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Monteverdi
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Bernnt schrieb:OT: Vor mir liegt übrigens seit einigen Tagen die Allemande von der "Französischen Suite Nr. 2 in c-Moll" von Johann Sebastian Bach. [...]
1. Wie studiert man dieses dreistimmige Wunderwerk (auf dem Piano-MIII) ein? Geht das überhaupt auf dem Piano-MIII?
2. Auf was konzentriert man seinen Geist (vertikal oder horizontal)? Was tut euer Geist?
3. Und was Banales: Manchmal gibt es im Bass Doppelgriffe. Legt man den Tenor in den Diskant oder lässt man ihn auf der Bass-Seite?
Das Stück geht problemlos mit der Aufteilung wie sie z.B. in der Henle-Ausgabe zu finden ist auch auf dem Tastenakkordeon, nicht nötig, irgendwelche Töne zwischen links und rechts auszutauschen (weder aus technischen noch aus musikalischen Gründen). Das Stück ist nicht konsequent dreistimmig, es ist eher zweistimmig Allerdings werden gelegentlich Töne festgehalten und in einer vermeintlichen zweiten Stimme geht es während dessen weiter. Es ist aber eigentlich eher ein auskomponiertes Pedalisieren, was auf dem Cembalo ja nur mit den Fingern geht.