PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am

Noch kurz Werbung in eigener Sache :D :
Da ich mir mittlerweile von PCL nen "Custom-Stagemaster" hab bauen lassen ....

hab auch ne kleine Modifikation an meinem SM60, der ist auf 30 Watt schaltbar

hab auch ne kleine Modifikation an meinem SM60, der ist auf 30 Watt schaltbar

Ja? Was bringt das?:gruebel:

Kann mir die Sinnhaftigkeit eines solchen Mods eigentlich nur bei Roehrenamps vorstellen.

Ein Transistor sollte ja eigentlich bei 30 Watt nicht anders klingen.

Bei mir ist ein Schalter fuer den Masterregelweg eingebaut worden, um mehr Spiel bei Zimmerlautstaerke zu haben.

Oder wolltest du mit schwaecher ausgelegten Speakern herumexperimentieren?

was für'n Plugin kann man sich unter "Bass Extender" vorstellen ?
...

Sowas wie Maxxbass von Waves Plugins.
Allerdings hab ich nur die "Abgespeckte" Version aus dem Renaissance Bundle, RBass.
Das Teil erzeugt höhere Frequenzen, die dem Ohr fettere Bässe suggerieren, ohne dass man tatsächlich allzu viel Action im Bassbereich hat.
Viele kleinere Boxen können Tiefe Bässe auch nicht gescheit wiedergeben, da hilft das Plugin.

Von Recabinet kenn ich nur die Demo-Impulse. Davon hat mich aber keiner soweit überzeugen können, daß ich mir deswegen die Vollversion anschaffen würde. Sind denn die aus der Volversion besser für PCL-Vintageamps geeignet ?
- ViPa -

Ich würde sagen, die sind alle ganz gut dafür geeignet, machen jetz aber auch nicht allzu große Unterschiede im kritischen Bassbereich.
Auch wenn man zum Beispiel mit der Vollversion eine neue Version von dem Impulsmodell "Ghandi" mit weniger wummerigen Bässen kriegt und auch Höhenlastigere Sachen wie das Modell Sterling (Marshallbox mit Greenbacks), mit denen der Sound schon ziemlich Mixfertig ist.
Im Großen und Ganzen wäre es wohl eher was, einen anderen Amp zu nehmen, wenn man den Grundsound so verbiegt, wie du es tust, um den Sound zu kriegen, den man will.
Man sollte ja bei solchen Sound-Verbesserungs-Aktionen eher bei der Quelle anfangen und dann von dort aus die Signalkette durcharbeiten.

Ich denke auch, dass der Stagemaster beim Aufnehmen ein wenig Klarheit einbüsst und von einem Marshall oder was anderem Mittig-Aggressivem unterstützt werden muss, damit er bei herkömmlichen Metalsounds gut zur Geltung kommt.
Ist halt schon mehr für den Livebetrieb ausgelegt, glaube ich.

cheers,
Mario

Konnte heute endlich meinen 103 ausgiebig testen, und bin sehr sehr sehr Begeistert!!!! Hab ihn im Proberaum mal mit einem Stagemaster 120?(war auf 2 so laut wie der 103 auf 6) und bin hin und weg , hätte aber nicht gedacht das der Soundunterschied zwischen den beiden so deutlich ist.

Kleiner Tipp für die Recabinet-Interessierten: Gibt es jetzt für 15$ = 10 Euro als Komplettpaket!
Gruß

Sowas wie Maxxbass von Waves Plugins.
Allerdings hab ich nur die "Abgespeckte" Version aus dem Renaissance Bundle, RBass.
Das Teil erzeugt höhere Frequenzen, die dem Ohr fettere Bässe suggerieren, ohne dass man tatsächlich allzu viel Action im Bassbereich hat.
Viele kleinere Boxen können Tiefe Bässe auch nicht gescheit wiedergeben, da hilft das Plugin.
ah ja von "Waves", hab ich mir auch gedacht. Ich versuch soweit wie möglich mit freien Plugins bzw. soweit nur mit Peaper-Rlugins auszukommen. Hab aber bisher nix gescheites gefunden, was dem Bass-Enhancer von Waves ähnelt (ist aber erst mal nicht so wichtig).
Ich würde sagen, die sind alle ganz gut dafür geeignet, machen jetz aber auch nicht allzu große Unterschiede im kritischen Bassbereich.
Auch wenn man zum Beispiel mit der Vollversion eine neue Version von dem Impulsmodell "Ghandi" mit weniger wummerigen Bässen kriegt ...
hab mir die Recabinet 2.02 jetzt auch gezogen, für den Preis kann man nix verkehrt machen :D Und genau die "Gandhi 2.02" passt schon recht gut. Da muß ich nicht soviel dran schrauben wie vorher.
... Im Großen und Ganzen wäre es wohl eher was, einen anderen Amp zu nehmen, wenn man den Grundsound so verbiegt, wie du es tust, um den Sound zu kriegen, den man will.
Man sollte ja bei solchen Sound-Verbesserungs-Aktionen eher bei der Quelle anfangen und dann von dort aus die Signalkette durcharbeiten.
so extrem verbieg ich den Grundsound auch wieder nicht ;)
Aber "professionell" gesehen geb ich dir vollkommen recht. Wäre toll, wenn's unsre Möglichkeiten zuließen. Es läge noch nichtmal so sehr an den Kosten.
Aber mein Sohn braucht einen Amp mit dem er vornehmlich auch zu Hause spielen kann und zwar ohne andere Familienmitglieder zu belästigen, also nix mit 2x12er Box ...
Und auch für gelegentliche Auftritte muß der Amp taugen, wobei ich mich nicht mit großen Gewichten abplagen will (kann) -> da punktet der SM60 enorm, ebenso mit seinem "Handtaschenformat".
Eine logische Schlussfolgerung wäre nun: ein Amp für zu Haus, einer für den Proberaum und/oder Live und ein bis zwei für's Recorden. Mics und Boxen in größer Auswahl (man will ja ein wenig flexibel sein). Aber wo soll ich das ganze Zeugs lagern !!!
Dann muß man seinem Kind auch zeigen wie wichtig es ist, eine vernünftige Ausbildung zu verfolgen und daß eben nicht alles einfach so ohne Geldverdienen angeflogen kommt.
Ich denke auch, dass der Stagemaster beim Aufnehmen ein wenig Klarheit einbüsst und von einem Marshall oder was anderem Mittig-Aggressivem unterstützt werden muss, damit er bei herkömmlichen Metalsounds gut zur Geltung kommt.
ja, "out of the Box" ist das mit dem SM60 nicht so einfach. Aber wie es sich mit "state of the Art"-Equipment wie z.B. Peavy 6505 verhalten würde, kann ich auch nicht beurteilen, weil ich noch nie damit recordet habe (ist halt meist so: an einer Stelle was gewonnen, aber an anderer Stelle ne neue Baustelle).
Nun ist es ja keine Sünde, in der DAW - egal mit welchen Mitteln - den Klang aufzupolieren. Mich interessiert nur, ob andere auch auf ähnliche Phänomene gestossen sind oder ob ich da grundsätzlich noch irgendwas falsch mache.

Mittlerweile weiß ich aus Erfahrung, zum Erreichen eines professionelles Ergebnisses muß die gesamte Produktionskette stimmen, wobei aber Musiker (Komponist) bestimmt die größte Rolle spielen.
Ist halt schon mehr für den Livebetrieb ausgelegt, glaube ich.
dafür passt er in jedem Fall :great:

- ViPa -

Zuletzt bearbeitet:
Eieieiei, die Post war da. Es kam ein PCL-Weihnachts-Merchandise Päckchen.
Da ist man doch gern Kunde und User :)

wurde zwar nicht mit soviel aufmerksamkeit bedacht, bin aber trotzdem gerne kunde und user :)

Hallo....

ich besitze einen Rath Retro 20 und Rath Retro 80. Bei beiden ist folgendes zu beobachten: Nach einiger Zeit geht der Sound komplett weg. Es scheint an der Footswitch Buchse zu liegen. Nicht am Fußschalter... nur an der Buchse. Wenn man den Stecker raus zieht ist und wieder einsteckt ist der Sound wieder da. Ist das eine Kinderkrankheit bei den Rath Retro Amps? Wie kann man das Problem beheben ???

vielen Dank im vorraus........Ronny

hallo

ich hatte das an meinem retro 50 auch und hatte damals von jürgen rath den tip bekommen, den effektloop zu brücken (wenn nicht in gebrauch).

das problem war damit bei mir gelöst.

Hallo....

ich besitze einen Rath Retro 20 und Rath Retro 80. Bei beiden ist folgendes zu beobachten: Nach einiger Zeit geht der Sound komplett weg. Es scheint an der Footswitch Buchse zu liegen. Nicht am Fußschalter... nur an der Buchse. Wenn man den Stecker raus zieht ist und wieder einsteckt ist der Sound wieder da. Ist das eine Kinderkrankheit bei den Rath Retro Amps? Wie kann man das Problem beheben ???

vielen Dank im vorraus........Ronny

Ich hatte mit meinem Twister das Problem, dass er in so einem undefinierbaren Störgeräusch hängenblieb. Deshalb bekam ich im Sommer das Schaltrelais getauscht, da es da wohl mal problematische Bauteile gab (alter Twister). Am besten mal in St. Wendel oder direkt bei Jürgen Rath anrufen, ggf. Fotos vom Innenleben hinmailen und dann weitersehen. Die lassen einen schon nicht im Regen stehen:great:!

Hi !

Gibts vom Rath Twister ausser die von tube town noch andere Samples ?

Bin an dem Amp interessiert.. Musikrichtung wäre bei mir 80ies Hard Rock & Speed Metal.
Bei Tube Town gibts das Twister Top grad für 285 Euro, guter Preis wies scheint ?

Gruß :)

Hi !

Gibts vom Rath Twister ausser die von tube town noch andere Samples ?

Bin an dem Amp interessiert.. Musikrichtung wäre bei mir 80ies Hard Rock & Speed Metal.
Bei Tube Town gibts das Twister Top grad für 285 Euro, guter Preis wies scheint ?

Gruß :)

bei mir kommen demnächst aufnahmen ausm studio, dann frag ich dem aufnahmetypen mal ob er mir ein paar samples der unbearbeiteten spuren bringen kann. is so hardcore auf dropped cis aber. box unbekannt, hatten fürs demo keine vernünftige zur verfügung.

wenn du auf den link in meiner signatur gehst kannst du ein paar roughmixes von eben diesen sessions hören, da hört man ganz gut in welche richtung es geht, also der sound vom twister.

Vielen Dank ! :)

Hi ich hab nen Rath Retro 20.

Ich find er ist super für Bluse oder 70er 80er Rock schön schmutzig.
Aber für High Gain find ich den jetzt net soooooo pasend.

So liebe Leute. Erstmal ein riesiges Danke an euch alle. Ihr habt mir die Raths richtig schmackhaft gemacht. Tja und ich hab nun zugeschlagen und mir den Demo-Twister bei Tube-Town geholt. Für 300 Euro gibt es eindeutig nichts besseres. DER CLEAN SOUND! Und wie der auf die Spieldynamik eingeht... einfach herrlich. Ich spiele vor allem Heavy und er liefert ein Mörder-Brett über meine Tubetown 4x12er(eminence screaming eagle). Es fehlt zwar ein kleiner Zerrbereich zwischen clean und Crunch aber auch das kriegt man locker auch mit dem Volumen-Poti hin. Danke!

aha..du warst das also :)

ich wollte den amp für nen kumpel bestellen - aber das teil war bereits weg...

So liebe Leute. Erstmal ein riesiges Danke an euch alle. Ihr habt mir die Raths richtig schmackhaft gemacht. Tja und ich hab nun zugeschlagen und mir den Demo-Twister bei Tube-Town geholt. Für 300 Euro gibt es eindeutig nichts besseres. DER CLEAN SOUND! Und wie der auf die Spieldynamik eingeht... einfach herrlich. Ich spiele vor allem Heavy und er liefert ein Mörder-Brett über meine Tubetown 4x12er(eminence screaming eagle). Es fehlt zwar ein kleiner Zerrbereich zwischen clean und Crunch aber auch das kriegt man locker auch mit dem Volumen-Poti hin. Danke!

beste wahl. liebe das ding auch immernoch wie am ersten tag.

Hi,

ich habe auch einen 60er von PCL.
Ist ein absolut geiler AMP.

Ich fang mal von vorne an:
Ich hatte ihn erst in natura, komplett ohne Pedal und da hab ich ihn hauptsächlich clean gespielt. Ganz ehrlich: Ich habe noch nie einen sooooo dermaßen geilen Cleansound gehört wie bei dem Teil. Also Preisleistungsmäßig ist dieser Verstärker mein absoluter Favorit.

Im Lead Kanal hat der AMP auch genug BUMS. Der bläst jetzt wirklich gut alles weg muss ich sagen. ich wohne auf dem Land und ich spiel dem Bauern beim Düngen immer seine Lieblingssongs. :D Soundreichweite ist also auch ausreichend. :)

Ich hab mir jetzt aber noch einen PCL bestellt mit meinen persönlichen Vorlieben und Setups, die zwar einiges mehr kosten, aber den Amp flexibler machen ohne etwas davorschalten zu müssen.
Wer sich für einen günstigen PCL interessiert: Ich hab meinen alten (eigentlich noch neuen)PCL im Flohmarkt inseriert. Schaut da doch mal rein. :)

Grüße,

Konz

Hi,

ich hoffe, ihr verzeiht, dass ich mich nicht durch die kompletten 46 Seiten gewühlt habe... Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigem Verstärker auf den Stagemaster gestoßen (worden)... Nach deiner Beschreibung, Konz, scheint für meine Belange der 30 Watt Stagemaster zu reichen...

Gewünschtes Einsatzgebiet wäre zu Hause zum Üben und (evtl. später) Bandprobe. Musikrichtung Jazz (Blues)... ein warmer Cleansound und passender Crunch-Sound (nur leicht verzerrt). Wäre das passend und erreichbar mit dem SM-30/12"-Neo? Mit dem persönlich antesten scheint ja etwas schwieriger zu sein...

Bestellen könnte man vermutlich auf deren Homepage, oder? Hat jemand Erfahrung, ob man da auch "bei Nichtgefallen" ein Rückgaberecht hat?