Bernnt
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.11.24
- Kekse
- 14.287
Jetzt gehts weiter. Wir machen einen Ausflug nach England. Im 17. Jahrhundert schrieb dort Jeremiah Clarke den "Prince of Denmark's March", der durch die Hochzeit von Prinz Charles und Lady Diana weltberühmt wurde. Mit unserem System geht die Begleitung leicht von der Hand. Leider habe ich mich in der Tonart vertan. Es macht Sinn, das Stück erst in G zu probieren, in dem es steht, weil wir seit her nur mit der Unterterz-Begleitung nur in C tätig waren. Aber leider brauche ich es in B. In dieser Tonart muss es auch eingespielt werden:
Es macht Sinn, zunächst die Melodie zu üben. sie unisono zu spielen und dann auswendig zu lernen. Danach erstmal mit dem Terz- oder dem Grundbass begleiten und dann erst die dritte Stimme in den Diskant packen. Dasselbe danach mit B-DUR.
Hier hört man das ganze Stück:
Im evangelischen Gesangbuch gibt es auch ein Stück aus dem 17. Jahrhundert, das ziemlich bekannt ist und uns hilft, unsere Kenntnisse zu vertiefen. Diese Angelegenheit ist bestimmt leichter als der "Prinz". Vielleicht probiert man das folgende Material darum vorher aus:
Eine gute Probewoche wünscht
Bernnt
Es macht Sinn, zunächst die Melodie zu üben. sie unisono zu spielen und dann auswendig zu lernen. Danach erstmal mit dem Terz- oder dem Grundbass begleiten und dann erst die dritte Stimme in den Diskant packen. Dasselbe danach mit B-DUR.
Hier hört man das ganze Stück:
Im evangelischen Gesangbuch gibt es auch ein Stück aus dem 17. Jahrhundert, das ziemlich bekannt ist und uns hilft, unsere Kenntnisse zu vertiefen. Diese Angelegenheit ist bestimmt leichter als der "Prinz". Vielleicht probiert man das folgende Material darum vorher aus:
Eine gute Probewoche wünscht
Bernnt
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: