PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Also, das mit der Rückgabe wird sich schwierig gestalten! Die fertigen die Teile in Handarbeit und du kannst ja auch noch Modifikationen und Design/Farben/Textilien bestimmen.
Ich weiß, dass die auch fertige Modelle rumstehen haben, aber es wird die Frage sein, ob da ein 30er dabei ist. Da musst du schon direkt mit denen verhandeln. Aber normalerweise ist Rückgabe bei PCL nicht standard.

Einsatzgebiet: Dieser Verstärker ist sehr vielseitig und wird deinen Ansprüchen sicher gerecht. Ich wohne nicht in DE und bin auch ein Wagnis eingegangen ohne anzutesten, aber ich war sofort begeistert.
Anzumerken ist, dass der 12 Zoller NeoDym schon ein wenig aufgerissen werden muss, so dass er die Presencen klarer hervorhebt. Aber er ist wohlgemerkt bei guter Zimmerlautstärke schon dabei dies zu tun. Also, sollte dir dies auffallen, nicht gleich an Defekt denken. Außerdem ist das bei jedem 12 Zoll Lautsprecher so, bei dem Jensen aber etwas deutlicher ausgeprägt.
Nachdem man den Lautsprecher eine Zeit lang gut fordert fällt dieses Manko durch die Verformung der Membran aber immer weniger ins Gewicht.

Bei dem Preis vom 30er kann man sowieso nix falsch machen!:)

Also der SM30 ist durchaus ein vernünftiger Amp. Und "laut" kann er auch ausreichend für jede Gelegenheit.

Rückgabe: Wenn Du einen Amp "von der Stange" kaufst, sollte sich das Grundsatzproblem nicht ergeben. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass jede Bestellung dem Fernmeldabsatzdingsbumsgesetzt unterliegt und Du grundsätzlich - wie bei jeder Telefon- und Internetbestellung - ein 14tägiges Rückgaberecht hast. Würde ich aber wirklich mit PCL absprechen: Zum Hörer greifen und klären. Vielleicht schickt man Dir auch erstmal ein Testgerät "zur Ansicht"? Glaub mir, das ist so eine Firma, die sowas tut!

Zum Sound: Clean können die Teile, bis zum Abwinken. Clean-Kanal ist "clean". Inwiefern Du "warm" damit erreichst, hängt von Deinen Instrumenten, Deiner Spielweise und Deiner Vorstellung von "warm" ab. Der Amp matscht und murkst nicht, man hört verdammt ehrlich, was man da so spielt. Ich hänge für meine eigene Definition von "Wärme" ein Tech21 Blonde Pedal davor - damit kann ich recht effektiv am Sound schrauben, wie ich das will. Beim Thema "leichter crunch" scheiden sich die Geister. Mir haben die PCLs in Werksausstattung selbst bei minimalstem Gain im ersten Lead-Kanal viel zu viel Verzerrung, weswegen ich eben zu entsprechenden Bodentretern greife. Aber auch hier - das liegt an dem, was Du denn so willst bzw. hören willst.

Ergo: Beschaff' Dir ein Gerät zum Testen, entweder als Kauf + Rückgaberecht oder als Testgerät. Um da hin zu kommen: Anrufen! (keine Mail) Und eventuell einfach nochmal versuchen, wenn Du nicht gleich jemanden erreichst. Denn: das ist eine kleine Firma, wo der Chef durchaus selbst das Telefon abhebt - nur sind eben nicht immer 295 Callcenter-Mitarbeiter da, wenn grad' keiner da ist, dann ist halt grad keiner da...

@ DerZauberer und hair_energizer

Danke für eure Antworten und Tipps! Ich hatte in der Zwischenzeit auch schon E-Mail-Kontakt mit Herrn Philipp (sehr nett, Daumen hoch!), der als Alternative den SM60 mit "Home-Live"-Schalter vorschlug, um ihn auch zu Hause betreiben zu können. Von euch hat da zufällig keiner Erfahrung damit?

Wenn ich mich dafür (also einen PCL-Amp) entscheide soll er nämlich optimalerweise meine zwei aktuellen Verstärker ersetzen (den Übungsverstärker und den Marshall VS65R, den ich zu Hause eben nicht richtig einsetzen kann... Clean-Volume auf 1 und Gitarren-Volume runter auf 3 finde ich nicht adäquat einsetzbar) und ein qualitativer Aufstieg sein. (Ansonsten fand ich von Fender den Blues Junior oder Princeton Reverb klanglich gut, aber beim "Sweet Spot" etwas zu laut für meine kleine Wohnung - und ohne zu testen oder Vergleichsmöglichkeit ist es eben schwer einzuschätzen, wie laut es dann ist... das empfindet ja auch jeder anders.)

Dann muss ich nochmal in mich gehen und überlegen, ob evtl. ein Minitop mit SMB-100 eine Alternative zum Combo wäre... Zuhause würde es nicht viel mehr Platz wegnehmen und für einen Proberaum könnte ich nach Bedarf eine andere (vielleicht größere) Box anschaffen...

Ich habe derzeit nur ein SD-1 und CE-5 von BOSS, aber außer (evtl.) einem Reverb plane ich keine weiteren Pedale. Das SD-1 würde ich dann ggf. vor den Clean-Channel schalten...

So, ich reihe mich auch mal hier ein, eigentlich wollte ich es ja schon lange ;)
Habe vor ein paar Tagen meinen für unglaubliche 130€ geschossenen Rath Twister bekommen, und gestern ist die Laney 2x12" angekommen :great:
Vielleicht krieg ich das Zeug noch zum Wochenende in den Proberaum, dann kann ichs mal ausfahren, aber selbst auf Zimmerlautstärke hat mich der Sound schon voll überzeugt, genau das, was ich gesucht hab.
Mein Laney LC50 wird jetzt verkloppt, ich schlepp nie wieder freiwillig so nen 25kg Röhren-Monster durch die Gegend :D

Frage: ich hätte gern zusätzlich zu Clean+Zerre noch quasi "Solo":gruebel:, habt ihr evtl Erfahrungen, welche Booster sich gut mit dem vertragen? (Davor, im Loop...). Gerne auch DIY, hab ich kein Problem mit :)

hallo Whiteout

ich spiele den SM75 - u.a. auch zuhause..und der hat keine home-live schaltung. funktioniert aber trotzdem tadellos mit dem "leise" spielen.
diese neue (?) schalztung kenne ich nicht, aber ich bin mir sicher, daß sich die leute bei pcl war praxistaugliches haben einfallen lassen.

Wenn ich mich dafür (also einen PCL-Amp) entscheide soll er nämlich optimalerweise meine zwei aktuellen Verstärker ersetzen

genau das habe ich vor einiger zeit gemacht! ich hatte 3 amps im ständigen einsatz, darunter den blues junior und nen vox ac15.
nach "testen" des pcl (ich hatte früher bereits einen rath retro) war ich mir sicher, daß der pcl meine bisherigen amps ersetzen kann.
vorsichtshalber habe ich dann noch paar wochen rumprobiert, um nichts zu überstürzen, aber dann gingen die anderen amps in den verkauf...diese entscheidung habe ich bisher nicht bereut - und ich denke nicht, daß die späte reue doch noch kommen wird!
der amp ist klasse, hat einen sagenhaften cleanen headroom und ist mit den passenden tretern (je nach geschmack) enorm vielseitig...von jazz bis hardrock keinerlei problem!

(Ansonsten fand ich von Fender den Blues Junior oder Princeton Reverb klanglich gut, aber beim "Sweet Spot" etwas zu laut für meine kleine Wohnung - und ohne zu testen oder Vergleichsmöglichkeit ist es eben schwer einzuschätzen, wie laut es dann ist... das empfindet ja auch jeder anders.)

Da könnte man z.B. einen Attenuator zwischen Amp und Speaker schalten. Der folgende klingt wirklich gut, auch wenn die einmalige Investition nicht gerade günstig ist:

http://www.drzamps.com/brakelite.html

Aber nicht, dass ich dich jetzt vom PCL abbringe, das sind famose Amps, ich habe ja selbst einen SM75, sehr sehr lecker aber auch laut, da habe ich Röhrenamps (oder habe sie gehabt), die leise besser geklungen haben. Je nach angeschlossenen Lautsprechern muss man schon etwas Dampf geben, damit der Amp so richtig schön dynamisch daherkommt und keinen lahmen Brei erzeugt. Das wird dann aber wohl mit dem "Home-Live-Schalter" erledigt sein. Mich soll´s nicht stören, habe leiderprobte Nachbarn :D. Mit den PCL-Amps kannst du ansonsten wirklich nix falsch machen. Röhre klingt trotzdem anders, was bei weitem aber nicht besser heißen muss!

@whiteout

Ich bin meines Wissens nach, der erste bei dem der Home/Live Schalter verbaut wurde. Es geht um den unteren Regelweg des Master-Reglers, der u.U. nicht fein genug ist, um Zimmerlautstärke einzustellen. Jedenfalls wurde berichtet, es sei großartige Fummelei, bis man zwischen zu leise und zu laut im Zimmerchen die richtige Einstellung mit noch vorhandenem Druck findet.
Dieser Schalter tut seinen Dienst wirklich gut und ändert nix am Sound, allein der Regelweg wird im unteren Bereich großzügiger. Das ist auch schon alles. Vielleicht gehen bald alle SM's so in Serie.
So verzwickt, wie es im PCL-Forum geschildert wurde, ist es bei meinem Amp aber garnicht. Es lässt sich durchaus auch in Live Stellung die Wunschlautstärke einstellen. Trotzdem ist dieser Schalter nicht verkehrt, wenn es wirklich um feine Nuancen geht, z.B. wenn man zusätzlich noch ein Lied laufen hat und mitspielen will.
Ich finde das Reverb an dem Amp ganz gut. Mein anderer hat Akkutronics Federhall und klingt halt anders aber nicht besser. Das ist Geschmackssache mit dem Hall. Ich finde beide Techniken haben Vor- und Nachteile. Der Federhall ist nicht sehr dominant an meinem H&K. Am SM kann man ihn deutlich präsenter machen, wobei dann aber irgendwo die Natürlichkeit des Gitarrensounds weniger wird.
Der Hall wird bei Rath-Amps halt öfter als Verlierer gegen Accutronics hingestellt. Wie gesagt, das ist Geschmackssache.

Ich hätte immer noch die Frage an alle:

Wer hat Erfahrungen mit nem 10 Zoller am SM und wenn, welcher? Wahrscheinlich kommt mein 12er in eine Isolationsbox zum Aufnehmen und zum Spielen würde ich halt einen 10er reinbauen, um bei niedrigen Lautstärken schon das voll Frequenzspektrum zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
@hair_energizer

Ich habe eine 2x10 Box mit 1 Jensen P12R und einem P12Q - das an einem SM75, sind dann 50W Box, 75W am Amp. Das klingt super, aber man sollte nicht voll aufdrehn, sonst liegen die Membrane evtl. im anderen Teil vom Zimmer ;).

Die brauchen schon etwas Power zum Aufleben - die Box läuft auf 16 Ohm, würde sich das bei 4 Ohm eigentlich ändern?

Ich hatte den Amp einmal an einem P8R - also einem 8" Speaker (8 Ohm), da gab es schon richtig gute Sounds bei kleiner Lautstärke. Bei 8" Speakern ist nur halt die Auswahl nicht sonderlich groß. Wenn man da aber einen passenden findet, würde ich einen 8" einem 10" für kleinere Lautstärken vorziehen.

wie schon so oft im board und auch hier im userthread erwähnt: lautstärke, insbesondere hier die zimmerlautstärke, ist sowas von subjektiv....

ich habe meinen amp zuhause an einer 1x12 (1x10 wäre mir lieber gewesen!) und spiele zu laufender musik aus der stereoanlage..das ist kein wirkliches üben - das mache ich zuhause eigentlich nie - sondern einfach jammen mit begleitmusik. (klar--manchmal auch ohne hintergrund)

mein sm75 läßt sich dabei ohne friemlei so einstellen, daß ich den klang als richtig gut bezeichne.
im doppelhaus hat der nachbar sein schlafzimmer an meiner wand - und der hat sich bisher noch nie beschwert.
und nein - der ist weder schwerhörig noch besonders tolerant! ich habe ihn mal darauf angesprochen und er meinte, daß es ja "in letzer zeit" sehr ruhig bei mir geworden sei...
nach und nach konnte ich dann rekonstruieren, daß mein vorheriger amp, der blues junior, bei gefühltem wohlklang von ihm schon deutlich zu hören war.

bisher hatte ich aus rücksicht nie nach 22 uhr gespielt...hallo nachbar - schon bemerkt? ich spiele auch öfter lang nach 22 uhr..

er grüßt mich so freundlich wie immer ;-)

beide amps wurden über 12er speaker entlüftet!

scheinbar klingt also der sm75 bereits unterhalb der nachbarschafts - grenze ganz genehm ;-)

scheinbar klingt also der sm75 bereits unterhalb der nachbarschafts - grenze ganz genehm ;-)

...aber oberhalb deutlich besser :D Nee, passt schon, was auch hilft ist immer den Amp weiter aufzudrehen und dort vor allem den Master und dann den Rest mit dem Volume-Poti der Gitarre, soweit ich das bei diesem Amp in Erinnerung habe...ich habe seit ca. 1/2 allerdings ein Setup, dass ich soundtechnisch so geil finde, dass ich gar nicht mehr an den Knöppen drehe. Was will man mehr :)

Meinen Dank an euch... Die Erfahrungsberichte sind sehr wertvoll für mich und bestärken mich schon darin, es ernsthaft mit einem Stagemaster zu versuchen... vielleicht auch dann eine Nr. größer als der 30er...

Zu der Größe der Lautsprecher kann ich nur soviel beitragen, dass mein Übungsverstärker (Transistor, 6W, 6"-Lautsprecher) in meiner Wohnung den besseren Klang hat, als der Marshall (Hybrid, 65W, 12"-Lautsprecher) sofern man letzteren nicht deutlicher aufdreht... Aber das Grundsätzliche wusstet ihr vermutlich sowieso schon... ;)

hallo nochmal, Whiteout

wenn die erfahrungen dir weiterhelfen konnten - prima..wenn es am schluß ein volldigitales teil mit 100 watt und 1024 kanälen wird, das DIR gefällt - auch prima!

aber ne rückmeldung wäre auf jeden fall nett und interessant..schönes we

@hair_energizer

Ich habe eine 2x10 Box mit 1 Jensen P12R und einem P12Q - das an einem SM75, sind dann 50W Box, 75W am Amp. Das klingt super, aber man sollte nicht voll aufdrehn, sonst liegen die Membrane evtl. im anderen Teil vom Zimmer ;).

Die brauchen schon etwas Power zum Aufleben - die Box läuft auf 16 Ohm, würde sich das bei 4 Ohm eigentlich ändern?

Ich hatte den Amp einmal an einem P8R - also einem 8" Speaker (8 Ohm), da gab es schon richtig gute Sounds bei kleiner Lautstärke. Bei 8" Speakern ist nur halt die Auswahl nicht sonderlich groß. Wenn man da aber einen passenden findet, würde ich einen 8" einem 10" für kleinere Lautstärken vorziehen.

4 Ohm könnten den Verstärker schrotten, Anschlusslast ist glaub ich bei allen Minimum 8 Ohm. Bei 8 Ohm würdest du den Amp voll ausfahren (sprich 75 Watt bei Master nahe Anschlag)
Du meinst also 8 Zoll würde besser klingen? Muss ich mir überlegen. Ich hatte mal nen Fender Princeton Chorus mit 40 Watt Transistor und zwei 10 Zöllern. Das klang aber sehr bescheiden (also Clean war sehr schön perlig aber Distortion, abgedämpfte Riffs war nicht so mein Fall). Ich glaub die Fender Lautsprecher von diesem Amp sind aber auch nicht für die härtere Gangart konzipiert.
Gut, ich denke ich probier demnächst mal einen 10er von Jensen.

Ah, muss mich berichtigen: SM-30 hat 4 Ohm Anschlusslast. Liefert mit nem externen 8 Ohm Speaker zusätzlich noch mehr Dampf, also ab Werk noch beschnitten in der Leistung:)

Zuletzt bearbeitet:
Mh, also der SM 75 hat ja im Normalfall einen Ausgang mit minimal 4 Ohm, da ständen also die vollen 75W zur Verfügung. Eine Box mit 8 Ohm würde dann 37,5W abbekommen, eine mit 16 OHm 18,75W bei maximalem Output vom Amp? Sorry, wenn die Frage etwas dämlich ist, aber ich beschäftige mich die letzte Zeit kaum noch mit Elektrotechnik. Da würde ja heißen, dass ich mit der 50W Box bei knapp 20W Ausgangsleistung (die ankommt) auf der sicheren Seite bin und die Alnico-Speaker auch nich so schnell schrotten kann, selbst, wenn ich den Amp ausfahre, oder?

Zu 8" und Palmmutes - das wird wohl auch immer ein bisschen vom Speakertyp abhängen und mit 10" oder 12" hat man da schon mehr Schub...nur, mir persönlich kommt es mehr auf einen sehr guten Cleansound und bluesige Sounds an, deswegen gefallen mir u.a. Alnico-Speaker auch sehr gut. Für Palmmutes gibt´s bestimmt bessere Speaker. 8" Speaker fährst du jedoch schneller aus, sie bewegen weniger Luft und klingen im Normalfall eher höhenbetont, was für´s üben zuhause bei geringen Lautstärken ja vorteilhaft ist, weil der Klang nicht so dumpf ist und nicht gleich alle Möbel wackeln und Nebengeräusche verursachen.

Hi,

hier mal wieder was Neues mit dem SM60 produziert:

In der Zwischenzeit haben wir viel dazugelernt wie man mit Cab-Impulsen ein gutes Ergebnis erzielt. (... und bitte keine Kommentare zu den Vocals :D )

- ViPa -

Mh, also der SM 75 hat ja im Normalfall einen Ausgang mit minimal 4 Ohm, da ständen also die vollen 75W zur Verfügung. Eine Box mit 8 Ohm würde dann 37,5W abbekommen, eine mit 16 OHm 18,75W bei maximalem Output vom Amp? Sorry, wenn die Frage etwas dämlich ist, aber ich beschäftige mich die letzte Zeit kaum noch mit Elektrotechnik. Da würde ja heißen, dass ich mit der 50W Box bei knapp 20W Ausgangsleistung (die ankommt) auf der sicheren Seite bin und die Alnico-Speaker auch nich so schnell schrotten kann, selbst, wenn ich den Amp ausfahre, oder?

Zu 8" und Palmmutes - das wird wohl auch immer ein bisschen vom Speakertyp abhängen und mit 10" oder 12" hat man da schon mehr Schub...nur, mir persönlich kommt es mehr auf einen sehr guten Cleansound und bluesige Sounds an, deswegen gefallen mir u.a. Alnico-Speaker auch sehr gut. Für Palmmutes gibt´s bestimmt bessere Speaker. 8" Speaker fährst du jedoch schneller aus, sie bewegen weniger Luft und klingen im Normalfall eher höhenbetont, was für´s üben zuhause bei geringen Lautstärken ja vorteilhaft ist, weil der Klang nicht so dumpf ist und nicht gleich alle Möbel wackeln und Nebengeräusche verursachen.

Achso, ich hatte auf der PCL-Seite geguckt, da steht beim SM-75 Anschlusslast 8 Ohm. Ich bin in Elektronik auch nicht so bewandert. Es kommt aber auch darauf an, ob du parallel oder in Serie schaltest. In Serie bekommt der erste Lautsprecher im Glied mehr Leistung als die nachfolgenden. War doch im Physikunterricht so. Die erste Glühbirne war heller. Parallel teilt sich das aber so auf, wie du es beschreibst.
Bei Röhrenverstärkern gilt das aber nicht, also da ist auch mit 16 Ohm immer noch keine Gnade vorgesehen!!!
Also wegen meinem Wunschsound: Ich hätte gern einen wuchtigen Sound im Distortionbereich, aber halt bei geringerer Lautstärke. Ich glaube, da würde für mich wahrscheinlich eher ein 10 Zoll Celestion wie er im Blackstar HT-5 verbaut ist, in Frage kommen. Oder ein Eminence?
Ich hab aber nicht rausfinden können, welches Modell das genau ist, die schreiben nur Celestion.:bad:

@Vipa

Wieso, ist doch ein astreiner Growler. Klingt alles sehr amtlich jetzt. Geil. Cooler Effekt im cleanen Gesangs-Part.
Gitarre grenzt sich jetzt wirklich gut ab und Bass untermauert die Bassdrum schön, ohne dass man ihn zu klar ortet. Ich glaube, dass war bei den anderen Stücken so ein bisschen das Problem, dass du vielleicht der Gitarre ein wenig zuviele tiefe Frequenzen genommen hattest, um den Bass schön präsent zu machen.

Sehr schön

Grade fällt mir aber auf, dass am Anfang die Gitarre, über die die Octavriffs gespielt wurden, leicht verstimmt war oder nicht bundrein.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch... Viele hier scheinen ja den Stagemaster als Top und nicht als Combo zu verwenden... Welche Box(en) und welche Lautsprecher verwendet ihr? (Für welche hauptsächliche Musikrichtung?)

Eine Frage hätte ich noch... Viele hier scheinen ja den Stagemaster als Top und nicht als Combo zu verwenden... Welche Box(en) und welche Lautsprecher verwendet ihr? (Für welche hauptsächliche Musikrichtung?)

Moinsen,

ich spiele den SM60 für kleine Gigs wahlweise über eine oder zwei 1x12er Hughes & Kettner mit Celestions oder über eine 4x12er Syrincs wenns denn richtig Druck machen soll. Ich pendele zwischen Rock und Blues, beides in der härteren Gangart. Warum Top und Box? Ich mag den Sound einer offenen Box nicht, deshalb ist der Combo für mich keine Option

Cya

Gnurpsel

Hallo allerseits,

ich bin neu hier & habe mich wegen diesem Thread angemeldet! ;)

Ich überlege eien Stagemaster zu kaufen. Allerdings weiß ich noch nicht genau, welchen...Stilrichtung Blues & Classic Rock...

60er oder 75er, was meint ihr?

Am 60er gefällt mir die doppelte Gain-Regelung im Lead-Kanal,
Am 75er gefällt mir, dass man auch ein 4Ohm-Box anschließen kann (oder verstehe ich das falsch? - beim 60 geht erst ab 8Ohm oder?)
Ich habe 2 Boxen (zuhaus & Proberaum), beide auf 4 Ohm, und da würde ich ungern rumlöten...:redface:

Bin ich für meine Musikrichtung überhaupt mit dem SM richtig bedient? :confused:
Für leichte Zerre habe ich Pedale, und eine wartungsfreier, leichter, kleiner Amp (mit 4 Ohm-Anschluss) wäre schon toll!

Setzt jemand von euch den SM auch für Clean/Blues/Classic Rock ein (Gnurpsel, kannst du da weiterhelfen?)?

Bis bald,
Slinky Top

Hallo Slinky Top - und willkommen hier an board!

für deine musikrichtung ist der amp perfekt..ich spiele den sm75 im bereich jazz bis rock-blues..auch mal ne nummer härter bei sessions.

die "fehlende" doppelte gainregelung hat mir noch nie gefehlt. im gegenteil: der pcl rockt selbst bei gain auf 0,5 dermaßen ab, daß es mir persönlich schon zuviel ist.

zerre hole ich daher über bodentreter. da sind die geschmäcker zwar unterschiedlich, aber der pcl gehört zu den amps, die sich wohl mit den meisten tretern gut verstehen.

ab und an nutze ich zwar mal den od-kanal, aber dann nach sehr vorgerückter stunde, wenn die "fans" kein filigranes fingergedudel hören wollen, sondern voll auf die fresse :)

ich hoffe, ich konnte deine bedenken etwas zerstreuen..