PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
achso, ich hatte das monitoring jetzt ehr als zusätzlich zu den lautsprechern gedacht, also Box über Mic abnehmen, ins Mischpult und ab ins Ohr ...
ja, gut möglich, dass wir zu laut spielen ...
dass lautstärke nich gleich qualität ist, ist mir durchaus bewusst, ab 'ner gewissen Lautstärke übersteuerts, feedback wird extremer, un es fängt an nach Hund zu klingen [wie ich ganz oben mal in etwa geschrieben hatte, aber recht hast du!] ...
vllt könnt ich zur Optimierung meiner der Boxenpositionierung noch was unterstellen ... werd ich später mal ausprobieren ...

[ach ja, zum "voll aufreißen", ich spiel master und chanel-volume auf ca 1uhr, wenn wir wirklich laut spielen, danach klingts halt scheiße, schwammiger sound, knacksen usw. ...]

In-ear Monitoring kannste natürlich entweder über Gitarrenlautsprecher + Mike oder Speaker/Amp Simulation machen.
Über Gitarrenlautsprecher brauchste dann aber eben nicht mehr aufzureissen und ordentliche In-ear Hörer isolieren auch nach außen. Hier gibt's mehr Infos zum Thema:
http://www.meineohren.de/in_ear_monitoring.html

Zum unterstellen mal Bier-/Wasser-/Whatever-Kasten probieren, stabiler ist es mit vollen Kästen. ;)

danke für den Link!

und danke für den Tipp ...
wir ham noch Wasser-Kästen da, die (ohne Pfand) sage und schreibe 0,99 rüben gekosten haben ^^ (also nich nur der Kasten, schon gefüllt...)
wird nur so ne Sache mit dem Rollen, teilen uns den Raum mit anderen, da müssen die Amps immer wieder platzsparend verstaut werden.
aber was man nich alles tut ...

Hallo zusammen...
Ich bin auf der Suche nach Umschaltern auf diesen hier gestoßen : http://www.pcl-vintageamp.de/produkte.php?grp=3&id=9&la=de&r=0
Nun kann ich nicht so ganz herausbekommen, ob er mir das erfüllen kann, was ich mir wünsche; hat jemand von euch diesen Schalter und kann mir mehr dazu sagen, als die "Bedienungsanleitung" auf der Seite?
Ach, und vielleicht noch, wo man ihn kaufen kann.
Danke!
Gruß und Danke, Volkair

Hi Volkair,
ich habe die Fußteile von PCL.
Was möchtest Du denn genau wissen?
LG

Moin, ich möchte wissen, was man damit alles so für Schaltoptionen hat, zb. Kanalwechsel bei meinem Amp inkl. Delay an/aus, zb.

Dankööö---P.s. hab eben einen Lehle Little Dual ersteigert. Vielleicht hat sich die Frage schon erledigt, es sei denn, das Ding ergänzt sich. Ich habe zwei Gundsetups:

Engl Blackmore, mit Booster, hier brauche ich evtl. die Kanalumschaltung mit Delay. Gleichzeitig muss das Delay aber auch in Ampline 2 (Marshall als Soloamp) zur Verfügung stehen.

Das gleiche in Setup 2, hier Diezel Einstein. Allerdingas habe ich hier nur einen Amp, und dafür nutze ich Kanal 1, hier Modeschaltung (Clean/Texas) mit Delayoption, dann noch Kanal 2 mit Delay...

wenn ich das so überblicke, kaufe ich mir am besten ein G-Major... *Blöp*:gruebel:

Heute war es so weit. Ein kleines Päckchen mit kleinen lustigen Bauteilen traf gegen Mittag bei mir ein und sollte mir doch tatsächlich große Freude bescheren.

Drinnen waren nämlich die benötigten Teile, um einen "Low Gain Mod" auszuführen, sprich, man begrenzt die Verzerrung der einzelnen Gainstufen und kann diese jedoch viel feinfühliger regeln. Yeah, das macht Spaß. Gerade für Leute wie mich, die beim werksseitigem Stagemaster eher den Gainregler bei maximal 10 Uhr stehen haben ist das ein absolut sinnvoller Mod, denn was vorher auf der 9 Uhr Stellung des Gainreglers war, liegt jetzt etwa bei 13 Uhr und man kann den unteren Gainbereich des Verstärkers viiiieeel facettenreicher nutzen. Geil! Das macht Spaß.

Gruß,
Nick

Gibt es dazu eine Beschreibung oder ist das ein Bausatz von PCL, der dann mit Anleitung versandt wird?

Habe im Hinterkopf, das es schonmal eine Mod-Beschreibung hier gab, aber die Suche im Thread nach ‚mod' liefert kein Ergebnis.

Es ist kein Bausatz-Mod. Ich bin alt im Bereich der Elektronik berufstätig und habe mich auch mit den Herren von PCL auch etwas darüber ausgetauscht, da man dort ja die besten Erfahrungswerte zu den Amps hat. Letztendlich limitiert man einfach die Verstärkung des für die Verzerrung zuständigen TL072. Man könnte dies zwar noch mit anderen Clippingdioden mit höherer Uf ausreizen, aber das wäre dann etwas zu viel, bzw. zu wenig des guten ;)

Du drückst Dich elegant um eine genaue Beschreibung. ;)
Erst anfixen und dann rumdrucksen, nee, nee. :p

Wieso? Ich denke, man sollte nur daran rumbasteln wenn man etwas Ahnung von der Materie hat.
Wenn man nicht genau weiß, was man da überhaupt einlötet, sollte man Umbauarbeiten von der
Firma direkt ausführen lassen. Die Gefahr eines Defektes möchte doch keiner wirklich eingehen, oder?

Aber bitte, hier der Mod in seiner Deutlichkeit:
Die Verstärkung ist abhängig von der Gegenkopplung, welche durch eine entsprechende Kombination
aus Festwiderstand und Widerstand des Gainpotis beeinflußt wird. Ergo kleinerer Widerstand,
weniger Gain. Der Vorwiderstand gibt dabei die Menge an Gain bei zugedrehtem Poti vor.

Könnte man nicht auch einfach in Reihe zum entsprechenden Poti ein Festwiderstand (schaltbar) hängen, um den Einstellbereich des Potis zu verändern?

Ja, das wäre machbar. Mit einem höherem Widerstand setzt man halt das Gainpotential bei zugedrehtem Regler höher.

Aber bitte, hier der Mod in seiner Deutlichkeit:
Die Verstärkung ist abhängig von der Gegenkopplung, welche durch eine entsprechende Kombination
aus Festwiderstand und Widerstand des Gainpotis beeinflußt wird. Ergo kleinerer Widerstand,
weniger Gain. Der Vorwiderstand gibt dabei die Menge an Gain bei zugedrehtem Poti vor.

Achso, ich dachte da wäre etwas mehr dahinter. Es lässt sich ja auch die Kennlinie des Potis ändern und solche Sachen.

hey ho

ich spiele derzeit den pcl stagemaster 75 über eine 4x12 Engl Box (V60 speaker)
den sound ist aber bisher eher suboptimal und matschig wenn man die bässe nicht völlig rausdreht
meint ihr, dass der amp über ne PCL box besser klingen würde?

ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut, und es macht den anschein als würde man transistor-amps immer mit den boxen aus der selben serie spielen. warum?

derzeit wäre auch ne Rath-box in ebay, würde die auch gehen?

gehen tut alles was gut klingt. die engl boxen sind für den großen bass anteil bekannt. du könntest versuchen den amp mit einen overdrive zu boosten, das macht die bässe auch schlanker.

Hallo.

Also ich hab den SM 60 ne weile mit der Behringer BG412 gespielt.
Die Box fand ich überhaupt nicht gut im Klang.
Auf der Suche nach ner neuen Box hab ich auch mal die PCL Vintage ausprobiert.
Hab mir von Günther(PCL) sogar 4 Neo´s anstelle der Jensen reinbauen lassen.
--schwierig nen Klang zu beschreiben :gruebel:
Also ich fand die Box sehr definiert und gradlinig.
Wir spielen Death Metal und dafür hatte ich mir ein wenig mehr Räudigkeit gewünscht.
Darum habe ich sie auch wieder zurück geschickt und mir eine mit V30 geholt..
Ich finde, das hat besser (für mich) zu dem Amp gepasst.
Da die PCL Teile ja über gesunde Bassreserven verfügen, würde ich mich nach
einer Box umsehen die die Höhen mehr unterstützt.
Ich glaube die 1960 von Marshall mit den Celestion G12T/75 wird für sowas empfohlen.

Aber: "guter Klang" ist eine sehr individuelle Angelegenheit ;)

Das man "Transen" häufiger mit den Markeneigenen Boxen spielt, ist mir noch nicht aufgefallen.
Im Profibereich klebt sowieso das "Endorser Logo" vorn drauf, egal was grad gespielt wird.

Die Engl Box kenne ich nicht, kann deshalb nix zu sagen....

ok, danke
dann werd ich mal bisschen boxen ausprobieren!

Der Neo ist auch von Jensen. Mir hat er anfangs auch nicht sehr gut gefallen. Ich fand ihn sehr "untight" im Bass. Jetzt läuft er in einer seriellen Schaltung zusammen mit einem Celestion G12T100 und ich bin echt beeindruckt.

PCL Vintageamp SM 60 + Jensen Neo + G12T100 = Freude

Der Neo, der einzeln verbaut, den Bass nicht sehr tight umwandelt, erhält nun Unterstützung vom G12T100 aus meinem H&K Edition Tube 25th Anniversary, der insgesamt leiser daherkommt. Das Bassfundament ist nun gegeben und ich hab echt noch keine Gitarre an dem System angeschlossen, die sich damit nicht perfekt verstanden hat. :great: Wenn möglich, ausprobieren. Ich für meinen Teil, fummel nicht mehr herum.

Seriell, weil parallel die Mindestohmzahl für den Verstärker unterschritten hätte. Da ich aber momentan nur in meinem Recordingraum spiele ist das eh egal.

Edit: Leider ist das Reverb beim SM 60 so dürftig ausgefallen, dass man es bei basslastigeren Lautsprechern sehr schlecht wahrnimmt. Aber da kann man ja noch den Effekt-Loop miteinbeziehen.

Hallo.

hair_energizer

Der Neo ist auch von Jensen.

Richtig, hair-energizer hat natürlich recht.
Hatte mich ein wenig unglücklich ausgedrückt.:redface:
Ich hatte mit Jensen Neo´s anstelle der serienmäßigen Jensen CH-70 einbauen lassen..

hab mir grad den stagemaster 120 big top auf ebay geholt!
yeahh!!! und damit die frage nach der richtigen box erstmal aus der welt geschafft - hab jetzt nämlich kein geld mehr ;-)