PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Yo, grad gesehen. Mann die Box kostet echt nix. Schon die Lautsprecher allein kosten so viel, oder mehr. Chinesisches Lohndumping!

8 Ohm Mono! Bei meinem SM-60 Combo war ein Jensen NeoDym mit 16 Ohm dran. Jetzt habe ich einen Celestion G12T100 mit 8 Ohm dran. Wenn du mich fragst ich hör da keinen Lautstärkeunterschied. Es kommt auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an.
Der SM-60 kann so laut, dass man sich Sorgen um das Combo-Gehäuse (Leichtbau) macht. Versau dir nicht deine Ohren. Stöpsel rein, sagt der Tinnitus geplagte:great:

Ich gedenke mir auch den Stagemaster 75 demnächst zuzulegen.

Deshalb mach ich mir auch ein paar Gedanken zu ner Box, die Harley Benton steht natürlich auf der Liste.
Aber ich hab auch über einen Bau bei tube-town nachgedacht, bzw hätte man natürlich mehr Auswahl an Speakern.

Musikrichtung wäre 80ies Metal und Hardrock .. also kein Death oder Blackmetal oder gar XYZCore ..

Mein Zeug ist gestern angekommen, und der SM75 harmoniert wirklich gut mit der Harley Benton. Zu dem Preis wirst du kaum was besseres finden.

Einzig der Gainregler stellt einem recht früh das volle Brett gegenüber. Hat jemand von euch schon ein paar Pedale für leichte Crunchsounds an dem Ding getestet?

Mein Zeug ist gestern angekommen, und der SM75 harmoniert wirklich gut mit der Harley Benton. Zu dem Preis wirst du kaum was besseres finden.

Einzig der Gainregler stellt einem recht früh das volle Brett gegenüber. Hat jemand von euch schon ein paar Pedale für leichte Crunchsounds an dem Ding getestet?

Ah, bist also zufrieden, bis auf den Crunch?

Ich habe ein Boss ME-25 (Digital! Schande über mein Haupt) am Cleankanal meines SM-60 gehabt. Gerade Crunchige Sounds kommen sehr gut. Der Clean des SM eignet sich sehr gut für Bodentreter, wie man oft hört.

Einige YouTube Videos zeigen aber auch, wie geil der eigene Crunch des SM ist. Wenn du eine Gitarre mit Single-Coil in der Bridge hast, würde ich da mal ein wenig rumprobieren. Ich gehe mal davon aus, du hast nen outputstarken Humbucker, oder?

Edit: Was sagst Du denn zu der Lautstärke? Das war doch deine größte Angst!

Nein, der Crunch ist perfekt für meine Musik (poppunkrockgedöhns und auch metalsounds haben ganz gut hingehauen). Habe zwar ziemlich lang an allen Reglern und der Gitarre gebastelt bisses gepasst hat, aber so muss das ja auch sein.

Bloß haben wir auch ein paar Lieder wo ich eine nur ganz leicht angezerrte Gitarre brauche, lässt sich zwar mit Millimeterarbeit an Volume und Gainregler machen, aber der Sound der dann rauskommt überzeugt mich nicht.

Die Lautstärke ist super. Ich hatte Master und Channelvolume beide so auf 10-12 Uhr. Es ist wirklich angenehm Spiel zu haben und nicht wie bei meinem vorigen Verstärker bloß keinen Millimeter zu weit zu drehen, weil es dann schon zu laut ist.

edit: Und ja ich habe 2 Humbucker (Sg standard, also 498T am Steg und 490R am Hals)

und direkt noch eine Frage: welcher ist denn der günstigste Fußschalter zum Kanal wechseln? Da müsste der hier doch gehen https://www.thomann.de/de/laney_fussschalter_fs1.htm oder https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Lead Foot fs2 dürfte genügen

günstiger als 12,90 (thomann) dürfte schwierig werden..ich habe den auch und er funzt perfekt

Das war auch meine Erfahrung. Klanglich wie optisch passt das sehr gut - schön, dass ich nicht der Einzige bin, der das so empfindet.

Also, ich fand für leicht angezerrte Sachen den Danelectro Transparent Overdrive sehr gut. Keine Ahnung, ob die neue Version das ebenso gut hinbekommt.
Außerdem hat mir mein "Box of Rock"-Clone recht gut dran gefallen. Der User Adrenochrome, der das Review zum SM 75 verfasst hat, hat auf die JCM 800-Emulation von MEK geschwört. Wenn diy ne Möglichkeit darstellt, würd ich da mal drüber nachdenken.
Telekaster betreibt den SM 75 soweit ich weiß auch komplett im Cleankanal mit Pedalen, schreib ihn doch mal per PN an. Der ist sehr nett und hilfsbereit:great:

Ansonsten: Viel Spaß mit dem Equipment!

jetzt werde ich aber rot :)

danke für die blumen - tips sind bereits gemailt..

Hehe, ja der Telekaster hat nun keinen SM75 mehr, das Schätzchen auf seinem Avatar steht nun in meinem Proberaum. Danke für die Tips. Ich habe mir jetzt mehrere Sachen angeschaut und die Tage werden noch der Lead Fußschalter und ein Boss BluesDriver 2 bei mir einziehen.

Hehe, ja der Telekaster hat nun keinen SM75 mehr

wenn du dich da mal nur nicht täuschst ;-)

der telekaster hat jetzt ne sm75 combo im feinen holzgehäuse mit 10er speaker!

Blöde Frage: Ich gehe Recht in der Annahme dass das 60iger Top laut genug für jede Bandsituation ist ja? ;)

Will mir auch einen besorgen, .

Jo, ich hab meins immer so auf 7-8/10 und das reicht locker aus.

Danke.
Hab mir soeben einen besorgt :D

Herzlichen Glückwunsch!
Neu oder gebraucht?

Gebraucht von (copy&paste) aZjdY

Hallo liebe PCL Usergemeinde,

Ich bin jetzt auch mal auf die recht leichten und scheinbar super klingenden Vintage Amps gekommen und habe mal eine Frage: In meiner Band spielt mein Kollege ein Powerball, was für ein Verhältnis wäre das soundmäßig? Man hört ja, dass der Stagemaster sehr schön klingen soll, aber würde er im Vergleich mit einer "gestandenen" Röhre nicht ein wenig "unröhrig" klingen, zumal der Wert eines PB ja schon einige Hunderter drüber liegt.

Kann sich der Stagemaster auch mit höheren Amps annähernd messen oder ist er "nur" für seinen Preis gut? Danke:)

Kann sich der Stagemaster auch mit höheren Amps annähernd messen oder ist er "nur" für seinen Preis gut? Danke:)
Warum fragst du nicht, ob sich der PB mit dem SM messen kann :D

Spaß beiseite - ich sehe die beiden schon auf Augenhöhe ...

- Vipa -

Powerball und Stagemaster auf Augenhöhe? Nun gut, das ist natürlich subjektiv. Ich würde gerne mal ein paar gute Soundsamples hören oder ihn mal antesten. Allerdings habe ich nirgends metalmäßige Soundbeispiele gefunden und Antesten ist auch nicht unbedingt einfach bei diesen Babys habe ich gehört. Hat irgendwer zufällig ein paar Soundbeispiele? Danke:)