PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
thx @ hair_energizer

wie sieht es mit der Masterlautstärke aus, hast Du grossartige Soundveränderungen, wenn du den Amp laut oder leise betreibst?

wie sieht es mit der Masterlautstärke aus

Der Amp klingt etwas besser, wenn er über Zimmerlautstärke betrieben wird. Das ist auf den Speaker zurückzuführen. Im übrigen hast du das mehr oder minder aber bei jedem 12 Zoll Speaker. Also mach dir da mal keine Sorgen.

Noch was: Laut Celestion muss ein Speaker auch erstmal "einbrechen" damit er konstant gut klingt. Das passiert dann nach einiger Zeit. Hängt davon ab, wie laut und oft du spielst.
Dies gilt wohl auch für Jensen etc.
Ab dem Punkt sollte er auch bei geringen Lautstärken besser klingen. Du kannst ja nachfragen, ob die dir deinen Lieblingsspeaker verbauen.
Das was ich da geschrieben habe in punkto muffiger Sound bei Zimmerlautstärke ist absolut besser geworden.

Neue Speaker klingen immer etwas jungfräulich.
Außerdem gibt es ne Klangregelung für sowas!

Zuletzt bearbeitet:
Geld verdienen will & muß jeder, der eine Firma am laufen hält, Löhne an der Backe hat, Miete und Rechnungen bezahlen muss.

Ich hatte über das Kontaktformular der PCL Homepage vor mindestens 1 Woche mal was abgelassen, da ist bis heute keine Antwort gekommen, und mit der Freischaltung im PCL Forum...... kannste voll vergessen.

Moinsen,

wenn ich per mail etwas will, nehme ich die Adresse von Guenter die man auf der HP unter Team findet, die Antwort kommt dort recht zügig ;)

Cya

Gnurpsel

T
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verkaufsangebote bitte nur im Board-Flohmarkt: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-flb2434
.s
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht - Danke für die Meldung!
So, alles im positiven Sinne durch/mit PCL geklärt.
SM 60 ist im Anmarsch :)

Tach Zusammen,
tatsächlich ist es so, dass die Backline Geschichte sehr sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat.
Die daraus resultierenden Rückläufe wie Kundenanfragen, Bestellungen, Custom Shop sind
(zum Glück) ziemlich hoch geschossen.
Da kann schon mal was liegen bleiben; darf zwar nicht, passiert aber manchmal.
Bisher habe ich noch alle Fragen im Zusammenhang mit PCL relativ schnell bearbeitet
bekommen.
Also immer drauf und fordern wenn`s mal nicht so schnell geht.

LG
Tom

Hallo,

mein Sohn hat jetzt mal nen kompletten Song mit dem SM60 fertig gemacht:

(die Drumbegleitung stammt von @assomator, der uns das freundlichrweise eingespielt hat, sein Kollege hat den Bass gespielt)
So könnte sich also ein PC Vintageamp im Mix anhören ...

- ViPa -

Ja, cool!

Gut gespielt, reiht sich alles harmonisch ein. Bass-Sound gefaellt mir sehr sehr gut.

Sei mir nicht boese VIPA, aber der Gitarrensound in den Samples, die du vorher mal gepostet hast, drueckte mehr, meiner Ansicht nach. Aber alles in allem Spitze. Wie kam dein Sohn auf die Idee, den Song so enden zu lassen. Sehr "scary". Das musst ich mir gleich nochmal anhoeren.

Ja, cool!
Gut gespielt, reiht sich alles harmonisch ein. Bass-Sound gefaellt mir sehr sehr gut.
Aber alles in allem Spitze. Wie kam dein Sohn auf die Idee, den Song so enden zu lassen. Sehr "scary". Das musst ich mir gleich nochmal anhoeren.
wahrscheinlich muß man wie ein 15-Jähriger denken, damit man auf die Idee für's Ende kommt ;)
.... und danke, werd's meinem Sohn ausrichten.

Sei mir nicht boese VIPA, aber der Gitarrensound in den Samples, die du vorher mal gepostet hast, drueckte mehr, meiner Ansicht nach.
beim "Bauen" des Gitarrensounds tue ich mich noch recht schwer. Ich recorde ja via LineOut und lege ne Cabsim drüber. Da muß man erstens mal den geeigneten Impuls finden und zweitens dann noch den Übergang mit dem Bass richtig hinbekommen. Bisher war's immer so, wenn der Mulm (halbewegs) raus war war der Druck bei den Gitarren zu wenig.
Wo der Hase auch noch im Pfeffer liegen könnte: die Kickdrum liegt oftmals nicht richtig auf den Gitarrenanschlägen und der Bass leistet wohl auch nicht den nötigen Beitrag (müßte mMn. aggressiver der Rythmus-Gitarre folgen).

- ViPa -

beim "Bauen" des Gitarrensounds tue ich mich noch recht schwer. Ich recorde ja via LineOut und lege ne Cabsim drüber. Da muß man erstens mal den geeigneten Impuls finden und zweitens dann noch den Übergang mit dem Bass richtig hinbekommen. Bisher war's immer so, wenn der Mulm (halbewegs) raus war war der Druck bei den Gitarren zu wenig.

Die Trennung der Frequenzbereiche ist dir da aber rehct gut gelungen, würde ich sagen! Bass und Gitarren sind akustisch klar getrennt, die Gitarren drücken in den mittleren und höheren Mitten, und der Bass fettet unten gut an ... Was mich ein bissl "stört", ist am ehesten der doch recht weiche Bass-Sound - da würde ein etwas direkterer, aggressiverer Sound das Ganze evtl. noch mehr pushen. Ist aber Geschmacksache, und dann evtl. wieder nciht ganz einfach mit den Gitten zusammen zu bringen ;)

Wo der Hase auch noch im Pfeffer liegen könnte: die Kickdrum liegt oftmals nicht richtig auf den Gitarrenanschlägen und der Bass leistet wohl auch nicht den nötigen Beitrag (müßte mMn. aggressiver der Rythmus-Gitarre folgen).

Das kann gut sein - grade im Metal sind Timimg und Druck quasi gleichbedeutend ... Da kann ich dir ein - leidvolles - Lied von singen ;) Da könnt' man auf jeden Fall noch ansetzen.

Insgesamt macht sich der SM60 aber bestens auf der Aufnahme - ich weiß schon, warum ich meinen so liebe ;)

... es geht noch besser. Hab wieder Einiges überarbeitet und vor allem
neue Impulse für die Gitarren verwendet:

was sagt ihr ?

- ViPa -

das schlagzeug stört halt schon gewaltig. man hört den bass zwar gut raus, aber untenrum fehlts ihm am wumms.

aber der SM klingt halt echt super. im blidntest nicht von einem röhrenamp zu unterscheiden:great:

das schlagzeug stört halt schon gewaltig. man hört den bass zwar gut raus, aber untenrum fehlts ihm am wumms.
inwieweit sind die Drums störend ? Wenn du deine Eindrücke in ein paar Details fassen könntest, wäre ich dankbar - vielleicht kann ich das dann noch enstspr. verbessern.
aber der SM klingt halt echt super. im blidntest nicht von einem röhrenamp zu unterscheiden:great:
ja, geht immer besser mit dem SM60 Recording - aber hab doch schon einiges an Zeit investieren müssen bis das Resultat so weit war ...

- ViPa -

inwieweit sind die Drums störend ? Wenn du deine Eindrücke in ein paar details fassen könntest, wäre ich dankbar - vielleicht kann ich das dann noch enstspr. verbessern.

sorry, ich arbeite gerade an 3 verschiedenen sachen gleichzeitig und daher wars so kurz. ich meinte das timing. im verlauf des songs hört man es weniger, aber gerade am anfang ist es doch sehr irritierend, dass das schlagzeug so merkbar hinterher hinkt. kann aber auch sein, dass ich es nur so penetrant höre, ich bin musikologe und habe derzeit viel mit rhythmischen verschleifungen (wiener walzer, blues,...) zu tun in meinem studium.

Die Bassdrum darf nen Tucken lauter, geht manchmal unter. Den Bass vielleicht ein bisschen treblelastiger, so in Richtung Korn, das koennte vielleicht noch einmal als Experiment versucht werden. Ist ja sehr sauber eingespielt, also sollten die Rutscher und Akkordwechsel trotz angehobener Hoehen nicht wahrzunehmen sein.

Wurde das Schlagzeug auf die bereits eingespielte Gitarre programmiert, oder umgekehrt?

(Nach nochmaligem Hoeren): Ich glaube du kannst zumindest Snare, Bassdrum und Overheads etwas lauter machen, die Toms kommen jedoch gut durch. Manchmal nimmt die Gitarre sehr viel Raum ein und unterdrueckt besonders das Schlagzeug.

Aber die Impulswahl ist wirklich gut, jetzt.

Den Bass vielleicht ein bisschen treblelastiger, so in Richtung Korn, das koennte vielleicht noch einmal als Experiment versucht werden. Ist ja sehr sauber eingespielt, also sollten die Rutscher und Akkordwechsel trotz angehobener Hoehen nicht wahrzunehmen sein.
Bassound ist irgendwie sehr fern von dem, was ich mir vorstelle. Dein Tip mit den Höhen geht für meinen Geschmack gar nicht. Mein Sohn wird demnächst den Bass mal selbst einspielen ...
Wurde das Schlagzeug auf die bereits eingespielte Gitarre programmiert, oder umgekehrt?
Schlagzeug wurde auf Guidegitarren und Klick gespielt (Bass ebenso).

(Nach nochmaligem Hoeren): Ich glaube du kannst zumindest Snare, Bassdrum und Overheads etwas lauter machen, die Toms kommen jedoch gut durch. Manchmal nimmt die Gitarre sehr viel Raum ein und unterdrueckt besonders das Schlagzeug.
denke ich auch jedesmal. Leider hab ich zu Haus keine besondere Abhöre und deshalb muß ich den Umweg über mehrere verschiedene Anlagen (z.B. Sohn, Auto usw.) machen. Auf jeder hört es sich dann ein wenig anders an und wenn ich dann Drum lauter mache ist hier besser aber anderswo wieder schlechter. Also muß ich mit Kompromissen leben ...
Aber werd weiter in der Richtung experimentieren.

Und daß die Gitarren manchmal viel Raunm einnehmen ... da weiß ich nun noch kein geeignetes Gegenmittel. Ist ähnlich wie bei Drums nur ein Kompromiss. Habe den Eindruck, daß im Gitarrensound so im Mitten bzw. Höhenbereich irgendwelche "dreckigen" Resonanzen verborgen sind, die "ausgenotcht" werden müßten. Vielleicht wird dann alles nochmal ein Stück klarer (dann käme ja auch das Drum besser durch).
Aber wie ich das am besten aufspüren kann, weiß ich nicht :gruebel:

Aber die Impulswahl ist wirklich gut, jetzt.
freut mich, zu höhren. hab lange danach gesucht ... ;)

- ViPa -

sorry, ich arbeite gerade an 3 verschiedenen sachen gleichzeitig und daher wars so kurz. ich meinte das timing. im verlauf des songs hört man es weniger, aber gerade am anfang ist es doch sehr irritierend, dass das schlagzeug so merkbar hinterher hinkt. kann aber auch sein, dass ich es nur so penetrant höre, ich bin musikologe und habe derzeit viel mit rhythmischen verschleifungen (wiener walzer, blues,...) zu tun in meinem studium.
danke für die Info !
@assomator hatte die Drums ganz auf die Schnelle und ohne viel Üben eingespielt. Dafür ist's aber doch recht gut geworden. Muß ich jetzt mit leben.
Ohne Drums wär ich gar nicht soweit gekommen nen halbwegs ordentlichen Mix zu machen. Vor allem weiß ich jetzt schon viel eher wie ich den SM60 "tweaken" muß, damit er sich "einbettet".

- ViPa -

Vielleicht war Korn das falsche Beispiel so auf die Schnelle. Ich meinte einen eher "metallisch" klingenden Bass, wie z.B. auf einigen Cannibal Corpse Platten. Aber ich glaube, da muss auch vorher schon die richtige Wahl von PU's bzw. des gesamten Instruments getätigt werden, um das zu verwirklichen.

Huch, das ist also ein echtes Schlagzeug? Ich hätte echt auf Toontrack getippt.

Bezügl. Abhöre hab ich Tapco Monitore hier und kann es gegen andere Produktionen vergleichen. Es ist bei der Bassdrum schon auffallend leise. Der Rest ist sicherlich auch Ansichtssache und Geschmacksfrage. Aber gerade die Double-Bass Passagen müssen "semmeln", find ich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war Korn das falsche Beispiel so auf die Schnelle. Ich meinte einen eher "metallisch" klingenden Bass, wie z.B. auf einigen Cannibal Corpse Platten. Aber ich glaube, da muss auch vorher schon die richtige Wahl von PU's bzw. des gesamten Instruments getätigt werden, um das zu verwirklichen.
genau ! Grundsound u. Spielweise vom Bass passen mMn. nicht so gut, um ne "härtere" Richtung einzuschlagen.
Huch, das ist also ein echtes Schlagzeug? Ich hätte echt auf Toontrack getippt.
"echt" gespielt schon, aber teilweise durch Samples ersetzt (Snare von DFH und Kick als Single Sample), da beim Drumrecording wegen technischen Defekt kein gutes Ergebnis rauskam.
Becken und Toms sind aber keine "Fälschung" ;)
Bezügl. Abhöre hab ich Tapco Monitore hier und kann es gegen andere Produktionen vergleichen. Es ist bei der Bassdrum schon auffallend leise. Der Rest ist sicherlich auch Ansichtssache und Geschmacksfrage. Aber gerade die Double-Bass Passagen müssen "semmeln", find ich.
Also das mit der Kick hab ich jetzt auch festgestellt und ich werd da ein wenig zugeben ...
Mit dem Rausfiltern von "Resonanzen" aus dem Gitarrensound hab ich auch schon experimentiert. Ob's wirklich was bringt kann ich aber erst bestätigen, wenn ich es auf verschiedenen Anlagen gehört habe ...

Egal wie gut ein PCL-VintageAmp klingen mag, ich hab dennoch so meine Schwierigkeiten, ihn im Mix richtig unterzubringen. Mir fehlt natürlich auch ein Vergleich zu anderen guten Amps oder was auch immer :gruebel:

- ViPa -

Ich habe beschlossen mir ne einfache Isolationsbox zu bauen (wollt ich immer, kam aber immer wat dazwischen), auch mit Impulsen hat man viel Einstellungsarbeit und nicht gleich den Supersound.
Hab's im Schrank ohne Dämmung ausprobiert und fand's eigentlich vom Sound her ganz gut.
Der Schrank hat eigentlich schon ausgereicht, um den Amp gut auszufahren, und draußen angenehm über die Abhöre zu spielen beim Recorden.
Kann mich jetzt ärgern, dass ich nicht das Topteil genommen hab. Aber vielleicht reicht's Geld ja noch für nen 2. Speaker.