Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Live-Panne: Sängerin steht auf mein Gitarrenkabel und mich hauts fast hin ^^

Live-Panne: Sängerin steht auf mein Gitarrenkabel und mich hauts fast hin ^^
Wie ausführlich... und so lebhaft ;)
Naja, immerhin bist ja ned auf die Nase gefallen, also auch keine wirkliche Panne oder? ;)

ja ich habs eigentlicha uch nur geschrieben weil das fast jedes Mal passiert. Hab ihr auch schon gesagt, dass sie bissl aufpassen soll wenn ich hinter ihr bin bzw. gleich wieder vom kabel runtergeht, sowas merkt man ja. Unsere andere Sängerin die tritt nie auf mein Kabel ^^

Ich kann mich vor Begeisterung über diese tolle, mitreissend erzählte Story auch kaum noch halten.
Vielleicht sollten wir uns demnächst mal drauf einigen dass "Plek verloren" keine Panne ist und eine "Panne" schon etwas ausführlicher geschrieben sein sollte, was meint ihr? Über weite STrecken finde ich den Thread nämlich ehrlich gesagt ziemlich langweilig... ;)

Deltafox
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: nee, das ist wirklich keine Panne, daß ist Spam
ok, für unsern netten Dunkel-Mod ;)

... es war Mitte der 80er, wir waren eine junge Band am Anfang unserer Karriere, hatten durchaus schon eine kleine Fangemeinde und durften am Abiball spielen.

Keine Bühne – ebenerdig auf Augenhöhe mit dem Publikum. Ebenfalls anwesend: ein Fan von uns, Gitarrist in einer befreundeten Rockband. Nun war es in den 80ern, gerade bei Rockbands, nicht unüblich, den Gitarrenhero auf die Schultern zu nehmen und während des grandiosen Solo durch die tobende Menge zu tragen.
So weit die Theorie.
Bei Rockbands ...wir allerdings waren schon immer eine Blues Band :rolleyes:

Ich ahnte schlimmes, als sich besagter Kumpel (ein Bär von einem Kerl) leicht torkelnd der Band näherte, genauer gesagt: sich mir näherte.
Es war durchaus an der Zeit für die ersten Panikattacken.

Und es kam, wie es kommen musste: Ich befand mich also auf den Schultern eines von oben aus gesehen noch mehr torkelnden Mannes, der mit mir Richtung Publikum unterwegs war.
Das dumme daran war, dass er zwar eigentlich den richtigen Zeitpunkt für so eine Spontanaktion erwischt hatte (kurz vor einem Solo), jedoch den falschen Gitarristen herumtrug, nämlich den, der gerade nicht mit Solo dran war: mich!

Was tun? Nun ja, als Band waren wir damals durchaus schon so spontan, dass wir kurzerhand das Solo tauschen und ich damit loslege. Allerdings ist es schier unmöglich, als durchschnittlich gewachsener Mensch in 1,90 Höhe an den Fußschalter ranzukommen. Meine Bandkollegen amüsierten sich lieber über die Situation als mir irgendwie zu helfen (elendes Pack).

Das Solo spielte also so wie immer der andere Gitarrist und ich schrubbte immer noch auf den Schultern hockend feinste Rhythmus-PowerChords.
Als wäre das nicht schon peinlich genug, nein ... wir erinnern uns, es waren ja die 80er und Leute wie ich, die sich kein Funksystem leisten konnten, verwendeten hübsche Spiralkabel. Das praktische an diesen Kabeln: sie lassen sich dehnen ... das unpraktische: sie lassen sich nicht endlos dehnen :D
Mit besorgten Blicken verfolgte ich also (immer noch auf den Schultern sitzend) den Neigungsgrad meines kleinen Transistorcombos. Er war kurz vorm Umkippen, denn das Spiralkabel war bereits bis zur Maximalauslenkung von 6 Metern gestrafft. Wie auf einem Reitpferd gab ich dem Typen mit meinen Hacken heftigste Tritte in seine Taille, die ihn dann letztendlich doch dazu bewogen, mich zurückzutragen und abzusetzen.

Ich hatte also wieder festen Boden unter den Füßen und konnte endlich mit meinem Solo loslegen. Für die tobende Meute war das ein richtiger Spaß, ich dagegen wäre am liebsten im Boden versunken...

... erwähnte ich, dass Alkohol im Spiel war? ;)

hahahahaha endlich mal wieder eine richtig schöne Story :great:

Eine kleinere Panne, die wohl so ziemlich jedem Saitenzupfer/-schrammler schon passiert ist: Wir sind gerade mitten im Set, eine grandiose Lichtshow hat die Bühne während der letzten Songs in grelle Farben getaucht. Der LJ hatte wirklich ein Gespür für die Musik. Dann - Basssolo! Leider hatte der LJ auch hier ein super Gespür und wollte dem ganzen die hoch verdiente Dramatik verleihen, indem er die Bühne zappenduster machte - mit Spot auf die Sängerin, die nur versonnen in den Scheinwerfer lächelte, weil sie ja noch nicht dran war. Also ging das heitere Bünderaten los, und zum Glück traf ich die richtigen. Trotzdem hab ich das Solo schonmal besser gespielt.

Ich weiß nicht ob mans als Panne werten kann, aber ich hätte jetzt fast zum 2. mal in Folge hintereinander die Monitorboxen zerstört.
Ich spiele auf meinem Synth ein Schwellsound, der am Ende absichtlich etwas verzerren soll. Letztes mal haben die Boxen geglüht bzw Funken kamen raus, und heute kam ein derbe Lautes brummen raus, obwohl ich eigentlich auf dem Monitor mächtig leise gedreht war...

Wer zahlt eigentlich wenn ich wirklich mal welche dabei schrotte?
Und hat irgendein Keyboarder hier nen Plan woher das kommt? Weil ich wirklich nicht Lut aufgedreht war...^^

zu hoher Bassanteil im Sound? Waren es die selben Boxen, die letztesmal geglüht haben? :eek:

nein es waren ganz andere... bassanteile sind in dem sound eigentlich nicht drin, aber die kann ich nächstesmal ein bisschen runterdrehen. im proberaum gabs das problem eigentlich noch nich...^^

Paranoid. Sec.-locks reissen. Ich reagier genau richtig, geh in die Knie und leg den Korpus mit der Kante auf den Boden zwischen den Füßen und spiel (fast) ohne Unterbrechung weiter. Mein Kollege denkt, ich geh voll ab und will nicht nachstehen UND setzt sich auf mein Knie. Sah wohl gekonnt aus-wir hatten anschliesend gute Kritiken.

So, nun muss ich auch mal posten, nachdem ich mich durch 1573 Posts mit vielen lustigen Geschichten gelesen hab ;D

Frühlingskonzert in unserer Schule. All my Loving von den Beatles, ich am Bass, die beiden Gitarristen aus unserer Band spielen Gitarre, eiin Mädchenchor (9. Klasse, 2 Jahre jünger als wir :D), hm ... *singt* ^^ Und am ersten Tag hat der Schlagzeuger unserer Band mitgespielt, 2. Tag wars ein anderer.

Fing damit an, dass die Musiklehrerin das Lied 4 Halbtöne nach UNTEN transponiert hat. Da ich die Bassläufe nicht runinieren wollte, spiel ichs natürlich 4 Halbtöne tiefer. Auf nem Ibanez 2388/B, Baujahr 1975, Rickenbacker Kopie :D Der 105'er Satz hat ganz schön geschlabbert :D Ein Gitarrist hat nur seine teure akustische mitnehmen können, hat dann auf meiner Schecter (praktisch DIE Gitarre für solche Musik) gespielt, mit dem Satz hat sich die G-Saite immer verstimmt .. Hat man uns erst am nächsten Tag gesagt. Der erste Auftritt lief abgesehen von einem fetten Rückkoppler auch ziemlich gut :)
Dann, als wir im Publikum gesessen haben und uns den Rest angeguckt haben, haben die beiden Gitarristen und ich entschieden: Morgen machen wir die Punk-Version, die ich im inet entdeckt hab. Und damit fing es an!

Nächster Tag, der Chor erfährt erst kurz davor und ohne Probe, dass wir die Punk Version zusätzlich machen werden, nach der Original Version spielen. Unser Band-Schlagzeuger kann an dem Tag nicht, wir kriegen nen anderen, vllt 30 Minuten vorher hat er von der Version erfahren und es einmal gehört, meinte, er kann es ... und dann kam während der Punk Version ein anderer Schlagzeuger. Aber erstmal weiter:

