Also ersteinmal danke für die vielen Antworten...
Allerdings muss ich da wohl nochmal etwas präzisieren... Bezüglich der Lautstärke habe ich folgendes Problem... Ich besitze einen 65W-Hybrid-Verstärker, der in meiner Wohnung schlicht zu laut ist und annähernd mit Volume auf 1 bei Gitarren-Volume auf 3 erträglich ist... wobei das angesprochene Problem hinzu kommt, dass ein 12"-Lautsprecher dabei kaum bewegt wird. (Er klingt also einfach nicht so wie er könnte, in dem Lautstärkebereich.)
Ergo macht ein 75W RMS Verstärker, der ja noch etwas mehr Leistung hat, keinen Sinn für mich... außer er liefert gar nicht seine volle Leistung ab, weil eben ein 8 Ohm Lautsprecher dran hängt und er (vermute ich) bei 4 Ohm seine volle Leistung liefert. Nun die Frage, ob man in etwa die verminderte Leistung beziffern kann... Laienhaft ausgedrückt... 8 statt 4 Ohm sorgt für eine Halbierung der Leistung, d. h. er macht bspw. nur 40W RMS statt 75W RMS, was ihn dann wiederum leise genug für mein Heim und so zu einer Alternative für mich macht.
Wenn es aber unabhängig davon stimmt, was telekaster schrieb, dann brauche ich mir darüber sowieso keine Sorgen zu machen? Wie ist deiner denn eingestellt, wenn er auf Zimmerlautstärke läuft (mit welcher Box und Lautsprecher)?
Die 2. Frage, die vipa ja beantwortet hat, spielt dann dort hinein... Wenn der SM75 durch die 8 Ohm-Box "nur eine halbierte Leistung" hat, würde auch ein geringer dimensionierter Lautsprecher, wie der Red Fang (der im Gegensatz zum Jet Tornado) nur auf 50W ausgelegt ist, reichen (selbst wenn ich ihn voll aufreißen würde).
Und würde ich theoretisch eine 2x12"-Box (oder eine 2. 1x12") mit zwei Red Fang anschließen und die Box hätte nur 4 Ohm Impedanz, wäre es auch kein Problem, weil sich die Leistung der Box auf 100W erhöhen würde (2x50W)?
Oder habe ich da einen Denkfehler, was die Theorie angeht?
Edit: Ich überlege sogar, ob nicht ein 10"-Lautsprecher für meinen Bedarf (zunächst) sogar besser wäre... (Hat schonmal jemand hier Erfahrung mit dem Eminence Lil`Buddy gesammelt?)