Plexi -User Thread

• Ersteller Matteff
  • Erstellt am
Was genau meinst du denn? :)

Ich meine das Mastervolume und den Line-in. Beide werden in den Slot der PI-Röhre gesteckt.

Hi,

ich bin da kein besonderer Freund von.
Finde ich sehr unhandlich. Eine anständig Modifikation ist mMn praktikabler. :)

Grüße,
Schinkn

Moin Leute,
habe nach Ehe-bedingter Abstinenz gestern mal kurz meinen 100er Superlead angeworfen und mal eine Schecter C-1 angeschlossen.
Da bin ich doch gleich erschrocken.
Ich konnte ihn nicht mal auf 9 Uhr fahren ohne einen Zerrsound hinzubekommen.
Mit den Pedalen vorne dran, unter anderem Delay und Reverb wars dann total vermulmt.
Mit der Strat hab ich normal auf kurz vor 12 nen super knackigen vollen Clean Sound. (mit guter Powersoak erträglich)
Bei mir ist er halt Pedalfresser.

Ich konnte jetzt gestern die Strat nicht mehr dran hängen zum checken aber ist das normal, dass er so früh zerrt mit der Schecter oder muss ich mir Gedanken machen???

Ich kann ihn erst wieder nächsten Dienstag anwerfen und jetzt habe ich so ein dezent mulmiges Gefühl.

Nächste Woche kommt eine Kramer Forum 1000 aus den 80ern ins Haus und dann wollte ich eigentlich damit ein bisschen GlamRock spielen und mir die Zerre über Wampler Pinnacle etc. holen.
Nicht dass mir jetzt die heisseren Pickups den Plan versauen...
Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Die Schecter hat EMG,richtig? Ich hatte das Problem auch mal und dann festgestellt, dass die Pickups zu hoch eingestellt waren. Dreh sie mal was nach unten und der Sound sollte cleaner werden.

ist ne alte Schecter mit passiven PUs.
Beim H&K Tubemeister 18 hab ich das Problem nicht...

Dann teste nochmal mit deiner Strat,ob`s da genau so ist. Vielleicht eine Röhre defekt?

Hallo,
zunächst einmal weiß ich natürlich, dass sich bei diesem Amp nicht um einen Plexi, sondern um einen Metal Face JMP handelt. Da ich aber keinen allgemeinen 1959/1987 User Thread gefunden habe, frage ich hier mal nach. Es geht schließlich um einen non-MV Marshall. Nun zur Frage:

Es geht um das Topteil im Hintergrund von Alex Lifeson bei 0:11. Man erkennt eindeutig, dass sowohl der der obere, als auch der untere Eingang des Bright Channels bentutzt werden. Natürlich weiß ich, dass man in den High Input vom Bright Channel gehen kann, um dann mit einem Patch Kabel vom Low Input vom Bright Channel in den High Input vom Normal Channel zu gehen (bridgen). Das wird hier jeodch nicht gemacht.

Meine Frage ist jetzt, was der Sinn dahinter ist ? Ich brenne jetzt nicht darauf das selber ausprobieren (Ich besitze nicht mal so ein Topteil). Ich habe mich nur gewundert. Vielleicht weiß da ja jemand Bescheid.

Gruß.

Ich denke, er wird mit einem A/B-Switch zwischen zwei Lautstärken wechseln.

Oder irgendetwas eingeschleift

Hallo Leute,
ich hab mich neu verliebt!!!
Ich habe nun recht lange meinen alten Superlead 100 nur clean gespielt und gute Zerrer und Effekte davor gesetzt.
Jetzt habe ich mal den Fehler gemacht ganz puristisch die Kiste aufzureissen (Vol1 auf 10/Vol 2 auf 6) und einen Tubescreamer davor zu packen.
Was soll ich sagen; jetzt will kein Distortion Pedal mehr spielen.
Das klingt einfach so abartig g***!!!
Mein Problem ist jetzt aber das der nahezu identischen Lautstärke in fast allen Situationen.
Ich spiele Classic Rock / 80s Hardrock Geschichten.
Im Verse meistens nur der amp, im Chorus und bei Fills den amp mit dem TS geboostet.
Jetzt fehlt mir aber für die Solos einfach der letzte Kick. Eigentlich nur ein bisschen mehr Lautstärke.
Ich habe jetzt mal noch ein Boss GE-7 hinter den TS gepackt und nochmals die Mitten geboostet.
Das bringt mir aber auf den ersten Eindruck nur mehr Suppe statt mehr Volumen.
Eigentlich logo aber vielleicht hat ja jemand eine praktikable Lösung aus der Praxis.
Ich möchte ihn wirklich ungern wieder clean mit Pedalen fahren :-(

Hm, ich sattle das Pferd irgendwie von der anderen Seite auf: Ich habe das Volumen Poti ein wenig zugedreht und brauche es für Solo etc. einfach nur aufzudrehen.
Wie wäre es mit einem dp Booster? So etwas wie diesem:
http://www.tcelectronic.com/de/spark-booster/

Ich benutze einen Redstuff Sucker. Der funktioniert großartig. Ich habe mir den Fußschaltbar machen lassen, und schalte ihn für s Solo quasi einfach aus. Wollte eigentlich schon lange ein review dazu schreiben, aber bin leider noch nicht dazu gekommen.

Konnte ihn auch gegen einen Weber Mass und Rivera Rock Chrusher vergleichen, dagegen hat er sehr viel besser abgeschnitten (rein vom Sound her und was die Soak funktion angeht).

Wenn ich das Poti zudrehe merke ich lediglich einen Unterschied im Grad der Verzerrung, aber keinen wirklichen Lautstärke Unterschied. Mit dem TS geboostet habe ich halt diesen abartig geilen 80s Heavy Sound. Aber da kommt dann halt danach nix mehr.
Ich habe mit dem TAD Silencer eine Top Powersoak am Start, verwende aber mittlerweile nur noch den PPIMV vom "Bierschinken".
Ich überlege gerade den amp deutlich weniger zu verzerren und dann mit einem AC Boost eine Schippe Gain künstlich dazu zu mischen aber keinen deutlichen Volumenanstieg zu erzeugen. Dann hätte ich mit einem TS davor als Boost doch eigentlich einen Lautstärkesprung zu erwarten da ja weder amp noch AC Boost am Anschlag sind...
Frei nach dem Motto; what is better than one tubescreamer??? Two tubescreamer ;-)
Ich muss bisschen theoretisch an diese Sache ran da alles im Proberaum steht und ich vor den Proben nicht stundenlang rumfummeln kann.

Also auch wenn du sagst, du magst keine Treter mehr davor haben, die dir Suppe geben, würde ich dir vllt empfehlen mal einen Treble Booster davor zu klemmen und dann den Sound inkl TB so einzustellen, dass es dem vollauf gerissenen Amp entspricht. Ich hab das selbe Problem nämlich gehabt und wollte einfach ein wenig mehr Grizzl fürs Solo haben. Und genau das hab ich erreicht. Eben mit dem schönen Vol Poti an der Gitarre kann ich jederzeit und Stufenlos hin und her switchen, wie ich will. Der treble booster selbst macht es alles ein wenig klarer ( Imho) und genau das willst du ja erreichen.

Alternativ könntest du auch einfach mal einen BBE sonic stomp davor hängen und damit probieren. Der kann richtig eingestellt auch wunderbar die Frequenzen zurecht schieben und " die Wolldecke vom Amp ziehen"

LG

Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ohne aktive Treter; super Rock Sound
Mit Tubescreamer; Top für Heavy Rhythm und Films
Mit Tubescreamer und EQ (Midboost); nur mehr Suppe aber nicht mehr Volume
Da fehlen mir einfach ein paar db um dem Solo den letzten Kick zu geben.
Verfügbare Booster aktuell; TS mini, AC Boost, Boss GE-7
Ein anderer Boost wird sich nicht anders verhalten, es geht mehr um die Herangehensweise...

Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ohne aktive Treter; super Rock Sound
Mit Tubescreamer; Top für Heavy Rhythm und Films
Mit Tubescreamer und EQ (Midboost); nur mehr Suppe aber nicht mehr Volume
Da fehlen mir einfach ein paar db um dem Solo den letzten Kick zu geben.
Verfügbare Booster aktuell; TS mini, AC Boost, Boss GE-7
Ein anderer Boost wird sich nicht anders verhalten, es geht mehr um die Herangehensweise...

Hey,

kleiner Vorschlag von mir: Für den Solo-Sound willst du ja eigentlich einfach nur gut über dem Mix sitzen, dich also gut durchsetzen. Insofern würde ich das "lauter" mal in Frage stellen und eher ein "anders" versuchen. Nimm doch mit dem GE-7 mal Tieffrequenzen raus und lass die Mitten auf level bzw. booste vielleicht die Hochmitten ein wenig - je nach dem auch, was ihr so für andere Instrumentalisten in der Band habt. Den Bass klar abzubilden kostet den Amp richtig Leistung. Wenn du ihm da Luft gibst, suppt es auch weniger. Sollten tatsächlich ein paar db fehlen, hat der GE-7 doch eine generelle Pegelanhebung oder?

achja... wenns ohne Band nicht so klingt, ist das erst mal nicht schlimm - wichtig ist der Mix! ;)

Gruß

Und genau darum habe ich auch den sonic stomp in den Ring geworfen. Ich weiß nicht, was das Teil genau macht, aber grad im eingeschaltetem Zustand wird das Signal bedeutend klarer und auch subjektiv lauter. Ich meine er rückt die Frequenzen einfach richtig zurecht und das ergibt ja dann den erwünschten Effekt ( Höhen und Tiefen kommen gleichzeitig )

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe seit 1 Woche den SL MKII 100 Watt ohne MV- Metall plate (nicht eigentlich Plexi), Baujahr 1976 im guten Zustand. Hatte ihn gestern bei meinem Amp Techniker, der ihn mal durchgeschaut hat. Er riet mir eigentlich dazu, die Röhren (auch 20 Jahre alt, aber wohl wenig gespielt) auszutauschen. Sagte mir auch gleich, dass die jetzigen Röhren eigentlich nichts für mich sind, da sie im Kanal 1 zu spitz und Kanal II zu dumpf sind (hängt nicht nur mit den Röhren zusammen, auch mit einem Widerstand im K I). Auch zerrt der Amp sehr früh, was für mich auch nicht richtig passt. Ich spiele ihn z.Z im K I auf 1,5 , K II auf 2.5 mit Powersoak und dem Baldringer DD, um auch Zuhause noch verträgliche Lautstärken zu bekommen. Meine eigentliche Frage: Mein Tech sagte mir, dass es zZ schwierig sein soll für den Amp die richtigen Röhren zu bekommen, die weniger "heiß" sind (in Richtung Zerre), mehr warm und cremig sind.
Habt ihr da ein paar Tipps für mich?????

Ach ja- eins noch: dies ist nicht mein Hauptamp, ich war nur vor Wochen derart gebissen, dass ich der Meinung war/bin, dass man nur eine echter Rocker ist, wenn man einen alten Marshall hat. Dieser Amp muss für mich nicht vernünftig sein- ich finde ihn aber absolut geil...

Als Ergänzung: im Moment sind 4 EL 34 Röhren der Firma PM verbaut (kenne die Firma nicht) und als Vorstufenröhren 3 ECC81 von AEG. Ob man durch eine andere Vorstufenröhre an V1 einen cremigeren Sound bekommen Kann??? Mein Amp zerrt auch schon ab etwa 2.5, hätte ihn gern etwas länger clean.