Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
N'abend,

Nun, dann ein paar typische "Koarl" Gigs in Hochdeutsch :D

Erster Gig, ich denk ich huepf mal rum und mach ein bissl Performance. Bloss war da plötzlich die Buehne aus und ich lag in einer Staubwolke im Rindenmulch...
Macht nix, weiterspielen, alle hatten ihren Spass dran.

Zweiter Gig - grosse Falte im teppich auf der Buehne...
Und schon lag ich wieder da :)

Dritter Gig - In der ersten Nummer bricht der Sattel der Gitarre und 2 Saiten liegen am Griffbrett auf. Ich spiel halt noch irgendwie 20min und hau dann die Gitarre beherzt ein paar mal aufs nächstbeste Buehnenelement. Hab bloss vergessen, dass der Funksender noch am Gurt hing...

Ein paar Monate später, ganz wichtiger Gig fuer mich. Ich hau mir ein Frisium rein, weil so nervös. Reagier aber paradox und flieg in der ersten nummer ins Stack, alles stuerzt ein, ich lieg nurmehr rum, dann hau ich alles kurz und klein, Gig beendet :D

Dann ne lange Pause, aber wieder gibts nen Gig, der Drummer ist leicht angeheitert. Waehrend dem Gig fliegen mir Sticks an den Kopf, irgendwann sind die alle, er sucht, faellt vom Hocker (wie immer), krabbelt auf der Buehne rum, gruesst uebers Gesangsmic die Mama, wir spielen noch ein paar Nummern, dann gehen wir einen saufen.
Nicht bevor er das geliehene China dermassen verpruegelt, dass man nichts, aber auch garnichts mehr hoert ausser bass und das China. Dass er nen halben Liter Bier ueber das geliehene Drumset schuettet rotzt und kotzt, das lief so nebenbei.

Nächster Gig - beim zweiten Anschlag auf der Klampfe fliegt mir das komplette FR entgegen und bleibt mit der Messerkante in meiner hand haengen. Ich hau die Gitarre weg. Die landet im Publikum und zerbricht auf tausend Fetzen. Alle schauen bloed. noch blöder schauen sie nach der Aktion, als mir der bassist seine SG Custom in die hand drueckt :D

Nächster Gig - wieder Teppich auf der Buehne und ein herrenloser Aschenbecher auf dem ich ausrutsche und eingewickelt in mein Gitarrenkabel, versuche wieder aufzustehen. Geht aber nach Jägermeister und Whiskey nicht mehr. Spiel ich halt im Liegen und schoen wars.

Und zu guter Letzt, neue Gitarre, die verstimmt sich in jeder Nummer komplett. nach jedem Song minutenlanges Nachstimmen, ätzende Ansagen vom Saenger, Sticks die mir wieder an den Kopf fliegen, die eine oder andere Schweissperle. Na irgendwann ist auch das vorbei, der Drummer faellt vom Hocker, ich will die Gitarre mit dem hals in einen Lautsprecher der Gitarrenbox stecken, geht aber nicht weil Blechkorb, also hauts mich um und der Hals is auch hin. Dass die Röhre vom modeler nen Wackler hat und im takt ein und aussetzt hoert in dem Chaos kein mensch.

Ja, und so laufen unsere Gigs ab. hat durchaus Unterhaltungswert :)

cu
martin

Mal überlegt, dass ihr echt 'nen riesigen Haufen Geld sparen könntet, wenn ihr nüchtern spielen würdet? :gruebel:

@dodl: ich find das eher peinlich. und die leute bezahlen geld um das zu sehen? ich geh zu nem gig weil ich musik sehen und hören will.

naja, jeder wie er will ne? :)

btw: die armen instrumente. wie viel gitarren zerhaust du denn immer? bzw wie viele hast du dass du dir das lesten kannst?

Geld wuerd ich nie nehmen. Wenn wir welches kriegen, geb ich es zurueck. Ausser der Bassist ist schneller und haut damit ab :)

Und ich zerhaue ja nicht bei jedem Gig was. 2-3 Billiggitarren im Jahr halt. Das macht mir Spass. Obs den leuten gefaellt ist mir wurscht. Und peinlich ist uns schon lang nix mehr. Dass man mit der Performance nicht reich und beruehmt wird is auch klar, aber egal, der einzige der sein Instrument ueberhaupt halbwegs spielen kann ist eh der Drummer. Wir anderen hauen irgendwie rum und der Sänger trällert ein bissi dazu.

Dass sich die live Pannen mit steigender Promillezahl häufen ist auch klar. Aber das gehoert bei uns so dazu.
Hm, das SOAD Video weiter oben - sowas kriegen wir schon auch grad noch hin :D

cu
martin

naja ich vertrete ja die konservative ansicht: wenn man nicht mehr aufstehen kann, kann mana uch nicht mehr spielen, je nachdem ob es wichtig ist auch richtig zu spielen oder ob das egal ist.
Nicht bevor er das geliehene China dermassen verpruegelt, dass man nichts, aber auch garnichts mehr hoert ausser bass und das China. Dass er nen halben Liter Bier ueber das geliehene Drumset schuettet rotzt und kotzt, das lief so nebenbei.
wie heißt ihr? ich muss mal unsere 'Blacklist' erweitern... "Bands mit denen wir nicht zusammen spielen" :D

"Koarl" heisst die band und genaugenommen sind live Pannen integraler Bestandteil jedes unserer gigs und erwuenscht.

Naja, waren erwuenscht. Mit grosser Sorge muss ich feststellen, dass wir in letzter Zeit richtig proben. Mal sehen was da rauskommt :)
Das mit unserm Drummer muss ich zuruecknehmen, das Schlagzeug hat nur ein Bierbad bekommen, gekotzt hat er später wie mir gesagt wurde. nur fuers Protokoll :D

cu
martin

"Koarl" heisst die band und genaugenommen sind live Pannen integraler Bestandteil jedes unserer gigs und erwuenscht.

Naja, waren erwuenscht. Mit grosser Sorge muss ich feststellen, dass wir in letzter Zeit richtig proben. Mal sehen was da rauskommt :)
Das mit unserm Drummer muss ich zuruecknehmen, das Schlagzeug hat nur ein Bierbad bekommen, gekotzt hat er später wie mir gesagt wurde. nur fuers Protokoll :D

cu
martin

Als Zuschauer ist das bestimmt unterhaltsam ;)
Allerdings muss es nicht sein, dass ihr Sachen von anderen Leuten mit Bier überkippt, mit sowas würd ich nicht angeben :gruebel:

Wenn nur eigene Sachen zerlegt werden und diese Zerstörung (teilweise unfreiwilliger) Bestandteil eurer Show ist, ist das aber durchaus witzig :D

ich hab auch erst geschaut aber wenns zur Show gehört und die Leute auch deswegen kommen fänd ichs witzig.

Das mit dem Bier und China aber eher weniger.

Ah, der Martin übertreibt, das waren bloss ein paar Tropfen und das is nur passiert weil wer die Dosen geschüttelt hat beim Aufbauen (waren in der Beckentasche verstaut). Auf die Sachen der anderen Musiker passen wir schon auf, gehört doch zum Code.
Was das China betrifft, ja ich bitte die Schlagzeuger jetzt immer auch wirklich alle Becken runterzuschrauben auch wenn ich nicht alle Ständer brauche :D.

peace

wieso hats mich jetzt nicht gewundert das du dazu gehörst :D

alex0293
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Der muss nicht petzen - ich les alles (!)... Also wie gesagt: BTT!
Eines der schlimmsten Dinge, was mir mal auf einer Bühne passiert ist...

Ich hatte nur ein Paar Schlagzeugstöcke dabei. Dafür waren diese nagelneu. Aber offenbar ist es mit Drumsticks so wie mit elektronischen Schaltungen: Überstehen Sie die ersten zwei Wochen, dann halten sie (scheinbar) ewig - wenn nicht, sind sie nach 5 Mintuen hinüber.

Und so wars dann auch - wir spielten als Vorband für 60 Minuten und nach dem dritten Song bricht mir der erste Stock. Der Drummer von der Hauptband hat gesehen und mir kollegialer Weise sofort noch ein Paar von seinen Sticks hingelegt. Ein Song später bricht mir der nächste Stick. Also die "geliehenen" Ersatzsticks genommen. Doch - wen wunderts - drei Minuten später bricht sogar einer von den neuen Sticks. Glück im Unglück - ich konnte ihn "falsch herum" weiterspielen und den Gig beenden. Dafür hatte ich zwei fette Blasen an der Hand am Ende von der Bruchstelle.

Zu allem Überfluss ist unserem Basser dann auch noch die E-Saite gerissen.

also jazz spielt ihr nicht, oder? :D

gestern ist mir ums Verrecken nicht der Anfang von Hands up (Ottawan) eingefallen. Da wir das Lied zusammen mit DISCO im Doppelpack spielen, hab ich wahrscheinlich deswegen das zweite Lied "bevorzugt", was auch immer. :confused: Unser Gesang-Duo hatte das aber dann prima überbrückt, bis mein Blackout rum war. :gruebel:

Panne I (Aus der Rubrik "Wenn der Kopf nicht angewachsen wäre):
Vor Jahren sind wir (kurz nach Öffnung der Grenzen) nach Leipzig gefahren um dort mit einer befreundeten Band einen Auftritt zu machen. Wir hatten alles in PKW`s und Kleinbussen verstaut und als wir ankamen merkte der Drummer dass er seinen Hocker nicht dabei hatte. Zum "mal schnell zurück in den Proberaum fahren" wars dann natürlich zu spät. Wir stellten dann einen normalen Stuhl hin und erhöhten ihn mit Aktenkoffer, welcher nach dem Gig so durch war, dass wir ihn dort entsorgten.

Panne II (selbe Rubrik):
Mit der gleichen Band spielten wir ein halbes Jahr später bei uns in der näheren Umgebung. Selbser Drummer, selbes Drumset, Hocker dabei ABER... Was hatte der gute Junge diesmal nicht dabei - den Teppich. Wir behalfen uns mit einer Decke, welche wir mit meterweise Gaffa auf der Bühne festklebten. Das Drumset erinnerte aber mehr an einen Wanderzirkus als eine ordentlich aufgebaute Schießebude.

Panne III (aus der Rubrik "Schuster bleib bei Deinen Leisten"):
Nach dem letzten Song auf dem Abschiedsgig meiner damaligen Band wollte ich meine Drumsticks ins Publikum werfen. Jedoch rutschte mir einer aus der Hand und flog sehr unkontrolliert nach oben und blieb dort in der Styroporisolierung/Schalldämmunnung des Raumes Stecken. Hätte ich es gewollt, ich hätte ihn nie so dort hinbekommen.

Mal nachdenken :gruebel:, ob mir nicht noch was einfällt, was in den letzten 20 Jahren so alles live on stage passiert ist...

Mir ist gestern beim Gig mit Akustik Gitarre mitten im Strumming das Plek aus der Hand geschnippt. Schnell ein neues gegriffen. Nach dem Song dann das andere vom Boden aufgehoben und festgestellt, dass die Spitze halb abgerissen war. Ist mir auch noch nicht passiert, hehe. Und sooo doll hab ich auch nicht geschrummelt.

So, ich hab auch einen kleinen Beitrag aus der Kategorie "Pleiten, Pech und Pannen" ;)
Vor ein paar Jahren hatten wir Feuerwehrfest bei uns im Dorf.
Mehrere Tage Programm, was für die Älteren und auch ein Abend für die Jugend.
Für diesen hat der Veranstalter eine Regional bekannte Coverband engagiert.
Stattgefunden hat das ganze in einem Tausendmannzelt vom örtlichen Zeltverleih.
Gab auch die ersten Tage keine Probleme, das Zelt war meistens höchsten zur Hälfte gefüllt.
Das dann letztendlich ca. 2000 Leute an eben diesem Abend zu der Veranstaltung strömten,
damit hat keiner gerechnet. Naja, jedenfalls wurde dann reingelassen was irgendwie moralisch noch
vertretbar war, was natürlich am Rande auch zu Ausschreitungen geführt hat.
Nachdem die Band eine Weile gespielt hat war auf einmal der Strom weg.
Aggregat ausgefallen. Der Veranstalter hat promt reagiert und einen Freund angerufen der beim THW
ist, so konnte dann nach einer Weile ein Ersatz beschafft werden. Als dann auch noch die Alkoholvorräte
zur Neige gingen hat die Hälfte der Crew im Umkreis von ca. 30 Kilommetern die Schnapsvorräte jeder
Tankstelle ausgeräumt. Alles in allem ein gelungener Abend :D

...dann wars ja im Endeffekt keine Panne, sondern ein Erfolg mit Hindernissen :D

Jetzt muss ich auch noch was beitragen:
- Nach dem Gig von der Bühne gefallen (war dunkel und bin rückwärts gegangen beim abbauen. 2 meter runter, aber irgendwie hab ich da auch nur gelacht^^)
- Stromausfall (war lustig weil ich erst dachte fuck ich hab kein strom mehr und geschaut ob ich iwo drufgetrten bin. dann hat sich aber herausgestellt dass es den andren (abgesehen vom Drummer) genauso ging^^)
- HORROR: NEtzteil vergessen vom Syntie... musste dann den Gig auf mein Keyboard spielen... die andern fanden ich habs ganz gut gemacht. das ärgerliche: netzteil doch nicht vergessen sondern irgendwo abhanden gekommen -.-
dann ganz schnell ins geschäft und dem Kerl erzählen dass ichs morgen unbedingt für den Gig brauch... der hat dann das ganze Lager durchsucht und dann hat ich zum Glück wieder eins :) Und der Scheiß hat dan auch noch 50 Euro gekostet:mad::mad::mad: