PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
G
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Auch wenn der Flohmarkt nicht funktioniert, gibt dir das nicht das Recht mit Absicht die Boardregeln
Danke die Herren:great:

So seit heute hab ich auch meinen Rath Twister - gebraucht von jonas29.
Bis jetzt steht schonmal soviel fest: Geiler Amp!
Das war ein Blindkauf, ich hab ihn aufgrund dieses Userthreads und ein paar Videos gekauft, und ein Fehler war das bestimmt nicht.

Sodele, ich hab von unserem lieben User Ratking einen Stagemaster 60 mit hellerem Klangbild abgekauft.
Ich denke, es wird wie bei dem Präsenzmod, von dem ich mal berichtete, die Erhöhung eines gewissen Widerstandes sein.
In diesem Falle jedoch nicht durch ein Poti sondern durch einen Fixwiderstand. Wie gesagt, vorerst nur Vermutungen!
Bin ja mal gespannt...

hey pcl party people
ich spiel seit fast nem jahr einen pcl stagemaster 75. (und find den auch super)
da wir thrash metal machen und einen ziemlich lauten drummer haben (wie gesagt: thrash metal :great:) muss ich den amp manchmal fast bis maximum aufdrehen, um überhaupt noch mithalten zu können.

bisher hab ich ihn immer auf 1x8ohm über meine engl 4x12 box betrieben, aber um die leistung zu erhöhen hab ich jetzt mal meine engl box auf 2x4 ohm umgelötet! mit dem ergebniss das der amp zwar relativ gesehen lauter ist, aber ab einer bestimmen lautstärke zum stottern anfangt, aussetzer hat und so klingt als würde er gleich explodieren!

ist das normal? der stagemaster 75 ist aber laut beschriftung für 4 ohm ausgelegt?

aber um die leistung zu erhöhen hab ich jetzt mal meine engl box auf 2x4 ohm umgelötet! mit dem ergebniss das der amp zwar relativ gesehen lauter ist, aber ab einer bestimmen lautstärke zum stottern anfangt, aussetzer hat und so klingt als würde er gleich explodieren!

ist das normal? der stagemaster 75 ist aber laut beschriftung für 4 ohm ausgelegt?

Hi!
Klar ist er für 4 Ohm ausgelegt, aber 2x4 Ohm parallel sind 2 Ohm - und Unterimpedanz sollte man bei Transistoramps tunlichst vermeiden.
Will sagen, jeden anderen Transenamp mit 4 Ohm Mindestimpedanz hättest du jetzt vermutlich schon geschrottet, die PCL sind immer mit Reserve aufgebaut - aber lass dass zukünftig besser, löt die Box wieder auf 8 Ohm und hol dir ggf. noch ne Harley Benton G212Vintage dazu - dann gibbet insgesamt 4 Ohm, und mehr Speaker geben auch nochmal mehr "Krach":great:

Du hast mit einer 4x12er Box und 75 PCL-Watt keine Schnitte gegen den Drummer?:eek:

Spielt ihr in einem Raum mit viel Reflexion?

Ich glaube mit deiner Umlötaktion hast du den Widerstand auf 2 Ohm reduziert. Die Buchsen des Stagemasters sind parallel geschaltet. Um auf 4 Ohm zu kommen musst du also 2 x 8 Ohm anschließen. Mit 16 Ohm Lautsprechern wäre eine 4 x 12er Box mit 4 Ohm mono realisierbar. Mit vier 8 Ohm Lautsprechern ist das nicht möglich.

Versucht euch mal anders zu positionieren. Ein bisschen Dämmmaterial in die Bassdrum.

Und versetze die Box mal wieder in den Originalzustand, damit du deinen Amp nicht schrottest.

Edit: Oh, zu spät! G.A.S. war schneller.

ah vielen dank leute, das erklärt so einiges!

also ich hab den master meistens auf 3/4 aufgedreht und wollte mir durch die umlötaktion mehr reserven schaffen, weil ich vermute dass der amp zum matschen beginnt, wenn er zu weit aufgedreht ist. bzw unter volllast läuft. kann das stimmen?

vorhin hab ich ihn nochmal probeweise (aber auf 1/2 master) mit 2x4Ohm (also 2 Ohm ;) ) betrieben, da hatte er dann gleich viel weniger bässe!

hat die angeschlossene impedanz auswirkungen auf den sound?

Warum lässt du es drauf ankommen, deinen Amp abrauchen zu lassen? Wie schon von G.A.S beschrieben, wirst du höchstens mit der zusätzlichen 2x12er einen Lautstärkenvorteil erzielen.
Impedanz hat bei Transistoren eine gewisse Auswirkung auf den Sound. Nur sollten die Bässe eigentlich nicht abnehmen. U.U. hat man etwas mehr Brillianz und es klingt weniger muffig. Die 2 Ohm sind auch nicht konstant 2 Ohm und schwanken, je nach Auslastung der Membran und des Treibers. Mach Schluss mit dem Experiment, bevor du was an der Elektronik kaputt machst.

Wenn euch euer Gehör lieb ist, dann findet Mittel und Wege, leiser zu proben. Ein bleibender Tinnitus kann dich echt auf die Probe stellen in deinem weiteren Leben.

da wir thrash metal machen und einen ziemlich lauten drummer haben (wie gesagt: thrash metal :great:) muss ich den amp manchmal fast bis maximum aufdrehen, um überhaupt noch mithalten zu können.

Hi ISD,
lass Dir ne 120ger Endstufe einbauen oder kauf Dir nen zweiten 75ger und blas Deinen Drummer in die Hölle:D

Aber bitte wie probt Ihr denn?
Deinen Drummer würd ich sofort raus schmeißen! Es sei denn Ihr wollt in ein zwei Jahren mit super
schicken Hörgeräten durch die Gegend laufen; hat auch was!:gruebel:

LG
Tom

hey pcl party people
ich spiel seit fast nem jahr einen pcl stagemaster 75. (und find den auch super)

Moinsen,

wie groß ist denn euer Proberaum?
Wenn der Raum sehr klein ist, dann vermatscht im Zusammenhang mit einem lauten Drummer sowieso alles, egal wie laut du selbst spielst
Wie dicht stehst du vor deiner Box und wo strahlt sie hin?
Wenn du mit der Box deine Beine beschallst, dann kann es schon sein, das du dir zu leise vorkommst, wenn du zu dicht davorstehst hast du das Problem, dass sich der Ton noch nicht entfaltet hat. Stell dich mal 2m von deiner Box entfernt auf, das kann schon einen Unterschied machen

Zum Abschluss, ich habe mit einem SM60 und einer 4x12er einen lauten Drummer in Grund und Boden gespielt... ohne das der Amp am Anschlag lief, normal läuft der Amp selbst auf der Bühne nicht lauter als 3 Uhr und das ist schon höllisch laut

Cya

Gnurpsel

Zuletzt bearbeitet:
Tach Zusammen,
hier mal ne Anleitung wenn Ihr wirklich selber löten wollt und natürlich nochmal die Sache Proberaum:
Beim Umlöten einer 412er die 16 Ohm hat, kann lediglich 2x 8 Ohm oder
1x4 Ohm
erreichen, und natürlich 16 Ohm, wenn eine 412er 8 Ohm hat kann man 2
x16 Ohm ,oder
2x4 Ohm oder 2 Ohm erreichen und natürlich auch 8 Ohm, ganz
außergewöhnlich sind auch 32 Ohm
machbar.
Beim Umlöten muß man auf Phasengleichheit achten, das Beste ist jedoch,
wenn sich bei PCL eine
entsprechende Anschlußschale kauft mit Platine und Schalter.

Am 75er eine original Vintage-Amp -Box, diese auf 4 Ohm schalten, und es
bleibt kein Auge trocken.

Der 75er kann problemlos 4 Ohm , dazu muß aber für genügend Kühlung
Sorge getragen werden, also keinen
Mantel o.ä. drüberhängen.
Bei 2 Ohm läuft die Kiste eine zeitlang, dann schaltet der
Wärmeprotekt, wenn man trotzdem
weiterspielt kommt der Überstromschutz, oder umgekehrt. Bis dahin
sollte man merken , daß da etwas
nicht stimmt.
Kaputgehen kann das Ding dadurch nicht. Es könnte sein, daß im Notfall
die internen Glassicherungen
durchbrennen. Auch kein Problem. Dann könnte noch sein , daß irgendwann
der Amp abraucht.

Moin,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eine Rath Retro 50 und hätte da auch schon zwei Fragen:

1. Kann das Ding eine 4Ohm Box ab? Meine Box im Proberaum hat 4Ohm und ich würde Die ja zu gerne mal mit dem Teil zusammen hören. Der Interne Speaker hat aber 8Ohm und Transen haben es ja nicht so mit zu geringen Impedanzen.

2. Was ist den mit PCL-VintageAmp los? Ich finde keinen Händler mehr der die Teile Vertreibt? (TubeTown, Musik Schmidt ...)

Vielen Dank schon mal ;)

PS: Ich konnte den Verstärker heute nur bei mir zu Hause Probieren ... Zimmerlautstärke, bin schwer begeistert:great:. Übermorgen kommt er mal mit in den Proberaum. Mann bin ich gespannt! :D:cool:

Hat deine Box mehr als einen Speaker? Wenn ja, dann kannst du sie auf 16Ohm umlöten. Die Mindestimpedanz des Retros kenne ich leider nicht, aber mit 16Ohm wäre er auf jeden Fall zufrieden... Näheres, eventuell morgen, wenn Zeit und Lust ;)

Moin,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eine Rath Retro 50

Glückwunsch - der Weiße aus ebay?

1. Kann das Ding eine 4Ohm Box ab? Meine Box im Proberaum hat 4Ohm und ich würde Die ja zu gerne mal mit dem Teil zusammen hören. Der Interne Speaker hat aber 8Ohm und Transen haben es ja nicht so mit zu geringen Impedanzen.
Also, mein ehemaliger Retro 80 sowie der SM 75 können 4 Ohm ab - ich würde jetzt mal mutmaßen, dass der Retro 50 ähnlich aufgebaut ist. Gewissheit diesbezüglich kann dir Jürgen Rath verschaffen, seine Handynummer war immer auf der PCL-Homepage abgedruckt - aber lass ihn über Weihnachten in Ruhe...;)

2. Was ist den mit PCL-VintageAmp los? Ich finde keinen Händler mehr der die Teile Vertreibt? (TubeTown, Musik Schmidt ...)
Krass, musste erst selbst nachschauen, um zu glauben, dass auch tube-town die nicht mehr im Programm hat - :gruebel::confused: Klingt nicht gut...