Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Habe auch etwas zu berichten:

Letzten Freitag spielte ich meinen ersten Gig. Ich war überhaupt nicht nervös, kein bisschen aufgeregt, wirklich gar nichts. Ein, zwei Mal habe ich mich verspielt, aber immer wieder schnell reingefunden. Es lief auch alles glatt bis auf:
Panne 1: Zweiter Song im Set. Ich spiele die (für mich) letzte Note, will auch ausklingen lassen, merke aber genau in diesem Moment: "Verdammt, es ging ja noch weiter." Irgendwas was runter gespielt und mit dem normalen Rhythmus weiter und keine Sau hat es gemerkt.
Panne 2: Als finaler Song unseres Konzerts stand Fight for your right von den Beastie Boys an. Lief alles super, bis ich gemerkt habe, dass ich noch meinen Ton runtergedreht hatte und 1 Strophe nur "so" mitgespielt habe.
Panne 3: Zudem weiß ich auch nicht ob mein Mikro an war, gehört habe ich mich zumindest schon. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich Panne, aber doch ziemlich merkwürdig ist die Größendissonanz bei unserem Gesang. Unser Sänger ist der Kleinste in der Band, unsere Sängerin ist 1,80 und trägt High Heels. Es gibt mindestens ein Gigfoto, wo er seinen Kopf an ihre Schulter legt...

Martman

Nicht wirklich Panne, aber doch ziemlich merkwürdig ist die Größendissonanz bei unserem Gesang. Unser Sänger ist der Kleinste in der Band, unsere Sängerin ist 1,80 und trägt High Heels. Es gibt mindestens ein Gigfoto, wo er seinen Kopf an ihre Schulter legt...

Martman

Ist aber kein schönes optisches Bühnenbild, oder? :D
Ich kenne das, zwei Freunde von mir: Sie geht ihm ihrem Kopf nicht mal bis zur Brust.

also mir passierte vor einem halben jahr was unangenehmes:
ich bin sänger und gitarrist bei einer band.wir waren gerade mitendrin in einem gig, da haben wir immer ein paar nummern bei denen ich nur sing und die gitarre vorrübergehend in ein stativ lege.
als wir die nummern fertiggespielt haben rannte ich zurück zu meiner gitarre und wollte sie mir schnell umschnalln!
nur leider krachte die gitarre mitten in meine fresse und haute einen meiner vorderen schneidezähne raus:eek:
meine ansage war dann nurmehr:

he leute es ist mir was blödes passiert, ich habe mir gerade mit meiner gitarre einen zahn rausgehaut.......und nebenbei erwähnt die nächste nummer nennt sich loneliness!!!:cool:

oder:
wir sind vor kurzen zu einem gegen rechts konzert gefahren wo wir headliner waren.
die atmosphäre war recht gemütlich und die leute gut drauf. also stand einem geilen gig nichts im wege.
so eine halbe stunde vor unserem start kommt auf einmal der veranstalter zu mir und sagt das das lokal ein nazilokal sei und das konzert abgesagt ist........
wie blöd muss man sein ein gegen rechts konzert in einem nazilokal zu veranstalten:confused:
300 km fürn arsch gefahren und 20 euro spritgeld!!klasse

vielleicht wollte er nur einen scherz machen und ihr seid zu schnell wieder abgedüst :D

ne ne... sowas ist schon dämlich.
da hat wohl wer mächtig gepennt. aber inwiefern war der laden denn ein "nazilokal"?

also wir mussten alle verschwinden weil 2 stammgäste sich aufgeregt haben das hier ein konzert sei?!?:confused:
und das waren zwei glatzen!!

Naja, nur weils Glatzen waren,heissts noch lange ncih, das sie rechts sind....

Ich hasse (als Glatzenträger) solche Verallgemeinerungen!!:evil:

das habe ich ja auch nicht so gemeint!!!!
aber mit bomberjacke springerstiefel kann ich das schon einschätzen ob das jetzt ein rechter ist oder nicht!!!
ich hatte auch mal ne glatze, also mit dem hat das nix zu tun!!!

Schonmal was von linken Skins gehört? Oi?
Informier dich mal bitte ein bischen darüber und schätze es dann nocheinmal ein.

So und bevor wir uns jetzt noch alle darüber ereifern, wer nun welchen Skinhead am besten einschätzen kann, finden wir zum Thema zurück. Danke.

F
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Ich sagte "BTT".
Unsere beiden härtesten Live-Pannen sind beide beim gleichen Konzert passiert. Eine ist dem Sänger passiert und die andere leider mir.

Sänger:
Das Konzert hat in einem sehr kleinen JUZ statt gefunden, ging aber gleich mit dem ersten Song richtig geil los. Beim zweiten Song ist unser Sänger schon gleich abseits der Bühne unterwegs. Klettert da auf einem Sofa rum und nimmt eine Hand nach oben. Berührt dabei einen Bühnenscheinwerfer und BUMMS - alles dunkel. FI rausgeflogen und unser Sänger hat auch noch gut einen geschossen gekriegt. Später hat sich heraus gestellt dass auf dem Gehäuse wirklich Strom anlag und unser Sänger geschmeidige 230V verabreicht gekriegt hat.

Mein Faux-Pas:
Vorgeschichte: Ca. 3-4 Wochen vor dem Auftritt hab ich mir beim Basketball böse das Knie verdreht. Jedoch lag bis zu diesem Auftritt keine genaue Diagnose vor (MRT-Termine sind schwer zu kriegen). Da sich das Knie aber auch schon wieder ganz gut anfühlte hatte ich auch keine Bedenken.
Relativ weit in den Gig rein wollte ich zu unserm Gitarristen rüber gehen. Leider war die Bühne da irgendwann zu Ende da dem JUZ genau ein Bühnenelement fehlte. Ich hab die Kante noch halb mit dem Fuss erwischt und dann hat mein Knie einen Schlenker ganz nach rechts und wieder zurück ganz nach links gemacht. Die Schmerzen waren wieder so heftig da wie bei meinem Sportunfall und der Gig für mich/uns natürlich gelaufen.
Im Nachhinein hat sich dann rausgestellt dass ich mein Kreuzband gerissen habe. Dass ist aber defintiv schon vorher beim Basketball passiert. Trotzdem war das schon ein ziemlicher Schock, da ich vorher eigentlich das Gefühl hatte dass das Knie wieder ganz gut war und ich ohne OP davon komme...

Jetzt ist aber wieder alles top...
UIS-Bass

Hatte am Wochenende meinen ersten Gig. Schön vorsorglich die Setlist in Reihenfolge in den Ordner geheftet, damit ich genau weiß, welcher Song als nächstes kommt. Nein, ich lese natürlich nicht alles von den Noten ab, während ich spiele, es gibt mir aber eine gewisse Sicherheit, kurz vorher nochmal nachgucken zu können ;) Bis zur ersten Pause alles Paletti, nach der Pause erster Song, also umgeblättert. TNT. Der Drummer zählt ein, ich frag mich noch: Hä, gabs da nicht ein Drum-Intro? Ich leg los, merke, ich hab den Overdrive nicht angemacht. Egal, professionell wirken, professionell wirken... so tun als ob nichts wäre und noch dazu ein Grinsen aufsetzen. Ich frage mich, warum der andere Gitarrist nicht mit einsetzt und die Band mich so anguckt. Die Sängerin setzt einen drauf und heizt das Publikum an "A/C, A/C" zu brüllen und erklärt das der Song aber eigentlich noch gar nicht dran ist. Ich musste lachen, obwohl es mir übelst peinlich war, aber ich konnte es mir ja nicht anmerken lassen. Ich hatte wohl einmal zuviel umgeblättert und einen Song übersprungen.

Selber Abend, drittes Set. Ein Song bei dem ich den Lead- und Solo-Part übernehme. Kurzer technischer Ausflug. Ich hab meinen Amp auf der Bühne, speise die PA aber direkt über mein Effektboard. Vor dem Song klimper ich noch kurz um zu hören, ob der richtige Sound eingestellt ist und ob alles funktioniert. Hm, klingt komisch. Blick zum Mischer, komm ich bei dir an? Die Sängerin quengelt, wir können nicht so lang warten, will loslegen. Wir fangen an, ich bin nicht auf der Monitorbox, hab ein komisches Gefühl, höre mich aber über meinen Amp (etwas leise). Nach dem Song, ein wütender Blick zum Mischer, der verzweifelt sämtliche Strippen überprüft. Mein Blick schweift nach unten und ich sehe, dass mir die Sängerin das Kabel zur PA mit ihrem Stöckel aus dem Effektboard gezogen hatte... :bang:

Aber insgesamt war's ein total geiles Gefühl zum ersten Mal auf der Bühne zu stehen. Ich bin sowas von angefixt, zum Glück ist in zwei Wochen der nächste Gig :D

Wir haben nie Pannen.

Wir haben Varianten!

:D

Oha, da werden Erinnerungen wach...

• Mit Gitarre in der Hand von der Bühne gesprungen, Kabel schlägt auf die Bühnenkante, Kabelbruch.
  • Natürlich Saitenrisse ohne Ende, gefühltermaßen bei jedem zweiten Auftritt.
  • Ich voll im Suff (jaja, Punkrock ^^), hample auf der Bühne rum. Unser anderer Gitarrist hatte damals 'n Multieffektgerät aus Amerika, das noch 'nen Steckdosenadapter brauchte, um Netzspeisung zu bekommen. Ein ungewollter Tritt gegen seine Verteilerleiste und sein Adapter war passé.
  • Ein Lied in der Mitte abgebrochen, weil keiner mehr wusste, wie's weitergeht. Quintessenz daraus: Niemals Songs spielen, die nicht oft genug geprobt wurden.
  • Auftritt an meiner damaligen Schule, Sommer, Temperaturen im 30er-Bereich, pralle Sonne. Ich weiß nicht mehr, ob's mitten im Lied war, jedenfalls war von der gesamten PA der Strom weg. Die Ursache: Ein schwarzer PA-Amp, auf den die ganze Zeit die Sonne schien.
  • Wir hatten das Schlagzeug auf einem Podest aus zwei Rollbrettern aufgebaut, Mr. Drummer hatte das Schlagzeug seitlich zum Publikum gedreht, sodass ihn jeder super sehen konnte. Jetzt passierte aber nicht, was jeder Zweite bestimmt vermutet; das Podest hielt stand. Nein, sein Hocker kippt mitten im Song von der Bühne und er darf im Stehen weiter spielen. Ist aber nochmal glimpflich ausgegangen. Wobei's bestimmt lustig ausgesehen hätte. *g*

Naja, das ist jetzt erstmal alles, was mir einfällt, bzw. die Sachen, die ich noch nicht verdrängt habe. Ist aber bestimmt auch schon dem ein oder anderen hier passiert, dass man davon träumt, einen Auftritt völlig zu verhauen. Schlimmer als jeder Albtraum. ^^

Nicht unbedingt eine Panne aber trotzdem strange...

Wir kommen zum Gig, Open Air, ganz normal wie geplant. Dann hieß es auf einmal wir seien in 10 Minuten dran. Also alles ganz hektisch aufgebaut. Dann hatte der Mischer leider ein Abnahmemikro zu wenig. Also Amp relativ viel aufgedreht (endlich kann man mal die paar Watt brauchen) und gespielt. Der Auftritt war echt gut, wir kamen super an. Hab gefilmt und sogar der Klang vom nicht abgenommenen Amp war ziemlich gut im Publikum, hat mich überrascht.
Aber war natürlich total stressig für uns. Sowas sollt es nicht mehr geben, vor allem nicht, dass der Mischer, trotz Stageplan ein Mikro zu wenig hat.

Ist doch eine Panne, eine Panne vom Managment halt. :redface:

L
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Inhalt vom User entfernt.
Naja der Veranstalter hat behauptet den Stageplan weiter gegeben zu haben udn der Mischer hat behauptet nie was bekommen zu haben.

Ich bin ja eigentlich Gitarrist und Sänger. Aber ich spiele auch ein paar andere Instrumente. Als mir beim Rumklimmpern auf dem Keyboard einmal etwas besonders gut gelungen war und das auch noch zu einem von meinen Texten passte, habe ich beschlossen, daraus ein Lied zu machen. 3 Monate lang habe ich es täglich gespielt und am Schluss war es perfekt.
Also habe ich mein Keyboard zur nächsten open stage mitgenommen.
Nichts klappte: der Rhytmus stimmte nicht, die Tonfolgen - gar nichts. Aus dem Publikum kamen schon echt negative Feedbacks. Ein befreundeter Gitarrist hat dann versucht, die Situation zu retten. Mit Mühe und Not haben wir daraus noch eine brauchbare Nummer gemacht.
Ich hatte zuhause immer vor dem Keyboard gesessen. Bei dem Auftritt lag das Ding auf einem Barhockker und ich stand. Den Unterschied habe ich hoffnungslos unterschätzt.

Sonst sind die einzigen Pannen, an die ich mich erinnere, Leute, die bei open stages mit auf die Bühne kommen, glauben wunders, wie gut sie improvisieren können und dann Stücke in Grund und Boden spielen.