BTT: Ne peinliche Livesituation?
Frühjahrskonzert unserer Schule, etliche Eltern, Lehrer, Stadträte und andere piekfein gekleidete Leute sitzen in der großen Halle unserer Stadthalle, die Schulbigband mit mir am Bass spielt "The Chicken". In den letzten 8 Takten des Stückes wird nur das Hauptmotiv, also der Basslauf, wiederholt und dann gäbe es normalerweise einen Abschlag auf die letzte Eins. Gitarrist beugt sich zu mir rüber "Psst! Wir spielen das Thema noch paar mal, ist mit Rhythmusgruppe abgesprochen!" - ich dachte mir, okay, bevor ich jetzt der einzige bin, der aufhört zu spielen, spiel ich mal weiter mit. Dirigent macht eine Abschlagsbewegung, ich spiel das Riff weiter, wer ist zu hören, außer Bass? NIEMAND! Ich hör nur ein verhaltenes Glucksen vom Gitarristen, unser Dirigent schaut mich mit einem absoluten Todesblick an.
...glücklicherweise zeigte sich der Gitarrist solidarisch und stieg nach 2 Takten wieder mit ein, der Drummer schaltete ebenfalls schnell und lieferte uns noch paar Takte nen Beat, bis wir dann irgendwann einen gemeinsamen Schluss fanden.
Ist seitdem der Running Gag auf jedem Konzert "Hey, spiel mal noch weiter, ist abgesprochen!"
Gruß
Justin