Alles, was bisher dabei heraus gekommen ist, lernt man in jeder M III-Schule schon im ersten Jahr.
Ich sehe, ihr lest mit, auch wenn euch manches gegen den Strich geht. Vielen Dank für die teilweise auch kritische Begleitung.
Bruno und ich spielen seit der ersten Aprilwoche MIII - also seit ein paar Wochen, uns verbindet der Austausch von Griffen, Notenmaterial und Aufnahmen hier und persönliche Gespräche per Mail. Zu zweit macht uns das Lernen einfach mehr Spaß. Wir sind im ersten Jahr - also Anfänger, bestimmt werden wir manches falsch einschätzen, dafür gehen wir aber unseren Weg, den wir gemeinsam suchen und auf dem wir beide Freude haben. Die Posts hier dokumentieren unsere gemeinsame Reise. Gut es kann sein, dass diese Reise länger als das o. g. eine Jahr dauert. Aber das macht ja nichts.
Akustisch wurde von Bruno manches geboten. Er hat sich getraut, die Lösungen von Übungen einzustellen, was nicht jeder im Forum tut und wir beide haben Rückmeldungen bekommen, die uns weitergeholfen haben. Vielen Dank dafür.
Ich für mich suche nach Wegen, kleinere Melodien auf dem MIII ohne Noten begleiten zu können wie ich das auch auf dem MII kann. Das ist mein Antrieb. Leider ist die Sache ein bisschen schwerer als mit dem MII: Einfache Vierter-Finger-für-die-Bässe-Mittelfinger-für-die-Dur-Akkorde-usw-Systeme gehen ja nicht. Ich kenne auch keine gedruckte MIII-Schule, die sowas unterrichtet. Darum bin ich hier unterwegs. Darum stelle ich manchmal vielleicht "komische" Fragen - nach dem Fingersatz schlechthin, nach den Regeln die sich dahinter verbergen etc. pp. Vielleicht gebe ich auch Antworten auf Fragen, die ihr nicht habt, weil ihr einen anderen, vielleicht auch zielführenderen Weg gegangen seid. Dann freue ich mich für euch und bitte gleichzeitig um Nachsicht.
Wenn dieser Thread hier erstes einfaches Material zusammenträgt für erste eigene MIII-Experimente - auch für Leute, die zu einen späteren Zeitpunkt mal darauf stoßen, dann wäre ich glücklich. Denn solches Material ist im Netz rar. Wer Quellen kennt, gerne her damit. Wer Ideen für alternative Übungen hat, der poste sie. Insbesondere wenn auf dem MIII mehrere Melodien gleichzeitig gespielt werden sollen, wird die Sache bestimmt viel schwerer...