Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Na dann will ich doch auch mal ne Story loswerden :D

Als Musiker hab ich im Grunde sämtliche Standarts erlebt von Saite gerissen bis micro in Zähne und von der Bühne gefallen :D

Meine Größte Panne hatte ich allerdings als Techniker.

Wir spielten eine Show am St. Pauli Theater in HH und in dieser One Man Comedy Show kamm ne Schreckschußpistole vor , die einmal in der Show nen Schuß abgibt. Nun passierte es am Vorabend das die Pistole kaputt ging auf Grund von Alterung :)
Also ich morgens in den Laden schnell ne neue besorgt was auf St. Pauli kein problem ist :great: das Ding neben den Pult gelegt (man sitzt mit der Technik rechts oben über der Bühne) und vergessen :rolleyes: Tja die Show läuft und kurz vor Ende nimt mein Künster die defekte Pistole in die Hand und will den Schuß abgeben, ich sehe es und sehe im Augenwinkel die neue Pistolle neben dem Pult :mad: Geistesgegenwärtig schnappe ich sie mir und in dem Moment wo der Künstler auf der Bühne den Abzug betätigt mache ich dieses Zeitgleich vom Pult aus so das das Puplikum sich zwar gewundert hat wiso der unten schießt und der Knall von oben kommt aber die Show ging weiter der Gag saß !!!
Schade nur das ich im Moment des abziehens die Pistole ca. 20 cm neben meinem Ohr hatte und ich drei Tage dank Knalltraumas nichts gehört habe :D

Also merke : Man sollte die Requisiten sofort dahin legen wo sie auch hingehören *gg*

Aber aus dieser Zeit und vielen anderen Gelegenheiten gibts noch viel zu erzählen *lach* mal sehen was mir noch so einfällt *gg*

Keep on Rocking
Pidy
 
Schade nur das ich im Moment des abziehens die Pistole ca. 20 cm neben meinem Ohr hatte und ich drei Tage dank Knalltraumas nichts gehört habe :D

also das hätte ich nicht in Kauf genommen, um dessen Show zu retten :eek:

Aber aus dieser Zeit und vielen anderen Gelegenheiten gibts noch viel zu erzählen *lach* mal sehen was mir noch so einfällt *gg*

Ja, erzähl mal, dieser Thread scheint langsam eine "Wem ist schon mal eine Saite gerissen"-Statistik zu werden :rolleyes:
 
Rokmagnet Festival im Zakk Düsseldorf (www.rockmagnet.de)
Ich bin einer der Veranstalter, habe die Backline gestellt und meine Band hat als zweites gespielt.
Erste Band hatte schon mal Problemme mit der Gitarre, irgendwo war die Elektronik/Kabel kaputt. Der erste Song wurde 3 Mal angefangen weil die Gitarre aussetzte, dann wurde diese gewehselt und es ging los. Das publikum hat die panne sehr Positiv aufgenommen und mit Applaus die Band unterstützt.

Bei unserem Auftritt, wurde im zweiten Song meine Gitarre total leise und die Mitten sowie Höhen verschwanden. Ich war total geschockt, hörte auf zu spielen und kontrolierte alles an der Gitarre und Funksystem während ich weiter sang. Zum Glück war es eine "standard" Rock'n'Roll nummer und das Aussetzen war nicht fatal. Habe die Strophe ohne Gitarrenrhytmus zuende gesungen und im Refrain eingesetzt. Für den Rest des Songs habe ich einen Booster angemacht um die Gitarre hörbar zu kriegen. Aber das Beste ist, es hörte sich sehr gut an, als die Gitarre aussetzte und die Stimme blieb :).

In zwei Songs spielt unsere Vokalistin Keyboard, dabei handelt es sich um einen riesiges "Casio Alleinunterhalter" Teil, was bescheiden aussieht, wenn es die ganze Zeit vor ihr steht. Also stellen wir es am anfang immer zur Seite und schieben es dann kurzerhand in die Mitte. Anschließend räumen der Bassist und ich es wieder weg. Das geht in Sekundenschnelle. Nur leider habe ich das wegräumen vergessen und den nächsten Song angefangen :D. Ich spiele also genüßlich die Reggae Gitarre, und bemerke im Augenwinkel hektisches Treiben. Aufhöen war nicht mehr drin, also setzte ich ein breites grinsen auf und spielte ein längeres Reggae Rhytmus Intro zusammen mit dem Drummer. :)

Bei der dritten Band platzte das Bassdrum Fell im dritten Song :(
Schlagzeug war von mir gestellt, und ich hatte kein ersatz Fell da. Hektisch wurde nach Gaffatape gesucht um die BD zu verarzten. Während dessen machte sich bei mir Panik breit, denn es musste noch eine Band spielen, die aus Hamburg angereist war. Zum Glück hatte ich zuhause noch eine BD, also ging es mit 80 Sachen durch die Stadt, den in 30 Minuten sollte die vierte Band auf die Bühne. Zum Glük waren die Straßen fast leer, hing wohl mit der WM zusammen. Jedenfalls hat es Zeitlich geklappt und die vierte Band hatte eine einwandfreie BD. War ein echt stressiger aber schöner Tag :)
 

Anhänge

  • 36648_135486473129192_112206642123842_368795_2731074_n.jpg
    36648_135486473129192_112206642123842_368795_2731074_n.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nie Pannen.

Wir haben Varianten!

:D
Laß mich raten: "Gehört selbstverständlich alles zur SHOOOOOOOOooooooow!!!11!!1"

Auftritt beim Sportverein, Multi-Kulti. Mitten im Lied springt einer auf die Bühne, drückt sich ans Mikro und schreit:

"Uffhöre! Uffhöre!!"

- Aufgehört.

"Also isch muss amol was sage, also isch bin zwar en Türk, aber isch bin hier sooo herzlisch uffgnomme worden und des wollt isch amol sage! ..."

Es folgte eine kleine Laudatio auf wen-auch-immer und weg war er. Kein Wort über oder an uns. :(
Das' ja noch schlimmer als bei uns, wo der Toni unseren Leadsänger unbedingt mitten in unserem ultimativen CSNY-Gedächtnis-Mehrstimmpart sprechen mußte. Das konnte wohl keine 30 Sekunden warten.


Martman
 
Gig auf nem Schulfestival...
Stimmung war trotz der doch überschaubaren Anzahl an Zuschauern eigentlich gut.
Die erste paar Lieder waren richtig gut und die Menge (naja, wie gesagt, die paar Zuschauer) tobte.
Dann mein Einsatz:
Em G D A ... na, wer erkennt's`? Genau: Wonderwall..
So..ich angefangen zu spielen..nach den ersten 2 Akkorden dachte ich auf einmal "Hmm..irgendwie klingt der Sound auf einmal total komisch, so leicht schwummerig"
Da sah ich auf meinem GT-8 Effektboard das rote Lichtchen bei FX1 leuchten..
Ich hatte nen Pitch Shifter drin, der die ganze Geschichte um 1 Ganzton nach oben transponiert hat :D
So..Aufhören oder durchziehen war die Frage? :gruebel:
Kurzerhand entscheid ich mich für letzteres, drehte mich rum und machte während ich das Intro spielte die Ansage "Heute nen Ton höher Freunde!":D
Alle verdutzt geguckt, aber haben dann den Song ganz normal durchgespielt, ohne dass es jemand gemerkt hat, dass irgendwas nicht stimmte :great:
 
Kurzerhand entscheid ich mich für letzteres, drehte mich rum und machte während ich das Intro spielte die Ansage "Heute nen Ton höher Freunde!":D
Alle verdutzt geguckt, aber haben dann den Song ganz normal durchgespielt, ohne dass es jemand gemerkt hat, dass irgendwas nicht stimmte :great:

So gehört das :D Großes Lob :rolleyes:
 
Ich hab meine Bandkollegen auch ins Schwitzen gebracht... Song fängt mit nem Dauer Delay in 138 bpm an, welches ich nach einzählen vom Schlagzeuger starte. Ich lege also los, schaue entspannt zum Basser, der als nächstes einsetzt. Irgendwie sah er nicht so entspannt aus, hat aber tapfer weiter gespielt. Blick zum Schlagzeuger, der auch etwas verwirrt schaut. Blick auf's Delay... 154.... uuuuuups :) Hab dann etwas früher mit dem Delay aufgehört und Drummer hat uns wieder etwas "runter" geholt, hehe.
 
Ohne jetzt den Veranstaltern oder dem Publikum was Böses zu wollen: Wir hatten einen recht krassen Fall von falscher Zeit am falschen Ort. Und zwar sollten wir auf einem Abiball spielen, von einer Stufe in der uns viele kennen und auch gelegentlich auf unsere Konzerte kommen. Gut, Abiball haben wir noch nie gespielt. Unsere Songs sind fast alle druckvolle, schnelle Rocknummern und dazu nichtmal Covers, also passen wir eigentlich grundsätzlich schlecht auf nen Abiball. Aber wer weiß haben wir uns gedacht, wenn nachher alle angetrunken sind und die älteren Semester weg sind, mag das vielleicht einige auf die Tanzfläche locken. Die werden ja schon wissen warum die uns fragen.

Naja man hat uns dann während dem Abendessen spielen lassen. Man stelle sich vor, piekfeiner Saal, alle natürlich im feinsten Abizwirn, 60% der Leute weit über 40, alle verdauen grade gemütlich das Buffett oder sind beim Nachtisch und maximal beim zweiten Bier, Tanzfläche noch garnicht vorhanden. Und im Hintergrund tun wir das einzige, was wir können, nämlich derbe rocken, dank der hallenden Akustik des Saals trotz aller gegenteiligen Bemühungen auch nochschmerzhaft laut. War natürlich so passend wie ein Comedian auf ner Beerdigung. Andere Bands mögen da spontan auf Akustik umsteigen können, aber bei uns hat das nie funktioniert und daher sind wir ausdrücklich was wir sind, eine laute Rockkapelle. Naja, war auch eine spannende Erfahrung :D und immerhin gabs höflichen Applaus
 
Interessant, bei uns wars umgekehrt :p Wir sind eigentlich eine typische Band fürs Abendessen, je nach Wunsch spielen wir Jazz, Latin, Reggae und ein bisschen Ska. Also eher gechillte Sachen. Bei der Abiverabschiedung sollten wir um halb 12 anfangen bis der DJ übernimmt. Die Leute sind dann aber sowas von abgegangen, dass wir am liebsten den DJ an die Bar geschickt und weitergemacht hätten. zunächst hatten wir unser Programm etwas angepasst - Satellite in einer Funkversion, Seven Nation Army und so Zeug, später bei den Zugaben kam aber auch unser normales Repertoire gut an.

Damit das jetzt nicht so OT wird, noch eine Anekdote, eine richtige Panne fällt mir grade nicht ein: unser Pianist hat mal bei einem Konzert dreimal Bach gespielt :D er baut bei Hit the Road Jack oder Stücken mit entsprechenden Harmonien gerne ein paar Takte aus der d-Moll-toccata ein. Normalerweise sind wenigstens ein paar Leute im Publikum, die es wiedererkennen, aber in diesem Fall war das Publikum entweder musikalisch so ungebildet oder einfach uninteressiert, dass niemand reagiert hat. So hat er es aus Protest immer wieder gespielt, aber nicht mal das hat jemand bemerkt...naja, wir hatten unseren spaß - wenn niemand zuhört kann man ungestört neue ideen ausprobieren. Solche Konzerte sind die besten Proben und man kriegt noch Geld dafür :great:
 
bobcät;4806528 schrieb:
Ohne jetzt den Veranstaltern oder dem Publikum was Böses zu wollen: Wir hatten einen recht krassen Fall von falscher Zeit am falschen Ort. Und zwar sollten wir auf einem Abiball spielen, von einer Stufe in der uns viele kennen und auch gelegentlich auf unsere Konzerte kommen. Gut, Abiball haben wir noch nie gespielt. Unsere Songs sind fast alle druckvolle, schnelle Rocknummern und dazu nichtmal Covers, also passen wir eigentlich grundsätzlich schlecht auf nen Abiball. Aber wer weiß haben wir uns gedacht, wenn nachher alle angetrunken sind und die älteren Semester weg sind, mag das vielleicht einige auf die Tanzfläche locken. Die werden ja schon wissen warum die uns fragen.

Naja man hat uns dann während dem Abendessen spielen lassen. Man stelle sich vor, piekfeiner Saal, alle natürlich im feinsten Abizwirn, 60% der Leute weit über 40, alle verdauen grade gemütlich das Buffett oder sind beim Nachtisch und maximal beim zweiten Bier, Tanzfläche noch garnicht vorhanden. Und im Hintergrund tun wir das einzige, was wir können, nämlich derbe rocken, dank der hallenden Akustik des Saals trotz aller gegenteiligen Bemühungen auch nochschmerzhaft laut. War natürlich so passend wie ein Comedian auf ner Beerdigung. Andere Bands mögen da spontan auf Akustik umsteigen können, aber bei uns hat das nie funktioniert und daher sind wir ausdrücklich was wir sind, eine laute Rockkapelle. Naja, war auch eine spannende Erfahrung :D und immerhin gabs höflichen Applaus
Ah ja. Der Klassiker, die "Egal, Band ist Band"-Attitüde. Da wird dann auch schon mal eine Band aus dem Hard & Heavy-Bereich für Löffelmusik engagiert.

Wir sind ja auch nicht wirklich eine Band, die zur Beschallung einer Gartenparty geeignet ist. Trotzdem sind wir für eine Gartenparty gebucht worden. Ich hätte voraussagen können, daß sich einer aus der Nachbarschaft beschwert und die Sheriffs anrücken läßt. Ist ja auch sein gutes Recht, und die kommen dann ja auch. Den Gefallen, die Party oder zumindest die Beschallung sofort zu stoppen oder gar uns und/oder den Gastgeber wegen Ruhestörung in Handschellen abzuführen, haben sie ihm zu seinem Mißfallen aber dann doch nicht getan. Sie haben sich nicht mal die Mühe gemacht, über die an sich recht kurze Setpause hinweg zu bleiben, um sich selbst ein Bild von der Lautstärke machen (und uns fürs nächste Polizeifest buchen) zu können.


Martman
 
Mir ist mal was eigentlich sehr Witziges passiert: auf einem Gig hatten wir keine Bühne, sondern standen ebenerdig vor dem Publikum. Naja, und das stand dann auch sehr nah vor der Band. Ich spielte damals noch Gitarre und musste bei "Summer of 69" natürlich ein Solo zum Besten geben. Vor mir (Entfernung maximal 1,5 Meter) tanzte die ganze Zeit eine junge Frau, die eingentlich nur eine Jeansweste als Oberteil trug. Und als die Stimmung auf dem Höhepunkt war, riss sie ihre Jeansweste auf und hatte unten drunter .... NIX, NADA, NOTHING ... an. Sie hielt mir also ihre "sekundären Geschlechtsmerkmale" ins Gesicht, worauf ich so perplex war, dass ich prompt meinen Einsatz versemmelte. Mein Sänger, der das mitbekommen hatte, lag mittlerweile hinter dem Drum-Podest und bog sich vor Lachen und mein Drummer verschluckte sich ebenfalls vor Lachen derart, dass er fast mit Spielen aufhören musste. Ja, war recht interessant. Leider ist diese junge Frau nach dieser Aktion recht schnell verschwunden und ich hab sie auch leider nicht mehr wiedergesehen :bang:

Bei einem anderen Auftritt "vergaß" unser Sänger, dass zwischen der Bühne und den Subwoofern davor ein Spalt ist. Und wie es der Teufel so will, verfehlte er während der Show die Subwoofer, auf denen er schon das eine oder andere Mal herum geturnt ist und geriet mit dem linken Fuß in den besagten Spalt, während der rechte Fuß auf der Bühne (Höhe ca. 1,70) verblieb. Schöner Spagat war das, die Verletzungen (Abschürfungen Innenseite Oberschenkel und Oberkörper, blutige Lippe sowie eine "geprellte Männlichkeit") waren dann allerdings nicht mehr so schön. Trotzdem hat er seine Show an dem Abend trotz der sicherlich heftigen Schmerzen bis zum Ende durchgezogen. Hut ab!
 
...Leider ist diese junge Frau nach dieser Aktion recht schnell verschwunden und ich hab sie auch leider nicht mehr wiedergesehen...
Hm, die Nummer hast du wohl verpriemelt :D Naja, solange der Kopf nicht hochrot dabei war ;)
 
Leider ist diese junge Frau nach dieser Aktion recht schnell verschwunden und ich hab sie auch leider nicht mehr wiedergesehen

Und wenn Männer das machen, nennt man sie Exibitionisten und ruft nach der Polizei... :p :D:D:D
 
Wenn die ihre Brüste zeigen? :gruebel:
 
jetzt hab ich auch endlich mal zwei kleinere Pannen zu berichten.

Gestern mit der Schul-Bigband (ich bin dort E-Gitarrist):
Wir spielen in der insgesamt recht schlecht besuchten Aula unserer Schule. Beim letzten Stück dann (Oye Como Va), habe ich so eine Bridge oder sowas, die ich alleine spiele. Da sind halt so Akkorde, wo sich immer von einem auf den nächsten nur ein Ton ändert und die halt als Einzeltöne gespielt. Auf jedenfall reißt mir plötzlich die A-Saite, auf der man eben diese "Tonveränderungen" spielt. Naja... dann hatte ich erstmal die Saite in der Hand xD Dann hab ich schnell probiert das ganze ne Oktave höher zu spielen, aber verkackt war das trotzdem. :D

Dann Heute auch mit der Schulband (am letzen Schultag ist das so Tradition, dass wir aufm Schulhof spielen):
Wir spielen halt gerade und ich hatte n Solo. Plötzlich kommt ausm Amp ein extrem komisches Brummen hin und wieder, dann war er zwischen durch ganz aus und wieder an und so. Im Endeffekt lag es an der Stromkabelbuchse hinten am Verstärker, die sehr locker ist (Schulequipment halt :D) und immer weiter rausgerutscht ist, von den Vibrationen....
 
Gestern hatten wir auch ne "Panne"... Wir sollten um 0 Uhr als letzte von 6 oder 7 Bands spielen. Also waren wir gegen 22 Uhr am Auftrittsort, wo uns der Veranstalter auch gleich entgegen kam. Kurz mit ihm gequatscht und dabei stellte sich heraus, dass er zu dem Zeitpunkt schon "etwa 1 Std" im Verzug war mit dem Zeitplan. Er meinte aber auch gleich 1 Uhr könne er uns nicht versprechen, vermutlich wird's eher halb 2. Naja, was soll man da machen? Unter der Woche um halb 2 is sicher kein Mensch mehr auf nem Konzert, also haben wir kurzerhand alles wieder eingepackt und sind zurück gefahren (zum Glück war's nicht weit). War das kürzeste Konzert, das ich je gespielt habe.

Es stellte sich übrigens heraus, dass die Verzögerung hauptsächlich daran lag, dass die erste Band zu spät kam (ankam als sie eigentlich schon auf der Bühne stehen sollte) und statt der vereinbarten 30 Minuten sportliche 45 Minuten gespielt haben... Den Ersatzgig nächste Woche haben wir dankend abgelehnt...
 
Öhm... Warum wurde dann nicht die erste Band ersatzlos gestrichen? Wer den Plan so umstößt, fliegt halt raus - ist doch ganz einfach. Naja, beim nächsten Mal läufts wieder besser.
 
Tja, wen fragst Du das? Kommt eben davon wenn man mit unerfahrenen Veranstaltern zusammenarbeitet...
 
Meine bisher größte Panne, auf einem Contest für ein Musikfestival passiert:

Wir sind gerade in der Bridge eines unserer Kracher-Songs. Ich hüpfe im Takt - hüpf, hüpf, hüpf - ZACK!, abgepackt, auf einem Teppich ausgerutscht, der unter dem Drumpodest liegt. Naja, blessuren gabs zum Glück keine, habe sogar meinen Bass davor bewahrt auf den Boden zu schlagen. Bin aber auch gleich wieder aufgestanden. Hinterher wurd mir gesagt, dass das aussah, als ob es einstudiert gewesen wäre. Puh! Das ganze wurde aber leider Gottes auf Video gebannt, darf mir das noch in Zehn Jahren vorführn lassen.

Hmpf!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben