Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Was kann man da machen, wenn da so inkompetente Leute einen abmischen?
...
Und das härteste: die oide zippe da studiert sogar Tontechnik...

Du glaubst nicht was sich alles "Tontechniker" schimpft. Ich habe da auch schon "Gurken" am FOH sitzen gehabt, wo ich - der wirklich nicht so viel von der Materie weis und kann - gedacht habe "Na das bisschen, was der da dreht hätte ich mit Links hinbekommen".

Aber zum Glück gibts auch immer wieder Leute, die "schocken" einen in die andere Richtung:

1992 habe ich mit meiner damaligen Metalband in einem absolut abgfuckten Laden gespielt, wo man uns im vorhinein schon sagte.

"Hey Leute, auf zwei Monate im Voraus machen wir keine Konzerte, weil niemand weis ob der Laden da noch steht. Sei so gut und gib mir mal den Joint, der da liegt..."

Als wir dann dort zum vereinbarten Termin aufschlugen und aufgebaut haben ist dann so ein etwas "angeheiterter" Rastafari mit'm Fahrrad angekommen und nem Pizzakarton, hat zwei JBL-Boxen aufgestellt und sein Mischpult angestöpselt und gesagt, er kommt dann in zwei Stunden wenn der Gig beginnt wieder.
Wir waren natürlich etwas hektisch weil wir dachten, dass das alles jetzt im Chaos endet und sagten zu ihm:" Halt! Können wir wenigstens einen Soundcheck mal machen?"

Er:"Soundcheck? Sowas haben wir hier noch nie gemacht - naja, wenns unbedingt sein muss... OK, Bassdrum"

"Bum Bum"

"Stopp, Snare"

"Chack, Chack"

"Stopp, Tom1"
und so ging das rasend schnell durch.

Ich glaube wir haben keine 2 Minuten gemacht bis er alles eingepegelt hatte und das Beste: Der Sound war (für die damalige Zeit) Obehammergeil! Sowas habe ich nie wieder erlebt. Wir haben danach noch gescherzt, dass er bestimmt eine Tasche hinterm FOH hatte, wo eine Schablone fürs Mischpult drin war wo "METAL" draufstand.

Auch sowas kann es geben...

Zuletzt bearbeitet:
im zweifelsfall: auch mal ohne monitoring proben - aufnehmen - fehleranalyse. als bassist musste ich auch schon einige male "blind und taub" spielen. stockdunkle bühne, null monitorlevel. laut feedback von den leuten gabs keine hörbaren fehler. tja da muss man dann so gut es geht durch, beschweren geht hinterher aber in vorbereitung auf solche sachen, sollte man auch mal unter widrigen umständen proben.

ps: wieso haust du stärker un deine keyboardtasten um dich lauter zu hören. das ist ja als wenn man die fernbedienung fester drückt wenn die battarie alle geht :D
und wenn du dynamisch spielst dann wird deine hackerei nach vorne hin ebenfalls zu unkontrollierten lautstärkeanstieg deines instruments führen, was dazu führt, dass sie dich wieder leiser drehen wird.

ok, das mit ohne moitoring üben kann man machen, aber fürs publikum klangs halt einfach genauso beschissen... ich denke nicht dass wir so viele fehler gemacht haben, weil wir unser zeug eigentlich recht sicher spieln und zumindest icih mir genau vorstelln kann wie der Ton da jetzt grade klingt... aber wenn dann ahlt stellen sind wo keys+bass+drums spieln und man 4 takte nur drums hört an der geilsten stelle vom lied ist das einfach nur.... nicht mit worten zu beschreiben...

Ich weis nicht, ob mans Panne nennen kann, aber richtig Scheiße wars auf jedenfall:
Haben uns schon die ganze Woche auf den Gig gefreut und dann kommen wir da hin und erstmal fuckt so ne Mischerin (Jaa, das erste mal von einer Frau gemischt...) erstmal rum dass von den 4 Bands nicht jeder seinen eigenen Amp verwenden darf. musste unser Gitarist also über nen Amp von jemand anderem spieln... schonmal richtig scheiße, aber wenns sein muss...
naja wir ham dann als letzte Band gespielt und dieses dreckige Miststück von Mixerin brachte es nach mehrfachem melden nie hin meine KEybords auf eine hörbare LAutstärke zu drehn... genauso wars mim Bass... einfach richtig scheiße, hat uns voll den Abend versaut, weil wir schon extra 2 stunden da hingefahrn sin...

Meine Finger tun einfach so derbe weh, weil ich reingehaun hab wien Schnitzel, aber alles voll fürn A****!!!
blöde Pissnelke!

Nacht, ich geh juetzt Pennen, bin aber echt richtig angepisst...

Also als erstes weniger Chauvinismus und Beleidigungen an den Tag legen. Wenn Du mit ihr ähnlich gesprochen hast wie Du über sie schreibst, wundert mich garnix. Die Erfahrung hat gezeigt, daß man mit vernünftiger Kommunikation immer weiter kommt.

Und die eleganteste Alternative wäre, sich einen eigenen Tonmenschen mitzunehmen. Das Kostet, aber dafür weißt Du vorher, was Du bekommst.

Grusz,

Ich weis nicht, ob mans Panne nennen kann, aber richtig Scheiße wars auf jedenfall:
Haben uns schon die ganze Woche auf den Gig gefreut und dann kommen wir da hin und erstmal fuckt so ne Mischerin (Jaa, das erste mal von einer Frau gemischt...) erstmal rum dass von den 4 Bands nicht jeder seinen eigenen Amp verwenden darf. musste unser Gitarist also über nen Amp von jemand anderem spieln... schonmal richtig scheiße, aber wenns sein muss...

ähm also ich find das eigtl. normal das man was auf die Bühne stellt und darüber spielt und net erstmal halbe Stunde nach jedem Set rumräumt

naja wir ham dann als letzte Band gespielt und dieses dreckige Miststück von Mixerin brachte es nach mehrfachem melden nie hin meine KEybords auf eine hörbare LAutstärke zu drehn... genauso wars mim Bass... einfach richtig scheiße, hat uns voll den Abend versaut, weil wir schon extra 2 stunden da hingefahrn sin...

Vieleicht mal an die eigene Nase fassen. Wenn ihr mir so gekommen wärt hät ich euch ganz den Saft abgedreht und ihr könnt schaun wo ihr bleibt.

Meine Finger tun einfach so derbe weh, weil ich reingehaun hab wien Schnitzel, aber alles voll fürn A****!!!
blöde Pissnelke!

äh dafür das du dir die Finger fast gebrochen hast aus eigener Blödheit dafür kann sie wohl au nix.

vBulletin-Systemmitteilung
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du metalandertaler erneut bewerten kannst.

Genauso ist es - wer nicht das Risiko eingehen möchte, jemanden am Mischpult zu haben, die die Musik nicht kennt oder versteht oder sein Handwerk nicht beherrscht, der muss halt selber vorsorgen und jemanden mitbringen.

Also als erstes weniger Chauvinismus und Beleidigungen an den Tag legen. Wenn Du mit ihr ähnlich gesprochen hast wie Du über sie schreibst, wundert mich garnix. Die Erfahrung hat gezeigt, daß man mit vernünftiger Kommunikation immer weiter kommt.

Grusz,

sry, ich war anfangs nett zu ihr... aber ich bin halt jetzt einfadch voll enteuscht wie so eine eunem den abend versaun kann

Zuletzt bearbeitet:
Lektion eins für angehende Profimusiker: Locker und freundlich bleiben!

Wenn's mal nicht läuft, wird es sicher nicht besser, wenn du anfängst unfreundlich zu werden. Also verbucht das Ganze unter Lehrgeld, das mussten wir alle bezahlen. Und alle zukünftigen Bands werden es auch noch bezahlen müssen.

Also nicht übermäßig ärgern, den Job so gut wie möglich abliefern und schon mal für eigenes Technikpersonal sparen.

Und arbeite mal an deiner Rechtschreibung, es macht echt keinen Spaß, deine Posts zu lesen...

ok. naja bringt ja auch nix wenn ich mich jetzt noch ärgere, war halt schade...
und mit der rechtschreibung werd ich mich bessern! versprochen =D

Zur Abwechslung mal was ganz anderes, nämlicih wieder eine Livepanne. Gestern, Gig in kleinem Club, etwa 100 Leute.
Mein kleiner Alptraum wurde wieder einmal Wahrheit:
Nach 8 Songs schneller Gitarrenwechsel, von der PRS zur Strat für Slide. Auf dem Pedalboard dafür das Korgstimmgerät gemutet. Elegant gewechselt, dann abgelenkt durch heiteres Zwiegespräch ziwschen Sänger und hot Chick in der ersten Reihe:p, Dann auf geiles Slideintro konzentriert. Drummer zählt ein, ich setze ein - gitarrenmäßig Totenstille - natürlich vergessen zu "entmuten":bad:. Hektisch weitergespielt, parallel versucht auf den Korg zu treten. Natürlich knapp daneben und den Chorus aktiviert - immer noch Totenstille:D. Dann richtig getroffen, klang aber unerwartet Scheiße, weil Chorus aktiviert:confused:. Parallel irgenwas gedudelt (hört sich bei Slide besonders widerlich an, wenn man die Töne nicht so ganz genau trifft:bad:) und versucht den Chorus zu deaktivieren. Ja - und dann war das Intro vorbei...:eek:
Hat alles nur ca. 10 sec gedauert, kommt einem aber wie eine Ewigkeit vor. Blick ins Publikum - keine entgeisterten Gesichter - hat das wahrscheinlich für normal gehalten.:D
Hab' zwar nur 5 Geräte auf dem Board (Delay, Chorus, Stimmgerät, Booster und Tubescreamer), aber die Stepptänzerei muss ich nochmal üben...:gruebel:

da sind einfach setups von vorteil ;-)

Ich kann im Nachhinein eine Panne von unserem ersten wirklich öffentlichen Konzert verbreiten. Kurze Bandgeschichte: Gründung ca Neujahr, 3 von 4 Musikern haben schon zusammengespielt, dann nach 4 Proben erster Auftritt bei nem Kumpel als Geburtstagsüberraschung, Set von 6 Songs hingelegt, die erstaunlicherweise ohne große Fehler liefen.
Dann, ca 6 Proben später, 2 Monate auf die Zeit bezogen, Auftritt auf einem Abends veranstalteten Schulkonzert. Wir fangen an zu spielen, spielen ein paar Songs und dann, nachdem der Drummer beim ersten Song das Intro vergessen hat, kommt der auffälligste Fehler: mitten im Gitarrensolo hört der Drummer auf zu spielen :D. Wir drei andere Musiker drehen uns um und gucken ihn fragend an, woraufhin er mit den Schultern zuckt und 2 Takte später wieder mit einsteigt. Superding ;). Um Queen, bzw einen unserer Lehrer in Lautschrift zu zitieren: Se Scho mast go on. :great:

Jetzt mal ein richtiger Super-Gau. Ist schon ein paar Jahre her.
Kurze Einführung zur Sache: bekanntes Musical auf Tournee, große Halle irgendwo in Deutschland, rappelvoll.
Meine Firma hat die Lichttechnik gestellt.
Nach der Hälfte der Show plötzlich 2/3 des Licht weg, Havariepult weg, Intercom weg. Pyro und Ton waren glücklicherweise nicht betroffen.
P A N I K !
...nein, Panik kann man sich in solcher Situation nicht leisten. Da der Fehler zu 100% nicht in der Lichttechnik liegen konnte, haben wir innerhalb von 2-3 Minuten mit der Meisterung der Problematik und Improvisation begonnen.
1. Licht von Vorprogrammierung auf Hand genommen und die restliche Show mit dem kläglichen Rest des Lichts improvisiert.
2.Läufer zu den Verfolgerpositionen oben auf den Rängen losgeschickt, die die örtlichen Helfer vor Ort anweisen, weil Intercom weg war.
3. 2 Leute losgeschickt auf Fehlersuche in der Haupt Stromversorgung. (die haben den Fehler aber bis Showende nicht beheben können).

Letztendlich wurde der Fehler 2 Stunden nach Showende mit Hilfe des Hausmeisters und den Stadtwerken in der Hauptverteilung der Halle gefunden.

...ach, ich könnt noch`n paar wirliche Pannen rauskramen......

Also gut....
gleiche Musical-Tour, anderer Ort.
die nagelneue größere Spiegelkugel ist angekommen (Durchmesser 150 cm).
Hubwagen rangefahren, 2 Leute rauf, um das Ding nachträglich unter die Hallendecke zu wuchten.
Alles ging auch soweit gut, bis die Kugel unter der Decke am Motor eingehakt werden sollte.:igitt:
Einmal nicht aufgepasst,......schwups
Wie die dann nach einem Sturz aus 15 Meter Höhe aussah könnt ihr euch vorstellen.

oder anderer Fall: Schon mal versucht ein Feuerwerk ohne Schwarzpulver zu machen? peinlich,wenn einem dass nach 300 km Fahrt auffällt.

Hatte nen Gig mit ner Jazzcombo; ich war als "Leadspieler" engagiert (E-Gitarre). Das ganze fand im Rahmen einer Auszeichnung für ehrenamtliche Verdienste im Festsaal des hierigen Rathauses statt.
Immerhin ein paar hundert Leute hatten die Augen auf mich gerichtet, und plötzlich geht mir mitten im Solo (trotz selbstgebastelter Biergummi-"Security-Locks") der Gitarrengurt ab. :gruebel:

Innerlich hab ich so ein Gesicht --> :eek: gemacht, allerdings hab ich es noch ganz souverän hinter mich gebracht. Die Klampfe ist mir zum Glück nicht aufs Parkett geknallt, ich hab sie irgendwie in grotesker Haltung festhalten können und mich dann beim Basssolo im Stück auf den glücklicherweise hinter mir aufgestellten Stuhl retten können. Das nächste Stück konnte ich dann wieder im Stehen spielen, es war zum Glück nur das Gummi abgerutscht ( :cool: ), aber ein bisschen peinlich wars schon :D

MfG

Hatte nen Gig mit ner Jazzcombo; ich war als "Leadspieler" engagiert (E-Gitarre). Das ganze fand im Rahmen einer Auszeichnung für ehrenamtliche Verdienste im Festsaal des hierigen Rathauses statt.
Immerhin ein paar hundert Leute hatten die Augen auf mich gerichtet, und plötzlich geht mir mitten im Solo (trotz selbstgebastelter Biergummi-"Security-Locks") der Gitarrengurt ab. :gruebel:

Innerlich hab ich so ein Gesicht --> :eek: gemacht, allerdings hab ich es noch ganz souverän hinter mich gebracht. Die Klampfe ist mir zum Glück nicht aufs Parkett geknallt, ich hab sie irgendwie in grotesker Haltung festhalten können und mich dann beim Basssolo im Stück auf den glücklicherweise hinter mir aufgestellten Stuhl retten können. Das nächste Stück konnte ich dann wieder im Stehen spielen, es war zum Glück nur das Gummi abgerutscht ( :cool: ), aber ein bisschen peinlich wars schon :D

MfG

Und jetzt weiß ich, warum ich die paar Euro für Schaller SecLocks doch ausgegeben habe ;-)

ich kann das auch immer nicht verstehen wenn einer 1000€ +.... für sein equipment ausgibt und sich den 5 euro security lock nicht kauft. lieber dann selbst mit irgend ner scheiße zusammenrödeln :D

manche werd ich nie verstehen :gruebel::)

Also bei mir ist das so, ich mag eigentlich die security locks nicht so, weil das meinem Empfinden nach dann so steif ist. Bei einer Gitarre hab ich sie, mal zum ausprobieren, aber mittlerweile mach ich´s wieder so wie vorher. Gurtpin rausschrauben, Loch vom Gurt fast ganz zu nähen und Gurtpin mit dem hinteren Ende (weil dünner) einfedeln und wieder an die Gitarre schrauben. So hab ich den flexiblen Übergang den ich brauche und der Gurt lässt nicht mehr runter, egal wie fest man daran reißt. Hat natürlich den Nachteil, dass man für jede Gitarre nen einzelnen Gurt braucht, aber da die besten Gurte für mich die 8€ Fender Gurte sind, ist das auch zu verkraften :)

So aber dann will ich euch auch noch von einer lustigen Situation erzählen. War eine Probe letztens vor einem Auftritt. Wir so richtig engagiert gespielt und dann gibt´s ne Stelle, wo nur Bass spielt, was sehr markantes, normalweise. Und er so richtig in Poser-Position, wir voller Erwartung. Und dann kommen irgendwie nur so ein paar Töne, die nicht so richtig in die Tonart reingepasst haben. Wir haben uns nicht mehr gekriegt vor Lachen :) Mensch war der 2 MInuten mit uns beleidigt :) Aber war ne super Siituation :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: