Moll-Blues

  • Ersteller krischan21
  • Erstellt am
Hey Leute, coole Tracks :great:

Besonders gefallen haben mir die von Steve und Foxytom =)


Hier meine Firsttake-Impro (auf der Bühne hat man ja auch nur eine Chance :D), ich übe im Moment wieder Improvisieren und deswegen ein nicht ganz sauberes und fehlerfreies Solo, welches teilweise etwas ideenlos ist. Ich will vor allem an Dynamik und Timing arbeiten (Melodik natürlich auch :p) Hauptthema hab ich leider nicht drin wirklich und das Ende kam etwas überraschend ^^

Aufgenommen mit einer Yamaha RGX 421 Pro über den Neckhumbucker mit zurückgeschraubtem Volumepoti, dann ins Korg AX1500g, Reverb und minimal Delay und in den PC rein.

Klick drauf! (ihr müsst vielleicht die Boxen etwas aufdrehen, könnte leiser als normal sein)

Bitte ganz anhören =)
 
Hey Multifrucht! Das klingt wirklich sehr schoen! Obwohl ab und an schnelle passagen drin sind wirkt es troztdem nicht hektisch und geht gut mit der Geschwindigkeit das BackinTracks mit :great:

Gefaellt mir, dass du auch mit deinem Volume-Poti arbeitest, weil man so nicht immer am Amp rumschrauben muss :D

sehr schoen!!
 
Ich spiele ne Epi SG 400 ueber nen Vox AD 15 VT (hab hier den Hals PU benutzt) ;)

Zu deiner Version: Ich war am Anfang erst ueber den tieeefen Griff in die Effektkiste erschrocken, aber es passt doch irgendwie :D (spielst sonst eher HiGain sachen oder?^^) Aber das beweist in meinen Ohren mal wieder das es sogar moeglich waere auf ner BC Rich Blues zu spielen! Es kommt eben doch aus den Fingern und dem Herzen! :great: Klingt guat! ;)

Danke für die netten Worte.
Das was man am Anfang hört (bei der zweiten Version) ist kein Effekt aus dem Multieffekt, sondern ein Mix aus zugedrehtem Tonpoti und Harmonics (Gitarre: Les Paul Studio). Find ich aber cool, dass es so rüberkommt. Ansonsten ist da noch Delay drauf.

Hi-gain ist eigentlich nicht so mein Gefilde, aber Blues auch nicht; zumindest nicht im "traditionellen" Sinne. Da gibt es ja genügend Gitarristen die den Blues wundervoll spielen. Ich zähle mich nicht zu ihnen, auch wenn ich gern zu "Bluestracks" jamme.

Das doofe ist, dass ich zu Hause über ein Zoom 501 aufnehme und das Ding nur clean oder verzerrt gut klingt. Alles dazwischen ist recht unschön. Ach ja, auf das Volumepoti spricht das Zoom auch nicht an. Na ja zum üben reichts.
 
@multifrucht: Gelungener Track, zwischendurch lässt Carlos grüßen, Sound gefällt auch

@jemfever: beide Takes mit Gefühl gespielt, Take 1 gefällt mir vom Sound her besser, beim zweiten Take brummt's ganz schön

@snookerkingexe: Ton gefällt mir gut, viel Gefühl
 
Moinsen, habe mich jetzt auch noch mal an das Backing gewagt, verzeiht mir dir recht unsaubere Spielweise, ich habe zu meiner Schande das Üben in den letzten Wochen vernachlässigt.

http://www.file-upload.net/download-800464/bluesbacking-teach.mp3.html

@jemfever, multifrucht und ozzy (asche auf mein Haupt das ich dich vergessen habe): werd auf jeden Fall noch reinhören, habe im Moment wenig Zeit.

@ foxy: Sorry, eine habe ich überhört, da ich momentan nur über eine linke box verfüge.

@ steve: das mit dem Reverb sollte jetzt keine grosse Kritik sein, ich bin da ja auch Purist (was selbstbeweihräuchernd für Spiesser steht :D)

Gruß

Nico
 
Ich hab das auch nicht als Kritik empfunden.
Ich wollte nur klarstellen, warum ich mein Reverb so eingestellt habe :)

Gruß Stefan
 
noe :p

---------

@multifrucht:wie schon vorher gesagt wurde. isch liebe de santana carlosss ^^
@jem: geil gemacht. finde aber auch den ersten besser.
@snooker:geiles feeling haste :)
@teach: na da hört man doch, dass Du Dich weiterentwickelst :great:
 
Ha eigentlich mal jemand für die Aufnahmen einen Amp abgenommen oder sind das alles digitale Wunderkisten?
 
noe :p

---------

@jem: geil gemacht. finde aber auch den ersten besser.
danke.
komischerweise finde ich den auch besser. die gitte ist übrigens beim ersten ne tele, beim zweiten ne les paul.
@ multifrucht: geiler ton! hätt ich eher auf ne semi als auf deine yamah getippt.
 
@ Steve69 Danke, das mit Santana fasse ich als Kompliment auf =) zu deinem Track: Du zeigst, wie sich aus wenigen Tönen viel zaubern lässt. Du gehst immer wieder auf das Vorherige ein, verlierst nie deine Hauptmelodie, umspielst sie geschickt. Klasse :great:
@ Jem Danke für deine Wertung =) so kann man sich täuschen, man glaubt nicht, wie flexibel ein Ibanez-RG-Abklatsch sein kann ;) Zu deinem Track: Die Phrasierung gefällt mir, eine reißende Melodie hat mir gefehlt, aber alles in allem ein schöner Track. Der Sound ist mir persönlich einen Tick zu spitz. Hier würde das Zurückdrehen des Volumepotis echt n coolen Sound machen.
Zum Les-Paul-Track: Auch sehr cool, viel Feeling, der bauchige Sound gefällt mir besser, coole Melodien =) Daumen hoch!
@ Teachdaire man hört die Bemühung im Track, leider sind nicht immer alle Töne 100%ig richtig. Sonst finde ich das leicht abgewandelte Wiederholen der Themen cool, gegen Ende kommst du immer mehr aus dir heraus :great:
@ snookerkingexe der Sound ist cool, vielleicht die Gitarre ein wenig zu laut im Gesamtkontext. Deine rhythmischen Bendings gefallen mir, auch wenn die manchmal leicht über den Zielton hinausgehen. Sonst vielleicht etwas mehr Abwechslung in der Melodik. Insgesamt aber ein durchaus hörenswerter Track.
@ Kubi Die Idee mit dem Sax find ich echt klasse, auch wenn du mir zu wenig auf den Backingtrack eingehst. Ich höre in dir den Jazzer, allein schon wegen der komplexen Melodiezusammenhänge und der sicheren Technik ;) Toller Track :great:
Ist eben eine Leadspur und keine Unterstützung des Backingtracks, aber das muss es ja gar nicht =)
@ KlausP Dein lebendiger Einstieg gefällt mir, sichere Läufe und durchdachtes Konzept, auch wenn es eine Improvisation ist. Der Sound könnte etwas seichter sein, ist aber Geschmacksache.
@ krischan21 hier ist das Hauptproblem eben die Dynamik, die Phrasierung, das Timing. Man merkt, dass du dich um Melodien bemühst, was dir auch gut gelingt. Jetzt achte einfach mehr auf relaxtes und sicheres Timing und Dynamik, das macht ungemein viel aus, ist beim Blues wichtiger als Melodie ;).
@ Obihörnchen Die Idee mit der Akustik find ích echt cool :) teilweise cooles Call- und Responsesachen dabei, schön gemacht.
@ ozzy_munich ähnliches Problem wie bei Krischan, gegen Ende kommst du zwar mehr aus dir heraus, aber klebst doch etwas am Takt fest. Da muss Rotz rein! aber sonst nette Melodien dabei :great:
@ foxytom tolle Sache mit den überschneidenden Gitarrenlinien. Immer angenehm, nie aufdringlich.:great: Durch die leicheten Abänderungen zwischendurch wird es nie langweilig, du weißt, worum es geht :)
@ riff-raff ja, da kommt schon Bluesfeeling auf, du setzt schöne Akzente mit dem Anschlag. Sound gefällt auch soweit, schönes Vibrato (ähnlich wie meines bei diesem Track), gibt es wenig dran auszusetzen (manchmal scheint ein kleines bisschen Unsicherheit durch, aber wer hat das nicht?) :great:


Das dürften alle außer dem Rapidshareuploader sein :p


Vielleicht hat noch jemand Lust, etwas zu meiner Impro zu sagen


Schönen Abend noch,

Multifrucht
 
So, bin jetzt mal dazu gekommen mir Multifrucht und Jemfever anzuhören.

@Multifrucht: Schöner Sound aus dem Korg :great:, Feelingmäßig top, technisch wackelts aber im Timing noch ziemlich. Nichtdestotrotz gefällts mir wegen Deinem Feeling gut :great::great::great:

@Jemfever: Super :great:, Technik und Feeling stimmen. Leider ist Dein Sound ein wenig künstlich :rolleyes:, aber das kann nicht über den tollen Track hinwegtäuschen :great::great::great:

Viele Grüße
 
Ha eigentlich mal jemand für die Aufnahmen einen Amp abgenommen oder sind das alles digitale Wunderkisten?

Jau ich^^ Hab meinen Vox Ad 15 VT mit nem absoluten Billig-Mic abgenommen, und bin ueberrascht, dass das ergebniss fuer DIESES Mic gar nicht soo schlecht ist :D

PS .. mit sowas :screwy::screwy: :D:D:D

1955.jpg


:D:D
 
So, ich hab mir gedacht, ich schreib auch mal ein paar Rezensionen ;)

@ Multifrucht: gefällt mir sehr gut! Schöne bendings! (auch wenn ich von Guitar nich so viel Ahnung hab ;)) Nur ab und zu fällt mir ein bisschen Unsicherheit auf...klar, die hat jeder! Aber kleiner Tipp:
Hast du den Backing-Track und dich sehr laut gehabt? Versuch's mal ein bisschen leiser!

@ Teachdaire: Cool, nur ab und zu fehlt mir so die zusammenhängende Melodie...aber sonst: :great:great


@ Jemfever: Sehr geil!!! Dein Aufbau ist spitze! Nur ein bisschen weniger Overdrive vielleicht...(Geschmackssache....)
 
@OBI: Geiles Fingervibrato (oder ist das gar nicht dein Finger?) - Sound is mir aber zu trocken - bissl Delay vielleicht? Ansonsten frisch!
 
Doch es sind meine Finger, ich hab nur meine Gitarre meinen Amp und meine Finger ;) Thx dass du es geil findest trozdem wird noch daran gefeilt...
Am Sound kann ich jedoch nicht viel machen, da ich nur einen Übungsamp und ein Headset zur Verfügung habe.
 
Ha eigentlich mal jemand für die Aufnahmen einen Amp abgenommen oder sind das alles digitale Wunderkisten?

Ich hab meinen Vox AD 15 VT an ein emagic emi 6|2 ( Audiointerface) angeschlossen und direkt am Mac aufgenommen über Audacity. Der ton kommt fast unverändert rüber wie er aus dem Verstärker kommt.

@ multifrucht: du hast recht, ich versuche irgnedwie immer mit der "melodie" vom backing track mitzuhalten. Und eben am rhythmus. Momentan versuche ich mehr atempausen reinzubringen, und ein bissl abseits vom sturen takt zu spielen... Versuche mich zur zeit an ner improvisation zu einem backingtrack á la "The Thrill is gone" von albert king... tu mich aber zur zeit irgendwie schwer...


gruss
oskar *
 
War das nicht B.B. King ? - The Thrill Is Gone - ;)

Gruß
Swen
 
Sorry,.. meinte natürlich B.B. King. :redface: hab das jetzt mit nem anderen track durcheinandergebracht "as the years goes passing by" (das war das von A. King )

gruss
oskar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben