Holla,
ich lass hier nun auch mal einige Pannen von mir und meiner Band los.
Ich spiele Dudelsack in einer Mittelalterband und da passiert natürlich auch viel Zeugs.
Vorallem, da sämtliche Instrumente aus Holz bestehen und Holz arbeitet. ^^
Meistens leider GEGEN den Musiker.
Das schlimmste, was mit mal passiert ist, ist folgendes:
(Für die, die es nicht wissen: Dudelsäcke sind ziemlich komplett auseinandernehmbar, die einzelnen Teile sind meistens mit Kork-Verbindungen ineinander gesteckt)
Das war in Dortmund auf einem Markt, es war recht kalt und schon fast Herbst. Dementsprechend verhielt sich auch das Holz, viele Teile meines Dudels waren recht locker. Mitten in einem Lied, an meiner zweiten Solostelle passiert es natürlich: Die Spielpfeife macht *flupp* und ich hab sie unabhängig vom Rest meines Instrumentes in der Hand. Sprich: plötzliche Stille (klar, Spielpeife raus -> sämtliche Luft entweicht auf einmal aus dem Balg, kein Rohrblatt was den Ton erzeugt -> Stille).
Dazu mein Gesicht, eine Mischung aus:
...
Nach der Schrecksekunde, bin ich nach hinten, habe unseren anderen Dudler angehauen, er solle weiterspielen und habe hinter unserem Schlagwerk den Korken der Pfeife wieder angeschwollen XD Dann bin ich wieder mit reingekommen.
Das Grinsen einiger Zuschauer wich nicht aus den Gesichtern....
Zu einem anderen Auftritt, (auch ein Markt) es war gerade Zeit für den allumfassenden Umzug, mit Darstellern und Reitern usw., haben wir auch aufgespielt. Und ich merke plötzlich, das jeder zweite Ton, den ich spiele fürchterlich kratscht und kratzt. Ich setze aus, guck mir das Rohrblatt an und finde die Antwort: Es ist mitten im Spielen gerissen. Da hatte ich erstmal ne Spielpause, bis ein neues Rohrblatt eingerichtet war.
Das nächste Lustige, hat einer unserer Trommler verzapft.
Ein Auftritt, nicht ganz so weit weg wie Dortmund, eher mehr in der Nähe ( ca. 30min mit dem Auto). Ich war schon da, der Rest der Band verpätet sich um ca. eine Stunde. Und Warum? Kurz bevor sie da waren, ist ihm aufgefallen: Wo ist eigentlich meine Trommel?! Sprich: Sie mussten nochmal zurück fahren und die Trommel holen XD
Mehr fällt mir erstmal nicht ein, dieses Jahr wird da bestimmt noch was kommen
Soweit erstmal von mir.