Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
mein gott was für ein arschloch, da findet er mit viel glück zufällig einen der ihm nen bass leiht und dann sowas. er wollte also lieber gar nicht spielen als mit nem funktionierenden behelfsbass... bei dem 99% des publikums eh keinen unterschied merkt.

spinner...

Vor allem was ist das für eine Band, wo man dann lieber einen Fremden auf die Bühne holt als sich mit nem HB-Bass abzugeben. Ist ja ein ziemliches Risiko für den Gesamtsound, wenn man plötzlich einen Externen einspringen lässt. Könnt ich mir bei uns gar nicht vorstellen, abgesehen davon dass alle Zweitinstrumente dabeihaben. Auch der Bassist, der dafür meistens schief angeguckt wird - wann reißt schonmal ne Basssaite? Tja, ist uns auch schon mehrmals passiert.
 
In meiner Schule gibts ein sehr bekanntes Kulturereignis mit gemischten Beiträgen. Wir haben dann mit unserer Schulband Another Brick in the wall gecovert. Das sind 3 Abende hintereinander, am ersten hat der andere Gitarrist das Solo gespielt und ich wollts am 2. Tag spielen. Also setzte ich zum Solo an flopp beim 3. Ton verabschiedet sich die g-Saite. Wohlgemerkt vor 600 Zuschauern, war nicht so luistig. Ich hab dann einfach weiter gespielt und die Saite durch Transponierung auf der d-Saite ersätzt. Aber da bekommt man dann schon einen derb fetten Schreck zumal das ein eher gehobenes publikum war und man nicht mal eben ans mic gehen kann um zu sagen sorry leute ich muss mal eben die Gitarre wechseln :D
 
Die Kunst ist es, es als Absicht aussehen zu lassen. :D
 
Mh...
Mich hats öfter mal auf die Fresse gehaun, vorallem auf einem meiner ersten konzerte (war damals 12 oder 13^^).
Beim Solo den Fuß ganz lässig auf den Bassamp (ganz billig), der relativ weit vorne stand. Das ding kippt, ich auch xD das ding brummt nurnoch und ich lieg auf der Fresse. Meingott war das peinlich...

Was auch sehr beeindruckend war als der Mischpultmensch es geschafft hat meinen Montitor dermaßen laut zu drehn, und zwar auf einen schlag, das ist tatsächlich so erschrocken bin das ich vergessen hab zu spielen! :mad: :redface:

Als Drummer (12 Jahre oder so :D) damals hab ich ausversehen nen Stick fliegen lassen (ist mir halt aus der Hand gerutscht)..... traf die musiklehrerin die grad hinter mir stand am Kopf...sie hats zum glück gelassen genommen ;)
 
Bei einem Auftritt ist mit nicht die Saite gerissen :D
So zum Thema. Bei einem Gig (Oi / Punk ) ging das Puplikum nicht mit. Also kurzerhand das Puplikum bissel provoziert wegen den kümmerlichen Pogo einlagen. Dann haben wir den klassiker Blitzkrieg Bob gespielt nur ein stückel schneller prompt tobte die Halle. Super geil :great: Doch das Pogo wurde so heftig das die "Bühnen Security" umgepogt worden ist und an mein Mikroständer stoßten. Dann ding knallt mir anne Nase. Erst nach dem Lied habe ich bemerkt das mein Schneeweißer Bass komische rote Flecken hatte und die restliche Band ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt hat. Kurz das Nasenbluten mit nem Handtuch gestillt. In der Zeit mußte ich mir den spott des Publikums aussetzen ob der Pogo jetzt gut war. War nicht so peinlich da ich jede menge Humor und Selbstironie besitze. War trotzdem nen super Konzert.
 
Das ist Punk - so muss das sein :great: :great: :great:
 
Ich hab zwar schon einige auftritte hinter mir, gerissene Saiten oder verpatzte Einsätze komm ja schon mal vor,
aber DER eine war einer der besten, was Pannen angeht :)

1. Sänger stellt sich "in Ekstase" auf den Monitor und reisst ihn mit beherzten Schwung von der bühne, ca. 1m hoch...hechtet mit dem arm nach unten, um ihn hochzuholen...Folge: 1en Monat lang Rückenschmerzen, weil der Monitor einfach zu sehr schwer war:)

2. Nach nem schnellen "Pogo" Song bekommt der Sänger ein T-Shirt zugeworfen....erst Freude "Ey, ich hab n T-Shirt, ich hab n T-Shirt!!!", danach Ernüchterung - der "Werfer" wollte es wieder haben, weil ihm kalt war :)

3. Beim letzten Song schmeisst unser Sänger dem Basser sein auf der Bühne stehendes Getränk um und läuft dabei in seinen Bass, der darauf leicht böse und aggressiv reagiert;) zu sehen ab ca. 4:15min hier: http://www.youtube.com/watch?v=GJNGFbo33zw&feature=related
Die bösen Blicke und die Kopfbewegung sollten ihn darauf hinweisen, wieder in den "vorderen" Teil der Bühne zu gehen (diese bestand aus 2 zusammengestellten ausrangierten Lkw-Anhängern, hatte aber gewissermaßen Stil:) )
Im Endeffekt wars aber ganz lustig, war bei unserem Stadtfest, und wir durften am nächsten Tag ungeplant nochmal dort spielen, wo auch mehr Leute da waren, leider haben wir nur das erste Konzert mit Video...

aso..wer das video schaut...ich bin der Gitarrist links....damals stand ich noch auf Badewannensound, das is jetzt zum Glück vorbei, und die Solos waren auch net die besten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine unserer größten live Pannen passierte eigentlich schon vor dem Konzert. Ich hatte einen informellen Stage Rider / Technical Rider dem Ton"techniker" geschickt. Dann kam ein Anruf mit der Frage: "DI- Box? Ist das sowas wie 'ne Monitorbox?"
Ihr könnt euch denken, wie der Sound bei dem Konzert dann war. ^^ Aber wow, so einen engagierten Tonmenschen hab ich selten gesehen. Der hat beim Mischen Laufwege zurückgelegt wie sonst nur Iron-Man Triathleten, um sich den Sound von überall anzuhören. (Er hat allerdings überall nicht gepasst) :)
 
unser pannenreichster Gig war genau letzten Samstag ^^

beim 3. Song war plötzlich meine Gitarre weg... also auf allen Monitoren und auch auf der PA war nix von mir zu hören... mit Müh und Not haben wir das Set fertig gezockt und dann begann die Fehlersuche mit dem Techniker... Alle Kabel wurden geprüft, die Verbindungen am Mischpult etc. bis wir dann bemerkten, dass das mit Gaffa Tape an der Box befestigte Mikro abgefallen war ^^ schnell wieder rangemacht und weiter ginfs :D

beim nächsten Song gabs dann inmitten des Refrains einen totalen Stromausfall auf der Bühne ^^ war ziemlich witzig.. wir und auch das Publikum habens mit Humor genommen ;)
 
Stromausfall hatte ich auch schon. Sogar gleich 2x auf einem Gig. Als Röhrenamp Besitzer find ich das allerdings nur bedingt lustig. Hab da immer gleich Angst um mein Baby :)
 
Beim letzten Gig ist gar nix schiefgelaufen im Sinne von "Panne" - ein paar Songs nicht optimal, wie das halt immer ist, aber ansonsten von Technik etc. her alles super. Das ist an sich schon auch fast wie eine Panne, irgendwie fehlt einem da was... ohne irgendeinen Mega-Verkacker ist so ein Konzert ja eigentlich kein Konzert... :D
 
Letzten Samstag...Nothing else matters gespielt, wir kommen zum ruhigen Zwischenstück (sollte sich sehr getragen anhören), nur unser Drummer ist der Meinung, wir wären beim Gitarrensolo und kesselt was das Zeug hält. Unser Tonmann hat dem fast die Mics zugedreht, aber irgendwie waren die Drums noch immer wahnsinnig laut...wollte sich halt mal austoben. Song viel zu schnell angespielt, Sänger sagt Stop, wir spielen weiter, Sänger sagt Stop, wir spielen weiter...Jetzt weiß er auch, daß man sowas nicht macht:D:D:D Ansonsten geiler Gig von fast 3h.
 
Holla,
ich lass hier nun auch mal einige Pannen von mir und meiner Band los. :D

Ich spiele Dudelsack in einer Mittelalterband und da passiert natürlich auch viel Zeugs.
Vorallem, da sämtliche Instrumente aus Holz bestehen und Holz arbeitet. ^^
Meistens leider GEGEN den Musiker.

Das schlimmste, was mit mal passiert ist, ist folgendes:
(Für die, die es nicht wissen: Dudelsäcke sind ziemlich komplett auseinandernehmbar, die einzelnen Teile sind meistens mit Kork-Verbindungen ineinander gesteckt)
Das war in Dortmund auf einem Markt, es war recht kalt und schon fast Herbst. Dementsprechend verhielt sich auch das Holz, viele Teile meines Dudels waren recht locker. Mitten in einem Lied, an meiner zweiten Solostelle passiert es natürlich: Die Spielpfeife macht *flupp* und ich hab sie unabhängig vom Rest meines Instrumentes in der Hand. Sprich: plötzliche Stille (klar, Spielpeife raus -> sämtliche Luft entweicht auf einmal aus dem Balg, kein Rohrblatt was den Ton erzeugt -> Stille).
Dazu mein Gesicht, eine Mischung aus: :eek: :weird::confused:...
Nach der Schrecksekunde, bin ich nach hinten, habe unseren anderen Dudler angehauen, er solle weiterspielen und habe hinter unserem Schlagwerk den Korken der Pfeife wieder angeschwollen XD Dann bin ich wieder mit reingekommen.
Das Grinsen einiger Zuschauer wich nicht aus den Gesichtern....

Zu einem anderen Auftritt, (auch ein Markt) es war gerade Zeit für den allumfassenden Umzug, mit Darstellern und Reitern usw., haben wir auch aufgespielt. Und ich merke plötzlich, das jeder zweite Ton, den ich spiele fürchterlich kratscht und kratzt. Ich setze aus, guck mir das Rohrblatt an und finde die Antwort: Es ist mitten im Spielen gerissen. Da hatte ich erstmal ne Spielpause, bis ein neues Rohrblatt eingerichtet war.

Das nächste Lustige, hat einer unserer Trommler verzapft.
Ein Auftritt, nicht ganz so weit weg wie Dortmund, eher mehr in der Nähe ( ca. 30min mit dem Auto). Ich war schon da, der Rest der Band verpätet sich um ca. eine Stunde. Und Warum? Kurz bevor sie da waren, ist ihm aufgefallen: Wo ist eigentlich meine Trommel?! Sprich: Sie mussten nochmal zurück fahren und die Trommel holen XD

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, dieses Jahr wird da bestimmt noch was kommen :D

Soweit erstmal von mir.
 
das letzte find ich ja echt unterhaltsam... die ersten sind aber irgendwie das Dudelsack-Äquivalent von "Saite gerissen", oder? :D
 
Das mit dem Rohrblatt ja, das plötzliche loslösen der Spielpfeife eher nich XD
 
Ich hatte letztens eine recht schmerzhafte Panne:
ich habe mit meiner Geige eine Sängerin auf Highheels begleitet und trug dabei offene Pumps. Sie ist eine Meisterin der großen Gesten und ich neige dazu, meine Umgebung beim Spielen zu vergessen. Sie tritt auf einmal einen Schritt zurück, landet auf meinem Fuß und zieht den Fuß natürlich nicht zurück sondern verlagert einen Großteil ihres Körpergewichts auf den besagten Fuß und rammt ihren Absatz in meinen Fuß. Das Ende vom Lied: ich gebe unprofessionelle Schmerzenslaute von mir, sie schafft es aus meinem Fuß herauszukommen und ich habe ein Loch im Fuß.
 
Autsch :-S

Ich musste mir beim ersten Satz erst vorstellen, wie du ihr mit dem Bogen volle Kanne ein Auge ausstichst^^
 
der dührssen;4588434 schrieb:
Autsch :-S

Ich musste mir beim ersten Satz erst vorstellen, wie du ihr mit dem Bogen volle Kanne ein Auge ausstichst^^

Beim nächsten Konzert vielleicht:D
 
Dann aber bitte auch inklusive Video für den Failblog :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben