PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
das sieht ja mal witzig aus ;-)

Ok, is normalerweise noch der H&K drunter, sieht dann "amtlicher aus". Für zu Hause optimal. Kann man auch besser durchwischen und saugen, was nicht heißt, dass ich nen Putzfimmel hätte, im Gegenteil. Aber ich liebe es halt, wenn alles an der Wand hängt.

... deshalb hab ich unsren SM60 mit ner Box höher gelegt :D

15f2e58916163ddbffff8319ac144220.JPG

Mittlerweile hat unsren SM60 auch das "Oxidations-Problem" befallen. dachte das gäb's nur bei
älteren Rath-Amps !?
Er wird nämlich nach kurzer Spieldauer plötzlich sehr leise. Wenn man dann hinten an den Buchsen
rumwackelt fängt sich das wieder.
Hab deshalb einen Blind-Insertstecker benutzt und seitdem ist Ruhe ... Hoffentlich war's
das auch wirklich :gruebel:

@hair_energizer:
mag auch nicht wenn zuviel (alles) auf dem Boden rumfliegt. Jetzt brauchst du nur noch nen doppelten
Boden, damit du die Kabel sauber verlegen kannst :D

- ViPa -

@hair_energizer:
mag auch nicht wenn zuviel (alles) auf dem Boden rumfliegt. Jetzt brauchst du nur noch nen doppelten
Boden, damit du die Kabel sauber verlegen kannst :D

- ViPa -

Ja, hehe, denkste ich hab hier im Superhome Center (cypriotischer Baumarkt) Kabelboxen gefunden. Pustekuchen. Man will was richtig machen und es scheitert am Material!

Da haste mal richtig sauber gearbeitet, bei deinem Eigenbau. Nicht schlecht. Warum steht die Box direkt auf dem Laminat?

Mein Masterregler knackt neuerdings, wenn man ihn ganz zurückdreht und wieder aufdreht, aber nur im 0 Bereich!

Ja guck, im Clean ist dein Treble Regler auch schon auf 3/4. Muss bei meinem Lautsprecher auch gut was zugeben.

Warum steht die Box direkt auf dem Laminat?
ist nur der Showroom. Die Box wird ja nur bei Gigs benutzt. Zu Hause spielt mein Sohn über Laptop mit Impuls.
Seitdem ich da jetzt endlich was Passendes für den SM60 gefunden habe, klingt das auch bei dezenter Lautstärke
prima auf seiner Stereoanlage ...
Mein Masterregler knackt neuerdings, wenn man ihn ganz zurückdreht und wieder aufdreht, aber nur im 0 Bereich!
scheint dann ja nicht so tragisch zu sein, aber erzeugt doch immer ein mulmiges Gefühl, daß irgendwann noch
mehr defekte auftreten könnten.
Ja guck, im Clean ist dein Treble Regler auch schon auf 3/4. Muss bei meinem Lautsprecher auch gut was zugeben.
Das Foto ist schon alt. Inwieweit die Settings noch heute gültig sind, weiß ich gar nicht ... ja, aber Höhen drehen
wir im Clean immer über 12 Uhr.

Kommenden Freitag ist wieder mal ein Gig. Dann probier ich mal nen BOSS-EQ im Insertweg aus und zwar mit den
Einstellungen, die ich auch beim Mixen in der DAW verwende, d.h. Mulmbereich etwas dämpfen und 6,5 kHz ein wenig
(also wirklich nur wenig) hochkitzeln.

- ViPa -

Zuletzt bearbeitet:
yeap! die box sieht lecker aus!

die cleaneinstellungen stimmen mit meinen ampeinstellung auch ziemlich genau überein...

was den boss eq betrifft: ich hatte den mal leihweise - das teil war ziemlich am rauschen :)

was den boss eq betrifft: ich hatte den mal leihweise - das teil war ziemlich am rauschen :)
ja, vor dem Amp total unbrauchbar ! Aber im Insert geht's einigermassen bei Hi-Gain.

... übrigens der Gig ist in Saarbrücken ...

Warum steht die Box direkt auf dem Laminat?
... ach so, auf dem Bild war die Box noch nicht ganz fertig. Mittlerweile sind da noch gedämmte
Füsse drunter, Frontbespannung etc.

- ViPa -

... übrigens der Gig ist in Saarbrücken ...

käme drauf an wo und wann :)

Hat wer `ne Empfehlung betr. hochwertige 3-5m Insertkabel?
Ich spiele live mit Lappy im Insert.

Hat wer `ne Empfehlung betr. hochwertige 3-5m Insertkabel?
Ich spiele live mit Lappy im Insert.

Auch wenn ich wahrscheinlich erschlagen werde... ich glaube net an Kabelvoodoo. Zwischen Gitarre und Amp machen Kabel sicherlich was aus, den Unterschied zwischen einem 3 Euronen Noname Kabel aus der Bucht und einem 50 Euronen Voxvox höre selbst ich:rolleyes:

Im Insert habe ich Diverses probiert, bis hin zu selbstgelötet aus symetrischen Mikrofonkabeln. Hier habe ich nur Unterschiede in der Trittfestigkeit festgestellt, also erzeugt das Kabel ein Knistern wenn man drauftritt und ist es stabil genug für die Bühne.

Sowohl bei Musikservice als auf beim großen T sollteste bis 3m fündig werden, 5m Insert ist schon etwas seltener. Das Problem des PCL ist mehr, das er in Zusammenarbeit mit vielen Multieffekten wie zB TC G-System oder Line6 M13 zu Brummschleifen neigt. Dieses Problem konnte ich nach langem Testen mit unterschiedlichen Kabeln etc am Ende nur mit einem EBtech Humeliminator loswerden. Im parallelen Effektweg funzten viele Multieffekte überhaupt nicht brauchbar, hier verschlechterte sich der Sound massiv durch Phasenauslöschungen...

Cya

Gnurpsel

Zuletzt bearbeitet:
nee, so war`s ja auch nicht gemeint, ich habe bloss momentan ne ziemlich billige dünne strippe, quasi das billigsteZeug, was ich in der Wühlkiste gefunden hatte...und da Insert ja meines Wissens nach eh schon unsymmetrisch ist, wollt ich nur mal ausschau halten, was einem an "vernünftigen" Insert Kabeln so empfohlen wird.

Du solltest einigermassen was Brauchbares überall für 10-15 Euronen bekommen... günstig genug um gleich eines als Ersatz mitzubestellen ;)

Hallo zusammen, ich habe eine Rath-Amp 2 x 12 er Box mit Solton Lautsprechern. Die Box ist hinten offen. Kann mir Jemand was Näheres dazu sagen? M.E. sind zwei 16 Ohm -Speaker parallel geschaltet, sodaß ich auf 8 Ohm käme (stimmt das so?).

Stehen keine Angaben auf der Box?

Ansonsten hast du recht, zwei 16Ohm-Speaker parallel geschaltet ergibt 8 Ohm

Cya

Gnurpsel

Das kannst du auch mit nem Billigmultimeter, was man in jedem Baumarkt bekommt, nachmessen, falls du mal ne geschlossene Box hast.

So... da ich mit dem Thema noch nicht so ganz durch bin (und demnächst auch nochmal Urlaubstage zum Testen anderer Verstärker nutzen will), nochmal ein bis zwei Fragen...

Bei Tube-Town wird ja der SM75 angeboten, wobei ich da ja auch (offensichtlich) eine Box bräuchte... Eigentlich dachte ich, der wäre viel zu laut für mein Zuhause, aber da der "min. Load" 4 Ohm beträgt und gemeinhin die Lautsprecher mit 8 bzw. 16 Ohm gelistet sind... Kann man grob sagen, wie sich die Leistung verringert, wenn ich eine 8 Ohm-Box anschließen würde? Vielleicht wird es dann lautstärkemäßig für mich doch interessant.

Empfohlen wurde mir der Jensen Tornado zum SM75, aber ich liebäugele mit einem Red Fang (der ja nur auf 50W ausgelegt ist)... Wäre der zu schwach für den SM75?

BTW... Das Forum bei PCL scheint wieder offen/benutzbar...

grundsätzlich ist die an den Lautsprecher abgegebene Leistung ja von der Stellung des Mastervolumes abhängig,
so daß du im Prinzip nur bei "Vollgas" über der 50W Belastbarkeit eines 4 Ohm LS liegen würderst.

D.h. ein 50W LS mit 8 Ohm sollte "sinnvolle" Lautstärken in jedem Fall auch auf Dauer vertragen können. Bei 16 Ohm
kann gar nichts mehr schief gehn. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß du mehr als 1/2 Volume beim SM geben wirst :D

Die Lautstärke bei Lautsprechern hängt sowieso nur von deren Wirkungsgrad (Sensivity) ab. Der Red Fang 12" mit
seinen 103dB kann somit als "sehr laut" eingestuft werden und wird dir auch schon das Gehör wegpusten, wenn du
weit weniger als 50 W reinpumpst.

Also mit der 16 Ohm Ausführung hättest du dann schonmal genügend Reserven, ohne Angst vor Überlastung haben zu müssen. Die letzendliche Lautsärke bestimmst du dann selbst mit dem Volumeregler.

Allerdings lassen sich die SMs manchmal nicht so feinfühlig regeln. Da helfen dir dann auch die 16 Ohm nicht so viel weiter. Aber bisher hab ich noch immer den Pegel einstellen können, den ich benötigt habe - ist halt nur Fingerspitzengfefühl angesagt !

Ich denke auch, daß der "Laustärkereglungs-Mod", der in diesem Thread schonmal erwähnt wurde, machbar ist,
auch wenn du den SM75 bei Tube-Town orderst. Mußt dort halt mal nachfragen.

- ViPa -

Bei Tube-Town wird ja der SM75 angeboten, wobei ich da ja auch (offensichtlich) eine Box bräuchte... Eigentlich dachte ich, der wäre viel zu laut für mein Zuhause, aber da der "min. Load" 4 Ohm beträgt und gemeinhin die Lautsprecher mit 8 bzw. 16 Ohm gelistet sind... Kann man grob sagen, wie sich die Leistung verringert, wenn ich eine 8 Ohm-Box anschließen würde? Vielleicht wird es dann lautstärkemäßig für mich doch interessant.
Da hilft evtl. ein Power Attenuator. Ist allerdings ziemlich kostspieleig, aber vielleicht in der Bucht...

Bez der "Feinfühligkeit" der Lautstärlkeregelung bei den SM gibts hier ein nettes Helferlein...