Hier ist die gewünschte Aufnahme
Hallo Bruno,
Gratulation, du hast es geschafft und dein erstes klassisches Stück von Händel eingespielt. Ich bin begeistert, dass du so engagiert mitmachst. Nach den ganzen Überlegungen oben habe ich mich dazu entschieden, das andere Stück auch noch zu veröffentlichen, dass Leute, die unseren Workshop irgendwann einmal nachvollziehen wollen, eine Ahnung davon bekommen ob, wann und wie der Mann in den Brunnen fällt:
https://soundcloud.com/user-942616218/ist-ein-mann-in-brunn-gefallen
Man hört das Thema zunächst in Diskant und Bass, dann im Diskant mit einer alternativen Begleitung und schließlich im Bass. Schwierig fand ich im dritten Teil, das Thema im Bass sauber herauszuarbeiten. Wahrscheinlich würde es noch besser klingen, wenn man im Bass noch mehr Legato und im Diskant kürzere Töne spielt. Dazu könnte die Hund-schlabbert-Teig-Übung von Klangbutter bestimmt helfen. Aber im Prinzip geht das Stück meiner Meinung nach in die richtige Richtung.
Wir haben uns unseren nächsten MIII-Ton redlich verdient. Im nächsten Post erfährst du, wie es weiter geht.
Grüße aus dem Schwarzwald,
Bernnt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Liebe Freunde des MIII-Akkordeons,
jetzt geht es weiter. Irgendwann wollen wir die G-Dur-Tonleiter spielen. Dazu müssen wir jetzt den Fingersatz ändern - auch wenn wir erst mit den ersten sechs Tönen des Tonleiters (g, a, h, c, d, e) anfangen. So spielen wir jetzt das g mit dem 3. Finger, also dem Mittelfinger. Das Unter- und Übersetzen wird etwas schwieriger, aber wir haben uns beim letzten Male Grundlagen dafür geschaffen, dass der Mann bzw. die Frau oder das Kind nicht in den Brunnen fällt. Der Fingersatz sieht jetzt so aus:
Dafür gibt es Vorübungen. Bitte langsam anfangen und versuchen, das Tempo erst allmählich zu steigern. Legato macht bei der Übung definitiv Sinn. Bitte beim Selbstversuch insbesondere darauf achten, dass die Übergänge schön gebunden sind, wenn der Ringfinger ins Spiel kommt:
Viel Erfolg.
Grüße, Bernnt