher als 12" nur rein wegen der Abmessung in bestimmten Amps verbaut werden... Das wäre als einziger Grund etwas schwach, oder?

... aber vielleicht ist das alles auch illusorisch und ich sollte einfach alles so lassen, wie es ist...

hmmm, möglich. Jedenfalls klang mein damaliger Fender Princeton Chorus mit 10 Zoll Lautsprechern sehr geil - im Clean. Aber im Lead Kanal war er sehr bescheiden, egal bei welcher Lautstärke. Ich hatte auch mal meinen damaligen Peavey 5150 mit diesen 10 Zoll Lautsprechern verlötet. Das klang auch sehr bescheiden!
Deswegen bin ich da etwas vorsichtig geworden, so pauschal zu sagen, im Leisen klingt der Kleinere besser!

so - dann nochmal meinen senf:

mein pcl top spiele ich normal über 4 ohm / 12 zoll thiele - oder das ganze auch als 2x12...zuhause hatte ich bis vor kurzem auch eine 12er box - und zwar die billige von thomann für 59 euro. schon viiiieeel besser, als der preis vermuten lässt, aber zumindest mit meinem equipement bedurfte es ZUHAUSE einer außergewöhnlichen EQ - einstellung: höhen fast voll rein, der rest eher gegen null :-((
nun habe ich einen 8" speaker dran und die ganze basslastigkeit bei sehr geringer lautstärke gehört der vergangenheit an!

8 - 10 zoll sind zuhause - nach meinen erfahrungen - wirklich besser geeignet als ne große box mit entsprechendem volumen.
da muß zum wohlklang einiges mehr geschoben werden als bei sowas niedlichem wie 1x8"...

die kompletten einstellungen des amps können zwar sooo nicht auf livebetrieb mit 12er oder größer übertragen werden, aber das sollte wohl kein problem sein, denn die erfahrung bringt es mit sich, daß man die paar potis schnell angepasst hat..

Gut, Gehäuse für ne 8 Zoll Box is ja schnell gebaut. Welchen 8"er benutzt du? Oder welchen würdest du für Metal empfehlen?

ich habe nen jensen c8r...metalempfehlung würde ich dem nicht geben..frage doch einfach mal bei tubetown nach...dirk ist seeeehr hilfsbereit und vertreibt ja auch die pcl und rath-amps

lg, tk

Stimmt, oder ich find mal meinen alten Login für das Forum dort.

mal noch ein tip zur 8" box:

wenn du dir zb nen gebrauchten harley benton ga-5 besorgst, hast du die möglichkeit, diesen als eigenständigen amp zu nutzen oder ihn als box zu verwenden. funzt natürlich auch mit anderen preissgünstigen (gebrauchten) amps.
eigenbau kostet zwar evtl. weniger, aber wenn man nur ein bretter zusammenschraubt, klingt das ganze doch eher bescheiden..wenn du nen plan von der materie und entsprechendes werkzeug hast, sieht es anders aus.

das gehäuse des ga-5 ist sauber verarbeitet und passt prima zu den akustischen anforderungen eines 8-zöllers. - daher mein tip!

IMGP0070..jpgIMGP0072..jpg
Das Ding schreit und kreischt total geil!:great:

die frabe kreischt allerdings auch etwas und es sieht schon ein wenig nach tony marshall aus :))

nee..im ernst: sieht schon klasse aus

Ha Ha stimmt; soll ja auch auffallen:eek: