PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
@ TomWeise: hehe, fette geile Sache!!! :great:

mein SM60 ist just gerade beim Koffee-schlürfen eingetrudelt :)

Mal ne frage bezüglich des SM 120 und Rangemaster 160 Sounds.
bei beiden Amps hört man extrem den pickanschlag beim soli spiel. Woran liegt das? ist bei meinem Marshall 2204 und tsl 100 nicht...
hab schon verschiedene sounds ausprobiert. fahre eher higain lastig.

wär für antworten dankbar :)

Ich habe beschlossen mir ne einfache Isolationsbox zu bauen (wollt ich immer, kam aber immer wat dazwischen), auch mit Impulsen hat man viel Einstellungsarbeit und nicht gleich den Supersound.
so ne Box kann nie schaden und ist gut zum Experimentieren ...
Mit den Impulsen ist man aber schon flexibel, da man ja aus einer Vielzahl auswählen kann und damit eine gewisse Bandbreite hat, die mit einer Box nicht möglich wäre.

Wenn du jetzt durch meine Versuche abgeschreckt bist, Impulse zu probieren, kann ich dich ein wenig beruhigen.
Die Sache mit dem Ausfiltern von "Resonanzen" war sehr erfolgreich und meine Vermutungen in Bezug zu mehr "Tranzparenz" haben sich bestätigt.

- ViPa -

Zuletzt bearbeitet:
für Tom Weise,

das ist eine unglaublich gute Umsetzung von Over the mountain. Das ist auch das erste Mal, dass ich den Song mit gutem Gesang höre. Schlagzeug, Bass und Gitarren sind super auf den Punkt, mit toller Performance und der Sound ist wirklich obergeil.

Respekt mit Kniefall und Verneigung - das ist richtig gut!!!

Grüße

HEG

Wenn du jetzt durch meine Versuche abgeschreckt bist, Impulse zu probieren, kann ich dich ein wenig beruhigen.
Die Sache mit dem Ausfiltern von "Resonanzen" war sehr erfolgreich und meine Vermutungen in Bezug zu mehr "Tranzparenz" haben sich bestätigt.

- ViPa -

Nein, ich bin schon seit längerem im Guitarampmodeling - Forum und benutze einige sehr gute home-made Impulses von dortigen Usern, die meiner Meinung nach besser sind, als z.B. die Revalver-Eigenen.
Aber mir würde es reichen einmal alles auszurichten und meinen Standardsound zu haben. Will vom Frickler wieder mehr zum Songwriter zurück.
Hat eigentlich jemand die DAP Variante des SM57? Ist das Micro wirklich so gut?

VIPA ich höre mir deinen neuen Mix später an, auf dem Laptop ist das zu verfälscht.

Beim Hochladen des Beispielsamples war ein Fehler unterlaufen. Demnächst werd ich das Richtige hochladen

Ah, Ok, dann geht's sowieso erst später!

@Tom Weise
Deine Power-Metal Sachen gefallen mir echt gut. Gibt's da ein Album oder Paypal Download oder so?

Zuletzt bearbeitet:
da ich das thema ja schon fast 2 jahre abonniert habe bin ich zwar auf dem laufenden, aber trotz erneuter recherche hier bleibt eine frage offen..

ich habe demnächst (wieder) den sm75 als top und suche nur für zuhause eine preisgünstige box, die gut mit dem amp harmoniert. ansonsten hängt der amp an meiner 2x12 - aber die wird nicht immer hin - und hertransportiert.

die box sollte also keinen großen wirkungsgrad haben! sie sollte auch "leise" auch gut klingen..ich weiß: leise ist relativ..für zuhause eben, wenn ich nicht mit kopfhörer spielen will.

wie siehts es mit der hb 1x12 aus....diese vinntätsch für 79 euro? (G112V)

oder sogar eine 1x10? aber da ist der markt schon kleiner...

oder eigenbau / umbau mit greenback? - ich denke, daß die ja früher "einbrechen"

freue mich auf tips - und freue mich darauf, wieder aktiver PCLer zu sein ;-)

gruß, tk

Das interessiert mich auch. Speziell der 10-Zoll Speaker. Welcher wäre da empfehlenswert, der gerade bei angenehmen Lautstärken schon sein Frequenzband öffnet?

wie siehts es mit der hb 1x12 aus....diese vinntätsch für 79 euro? (G112V)
Ich hatte die HB G112 für 59,- dran und fand das echt passend - allerdings vorwiegend für härteren Rock bis Heavysachen.
"Hatte", weil ich den SM 57 verkauft habe, als mir der Rath Twister ins Haus geschneit war. Die G 112 macht sich übrigens auch unter meinem mittlerweile erworbenen Rath Retro 80 wirklich gut.

oder sogar eine 1x10? aber da ist der markt schon kleiner...
Würde ich mal Kontakt mit tubetown aufnehmen, die kennen den Amp ja gut.

oder eigenbau / umbau mit greenback? - ich denke, daß die ja früher "einbrechen
Da würde ich vielleicht zum Private Jack von Eminence raten (wegen der Belastbarkeit bei nach Hörensagen ähnlicher Charakteristik), nicht dass der doch recht kräftig geratene Stagemaster den Greenback grillt. Denn wenn die box gut ist, geht sie bestimt auch mal als "kleine" Lösung irgendwo mit zum Jam oder zum Gig.

Grüße, Sebastian

hallo sebastian

das nenne ich mal wieder kompetente lösungsvorschläge :)

die box ist wie gesagt nur für zuhause..ich werde dann mal eine der beiden hb versuchen - oder schauen, was es günstig gebraucht gibt...

wenn die hb - boxen ja okay sind, lohnt ja ein eigenbau eher nicht.
bei tubetown hatte ich meinen ersten pcl gekauft - und übrigens meinen rath retro 50 als box benutzt...

die beratung bei tt ist wirklich klasse, allerdings sind deren boxen für mein vorhaben preislich doch deutlich oversized - zumal ich ja bei bedarf thiele boxen habe (aber die bleiben im proberaum)

so..amp gestern bezahlt und heute war er bereits hier - ein großes dankeschön an Arif!

bin also nach fast 2 jahren abstinenz wieder im club:)

ich habe den sm75 jetzt einfach mal mit speaker meines fender scxd verkabelt...clean schon recht überzeugend...leichter crunch kommt nicht so dolle...

also mal weiter auf die boxensuche gehen...das we will ich noch abwarten, denn da tut sich ja immer einiges bei den ganzen gebrauchtmärkten...wenn nichts dabei ist, wird die HB box bestellt.

Habe seid einigen Tagen meinen SM120 wieder, den ich aufgrund eines technischen Updates eingeschickt hatte.

Und es hat sich gelohnt, ich brauche für Punk, Hardcore u. Metal keinen SonicMaximzer mehr einschleifen.
Endlich genügend Höhenspektrum, glaube der Amp wird mich noch so einige Jahre begleiten. :great:

Hier mal zwei leider qualitativ grottenschlechte Fotos vom nackten Rath Twister.
Der Aufbau ist natürlich wieder im klassischen Rath/PCL zwei Platinen Sytem
und absolut übersichtlich gehalten.

Anhänge

• Rath_Twister.jpg
    Rath_Twister.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 283
  • Rath_Twister2.jpg
    Rath_Twister2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 254
Warum gibt's denn dann vom Twister keine Mini-Tops? Am Platz kann es ja nicht liegen.

In der tat sehr übersichtlich. Aber interessant zu sehen.

die frage ist nun: klingen die so gut, weil - oder obwohl - so wenig drin ist ;-)

Jupp. Ist halt der klassische PCL Aufbau, auch wenn der hier gezeigte Twister aus der Soltonfertigung kommt.
Scheint also eindeutig die Handschrift des Herrn Jürgen Rath zu sein. Auf jeden Fall sehr löblich.
Das mit dem Twister Minitop ist 'ne geile Idee, man sollte PCL mal drauf ansprechen, wenn sie
aus dem Backlinestress herausgefunden haben. Ich spiele übrigens mit der Überlegung, mir einen PCL
Einkanaler bauen zu lassen. Der müsste dann sogar in ein "Microtop" Gehäuse passen ;).

die frage ist nun: klingen die so gut, weil - oder obwohl - so wenig drin ist ;-)

Auch mit mehr drinnen klingen die richtig gut:
rath103gutszx9.jpg

Mod 103

Gruß,
Nick

ich habe von der technik wirklich NULL plan!

also saitenwechsel mache ich schon selbst, aber alles andere wird in geschickte hände gegeben.

ich war am we mal mit dem sm75 im proberaum und habe ihn an meine 2x12 angeschlossen. ein bad monkey davor und davor wiederum meinen bluesbreaker 2 zum boosten des affen - oder des amps direkt..

das hat schon ziemlich lange gedauert bis die gänsehaut sich wieder gelegt hatte :)

im nachherein finde ich es schon schade, daß ich damls (bei meinem ersten pcl) durch 2 technische defekte an dem amp abgeschreckt wurde, denn mir ist in der zeit wirklich was entgangen.

für die zukunft stelle ich mir vor, den sm75 mit einem tech21 liverpool pedal anzufeuern und wenn's klappt, wird der vox verkauft...

zur zeit habe ich 4 amps..das ist einfach zuviel! der sm75 klingt auch zuhause prima - in meinen ohren deutlich besser als alle röhren, die ich zuhause mit zubehör (webermass etc) zügeln mußte.

mein home-amp steht bereits zum verkauf (scxd)

das top transportiert sich easy und so kann ich den amp ja problemlos zwischen wohnung und proberaum / gig bewegen...

einmal mehr: wahnsinns amp!

für die zukunft stelle ich mir vor, den sm75 mit einem tech21 liverpool pedal anzufeuern und wenn's klappt, wird der vox verkauft...

Also ich fahre vor meinem SM60 "nur noch" ein Tech21 Blonde Pedal (und noch ein Tech 21 Boost / Delay, aber nur des Boost wegen) und bin damit vollauf zufrieden... ;-)

Mir geht's dabei um leicht fendrigen Sound (daher auch meine 2x12-Combo-Sonderanfertigung im Tweedlook) und einen vertretbaren Aufwand für Gigs. Kleines Effektboard, dank der im Tech21 eingebauten SpeakerSim auch direkt ins Pult anschließbar (wo so einfacher bzw. anders nicht möglich) und gut is'. Bin nicht so der Sound-Tüftler und Frickler, ich will "so in etwa" mein Ding haben und bin happy.

Wie dem auch sei: von den Tech21 Teilen bin ich absolut begeistert (das erste Pedal, wo ich mir allerdings eine MIDI-Schaltbarkeit wünschen würde, da sind so viele geile Sounds drin, aber kaum abrufbar) und brauche zusammen mit dem SM nicht mehr... könnte auch was für Dich sein, denke ich. :great:

hallo Zauberer...danke für deinen hinweis!

wie ist denn das tech21 im delaybereich? mit dem teil habe ich auch bereits geliebäugelt...

ich nutze an effekten nämlich nur delay und booster / overdrive....wäre wieder ein pedal weniger, wenn das teil was taugt..ich kenne es nur von der website - und dort klingen die teile halt immer verlockend ;-)

Ich hab' seit letzter Woche auch wieder 'nen SM75, hab' ihn mir gebraucht als Backup für meinen "Aggro-modded" SM60 geholt ... In meiner Hauptband (wo ich hauptamtlicherweise den Bass bediene) spielen jetzt beide Guitarreros über meine PCL Amps, sehr geil, auch und gerade für harten Thrash-Black-Metal-Einsatz :)

Der SM75 kommt mit dem gemoddeten SM60 net ganz mit, muss ich sagen - er kann zwar laut und klingt extrem geil, aber im verzerrten Kanal fehlt ihm gegenüber dem "hochgezüchteten" SM60 etwas Biss und Durchsetzungsvermögen.

Habe aber dann mal das Blackstar HT-DistX, das ich mir neulich interessehalber hier auf'm Flohmarkt geschossen habe, vor den Clean-Kanal gepackt ... Das kommt EXTREM geil, Amp und Pedal harmonieren ganz hervorragend. Und der kleine SM75 entwickelt dann auch einen dermaßen brachialen Druck, es iss ein fach nur geil :D

Der Clean-Kanal von den SMs verträgt sich irgendwie ganz hervorragend mit Zerrpedalen aller Art, an anderen Amps war ich da bisher selten so wirklich überzeugt. Aber DistX + SM, das ist für Heavy-Jünger aller Art 'ne sehr geile Kombination :)