PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Hi Slinky Top,

bei mir ist es genau das Gegenteil zu telekaster, ich nutze die doppelte Gainregelung des SM60 sehr gern, arbeite dafür ungern mit Bodentretern ;)

Gain1 habe ich live auf 3/4 und regle die Zerre mit dem Volumenregler an der Gitarre, Gain2 ist knapp über 1/2, danach komprimiert mir der Amp zu stark.

Auch wenn ich den Amp gern leise zuhause spiele, die Kiste will atmen :) Meine Einstellung matscht wenn man leise spielt und klingt erst, wenn der Amp aufgerissen wird. Ausserdem finde ich, das Gain1 und 2 sich durchaus verschieden verhalten, du hast also eigentlich einen 3 Kanal-Amp

Für deine Musikrichtung/en ist der Amp ideal, das Teil kann von clean bis Highgain a la Satriani so ziemlich alles... lediglich leicht angecrunchtes Zeugs ist nicht sein Ding, da funzt ein Screamer vor dem cleanen Kanal aber gut... auch wenn ich die Teile eigentlich net mag ;)

Cya

Gnurpsel

telekaster & Gnurpsel, danke für die Info! :great:

Wobei mir das jetzt die Entscheidung natürlich SM 60 / 75 nicht gerade leichter macht...:redface:

Bei meinem jetzigen Amp nutze ich fast nur den Clean-Kanal - also Treter vorhanden, aber es wär auch cool nur mit dem Wah bewaffnet (denn WahWah muss mit:p) direkt in den Amp zu gehen und alles dort zu regeln!

Sind 60er & 75er vom Zerr-Charakter her ähnlich?
Und wie sieht das mit der Impedanz für die Speaker aus - die 4Ohm-Frage ist ja noch offen?

Grmpf, da ringt man sich von der Röhre weg, damit alles leichter wird, und dann wird einem hier die Entscheidung schwergemacht...;)
(bitte nicht ernstnehmen, ich bin für jede Info dankbar, weil ich doch niemand mit SM kenne!)

Bis bald,
Slinky Top

moin

deine frage nach der impedanz kann ich leider nicht beantworten, da mir da das wissen fehlt.

ich hatte vor der kaufentscheidung (sm75) natürlich auch den 60er angespielt...mir gefiel der 75er besser - warum auch immer. vielleicht nur gefühlsmäßig wegen dem für mich überflüssigen feature des zweifachen gain...??

hätte es den pcl als reinen einkanäler gegeben, dann wäre es wohl dieser bei mir geworden.

du siehst also, daß auch das geplante einsatzgebiet des amps in verbindung mit den persönlichen vorlieben eine rolle spielen kann...

an den posts von Gnurpsel und mir wird zudem deutlich, wie unterschiedlich wir die amps einstellen, um blues und rock zu spielen.

ich spiele (in einer formation) im bluesbereich eher leise - öfter schon "halb - unplugged" mit akkustikgitarre und klavier zuzsammen.
da bekomme ICH bessere ergebnisse mit einem od - treter vorm cleankanal - gaaaanz leicht angezerrt und hier und da etwas delay. mehr nicht!
und da ich mich an eben diesen sound gewöhnt habe und ihn liebe, nutze ich diese kombi zu über 90% auch bei lauteren rockgeschichten.
da schließe ich mich nämlich Gnurpsel an: der amp braucht - zumindest im gainkanal - lautstärke.

im cleankanal mit nem treter davor kann ich auch zuhause einen mehr als brauchbaren sound erhalten.

vielleicht hilft dir ja der folgende link etwas weiter..er beantwortet zwar nicht deine noch offenen fragen wegen der boxen, aber er zeigt dir zumindestens einmal mehr das einsatzgebiet des sm75 - und der sm60 dürfte dafür auf keien fall weniger geignet sein. wahrscheinlich gibt er dir sogar mehr spielraum.

schönen tag!

http://www.guitarworld.de/forum/pcl-vintage-amp---stagemaster-75-combo-t14641.html

jetzt habe ich doch noch die infos gefunden..auf der hp von pcl unter downloads gibt es den produktkatalog..dort sind alle daten zu finden..der 60er braucht 8 ohm!

Anhänge

• Bild 2.png
    Bild 2.png
    103,2 KB · Aufrufe: 197
jetzt habe ich doch noch die infos gefunden..auf der hp von pcl unter downloads gibt es den produktkatalog..dort sind alle daten zu finden..der 60er braucht 8 ohm!

Sorry, die Ohm-Frage hatte ich glatt vergessen... :redface:

Wie telekaster schon gefunden hat braucht der SM-60 auf Grund der Bauweise seiner Endstufe zwingend eine Box mit 8 Ohm.

Wenn 4 Ohm also für dich ein absolutes Argument für die Kaufentscheidung ist bleibt dir "nur" der SM-75... oder der SM-120 ;)

Wobei sicherlich auch der SM-75 genauso feinfühlig auf das Volumenpoti der Gitarre reagieren wird wie der SM-60 und du für leichten Crunch wohl auch beim SM-75 einen Treter brauchen wirst

Cya

Gnurpsel

Die Firma dankt für die vielen Infos! ;)

Jetzt muss ich mal überlegen, wie es nu weitergeht:
Vielleicht erst mal den 75, der passt an meine Boxen...
...und dann ein 60er mit 4/8/16Ohm-Ausgang, reduziertem Gain 1, dafür Gain 2 wie der alte Gain 1,
Tremolo, dazu Gain 1/2/Hall/Trem fußschaltbar? :confused: :eek: :D :cool:

'Schuldi für den kleinen Ausbruch :redface:, ich habe grad mit PCL telefoniert, und bin dazu völlig hin&weg von der Freundlichkeit & Informationsbereitschaft hier im Forum! :great:

Bis bald,
Slinky Top

Etwas feinfühliger im Bereich von Crunch finde ich (und wohl auch Adrenochrome - huhu, wo ist der eigentlich???) den Rath Twister. Laut Jürgen Rath (technischer Mastermind auch hinter PCL) ist der bis auf wenige Bauteilwerte identisch mit dem Stagemaster 75, läuft mit 4 Ohm und ist hier gerade wieder als Demomodell unter 300,- neu zu haben: http://www.tube-town.net/ttstore/pr...-Twister---Reissue-Limted-Version---DEMO.html
Meinerseits kann ich da eine ganz klare Kaufempfehlung abgeben...:great:

hi G.A.S.Mann - und threadsteller...

an den twister dachte ich zwar auch als alternative, da ich ihn aber selbst nie gespielt habe, hielt ich mich lieber mal zurück..

was das angebot von TT betrifft: laut anfrage meinerseits ist das vorführmodekll seit 6 wochen verkauft und es wurde lediglich "vergessen", die website zu aktualisieren...
bleibt also wahrscheinlich der "offizielle" preis...

Schönen guten Nachmittag,

Mann, fangt mir noch mit dem Twister an...jetzt habe ich schon 3 Modelle zur Auswahl - es sollte doch alles einfacher werden! ;)
Der Twister 'fast geschenkt' ist übrigens schon weg...

Ich finde, dass das Mini-Gehäuse doch super zum Konzept passt: Pflegeleicht, geringes Gewicht, kleines Cab - that's it for me!
Mein Fuchs hat auch ein kleines Cab, das ist einfach praktischer als ein großes Brikett (finde ich).

Ich muss noch loswerden, dass ich vom PCL-Kudenservice total begeistert bin:
Da gehört man schon zur 'Family', noch bevor man etwas gekauft hat.
Sich mit Günter Philipp über Sound & PA zu unterhalten, ist wirklich lehrreich!
Und Jürgen Rath kann ggf. sogar einen 4Ohm Stagemaster bauen und im Zweifel vorab evtl. einen 'von der Stange' zusenden, damit ich nicht die Katze im Sack kaufen muss. :great:

Mal schauen was als nächstes passiert, ich berichte dann...

Bis bald,
Slinky Top

tja - so nett sind wir hier im saarland eben ;-)

telekaster, kam Honecker nicht auch aus'm Saarland? :evil:

Den konnte ich mir nicht verkneifen, nicht falsch verstehen! ;)

LG,
Slinky Top

klar kam der honecker auch aus dem saarland - und der hat natürlich auch amps gebaut: die gehäuse waren aus kunststoff, die endstufe lief auf bananen - basis und der speaker basierte auf recycelten damenhüten :)

@ G.A.S.Mann: That's klassische Konfliktverlagerung! :p

@ telekaster: Hauptsache, es klingt... :gruebel:
Wobei aus der DDR Top-Röhren kamen, dort hat sogar die Bundeswehr bezogen (inkl. Bundes-Adler Aufdruck) - siehe hier: http://www.jogis-roehrenbude.de/EL34-Story/EL34-Story-Seite4.htm (wie mache ich hier Kurzlinks?)

Bis bald,
Slinky Top

Hauptsache, es klingt..

der aussage ist wirklich nichts hinzuzufügen, denn darum geht es letztendlich!

schönes we, tk

Hi,

hab vor 2 Monaten gebraucht einen Stagemaster 60 gekauft, 350€ waren denk ich kein schlechter Preis, oder? Laut Verkäufer ist er erst ein halbes Jahr alt (sieht auch noch aus wie neu).

An und für sich gefällt mir der Amp extrem gut! Das einzige Problem: Die Potis knacken! Könnte mir vorstellen, dass da beim Versand bei dem Wetter was korrodiert ist. Das sollte sich aber mit Kontaktspray lösen lassen denk ich, oder?

Jetzt meine (zugegeben blöd wirkende) Frage: Wo genau muss ich dass Kontaktspray hinsprühen? Kappe abziehen und hinten am Metallstift? Oder muss ich da den Amp öffnen und von hinten an die Potis ran?

Danke schonmal!

also ich bezweifele, daß auf einem transport sooo schnell korrision entsteht...

zum spray: natürlich muß das auf die kontaktschicht - also eigentlich von hinten - aber was spricht dagegen, es von vorne zu versuchen? mit nem röhrchen drauf und etwas glück verteilt es sich ja evtl. an die richtige stelle...wobei ich nicht weiß, ob kontaktspray wirklich kriecheigenschaften hat..versuch macht kluch :)

hallo zusammen - mal ein anderes thema und ne frage meinerseits:

ich habe die möglichkeit, nen Rath retro 20 zu bekommen (2x8" speaker). den 50er und den 80er hatte ich schon und bin ja heute beim SM75 top..

würde es aus "technischer und akustischer sicht" sinn machen, den Rath retro 20 (zeitweise zuhause) als box für meinen SM75 zu verwenden? (mind.4 ohm)

der 20er hat 8 ohm ..die volle leistung hätte ich also nicht beim PCL - brauche ich aber auch nicht zuhause. wäre ne 2x8" eher schwieriger zuhause zu spielen, höhen- oder basslastiger als die thomann...?

z.zt. nutze ich für zuhause die thomann box 1x12 für 59 euro...ist soweit okay und ich will auch nicht meckern - mich reizt nur einfach die möglichkeit, den chinaböller zu verhökern und ne eher einheimische lösung zu haben..naja - nicht sooo leicht zu erklären..es geht nicht gegen chinaprodukte allgemein, aber wenn diese kombination keine verschlechterung bringen würde, wäre mir das schon lieber - so nach dem motto:alles aus einer hand.

es geht nicht um den bühneneinsatz..da habe ich sehr gute 1x12 uznd 2x12 boxen...also rein der gedanke, ne bessere box zuhause zu haben und diese gleichzeitig - bei bedarf - auch als amp nutzen zu können.

Das sollte sich aber mit Kontaktspray lösen lassen denk ich, oder?

Kontaktspray ist nur für Sachen an die man so rankommt, dass man die Rückstände entfernen kann. Sonst machst Du damit mehr Dreck drauf, als Du entfernst.

Versuch's lieber mit DeoxIT Spray.

Manchmal reicht's auch ein paarmal 'wild' am Poti rumzudrehen (am besten ausgeschaltet). :)

Mein lieber Herr Gesangsverein!

Ich habe grad den SM 60 mit dem Lautsprecher meines 25th Anniversary Hughes & Kettner verlötet. Ich sag ma, ich will gar keinen 10 Zoll Lautsprecher mehr. Was der Celestion G12/100 da aus dem Vintageamp an Sound holt ist nur geil. Ich hab's schon immer vermutet, dass der Jensen im Metal-Bereich nicht ganz mein Ding ist, jetzt weiß ich's. Wer noch tighteren Sound gerade bei abgedämpften Riffs will, der sollte so eine Kombi mal austesten. Ich weiß nicht, is ja alles Geschmackssache, aber als Top und mit seinen Lieblingslautsprechern im geschlossenen Gehäuse ist schon geil.
Jetzt muss ich wirklich sagen, dass der SM in Kombi mit den pfundigeren Lautsprechern G12T75, meinem und dem Vintage 30 (etc.) sich wirklich nicht vor der Peavey, Mesa Boogie ... Fraktion verstecken muss.
Wer Metal spielt sollte mal seine Lieblingslautsprecher ausprobieren, musste ich jetzt in meiner Euphorie loswerden:D

Schade, hab ja jetzt leider kein Top, sondern den Combo. Ich werde wahrscheinlich den Lautsprecher wechseln und versuchen, dem Combo eine geschlossene Bauweise zu verpassen. Muss man da was bestimmtes beachten?
Der 25th Anniversary H&K hat unten noch einen Schlitz offen. Ich denke, dass ist wegen der Abwärme der Röhren so. Beim SM könnte ich doch eigentlich so gut wie dicht machen, oder spricht irgendwas dagegen?