Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Hmmm, ich gebe mal zwei zum Besten:

Sollten auf ner Hochzeit spielen, schöne Bühne in einem Zelt...Gitarrist sollte aus Berlin kommen (nach Köln), rief an: "Komme da nich weg, Gig abblasen". Also nix wie an die Theke, 10 - 20 "Schnelle" genommen (spielen sonst nur nüchtern), da taucht der Kerl doch auf (mit 2 Stunden Verspätung)...Also nix wie rauf auf die Bühne und beim 3. Stück fällt unser Drummer samt Hocker nach hinten (hinter die Zeltplane). Ihm ist nix weiter passiert, krabbelte wieder ins Zelt rein und spielte weiter.

So nach ungefähr einer Stunde merken wir, daß der Drummer immer schneller wird:confused:. Zwischendurch immer ein leises "Ich muß mal pis..." Frontmann: "Weiter"; "Ich muß mal pi...", "Weiter". 45 Minuten später war der Gig dann vorbei. Frontmann: "Jetzt kannst Du"; Drummer: "Nicht mehr nötig" und zeigt auf einen riesen Fleck auf dem Holzboden...

Drum merke: "Die Kapelle spielt bis zum Untergang"

Mal sehen, was nächsten Samstag passiert...

pööhhhseeee.... das is eht das härteste was ich bisher gelesen hab.

Soberness Fail,
Drummer Win :D:D

hey mir is bei nem Gig der Gurt Gerrissen und mein bass voll auf den boden geknallt...:bad:

wa iwi scheiß peinlich...abba mann muss erfinderisch sein und ich habe im sitzen weiter gezockt:D

grüße -Raggabund-

´s schlimmste, was mir letztens passiert ist war im fasching: wir sollten auf ner Sammelaktion für die haiti-opfer spielen (ging von ner Kneipe aus). hatten richtig geile PA da stehen (8 subwoover + normale boxen :D:D) und dann beim soundcheck hat alles geklappt. als wir dann loslegen wollten ging plötzlich kein einziges gesangsmikro mehr und auch des keyboard und 2 gitarrenmikros sind nicht mehr im mischpult angekommen.... tja, dann ham wir über 1 1/2 std versucht die probleme zu beheben (kabel ausgetauscht, mischpult ausgetauscht...etc.) aber es hat sich nicht beheben lassen und wir mussten den gig abbrechen. war zwar schade, dass wir nciht spielen konnten, aber die veranstaltung wurde trotzdem noch ganz lustig :)

Hat da wer am Multicore geknabbert??
Sowas würd mich richtig annerven... :gruebel:

hey mir is bei nem Gig der Gurt Gerrissen und mein bass voll auf den boden geknallt...:bad:

wa iwi scheiß peinlich...abba mann muss erfinderisch sein und ich habe im sitzen weiter gezockt:D

grüße -Raggabund-

Es soll auch Gitarristen gegeben haben, die mit nem Elastikgurt auf der Bühne rumgehüpft sind und ihr Instrument dann in der Kauleiste hatten...leider nie live erlebt, oder zum Glück??

mir is mal der gurt über die linke schulter gerutscht mit dem ergebnis, dass ich im knieen weitergespielt hab, wurde von manchen als show interpretiert äh- war aber das dümmste was mir je passiert ist vor allem der moment als ich gemerkt hab der gurt rutscht und ich konnts nicht mehr verhindern :D

Ich hab's mal erlebt, dass 2 Gitarristen über einen Amp gespielt haben (kleiner Gig) und ein Gitarrist sich lauter drehen wollte oder sonst irgendwas, aber den falschen Channel drinne hatte, was er zu dem Zeitpunkt nicht mitbekommen hat. Er hat sich nur gewundert, warum nichts passiert, als der andere Gitarrist dann unter einem Aufschrei auf Grund der Lautstärke in die Saiten haute, hat er's dann kapiert.

Kleine Panne von gestern:

haben bei ner Betriebsfeier gespielt, die Gäste waren schon im Saal, es lief leise Hintergrundmusik. Unser Keyboarder wollte nur noch schnell was an seinem Triton editieren und muss wohl auf den falschen Knopf gekommen sein und startete so nen fiesen Techno Beat, die Gäste haben fast ihren Sekt fallen lassen, der Rest der Band konnte nicht mehr vor Lachen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, wir haben einen keyboarder inder band der sich vor kurzem einen neuen synthie geleistet hat. Hochtechnisiertes Teil und so. Aber genau da lag das Problem :-D er ist an irgendeinen schalter geraten, der das was er spielt um 3 oder 4 halbtöne (genau weiss ichs nich mehr) nach oben transponiert. im besagten song fing er alleine zu spielen an und niemand schöpfte verdacht. als ich jedoch einsteigen sollte merkte ich es. ich bekam nicht schnell genug heraus um wieviel töne er transponiert hatte und spielte ziemlich unsicher dagegen an --> fehler!! ich ging "unauffällig" (so unauffällig wies auf einer bühne eben geht :-D ) zu ihm und versuchte ihn darauf aufmerksam zu machen. Gott sei dank stiegen da schon die beiden Gitarren (richtig) mit ein um den Refrain zu spielen, dem Keyboarder ein wenig die Dominanz zu nehmen und ihm so zeit zu geben korrektur vorzunehmen.

das war besonders peinlich, weil wir das lied schon tausend mal gespielt haben, aber wie so oft:kampf mensch gegen technik^^ sowas kommt vor und es war trotzdem ein toller Auftritt

hallo leute, wir haben einen keyboarder inder band der sich vor kurzem einen neuen synthie geleistet hat. Hochtechnisiertes Teil und so. Aber genau da lag das Problem :-D er ist an irgendeinen schalter geraten, der das was er spielt um 3 oder 4 halbtöne (genau weiss ichs nich mehr) nach oben transponiert. im besagten song fing er alleine zu spielen an und niemand schöpfte verdacht. als ich jedoch einsteigen sollte merkte ich es. ich bekam nicht schnell genug heraus um wieviel töne er transponiert hatte und spielte ziemlich unsicher dagegen an --> fehler!! ich ging "unauffällig" (so unauffällig wies auf einer bühne eben geht :-D ) zu ihm und versuchte ihn darauf aufmerksam zu machen. Gott sei dank stiegen da schon die beiden Gitarren (richtig) mit ein um den Refrain zu spielen, dem Keyboarder ein wenig die Dominanz zu nehmen und ihm so zeit zu geben korrektur vorzunehmen.

das war besonders peinlich, weil wir das lied schon tausend mal gespielt haben, aber wie so oft:kampf mensch gegen technik^^ sowas kommt vor und es war trotzdem ein toller Auftritt

is mir auchmal passiert^^ hab da gespielt und mir isses nichmal aufgefallen weil ich leider ken eignen monitor hatte und neben mir son gitarrenamp stand... kacke xD

"Panne" hmmm... Irgendwie schon:

Letzten Samstag haben wir als härtere Rockband bei einer Veranstaltung (riesen Zeltparty, Charts, Techno, Top 40-Cover-Band etc...) im Rahmen eines "Contest" einer Sendung eines regionalen Fernsehenders (Wer kennt Schluse? :) ) in einem von mehreren Zelten gespielt. (Ich glaube weder den Bands noch Schluse ging es wirklich um den Contest.)
Wir haben gegen 1:30 angefangen, als im Nachbarzelt die Cover-Partyband richtig losgelegt hat. :)
Klar haben wir uns im Vorfeld gefragt, was das wohl geben mag, wie die Mukke in diese Party passt, aber in Anbetracht der Tatsache, dass vor uns schon Rock/Punkbands gespielt haben, haben wir uns in dem Rahmen sicher gefühlt und der Veranstaltung vertraut.
Es hat offensichtlich sowohl Publikum als auch Band sehr gut gefallen, die Stimmung war blendend. Aber nur bis zum 8. Lied. Als plötzlich die Anlage aus ging. Erst der Monitor, dann FOH.
Der erste Reflex in der Situation ist ein technisches Problem, wir haben natürlich weiter gespielt. Dem war aber nicht so.
Wir haben relativ schnell über Talkback erfahren, dass wir wohl zu "laut und zu hart" seien.
Ober-Ober usw. - Chef dieser Zeltparty hat es nicht gefallen und sein Mensch, der den Drecksjob zu erledigen hatte hat reichlich überreagiert, Panik bekommen und so musste uns quasi unser eigener Tontechniker den Sound abdrehen.
Nach einigen Diskussionen war auch klar, was da schief gelaufen war, aber sowas ist uns vorher noch nicht passiert...
Ich meine, wenn es wirklich nicht zum Publikum passt und die Band sich weigert, aufzuhören, dann kann ich sowas im äußersten Notfall verstehen, aber so? Ohne uns vorher Bescheid zu sagen und uns den letzten Song zu ende spielen lassen? :eek:
Wie schon gesagt, die Leute haben getanzt, nach Zugabe gerufen etc...
Also wirklich schlimm fanden wir es im Endeffekt nicht, hatten trotzdem ordentlich Spaß an dem Abend und sind um eine sehr interessante Erfahrung reicher. Genauso wie der arme Schluse, der schon die Felle seines Contests schwimmen sah... :)

Ober-Ober usw. - Chef dieser Zeltparty hat es nicht gefallen und sein Mensch, der den Drecksjob zu erledigen hatte hat reichlich überreagiert, Panik bekommen und so musste uns quasi unser eigener Tontechniker den Sound abdrehen.
sowas hatte ich auch mal. der monitormann der örtlichen technikcrew war nicht rechtzeitig mit soundcheck fertig, meine band hat folglich zu spät angefangen zu spielen und wir haben natürlich überzogen. hat der veranstalter natürlich nicht eingesehen, wollte uns die halbe setlist streichen und ist zu mir an den FOH gekommen, ich soll der band sofort den sound ausmachen. mach ich natürlich nicht, ist ja meine band, für die ich verantwortlich bin. hab ihm gesagt, das soll er doch bitte der band persönlich sagen, damit sie sich verabschieden und dem publikum erklären kann wieso sie nur so kurz spielen. die band auf der bühne hört bzw versteht natürlich nicht, als ich ihr die situation über talkback erklären will, und fängt den nächsten song an. nach ein paar mal hin und her hat er mich dann angeschrien, woraufhin ich ihm den masterfader am pult gezeigt und gesagt hab, er solls doch selber machen, ich dreh meiner band nicht den saft ab. traut er sich natürlich nicht, schaut mich verwirrt an, zieht wutentbrannt ab, meine band spielt inzwischen noch einen song mehr, dann kommt der kerl wieder mit jemand von der technikcrew im gepäck, der dann schlussendlich die eier hat den fader runterzuziehen. das wars dann aber, mehr ärger wollt ich auch nicht mehr haben, außerdem waren die in der überzahl :D

man liest hier aus jedem zweiten oder dritten Beitrag: auch die Veranstalter werden immer dilettantischer :rolleyes:

Am Montag werde ich mein erstes Konzert abmischen, werde dann mal schreiben, was es für Pannen gab. ;) Wer kommen will -> Mainz Kulturcafe, es spielen Los Natas (aus Argentinien) supported by Cliffsight (aus Hanau)

Nach einigen Diskussionen war auch klar, was da schief gelaufen war, aber sowas ist uns vorher noch nicht passiert...
Ich meine, wenn es wirklich nicht zum Publikum passt und die Band sich weigert, aufzuhören, dann kann ich sowas im äußersten Notfall verstehen, aber so?

Das ist jawohl absolut unprofessionelles Verhalten von Veranstalterseite. In der Form hab' ich das zum Glück noch nie erlebt.

Letzte Kieler Woche haben wir im "Nachtprogramm" in der Showbox in der Pumpe Kiel gespielt. Da geht das Programm meist erst los, wenn draußen Schluss ist. Aus Lärmschutzgründen wird zur Kieler Woche ja am WE nur bis 24 Uhr Musik draußen erlaubt. In der Woche nur bis 23 Uhr.

Gegen Ende unseres Sets füllte sich die Pumpe zunehmend. Das Publikum wollte ne Zugabe, der Monitormischer allerdings musste angesichts des engen Zeitplans leider darauf bestehen, dass wir keine Zugabe spielen. Wenigstens konnten wir uns unter Hinweis auf unsere weiteren Auftritte zur Kieler Woche noch verabschieden.

Ich weis nicht, ob mans Panne nennen kann, aber richtig Scheiße wars auf jedenfall:
Haben uns schon die ganze Woche auf den Gig gefreut und dann kommen wir da hin und erstmal fuckt so ne Mischerin (Jaa, das erste mal von einer Frau gemischt...) erstmal rum dass von den 4 Bands nicht jeder seinen eigenen Amp verwenden darf. musste unser Gitarist also über nen Amp von jemand anderem spieln... schonmal richtig scheiße, aber wenns sein muss...
naja wir ham dann als letzte Band gespielt und dieses dreckige Miststück von Mixerin brachte es nach mehrfachem melden nie hin meine KEybords auf eine hörbare LAutstärke zu drehn... genauso wars mim Bass... einfach richtig scheiße, hat uns voll den Abend versaut, weil wir schon extra 2 stunden da hingefahrn sin...

Was kann man da machen, wenn da so inkompetente Leute einen abmischen?
Meine Finger tun einfach so derbe weh, weil ich reingehaun hab wien Schnitzel, aber alles voll fürn A****!!!
Und das härteste: die oide zippe da studiert sogar Tontechnik...
blöde Pissnelke!

Nacht, ich geh juetzt Pennen, bin aber echt richtig angepisst...

Was kann man da machen, wenn da so inkompetente Leute einen abmischen?
im zweifelsfall: auch mal ohne monitoring proben - aufnehmen - fehleranalyse. als bassist musste ich auch schon einige male "blind und taub" spielen. stockdunkle bühne, null monitorlevel. laut feedback von den leuten gabs keine hörbaren fehler. tja da muss man dann so gut es geht durch, beschweren geht hinterher aber in vorbereitung auf solche sachen, sollte man auch mal unter widrigen umständen proben.

ps: wieso haust du stärker un deine keyboardtasten um dich lauter zu hören. das ist ja als wenn man die fernbedienung fester drückt wenn die battarie alle geht :D
und wenn du dynamisch spielst dann wird deine hackerei nach vorne hin ebenfalls zu unkontrollierten lautstärkeanstieg deines instruments führen, was dazu führt, dass sie dich wieder leiser drehen wird.