Vorgestern war einer dieser Tage, die eigentlich musikalisch nicht fordernd sind, da absolut nichts anstand. Weder eine Bandprobe, noch anderes Musikalisches. -> doch es kam anderst als geplant
Ich war beruflich schon am Dienstag Abend in Augsburg, damit ich nicht am Mittwoch morgen um 5 Uhr losfahren müsste.
Bei meiner befreundeten Schlafgelegenheit war ein Jugendtreff gegenüber, in dem an diesem Abend eine Art Hausband spielte (so habe ich das jedenfalls mitbekommen). Nach kurzer Überlegung sind wir auch noch rüber gegangen um - eigentlich - etwas zu trinken, weil man sieht sich ja doch nicht so oft.
Das haben wir dann auch so getan.... bis zu dem Moment, als dem Bassisten der Band die A Saite den Dienst mit einem *Pliöng* verweigert. Dieser Dann voll aufgelöst: "ach Schei** ey!" - Die haben dann gleich mal abgerissen und heftig zu diskutieren angefangen... Als der Sänger dann fragte, ob jemand Bass-Saiten dabei hätte und sich aber niemand darauf gemeldet hatte, bin ich kurz darauf zum Bassisten gegangen und ***
//An diesem Punkt muss man kurz erwähnen, dass ich IMMER, ich betone IMMER ein Instrument im Auto habe - Egal ob Posaune oder Bass - Allein schon, weil ich den Platz dazu habe und weil das schon oft so manchen etwas Langweiligen Abend aufgepeppt hat -> meine Freunde halten das auch so ... wie auch immer, um wieder zurückzufühen, weiterlesen
//
*** gesagt, dass ich eine Bass im Auto liegen habe und ich ihm den leihen würde. Das hat er dann auch nach kurzem Blickaustausch mit seinen Bandkollegen angenommen. Ich also raus zum Auto, Bass geholt und dem den Gigbag in die Hand gedrückt. Bin gerade auf dem Weg wieder an die Bar zu meinen Freunden, als er mir nachläuft und sagt : "hey, mit deinem Harley Benton billig Zeug kannst selber spielen!" und drückt mir meinen Bass in die Hand ( OK, ich seh ja ein, dass der Bass nicht die gleiche Qualität ist, als sein Ibanez EDB, aber lieber den als gar kein Bass, oder
Naja, er dann jedenfalls zu mir. "Ne er will damit nicht spielen" wenn ich will soll ich halt weitermachen, die Tabs würden aufliegen. *in meinem Hinterkopf drehen sich Gedanken... ich lass eigentlich keine Gelegenheit aus, Musik zu machen, mitzuspielen, egal wo es geht --- nur Tabs... naja spiel eigentlich auswendig oder nach Noten* "Ok, ich mach´s"
Nachdem mich die Band kurz vorgestellt hat und mir die Liste mit den nächsten paar Stücken gegeben hat dachte ich mir wieder "O mann... jetzt auch noch Punkrock" --- ich habe mich dann erst mal ein paar Stücke lang gezwungen, einigermaßen was aus Tabs raus zu lesen . was auch mehr oder weniger mit ein "paar" nicht-ganz-so-harmonischen-bassläufen durchging... doch dann kam das Highlight des ganzen, warum ich eigentlich hier gepostet habe
Es kam als Lied Iron Maiden - Run to the Hills
GEIL - Denk ich mir und spiel los (das Lied habe ich schon öfters mit meiner Band geprobt) ging auch spitze und die Gesichter von der Band waren auch nicht schlecht, als se gesehen haben, dass mich die Tabs nicht sonderlich interessieren--- und Jetzt kommts--- Die Bassisten hier, die das Lied kennen werden mir sicher zustimmen, dass Töne, die auf der G-Saite ab dem etwa 10. Bund nicht mehr unbedingt ins standardrepertoire gehören - Ist aber halt nun mal bei Iron Maiden öfters mal dabei - Klingt ja auch Super, aber genau bei dem teil :
G|-9-9-9-9-9-9-9-9-|-12-12-12-12-12-12-12-12-|-14
*PLIÄNG*
D|-----------------|-------------------------|---
A|-----------------|-------------------------|---
E|-----------------|-------------------------|---
Und weg war die Saite... Ich steh da, denk mir nur na toll,
-> Kollektiver Abriss
-> Anderer Bassist kommt wieder her: "Na,is dein HB doch net so das Ding"
Naja der Abend war noch recht lustig, haben dann auch aufgehört zu spielen, ich meinen Bass eingepackt, kommt der Andere nochmal her und sagt: "für so nen Billig bass hast ganz gut gespielt. ich glaube ich hol mir auch mal so einen als 2. Bass"
Ich weiß, das war jetzt eigentlich net so spektakulär, aber ich bin da drangestanden, denk mir... wieso reißt genau jetz die Saite...
Zerfleischt mich jetzt nicht, dass so viel Story außenrum war
->Sonst kenne ich auch nur die klassiker, wie Kabel Raus reißen,
->Gurt löst sich, rutscht von der Bühne (mann mir fällt gerade ein wieviel der Harley Benton schon ausgehalten hat und immer noch läuft)
->Sänger setzt falsch ein, bzw gar nicht
->Beim Wechsel im Gig von 4 auf 5 Saiter nicht mitgedacht, und ganz gemütlich auf der h-Saite gespielt als obs die e Saite wäre :screwy:
Falls einer von euch hier der Bassist war, dann kann er sich gern melden
Grüße
Edit: O mein Gott, jetzt seh ich erst wieviel ich geschrieben hab