PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
@Adrenochrome: Ja, könnte ich, aber ... naja ... ich bin halt grundsätzlich erst mal faul ;-). Zeit und Lust auf jeden Fall!

@G.A.S.Mann: ja, der Weiße ... naja , er ist eher Creme ;-) Sollte eigentlich ein Laney AOR werden aber Rath / VintageAmp wollte ich schon immer mal ausprobieren. :D
. Keine Sorge, ich werde Ihm maximal nach den Feiertagen 'ne Mail schreiben. ;) Während der Feiertage gehe ich niemanden mit Arbeitskram auf die Nerven.

Das mit dem Vertrieb klingt wirklich nicht gut ... ich hoffe ja für die Herren.

Hab letztens noch mit'm Gütner von PCL geschrieben. Die Firma ist auf jeden Fall noch präsent. Distributoren waren eh immer etwas exklusiv. Wenn Tube Town gerade mal nix von PCL führt sollte man sich keine Gedanken machen. Die Jungs von PCL sind jedenfalls noch mit Rat und Tat am Start.

Richtisch! In St. Wendel wird gerockt...in dem Sinne:

Frohe Weihnachten:great:

Richtisch! In St. Wendel wird gerockt...in dem Sinne:

Frohe Weihnachten:great:

Hi!
Schön zu hören, dass PCL aktiv ist - die im Herbst geplante Neuauflage des SM 75 gabs ja aber wohl leider nicht, oder? Ich hätte da nochmal angemailt werden sollen, und hab nie mehr was gehört - hab zum Glück was gebraucht gefunden.

Naja, Frohe Weihnachten auch von mir!

Grüße, Sebastian

Rath Retro 80 für 50 inkl Versand erstanden, als defekt. angekommen ,aufgeschraubt, neue Sicherung rein(0,70€):) er Funzt wie neu und war wohl das Schnäppchen meines Lebens:)

Herzlichen Glückwunsch! Und, wie findest du den Retro so?

super, kann ihn leider in meiner Wohnung nicht aufdrehen .... muss ihn mal im Proberaum mit dem Rangemaster vergleichen und an ne 412er hängen:)

ich weiß gar nicht, ob ich schon geschrieben habe, dass ich seit letzten sommer einen SM30 combo habe. tolles teil, mit dem ich schon viele röhrenfetischisten an den ohren herumführen konnte ("was? keine röhre? nie im leben!!!"). laut ist das ding auch, aber hallo. seit dem stagemaster bin ich echt vom amp-gas verschont :D ich habe ein tremonti wah und ein t-rex mab overdrive und beide funktionieren super damit. egal ob im clean oder highgain, wenig rauschen, klares signal, keine großen klangverbiegungen. echt toller vielseitiger amp!

Rath Retro 80 für 50 inkl Versand erstanden, als defekt. angekommen ,aufgeschraubt, neue Sicherung rein(0,70€):) er Funzt wie neu und war wohl das Schnäppchen meines Lebens:)

Das ist ungefähr wie mein Fender RockPro für 60€ ... da musste nur die Eingangsbuchse festgelötet werden ... Glückwunsch! :great:

Hatte ihn heut im Proberaum und gegen den Rangemaster verglichen. Der Rangemaster stiehlt im locker die show..... mal sehen ob ich ihn für zuhause behalte oder wieder verkaufe und mir ein Twister anschaffe:)

Hm, ist der Twister nicht die Topteil-Version vom Retro 80?
Weil dann bezweifle ich eher, dass du damit so viel glücklicher wirst...

Witzig, wenn man nach einiger Zeit liest, was man vor ein paar Jahren geschrieben hat:

Klingt damit (soweit ich das mit meinen mangelhaften Gitarren-Fähigkeiten beurteilen kann) sehr gut für Rock bis nicht-ganz-so-harter Metal (mit EMG 81ern). Für ultra-harten Kram braucht man dann schon nen externes Pedal (noch nicht probiert). Definitiv um Welten besser als mein damaliger H & K Silver Edition.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Gespann etwas wenig Höhen hat.

Was für einen Müll ich damals geschrieben hab, wie peinlich! :redface: Nachdem ich jetzt endlich Gitarrenunterricht habe (etwa 1 Monat) und damit nicht nur dilettantisch ein paar einzelne Saiten drücke, sondern auch Akkorde und einen ordentlichen Anschlag verwende, kann ich nur den Kopf darüber schütteln was ich da 2008 geschrieben habe, auch wenn ich erwähnt habe, dass meine Fähigkeiten grenzwertig sind.
Die Höhen beurteile ich erst neu, wenn ich mich endlich mal an den Saiten-Wechsel wage. Bis jetzt klingt es für mich noch ordentlich, aber die Höhen fehlen auch beim Gitarrenlehrer, wird also wohl an den Saiten liegen. Bei der Zerre finde ich mittlerweile sogar, dass die etwas heftig ist.
Soviel zu der Ton kommt aus den Fingern. :D

Juhu, ich gehör auch dazu :)

hab jetzt seit etwa nem dreiviertel Jahr einen Rath Amp Twister mit dazugehöriger Box und Governor Speakern.
Klingt schon ziemlich fett find ich.

aber ich hab auch das Gefühl, dass er ned so das Durchsetzungsvermögen hat, der andere Gitarrist in unsrer Musiziergruppe hat n Marshall mit 160 Watt (klingt ehr scheußlich ... ). Jaja ich weiß, gleich kommt wieder "typisch gitarrist, steht direkt vorm amp un meint er höhrt sich ned ..." ;), aber trommler meint das auch.

hab die Höhen schon etwa 3/4 voll, spiel aber auch mit älteren Drähten und so Silikonkugeln im Ohr (die filtern eig nur Höhen raus)
lautstärkentechnisch bin ich schon am "Anschlag", wenn ich weiter aufdreh säuft der Ton/Klang irgendwie ab, wird undefiniert, und es knackt wenn (bei meist tiefen powerchords) der ton ausklingt und ich dann abdämpfe/mute :(
Jürgen Rath meinte, es läge daran, dass die Endstufe halt nur etwa 70 Watt liefert, un bei 4 Ohm ganzschön gefordert wird... (zumindest sowas in der Richtung).
Bin jetzt am überlegen, ob ich mir ne Endstufe zuleg, und dann darüber spiel (ist das technisch machbar/ klanglich vertretbar, aus dem lineout in die endstufe ?)

naja, das wollt ich einfach mal so gesagt haben ;)

cheers,
fitt

Ketzerisch gefragt: Wie wär's mit inEar-Monitoring? :p
Schont die Ohren oder besser gesagt: Soll die Ohren schonen, hab nämlich selber keine Erfahrung damit.

Hätte auch den Vorteil, dass jeder sich einen eigenen Mix auf die Ohrhörer legen kann, wenn ihr ein
passendes Mischpult habt/besorgt.

Hallo zusammen...
Ich bin auf der Suche nach Umschaltern auf diesen hier gestoßen : http://www.pcl-vintageamp.de/produkte.php?grp=3&id=9&la=de&r=0
Nun kann ich nicht so ganz herausbekommen, ob er mir das erfüllen kann, was ich mir wünsche; hat jemand von euch diesen Schalter und kann mir mehr dazu sagen, als die "Bedienungsanleitung" auf der Seite?
Ach, und vielleicht noch, wo man ihn kaufen kann.
Danke!
Gruß und Danke, Volkair

Dank dir!
Ich habe auf deinen link gedrückt, weil ich wissen wollte, was genau du meinst.
Da kam zwar erstmal die cab sim box, aber ich hab mir auch noch die footswitches angeguckt.
Der FS1 könnte perfekt zum 5150 passen.
Man könnte im lead nen tubescreamer benutzen und mit einem tritt zum clean wechseln und dabei gleich den TS aus dem signalweg nehmen.
Leider konnte ich den FS1 nirgens finden und habe mal eine e mailan PCL geschrieben.

Welcher der switches hat dich nun genau interessiert und was sind deine ansprüche an das teil? Das geht aus deiner frage noch nicht ganz hervor.

So ziemlich genau das, was du geschrieben hast, jedoch für den Blackie. Hier jedoch Delay/clean.

Wobei 2 loops noch praktischer wären. Vielleicht können die ja soetwas bauen. Ich werd mal fragen.

Ketzerisch gefragt: Wie wär's mit inEar-Monitoring? :p
Schont die Ohren oder besser gesagt: Soll die Ohren schonen, hab nämlich selber keine Erfahrung damit.

Hätte auch den Vorteil, dass jeder sich einen eigenen Mix auf die Ohrhörer legen kann, wenn ihr ein
passendes Mischpult habt/besorgt.

danke für den Tipp, klingt ga nich so doof! (also wie es sich tatsächlich anhört weiß ich nicht, hab ich noch nicht ausproBIERt)
nur da müssten sich meine kollegen dann auch "in-ear-monitoren", sonst hör nur ich mich :D
und es kommt mich glaub teurer zu stehen, als wenn ich einfach ne Endstufe kauf (dachte da an Rocktron Velocity 300 oder an ne gebrauchte Tech 21 pe 300, sofern ich eine finde ^^, oder ich kauf mir noch n Amp-head splitte mein Signal un spiel dann jeweils in eine Hälfte meiner Box :gruebel:...)
oder taught es was "normale" Inear-Ohrhörer zu verwenden ? dann würd ich meine Bose Triport nehmen, mic kaufen, Mischpult ham wir ...

jaja, was man doch alles machen könnte ...

deine bose in ears sind hifi geräte und sind eher mit einer auto-stereoanlage zu vergleichen als mit deiner gitarrenbox.

wenn du deinen 70watt amp voll aufreißen musst, steht der amp falsch oder die anderen sind einfach zu laut. lautstärke ist nicht gleich qualität. wird dir jeder mischer und toningenieur sofort bestätigen