PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Hat eigentlich jemand schonmal mal einen Tubescreamer vor dem Gainkanal (natürlich mit relativ wenig Zerre) des Stagemasters ausprobiert?
Hier mal ein Song mit Tubescreamer vorm Zerrkanal :)
Tubescreamer-Song
Drive war auf 0, Tone auf 85% und Volume auf 100 %

Am SM60 hatte ich folgende Einstellungen:
o Gain2: 8 Uhr 30
o Bass: 14 Uhr
o Mitten: 11 Uhr
o Höhen: 15 Uhr

- ViPa -

Zuletzt bearbeitet:
danke danke!!! Ich werde dann mal ein BadMonkey ausprobieren.

Soll wohl laut kurzem googlen komplett analog sein.

Hallo in die Runde!
Wie bereits oben kurz erwähnt, bin ich demnächst wieder mit von der Partie - von der neuen Serie des 75ers wird eines der ersten Geräte als 1x12-Combo an mich gehen.
Jetzt beschäftigt mich eine Speakerfrage: Eigentlich hatte ich mit PCL ausgemacht, dass der Jensen Neo in den Combo kommt. Jetzt werde ich per Tausch an einen Vintage 30 mit 8 Ohm drankommen.
Klanglich soll es in Richtung härterer Rock bis Metal (max. Enter Sandman, Kings of Metal) gehen.
Hat jemand hier Erfahrungen mit Stagemaster 75 und V30? Ich könnte den Amp ja auch mit Leergehäuse kriegen, und der Jensen Neo kost ja jetz auch nich nix - und wenn das mit dem V30 ne gute Option wäre, würde ich mir den Hunderter durchaus auch sparen.

Naja, über Rückmeldungen würde ich mich freuen, ansonsten schönes Wochenende euch allen!

Klanglich soll es in Richtung härterer Rock bis Metal (max. Enter Sandman, Kings of Metal) gehen.
Hat jemand hier Erfahrungen mit Stagemaster 75 und V30?
Diese Musikrichtung braucht halt etwas mehr "Schärfe" und da ist ein V30 am SM m.M. besser geeignet als ein Jensen Neo.
Der Bandkollege meines Sohnes spielt sein SM75 mit Harley-Benton 2x12 V30 ...
Trotzdem würd ich wegen der Flexibilität den Combo mit Jensen ordern und noch zusätzlich ne externe V30-Box dazubauen.

Und wie schon weiter oben erwähnt, ich hatte ja endlich mal die Gelegenheit richtig mit einem TS vorm SM zu experimentieren.
Hatte zwar schon vor länger Zeit was in der Richtung ausprobiert, scheinbar aber irgendwas falsch gemacht.
Jedenfalls kann ich sagen, daß der TS zusammen mit einem SM bei "Metal" wunderbar abgeht :D

- ViPa -

Mein SM-60 Topteil heute zum erste mal richtig ausgespielt (trotzdessen ich es schon einige Monate habe) im Proberaum, ein geiler kleiner Amp.

Ich konnte heute in nem Musikgeschäft nen Stagemaster 60 anspielen.

Durch den Thread hier war ich ja voller Erwartungen, das gute Stück mal selbst hören zu können.

Leider muss ich sagen das mich der Amp enttäuscht hat, der Clean Kanal war ganz schön, aber die Zerrkanäle kann man vergessen, da war keine Definition es klang alles wie ein Plastikbrei und fühlte sich total steif an...
Mit Strat und Paula getestet und beide mal dachte ich nur: Ham die was an den Ohren im Forum, der Amp klingt grauenhaft. :D

Tja, dann werde ich doch kein PCL Kunde.

;)

Ich konnte heute in nem Musikgeschäft nen Stagemaster 60 anspielen...
Leider muss ich sagen das mich der Amp enttäuscht hat, ...

Welche Box mit welchen Lautsprechern hast Du denn benutzt?

Er matscht bei mir auch soschnell nicht, fühlt sich aber auch definitv anders an als einige Röhrenamps. Was ich aber nicht sonderlich schlimm finde. Die Zerre hat schon ihren eigenen Charakter, passt aber in vielen Musikstilen, wo eher der "dunkele" Sound angesiedelten ist, gut rein.

@Vipa u. Ratking,

ich habe mal den BadMonkey vor den Zerrkanal geworfen. Wertet den Amp auf jedenfall nachmal ordentlich auf. Super für HighGain im Gainchannel und Crunchige Sachen vorm Cleankanal. :great:

Ich finde gerade den Gain 2 Kanal genial für das harte Brett!

ACCEPT rockt mit PCL Vintageamp Stagemaster als Preamp!!!

ACCEPT rockt mit PCL Vintageamp Stagemaster als Preamp!!!

Habs in der G&B gelesen. Täte mich mal interessieren, wozu Accept den PCL speziell einsetzen? Wird der abgebildete Marshall nur als Endstufe gefahren?

Hat mal wer den Versuch gemacht, den Stagemaster über ´ne Röhrenendstufe zu betreiben und wie war das Ergebnis?

Cya

Gnurpsel

Hey Gnurpsel,
der Stagemaster wurde erst als reiner Preamp genutzt; relativ schnell aber als
eigener Amp.
Röhrenendstufe:
Also ich hab im 1:1 Vergleich keine großen Unterschiede festgestellt,
es gibt aber immer mal wieder besondere "Hörer"!

You know?

Hi!
Bin seit heute wieder an Bord - eigentlich wollte ich ja einen fabrikneuen SM- 75-Combo der neuen Serie haben, aber leider dauert das noch ein wenig. Letzten Sonntag sah ich dann einen SM-75-Combo bei ebay, und nach kurzem Mailen schaltete der Verkäufer einen Sofort-Kaufen-Preis frei, dem ich nicht widerstehen konnte.
Heute kam das gute Stück an, optisch nicht mein Traumamp, aber er hat Potential für die liebe auf den zweiten Blick.
Ähnlich wars auch mit dem Sound - clean natürlich, wie erwartet und bekannt, exzellent und über jeden Zweifel erhaben. Im Zerrkanal war ich nach erster kurzer Freude dann aber etwas unglücklich mit den Höhen, die irgendwie unschön klangen. Ich hatte zwar sehr hohe Erwartungen an den Jensen Neo, hab ihn dann aber mal flugs gegen einen älteren, gut eingespielten V30 getauscht.
Ergebnis: Der Jensen Neo steht im Flohmarkt und mein Amp wiegt jetzt halt etwas mehr...:D
Bin auf jeden Fall froh, wieder ein Produkt der sympatischsten Ampfirma der welt zu spielen:great:

Ach ja, noch ne Frage an die Nutzer der VSC-Speakersimulation: Es war eine (vermutlich baugleiche) Rath-Speakersimulation mit Klinkenausgang dabei. Kann man dieses Signal per Klinke-XLR-Kabel übers Multicore schicken, oder braucht man dabei noch eine DI-Box zum symmetrieren des Signals?
Unser MC hat 30m und wird z.T. auch in Clubs eingesetzt, wo ich zukünftig den Haupteinsatz des Combos sehe - und je enger es auffe Bühne zugeht, umso sinnvoller wäre dann halt die Nutzung der Cabsim.

Grüße, Sebastian

Hi!
Keiner mehr da? Alle weg? Schade...
Also, der Vor-Vorbesitzer hat mir mittlerweile auf Anfrage geschrieben, dass er das Signal der Speakersimulation auf größeren Gigs mit Multicore noch über eine DI-Box geschickt hat - logisch eigentlich. Schade, dass das bei dem Virtual 412-Cabinet nicht an Bord ist. Naja, war ja sozusagen ein "Goodie", insofern will ich nicht meckern.

Den Jensen Neo hab ich mittlerweile in meine Harley Benton G12 gebaut, in Kombination mit dem V30 im Combo klingt das, soweit ich das hier zuhause testen konnte, sehr geil.
Gain am Amp auf 9 Uhr, EQ fast Mittelstellung, und dann noch ein Bad Monkey mit Volume auf 3 und Gain auf 9 Uhr. Das gibt dann Rockbrett und Metal-Zerre wie es mir gefällt - inwiefern das bei Bandlautstärke funzt, werd ich noch sehen.
Mit dem V30 und dem Bad Monkey als Booster kriegt der Amp auch das Quentchen Schärfe, das den PCL-Amps von Haus aus für härtere Musik schon mal fehlen kann.
Naja, auch wenn man hier im Userthread derzeit die Grillen zirpen hören kann, werde ich nach der ersten Probe mit dem Gespann mal berichten, wie sich der Kram geschlagen hat :rolleyes:

Gibt halt nicht viele Neuigkeiten - die meisten Besitzer sind recht happy, aber nicht jeder muss happy sein mit dem Amp und ihn auch kaufen. :D

Ich find's immer lustig, wenn von "zu wenig Schärfe" geschrieben wird. Ich mache aber auch "softe" (Soul-)Musik und "smoothen" Blues - und hab' eher das gegenteilige Problem: Clean hat's einem wirklich die Trommelfelle weg vor gnadenlosen Mitten und Höhen und eben gnadenlosem Clean, und "Crunch" ist die wirkliche Schwäche meines SM60 (entweder Clean oder schon viel zu viel Gain, ganz "richtig" wird mit den Regelwegen wirklich nicht einfach). Ich muss also z.T. recht drastisch "Schärfe" rausnehmen, mache das aber auch am liebsten über Bodentreter (in meinem Fall Tech 21 Blonde - die fast perfekte fenderisierung des PCL).

Insofern - schönes "Arbeitstier" dieser Amp nach wie vor, würde derzeit keinen anderen haben wollen auch und gerade für Gigs - selbst als 2x12" Combo (meine liebe Spezialanfertigung...) schleppt sich das Teil recht entspannt (dank Transistoren und Jensen Neodyms) auf Bühnen und wieder runter, ins Auto kann man entspannt heben und muss nicht wuchten. Under der Klang stimmt. OK, wenn ich mal Roadies hätte, würde ich mir tendenziell nen Fender Twin Reverb oder so stellen lassen, aber so reicht's für den "Hausgebrauch" locker aus. ;)

Hi!
Ja, das mit der Schärfe hat sich heute auf Bandlautstärke auch wieder ganz anders gezeigt.
Mit dem EQ in Mittelstellung oder sogar leicht abgesenkten Mitten hat der Amp ziemlich gesägt (Gain wie gesagt auf 9 Uhr), zumindest mit dem V30 und dem Jensen in der Zusatzbox.
Ich hab dann mal eine Hälfte meiner Peavey MS 412 mit den Sheffield 1290-Speakern (die laut Lasse Lammert sehr nah am Greenback liegen sollen) drangehängt, da klang das sehr viel runder.
Da ich von den Peavey-Boxen 2 hab, werd ich mal Combo und Zusatzbox mit den Sheffields ausstatten und schauen, wie sich das macht:gruebel: