PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Bei Pcl gibs ja jetzt die 412er mit JCH12/70 relativ günstig zu kaufen. Hat sie jemand schonmal mit dem Stagemaster gespielt und kann mir sagen wie sich die Box so macht? Ich bin halt immernoch auf der suche nach einer passenden, aber auch leicht aggressiven Box. Vorwiegend wird dreckiger Metal/Punk gespielt.
 
Wenn jemand ein Stagemaster 120 watt Big-Top suchen sollte: Ich habe eins mit Roter Blende anzubieten.

bei Interesse einfach ne pm

lg
 
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Rath Amp 103. Wenn ich im Clean Kanal spiele, ist im Hintergrund stets eine leise Verzerrung zu hören. Bei geringem Volumen ist diese Verzerrung deutlich hörbar, bei lautem Volumen wird sie übertönt, ist aber noch im Hintergrund vorhanden.

Hat jemand von Euch mit seinem Amp (sei es PCL oder Rath) schon eine solche Erfahrung gemacht? Kann jemand vielleicht sagen an was dies liegen könnte?

Besten Dank
 
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Rath Amp 103. Wenn ich im Clean Kanal spiele, ist im Hintergrund stets eine leise Verzerrung zu hören. Bei geringem Volumen ist diese Verzerrung deutlich hörbar, bei lautem Volumen wird sie übertönt, ist aber noch im Hintergrund vorhanden.

Hat jemand von Euch mit seinem Amp (sei es PCL oder Rath) schon eine solche Erfahrung gemacht? Kann jemand vielleicht sagen an was dies liegen könnte?

Besten Dank

Ja, da du da keine Röhren drin hast, kann es schonmal nicht an einer defekten Röhre liegen:D

(Spass beiseite)

Ich kann mich dran errinnern, dass ich ähnliches Problem mal mit meinem Peavey 5150 hatte. Auch im leiseren Bereich hörbar, aber laut war's nicht wahrzunehmen.

Ursache: 1-2 Lautsprechermembranen der 4 x 12er Box, die so langsam aber sicher das Zeitliche segneten. Probier, wenn vorhanden, mal einen anderen Amp mit selbiger Box aus, um einen defekten Lautsprecher definitiv ausschließen zu können.
 
Ja, da du da keine Röhren drin hast, kann es schonmal nicht an einer defekten Röhre liegen:D

FALSCH. Der 103 hat eine Röhre,jedoch nicht im Signalverlauf des Clean Kanals. Ein Übersprechen der Kanäle schließe ich aber auch ersteinmal aus, da nicht per Optokoppler sondern Relais geschaltet wird. Der Ansatz mit den Membranen klingt schonmal gut
 
FALSCH. Der 103 hat eine Röhre,jedoch nicht im Signalverlauf des Clean Kanals. Ein Übersprechen der Kanäle schließe ich aber auch ersteinmal aus, da nicht per Optokoppler sondern Relais geschaltet wird. Der Ansatz mit den Membranen klingt schonmal gut

LOL. Ich weiß, dass es einen Rath mit zuschaltbarer bzw. aktivierbarer Röhre gibt. Ist der das also?
 
Danke für Eure Antworten Jungs, die Membran eines Lautsprechers ist es hoffentlich nicht, meine Box (Diezel 4x12) ist erst ein halbes Jahr alt, aber ich werde es mal testen.

Das 103 Modell hat tatsächlich eine Vorstufenröhre (auch neu, aber die könnte nichtsdestotrotz auch hinüber sein) aber zuschaltbar ist diese nicht, mindestens von aussen nicht.

Morgen ist Probe, ich werde dann beides checken und mich sogleich melden.

Gruss
 
Danke für Eure Antworten Jungs, die Membran eines Lautsprechers ist es hoffentlich nicht, meine Box (Diezel 4x12) ist erst ein halbes Jahr alt, aber ich werde es mal testen.

Das 103 Modell hat tatsächlich eine Vorstufenröhre (auch neu, aber die könnte nichtsdestotrotz auch hinüber sein) aber zuschaltbar ist diese nicht, mindestens von aussen nicht.

Morgen ist Probe, ich werde dann beides checken und mich sogleich melden.

Gruss

Ja, da besteht ja zumindest die Möglichkeit, umzustöpseln und einige Kombinationen auszuprobieren, um gewisse Fälle auszuschließen.

Bei mir waren es in der Tat sehr alte Celestions einer Kitty Hawk Box. Von daher wäre es in deinem Falle eher unwahrscheinlich.

Noch eine Vermutung:

Dein Humbucker ist ein HighOutput. Auf Bridge-Stellung bei dem X2N von DiMarzio z.B. hat man bei vielen Amps schon eine kleine "Zerre" im Cleankanal mit dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits,

es war die Röhre, hätte es mir denken müssen, aber da diese erst 2 Wochen alt war, hatte ich diese Möglichkeit a priori ausgeschlossen.

Besten Dank an alle!

Gruss

Richy
 
Guten Morgen allerseits,

es war die Röhre, hätte es mir denken müssen, aber da diese erst 2 Wochen alt war, hatte ich diese Möglichkeit a priori ausgeschlossen.

Besten Dank an alle!

Gruss

Richy

Sag mal, hast du das hier mal gelesen:

http://www1.gitarrebass.de/magazine/0897/rath.htm

Im Verstärkerteil hat man den Haltedraht der ECC83-Vorstufenröhre, der ein Auswechseln erheblich erschwerte, ersatzlos gestrichen, da der Keramiksockel der Röhre ausreichenden Halt bietet. Somit erübrigt sich der damals verhängte Minuspunkt. Unmittelbar neben der Röhre gibt es zwei Trimmpotis, mit deren Hilfe sich die ECC83 abgleichen und somit Kanal B auf Kanal A abstimmen läßt. Dreht man entgegen den Uhrzeigersinn, wird das Signal leiser und gleichzeitig nimmt der Verzerrungsgrad minimal zu. Da hier keine Hochspannung anliegt, kann das auch von einem Laien nach Gehör durchgeführt werden. Allerdings sollten am Ende beide Trimmer die gleiche Einstellung aufweisen.

Könnte es sein, dass du eine neue Röhre auf das System anpassen musst und du vielleicht deshalb die Verzerrung hattest?
 
Ja, dies habe ich auch schon gelesen.

Um ehrlich zu sein habe ich gestern noch im Sinn gehabt die Potis zu bedienen, aber hatte vor der Probe nicht genug Zeit. Mir ist nämlich aufgefallen, dass mein Amp ganz anders tönt, als das Modell mit welchem wir im Studio unsere CD aufgenommen hatten.

Mein Amp tönt meiner Meinung nach auch klasse, aber viel weniger trocken als das Modell im Studio. Es könnte an ebendiesen Potis liegen die Du erwähnt hast.

Was denkst Du?

Eine frage hätte ich noch, hast Du oder sonst jemand im Forum Erfahrung mit dem Rath 103 und einem PC Vintage 120/60 um kurz einen Vergleich rein zu posten? Würde mich wirklich Wunder nehmen.

Danke und schöne Grüsse

Richy
 
Ja, dies habe ich auch schon gelesen.

Um ehrlich zu sein habe ich gestern noch im Sinn gehabt die Potis zu bedienen, aber hatte vor der Probe nicht genug Zeit. Mir ist nämlich aufgefallen, dass mein Amp ganz anders tönt, als das Modell mit welchem wir im Studio unsere CD aufgenommen hatten.

Mein Amp tönt meiner Meinung nach auch klasse, aber viel weniger trocken als das Modell im Studio. Es könnte an ebendiesen Potis liegen die Du erwähnt hast.

Was denkst Du?

Eine frage hätte ich noch, hast Du oder sonst jemand im Forum Erfahrung mit dem Rath 103 und einem PC Vintage 120/60 um kurz einen Vergleich rein zu posten? Würde mich wirklich Wunder nehmen.

Danke und schöne Grüsse

Richy

Der Amp wird mir immer sympathischer. Cooles Teil. Ich hab ihn leider noch nicht. Aber dieses Gefrickel mit den Potis macht mich schon neugierig. Erstmal brauch ich ein neues Auto, dann darf's wieder ein neuer Amp werden.:D

Kurz zum Vintage 60: Sehr flexibel mit Clean, Crunch und Lead. Ordentlich Laut. Manchen reicht die Distortion nicht ganz aus bzw. ist nicht bissig genug. Mir gefällt er so, wie er ist. Mit outputstarken PU's ist da jede Art von Metal auch ohne vorgeschaltetem Bodentreter möglich. Clean ist sehr sanft und perlig. Crunch ist OK. Ihm fehlt vielleicht ein bisschen der "Bauch" im Vergleich zu einem Röhrencrunch.

Einzig und allein der verbaute Jensen Neo musste einem Celestion G12T100 weichen im Bassreflex-Gehäuse. So ist er perfekt für mich. Paar Seiten zuvor hab ich ihn mit einem H&K 25th Anniversary Tube Edition Combo verglichen (ausführlicher, ;)falls es hilft)

Hast Du nun eine baugleiche Röhre drin? Ich frage mich die ganze Zeit, ob die vorherige nicht doch in Ordnung war und es nur einer Trimmung bedurfte. Eine Röhre mit anderer Soundcharakteristik (gemäßigter) könnte dazu geführt haben, dass dieses Zerren jetzt weg ist.
 
Weiß jmd was es mit den Vintage Amp specialist 12 auf sich hat?
Steht auf der HP bei den Lautsprechern zur Auswahl.
 
@hair_energizer

Leider hatte ichnoch keine Zeit mit den Trimmpotis zu experimentieren, ich gehe aber nicht davon aus, dass es da den ganz grossen Unterschied machen wird.

Aber ich muss Dir im anderen Punkt Recht geben. Mit der neuen Röhre ist die Verzerrung immer noch da, aber viel leiser, so dass sie mich nicht mehr stört.

Den Rath Amp 103 kann ich Allen empfehlen, welche saubere Cleans und auch eine richtig deftige Death/Thrash- Verzerrung suchen. Für den Sound den ich suchte bewegt sich der Rath (mit der entsprechenden Boxe) ziemlich nahe am Optimum und dies für den Preis von 250€ gebraucht. Was will man mehr?
 
@hair_energizer

Leider hatte ichnoch keine Zeit mit den Trimmpotis zu experimentieren, ich gehe aber nicht davon aus, dass es da den ganz grossen Unterschied machen wird.

Aber ich muss Dir im anderen Punkt Recht geben. Mit der neuen Röhre ist die Verzerrung immer noch da, aber viel leiser, so dass sie mich nicht mehr stört.

Den Rath Amp 103 kann ich Allen empfehlen, welche saubere Cleans und auch eine richtig deftige Death/Thrash- Verzerrung suchen. Für den Sound den ich suchte bewegt sich der Rath (mit der entsprechenden Boxe) ziemlich nahe am Optimum und dies für den Preis von 250€ gebraucht. Was will man mehr?

Klingt wirklich nach einem coolen Retro Amp.

Wie war's jetzt nochmal: Hattest du auch eine andere Box bzw. eine andere Gitarre (mit anderen PU's) ausprobiert?

Noch eine mögliche Quelle für Verzerrung: Aktive PU's mit schwachen 9V Blocks.

Nur um die Fehlerquellen zu komplettieren.
 
Ja, an der Box liegts nicht, habe sie an anderen Amps ausprobiert. Und die PU sind passiv. Aber wie gesagt, jetzt stört es nicht mehr.

Habe extra eine Röhre mit weniger Verzerrung genommen, da der Amp auch für Extremmetal mehr als genug hat.
 
Da würd ich mal direkt bei PCL nachfragen. Vielleicht brauchst du ne selektierte Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine PCL Vintage Amp Aktivbox, die er gerne loshaben möchte, bzw. evtl. verkaufen würde? :)
 

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