PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Was ist das denn für ein Blödsinn mit dem gesperrten Account?

Zum Tube Town Angebot:
Geil! Zuschlagen, wenn man die Qualitäten eines PCL marshalleskem Zerr-Sound
und 'nem Fender Clean sucht!

hat mitlerweile jemand ne idee - oder genaues wissen - warum der twister so günstig verkauft wird?

wo liegt eigentlich der unterschied zwischen twister und sm75?

beide 75 watt, beide 2-kanalig, getrennte eq-regelung, master, reverb - und auch sonst gibt es da ja etliche gemeinsamkeiten..jürgen rath nicht zu vergessen!

Anscheinend hat der Twister keinen Insert im Signalweg

Ich bin ja begeistert, daß der SM 60 einen Insert hat, ich erziele mit Simulanalog via Revalver HP als VST-Host einen angenehmen dynamischen Crunch-Sound über den SM-Cleankanal, wobei ich den Lappy im Insert einschleife, derzeit auch live.

hat mitlerweile jemand ne idee - oder genaues wissen - warum der twister so günstig verkauft wird?
Vielleicht eine ungünstige Marktlücke. Der Stagemaster im Minitop oder als Combo spricht viele Vernunftmenschen sowie den Rocker fortgeschrittenen Alters mit Rückenproblematik an.
Der Twister ist zwar auch ein relativ leichter Transistoramp, aber vom äußeren Format für größere Boxen ausgelegt. Naja, und wer nach günstigen Halfstacks sucht, landet halt meist in der China-Billigröhren-Schiene.
Ist nur ne Vermutung.

Dabei ist der Twister wirklich ein richtig geiles Gerät:great:

beide 75 watt, beide 2-kanalig, getrennte eq-regelung, master, reverb - und auch sonst gibt es da ja etliche gemeinsamkeiten..jürgen rath nicht zu vergessen!

Lt. Jürgen Rath selbst ist es lediglich das Voicing. Er könne innerhalb weniger Minuten SM 75 und Twister so umlöten, dass sie gleich klängen - die technische Grundkonzeption wäre die gleiche.
Mir persönlich gefällt dabei das Voicing des Twister tatsächlich erheblich besser, er ist rotziger, agressiver und spricht für meinen Geschmack besser auf meinen Lieblingsbooster Digitech Bad Monkey an.

guter erklärungsansatz...und ich weiß jetzt auch, welcher gruppe ich mich zuordnen muß ;-)

Vielleicht eine ungünstige Marktlücke. Der Stagemaster im Minitop oder als Combo spricht viele Vernunftmenschen sowie den Rocker fortgeschrittenen Alters mit Rückenproblematik an.
Der Twister ist zwar auch ein relativ leichter Transistoramp, aber vom äußeren Format für größere Boxen ausgelegt. Naja, und wer nach günstigen Halfstacks sucht, landet halt meist in der China-Billigröhren-Schiene.
Ist nur ne Vermutung.

Dabei ist der Twister wirklich ein richtig geiles Gerät:great:

Lt. Jürgen Rath selbst ist es lediglich das Voicing. Er könne innerhalb weniger Minuten SM 75 und Twister so umlöten, dass sie gleich klängen - die technische Grundkonzeption wäre die gleiche.
Mir persönlich gefällt dabei das Voicing des Twister tatsächlich erheblich besser, er ist rotziger, agressiver und spricht für meinen Geschmack besser auf meinen Lieblingsbooster Digitech Bad Monkey an.

Wenn sich 2 Voicings so einfach realisieren lassen ergibt sich bei dem Kurs ja schon ein nettes 4 -Kanal Stereosetup ;)

Wäre interessant zu wissen, ob man den Twister einfach in ein 19"Case integrieren kann bzw 2 Chassis in ein Ampgehäuse

Weiß nich ob ichs hier schonmal gepostet hab - habs aber gerade aufm Server gefunden:

Samples vom Stagemaster 60 - Aufnahme Clean & Crunch --> direkt in den PC mit Speakersim aus Revalverdemo (daher das sporadische Rauschen :D). Metal über die PCL Speakersim direkt in den PC.

Clean:

Crunch:

Metal:

Noch kurz Werbung in eigener Sache :D :
Da ich mir mittlerweile von PCL nen "Custom-Stagemaster" hab bauen lassen (integrierte Speakersim, Rackeinschub blabla) biete ich meinen SM60 zum Verkauf an:

http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx?key=flx&id=62125&lng=de&KeyWords=Musiker+Flohmarkt

LG
Daniel

gefällt mir gut. Kannst du dich noch an ein paar Details zu dieser Aufnahme erinnern ?
Ist bei der Direktaufnahme via PCL-Speakersim der Bassbereich auch zu "dominat", d.h. welche EQ-Nachbearbeitung hast du gemacht, wie war die Einstellung vom Amp (Klangregelung, Gain)... nehme an, ist "quadtracking" ?

Kannst du was zu der PCL-Speakersim sagen im Vgl. zu anderen bzw. zu Cabsim-Impulsen (welchen Charakter könnte man sich vorstellen, z.B. Cab mit V30 oder nix vergleichbares) ?

Hast du noch Tipps auf Lager wie man den Sound am besten für Mixe aufbereitet, was man beachten muß/sollte ?

Bin für jede Info dankbar.

- ViPa -

War auf jeden Fall doubletracked ohne großartige Nachbearbeitung... ich schau mal ob ich das Orginalprojekt im Ableton noch finden kann :)

Habs gefunden - viel gemacht hatte ich da nicht...
Welchen Sampler benutzt du denn, vielleicht kann ich dir mein Preset einfach mal zukommen lassen...

Habs gefunden - viel gemacht hatte ich da nicht...
Welchen Sampler benutzt du denn, vielleicht kann ich dir mein Preset einfach mal zukommen lassen...
danke, ich benutze Reaper ...

- ViPa -

DU warst das also...

:D

Da ich mir mittlerweile von PCL nen "Custom-Stagemaster" hab bauen lassen (integrierte Speakersim, Rackeinschub blabla) biete ich meinen SM60 zum Verkauf an:

Die "Custom-Version" interessiert mich als kleine und leichte Alternativlösung für mein Live Setup. Kannst Du da mal mehr von erzählen und hast Du schon Bilder?

Gruß

Hab hier auch noch einen Neuen Metalclip mit dem Stagemaster 75 gebastelt:

Setup:
Strat mit Airzone an der Bridge -> SM75 -> Fast Track Pro -> Recabinet
Bass: Squier VM Precision -> Tech 21 VT Bass -> Fast Track Pro -> Recabinet
Drums: Addictive Drums
Tuning: Drop C

Hab hier auch noch einen Neuen Metalclip mit dem Stagemaster 75 gebastelt:

Setup:
Strat mit Airzone an der Bridge -> SM75 -> Fast Track Pro -> Recabinet
Bass: Squier VM Precision -> Tech 21 VT Bass -> Fast Track Pro -> Recabinet
Drums: Addictive Drums
Tuning: Drop C

... ist dir sehr gut gelungen :great:

Kannst du noch ein paar Details schreiben, wie du die Gitarrentracks bearbeitet hast, damit's im Mix passt.
Sicher hast du da mit ner "Strat" nicht soviel "LoEnd" wegdrücken müssen, wie wir mit ner "Paula" ?

Welches Recabinet hast du benutzt (Demo oder Vollversion und welche Art von Impuls, 4x12 Mesa V30 o.ä). Passt dann der Sound gleich ohne Nachbearbeitung ?

Wie hast du Gain am SM74 eingestellt, wieviel Gitarren-Tracks hast du eingespielt ?

Nun, dann hier von uns noch ein "ganz moderner" Metalsong mit dem SM60: OnReset-R10

Setup:
  • Epiphone LesPaul -> SM60 Lineout -> EMU-0202 -> Impuls aus Inet
  • Bass (ist aber erst halb fertig) und sonstiges: Synths
  • Addictive Drums
  • Tuning: Drop

Rythmus-Gitarren sind 4x eingespielt, alle anderen 2x mit immer gleichen Settings am SM60 (und gleiche CabSim).

- ViPa -

... ist dir sehr gut gelungen :great:

Kannst du noch ein paar Details schreiben, wie du die Gitarrentracks bearbeitet hast, damit's im Mix passt.
Sicher hast du da mit ner "Strat" nicht soviel "LoEnd" wegdrücken müssen, wie wir mit ner "Paula" ?

Welches Recabinet hast du benutzt (Demo oder Vollversion und welche Art von Impuls, 4x12 Mesa V30 o.ä). Passt dann der Sound gleich ohne Nachbearbeitung ?

Wie hast du Gain am SM74 eingestellt, wieviel Gitarren-Tracks hast du eingespielt ?

Danke! Klar erklär ichs noch genauer.
Die Gitarrentracks sind nicht bearbeitet, bis auf die Impulse.
Das waren übrigens der Kirby und der Sterling Impuls aus der Vollversion, beide im SM57 Cap Grill Setting für genug Höhen. Mit der Strat muss ich sogar mehr Lowend wegdrehen, als mit meiner Cort Zenox aus Agathis, was größtenteils am Dimarzio Airzone liegen sollte, der einfach ne Menge Bässe rausschickt.

Die Settings am SM75 waren: Bass 9 Uhr, Mitten 13 Uhr, Treble 3 Uhr, Gain 12:30 Uhr

Für jede Seite einen einzelnen Gitarrentrack und in der Mitte den Basstrack. Den hab ich noch mit nem Kompressor und nem Bass Extender (für gute Bässe auf kleineren Boxen) angefettet.
Am schluss hab ich noch GClip auf den Master gepackt, Softness voll auf und Clip so weit Runtergedreht, dass die Drum-Transienten ein wenig zusammengematscht wurden...

Was hast du eigentlich bei deinem Song mit den Gitarren gemacht?
Ich hör da überhaupt nich so viele Bässe, wie ichs vom Stagemaster gewohnt bin, haste nen Hipass draufgelegt? Ansonsten gute Riffs, nur der Mittelteil wiederholt sich e bissl oft und ich würd nich so viele "Pausen", also Breaks machen, damit der Song mehr treibt.

cheers,
Mario

schonmal danke Mario für die Infos ...

und in der Mitte den Basstrack. Den hab ich noch mit nem Kompressor und nem Bass Extender (für gute Bässe auf kleineren Boxen) angefettet.
was für'n Plugin kann man sich unter "Bass Extender" vorstellen ?
Am Schluss hab ich noch GClip auf den Master gepackt, Softness voll auf und Clip so weit Runtergedreht, dass die Drum-Transienten ein wenig zusammengematscht wurden...
ja, mit GClip mach ich auch viel, meist auf der Drumsumme ordentlich die Spitzen bügeln ...
Aufm Master nehm ich eher "GSatMax" (gleicher Author wie GClip), aber hab da auch mit GClip ganz gute Ergebnisse erziehlt.
Was hast du eigentlich bei deinem Song mit den Gitarren gemacht?
Ich hör da überhaupt nich so viele Bässe, wie ichs vom Stagemaster gewohnt bin, haste nen Hipass draufgelegt?
die Bässe vom SM60 zähme ich mit "ReaFir" im Compressorbetrieb (4:1). Da kann man ja praktisch ne individuelle Thresholdlinie zeichnen, welche exakt nur die kritischen Frequenzen berücksichtigt (bei mir so bis 300 Hz). Falls gewünscht kann ich noch mehr dazu schreiben. Find das besser als nen normalem Multibandcompressor (wie z.B. C4-Methode ala Andy Sneap) zu verwenden.

Und dann geb ich noch ordentlich Mitten und Höhen zu, teils mit Hilfe eines Exciters ab so ca. 500 Hz und teils mit EQ-Boost im Bereich von 2000-4000 Hz mit großer Bandbreite. Hängt wahrscheinlich auch von "meinem" Impuls ab. Kann sein, daß es in Bezug auf die "Presence" bessere Impulse gibt. Die gefallen mir aber alle nicht vom Grundsound. Im Internet gibt's ja Massen davon, aber die wenigsten sind mMn. für den SM60 brauchbar.

Von Recabinet kenn ich nur die Demo-Impulse. Davon hat mich aber keiner soweit überzeugen können, daß ich mir deswegen die Vollversion anschaffen würde. Sind denn die aus der Volversion besser für PCL-Vintageamps geeignet ?
Ansonsten gute Riffs, nur der Mittelteil wiederholt sich e bissl oft und ich würd nich so viele "Pausen", also Breaks machen, damit der Song mehr treibt.
den Song hat mein Sohn gemacht. Er ist 15 Jahre alt und das sind halt (momentan) seine Vorstellungen von Musik. Da kann ich leider nicht reinreden :(

- ViPa -

Und dann geb ich noch ordentlich Mitten und Höhen zu, teils mit Hilfe eines Exciters ab so ca. 500 Hz und teils mit EQ-Boost im Bereich von 2000-4000 Hz mit großer Bandbreite. Hängt wahrscheinlich auch von "meinem" Impuls ab. Kann sein, daß es in Bezug auf die "Presence" bessere Impulse gibt. Die gefallen mir aber alle nicht vom Grundsound. Im Internet gibt's ja Massen davon, aber die wenigsten sind mMn. für den SM60 brauchbar.

Deswegen spiele ich einen Rath Twister.Er geht halt einfach weiter "nach oben raus",
als ein normaler PCL.