PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/331608-blackstar-ht-dual-test-eine-bitte.html

schau auch mal hier!

Das Blackstar Pedal wollte ich mir vorher eigentlich holen, da es auch nen AmpSim Out hat, aber dann musste es doch wieder ein Amp sein!

Der Threadersteller hat nen Super Review auf Youtube gemacht.

Das Ding soll sich mit vielen Amps gut vertragen und gerade mit Telecaster oder Strat sehr schöne Sounds liefern.

Was würdet Ihr für einen Bodentreter für angecrunchte Sachen & Blues empfehlen?
Ich finde das TC Nova Drive interessant, aber auch nicht ganz billig.

http://www.youtube.com/watch?v=67nsrAfGlhM&feature=related

würde mir den in den Clean Kanal "klemmen"
Ich blase den Clean Channel mit einem selbst gebauten Screamer an, das erfüllt diesen Zweck sehr gut. Auch kann man damit den Overdrive-Kanälen bei sehr niedrigen Lautstärken ordentlich Leben entlocken. Pur muss man da ja schon ein wenig mehr Gas geben, eh einem da ein Schmunzeln im Gesicht steht.

Ich blase den Clean Channel mit einem selbst gebauten Screamer an, das erfüllt diesen Zweck sehr gut. Auch kann man damit den Overdrive-Kanälen bei sehr niedrigen Lautstärken ordentlich Leben entlocken. Pur muss man da ja schon ein wenig mehr Gas geben, eh einem da ein Schmunzeln im Gesicht steht.

Moinsen,

ich habe einen Reussenzehn Daniel D. vor meinem SM 60. Das entlockt dem cleanen Kanal ein nettes leichtes Zerren bei starkem Anschlag und lässt beide Zerrkanäle etwas mehr ... hmmm... schimmern... auf jeden Fall lebt der Amp noch mal etwas mehr :)

Cya

Gnurpsel

@hair_energizer: prima, daß der SM60 dich doch noch (unversehrt) erreicht hat.
Der Charakter war deutlich: Obertonreich, Sustain, warme Klangfarbe, aber irgendwie muffig, die Höhen waren nicht da...
War auch der erste Eindruck in Verbindung mit den Neos (als wir in St. Wendel beim Anspielen waren). Aber da hast du genau recht. Erst wenn man den Raum "ausleuchtet" - also auch mit etwas mehr Lautstärke und am Besten in einem größeren Raum spielt, stellt sich ein wohlklingendes Frequenzverhältnis ein. Für bestimmte Musikrichtungen einfach genial ...

Allerdings passt meiner Meinung der Neo nicht zu den meisten Stilen im Metal. Da muß einfach ein aggressiverer Speaker angeschlossen werden, aber ist ja kein Problem beim SM.

Letzendlich zählt, daß der Amp einen (modelierbaren) Grundsound liefert, der bereits ne Menge Sachen möglich macht und dann mittels verschiedener Speaker und/oder Helferlein (wie sie ja bereits angesprochen wurden) in seiner Bandbreite nochmal immens erweitert werden kann.

- ViPa -

War auch der erste Eindruck in Verbindung mit den Neos

Gut, dann bin ich auch beruhigt. Das mit dem tighten Low-End, was du sagtest, ist wirklich gut zu orten. Das ist das, wonach ich bei meinem Sound immer gesucht habe.

Ich mache mich die Woche mal auf die Suche nach dem "Sweetspot", also der richtigen Mikroposition.

Und dann nehm ich mal was auf.

Der Charakter war deutlich: Obertonreich, Sustain, warme Klangfarbe, aber irgendwie muffig, die Höhen waren nicht da. Ich habe wohl 20 Minuten damit verbracht an den Reglern rumzudrehen, aber immer wieder musste ich feststellen, dass es ein wenig dumpf war. Ein wenig später kam die Erleuchtung: Der Speaker brauchte einfach ein wenig Zeit (Transport DE nach Zypern) und vor allem ein wenig mehr als Zimmerlautstärke, um sich im Chassis richtig zu entfalten. Nach diesem Lautstärkeschub waren die Presencen immer deutlicher zu vernehmen und so langsam kam dieses Gefühl, ein verdammt gutes Signal auf dem Ohr zu haben.

Die Sache, dass es erst mehr Laustärke für einen richtig guten Sound braucht, der nicht zu matt klingt, ist nicht nur bei den Neos so - ich betreibe meinen SM75 ja mit einem Jensen P10R + einem P10Q in einem etwas größerem TubeTown 2x10 Cab. Die müssen schon etwas angepustet werden, klingen dann aber herrlich.

Über ein kleines "Cab" - nämlich meinem Tech21 Trademark 10, quasi als Lautsprecher-Chasis mit einem P8R gab´s hingegen schon richtig guten Sound auf Zimmerlautstärke. Wer also zuhause üben will und seine Nachbarn nicht stören möchte, der sollte sich am besten kleine Speaker in kleinen Gehäusen holen. Hängt zwar alles auch immer vom Wirkungsgrad ab, dürfte aber in etwa als Grundregel hinkommen.

Bei größeren Speakern gibt es wohl andere Amps, die leise besser klingen, die sind dann aber teils lauter schnell undefinierter...gibt halt nicht immer nur Vorteile.

Es wird ansonsten ja immer mal wieder gemosert, dass die PCLs nicht so richtig crunchen können, eher richtig clean oder direkt mit dicken Eiern nach vorne preschen - kann ich so nicht bestätigen, ich fahre aktuell den 2. Kanal vom SM75 mit minimal aufgedrehtem Gain und ziemlich weit aufgerissener Kanallautstärke, gibt einen herrlichen Tweed-Ton, der sich richtig schon Oldschool anhört und sich wohl auch prima für diese "Dampflockbassläufe" a la Johnny Cash eignen dürfte...da muss ich aber wohl noch für büffeln. Es lässt sich dann auch prima durch Anschlagstärke zwischen clean und Overdrive schwanken.

Sind prima Amps. Klingen nicht unbedingt wie Röhrenamps, aber auf Ihre Art teils sogar viel besser.

Stell`doch mal `ne Klangprobe von Deinem Crunchsound ins Netz, leider gibt es nicht allzu viel zum reinhören.

Das der Amp (bei mir ein 120er Top) aufgerissen werden muss kann ich auch bestättigen. Leider ist das bei einer 412er in unserem recht kleinen Proberaum schon zuviel des guten. Sprich; es ist einfach zu laut.

An einer 212er kommt er allerdings genau richtig.

Das mit dem 10 Zoller find ich recht interessant. Welche fertigen Cabs empfehlen sich da? Welche 10 Zöller klingen so ähnlich, wie der Neo? Von 10er Speakern hab ich ja überhaupt keinen Plan muss ich sagen. Mal welche im Fender Princeton Chorus gehabt.

Stell`doch mal `ne Klangprobe von Deinem Crunchsound ins Netz, leider gibt es nicht allzu viel zum reinhören.

Hi,

würde ich sofort machen, aber es gibt momentan ein paar Dinge, wodurch das nicht klappt:

- mein einziges Mic ist mies, übersteuert zu schnell und hat nicht genug Dynamik
- der Raum, in dem der Amp steht und der groß genug ist, dass er gut klingt ist ein anderer, als der, wo ich meine Geräte für Micabnahme und -aufnahme habe
- für mein Laptop bräuchte ich noch extra Hardware - der Mic-In / Line-In leiert bei Aufnahmen und diese sind auch von insgesamt mieser Quali...(hat bei diesem Problem einer Erfahrungen / Lösungen parat?)

Wenn ich das passende Equipment habe, liefere ich gerne was nach, aktuell stehen aber erst noch ein paar andere Investitionen an - sorry.

hm.. bevor ich mich ins Auto setze und über 600 Km + Heimweg verdüse würd ich doch gern was hören

Verkaufsfördernd isses nicht gerade, daß man so gut wie nix im Netz findet.
Den Mut, sich kritisieren zu lassen, sollte man als Hersteller schon aufbringen und es nicht auf die MP3 Kompression als Grund abwälzen, warum man keine gescheiten Sounddemos online parat hat... bzw. mal `ne Demo für Youtube bereit stellt.
Andere kriegen das doch auch hin.
Marketing-technisch ist PCL derzeit eine Katastrophe.
h022.gif

h022.gif

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Allein der Name "Vintage Amp" ist schlimm (wer danach im Internet sucht, findet tolle Infos über alte Fenders und Marshalls, aber eben nix zu PCL - außerdem suggeriert Vintage eben handverdrahtete Röhren-Boutique und nicht hochmoderne toll klingende Transistortechnik), ebenso die hemdsärmelige Website mit spärlichen Infos und wenigen Samples. Wer nicht zufällig einen Stützpunkthändler in der Nähe hat, kauft die Katze im Sack - oder im Zweifelsfall gar nicht.

Andererseits ist PCL ja auch eine kleine Company mit Direktvertrieb als primärem Geschäftsmodell - vielleicht "will" man gar nicht extrem expandieren und riesig werden, sondern fühlt sich in der Geheimtipp-Ecke wohl?

Jedenfalls sieht man im Internetauftritt und Markenverhalten durchaus, dass es sich bei PCL um eine technik-getrieben Firma ohne Marketing-Experten handelt. Der eine oder andere Kunde mag dies als sympathisch empfinden - neutral gesehen ist dieser Auftritt aber nicht zeitgemäß und nicht besonders professionell und vertrauenserweckend.

Ich als Kunde fühle mich in der Ecke "kenn keiner" ganz wohl - ist halt was Individuelles. Bin auch froh, dass meine Customization (SM 60 als 2x12" Combo im Tweed-Look) so unkompliziert und vergleichsweise günstig machbar war - den Amp hat wirklich so gut wie keiner, das freut mich als Individualisten schon. Mein Marketing-Herz blutet aber ob der verpassten Chancen für PCL - aber das muss die Geschäftsführung selbst wissen...

Ich finde den Namen richtig cool. Das Logo auf den Combos kommt auch sehr gut. Nur auf manchen Tops und Boxen wirkt die weiße Schrift auf ovalem schwarzen Hintergrund recht billig und designtechnisch etwas ideenlos.

Die Jungs haben ein kleines Sounddemo auf der Homepage.

http://www.pcl-vintageamp.de/downloads.php?idc=01&la=de

h022.gif

Moinsen,

ich glaube das die Jungs von PCL von Erfolg und Nachfrage im Bereich Amp und Backline in diesem Jahr total überrannt wurden. Wenn man als Hersteller eines Nischenprodukts, und als was soll man einen Transistoramp sonst bezeichnen, mit solcher Nachfrage konfrontiert wird, dann verliert man schon mal etwas den Überblick. Das bedeutet ja auch mehr Angestellte, mehr Kosten etc. - keine Ahnung ob sich PCL das mal eben aus dem Ärmel schütteln kann

Cya

Gnurpsel

vielleicht "will" man gar nicht extrem expandieren und riesig werde

Geld verdienen will & muß jeder, der eine Firma am laufen hält, Löhne an der Backe hat, Miete und Rechnungen bezahlen muss.

Ich hatte über das Kontaktformular der PCL Homepage vor mindestens 1 Woche mal was abgelassen, da ist bis heute keine Antwort gekommen, und mit der Freischaltung im PCL Forum...... kannste voll vergessen.

ich glaube das die Jungs von PCL von Erfolg und Nachfrage im Bereich Amp und Backline in diesem Jahr total überrannt wurden

Die Vermutung liegt nahe, da ich auf meine letzten Emails keine Antworten mehr bekommen habe. Aber ich nehm das denen jetzt nicht übel. Man kann die ja auch anrufen, wenn's wichtig ist.

Die sind glaub ich auch lokaler Ausrüster bei diversen Konzerten.
Dann müssen die ja noch ständig die Amps löten, löt, löt, :)

@xio

Also auch bei dir kommt nix. Hmm, das ist schon merkwürdig. Kann es sein, dass die Urlaub machen?

Kann es sein, dass die Urlaub machen?

So ist es, ich wollte meinen Amp zwecks "modifikation" vor einigen Wochen zu ihnen schicken. Es wurde mir via eMail geschrieben, das sie erstmal wegen dem vielen Backline stellen und dem Konzerte abgrasen von ihren Überstunden runter kommen müssten.

Der Amp ist allerdings, wie damals besprochen, heute rausgegangen. ;)

hm.. bevor ich mich ins Auto setze und über 600 Km + Heimweg verdüse würd ich doch gern was hören

Verkaufsfördernd isses nicht gerade, daß man so gut wie nix im Netz findet.
Den Mut, sich kritisieren zu lassen, sollte man als Hersteller schon aufbringen und es nicht auf die MP3 Kompression als Grund abwälzen, warum man keine gescheiten Sounddemos online parat hat... bzw. mal `ne Demo für Youtube bereit stellt.
Andere kriegen das doch auch hin.
h022.gif

dann kauf dir einen anderen amp.

Yeehaa, ich vermelde Zuwachs in Sachen Rath/PCL:
Heute habe ich meinen am Sonntagabend bei ebay ersteigerten Rath Retro 80 abgeholt.
Macht sich sehr lecker, klingt wirklich wie der Twister.
Mit der Harley Benton G112 drunter ist das ein absolut livetaugliches Paket, wenn für meine heißgeliebte 412er (jaaaa, ich mag die Kisten:D) kein Platz ist.
Freue mich sehr, da ein gscheiter Combo mir bisher noch gefehlt hat - und knappe 200,- sind für das, was der Amp bietet, wirklich ein Schnäppchen.