Der eine Gitarrist hat den 50 Watt Peavey Verstärker mitgebracht. Als dann der Vorhang wie geplant offen blieb, hat sich erst keiner getraut, zu sagen, was wir vor haben (die Veranstalter tun mir im Nachhinein wirklich leid ^^), dann meinte der Matze ... Ob sie noch ne Zugabe wollen :D Ja, klar, wollen sie. was dann? "Dann müssen wir erstmal den Verstärker anschließen" ich: "WAAAAS???" :D Kabel fehlte, also nach 5 Minuten konnten wir dann losspielen, peinlichsten und längsten 5 Minuten meines Lebens, auf offener Bühne wie ein Bekloppter dazustehen ...
Dann gings los! ZACK! Genauso schnell wie die Original-Version (hätte mindestens 50% schneller sein müssen), wegen dem Schlagzeuger wohl, Gitarrenverstärker zu leise (ich hab den Bass so schnell leiser gedreht!), mMn auch zu wenig Gain, vom Chor hat man EIN Mädchen singen gehört.
In der Punk-Version gibts keine Bassläufe mehr, der Bass spielt nur das gleiche, wie die Gitarren. Dann gings ja so weiter im Lied ... Im Chorus spielen die Gitarristen weiter 3 Akkorde... ich nur "WAAAS? In der Punk Version waren es 2 Noten! Und ich hab ihnen gesagt, dass ich aus der raushöre!" Ehm, naja ... zum Glück hat man den Bass nicht gehört, mit nem Dauergrinsen (=besser als heulen) irgendwie hin und her gewechselt zwischen den zwei Noten... Dann gings ins Solo von dem einen Gitarristen.. Was denkt sich Matze, der andere Gitarrist? "Der Verstärker ist schon die ganze Zeit zu leise, man sollte jetzt wenigstens das Solo hören!", hört auf zu spielen und dreht während dem Solo dem Amp lauter, in dem beide Gitarren drin stecken ... Danach muss ihm wohl aufgefallen sein, wie doof das war, dannach wusste er nicht mehr, wo wir sind :p

Und irgendwann war es vorbei. Der Vorhang ging zu, Mitleidsklatschen, Zitat vom Drummer: "Ihr habt Mut, das gleiche Lied 2 mal zu spielen!", schnell von der Bühne runter und versteckt ... Der eine Gitarrist musste danach nur noch ne Sängerin (die aus unserer Band ;D) mit der Akustik begleiten :p Und so wurden wir wohl gefunden .. Anschiss vom Leiter des Musiktrakts bekommen ... Unsere Musiklehrerin (sie hat nen Knall) kam irgendwann zu uns und meinte, sie fand es TOLL, genau so hätte sie es sich die ganze Zeit vorgestellt! Nun ja ...

Ach übrigens, am 2. Tag des Frühlingskonzertes hat sie es 15 mins vorm Auftritt geschafft, uns in die andere Ecke der Bühne zu stellen, sodass mein Kabel schon leicht gespannt war ... Und dann sollte der Chor das Hochlaufen auf die Bühne üben. Na, wer errät was? Na? FALSCH! Beim RUNTER gehen fliegt die Lehrerin über das Kabel, der Stecker zerbricht, die Spitze vom Stecker bleibt in dem (besseren) Eingang des Bassamps drin ... Danach mit nem Wackelkontakt- Kabel (mit dem sich später auch ein Solist rumgeschlagen hat) rumgeschlagen, wunderbar. Das Kabel hat sie mir aber ersetzt ^^ War schon alles in einem eine sehr lustige Erfahrung.

Einen Tag später war dann der Auftritt mit der richtigen Band, im Proberaum .. Konnte kaum glauben, wie glatt alles lief. Wir konnten Stunden früher rein als normalerweise, haben erst geprobt, dann irgendwann fertig gemacht ... Zitat Drummer "Auftritt?? Welcher Auftritt?" Matze: "Der heute in 20 Minuten!" :D Aber halb so wild, lief alles gut. Sogar die Punk-Version von All my Loving :D
Wer sich das mal angucken möchte, klicke hier
Vor n paar Tagen haben wir aber neu angefangen mit der Band und der Matze (mit der roten Epiphone) ist rausgegangen ... Lief einfach nicht gut. Das Solo ist an den beiden Tagen vorher übrigens deutlich besser gelungen ^^

Es waren schon tolle Zeiten, ich will beim nächsten Rock am Gym (so ein Konzert in unserer Schule, wo halt Schüler-Rockbands spielen, wenn sie es drauf haben) dann aber schon wieder in der Schule auftreten, dann mit der eigenen Band und nicht so nem zusammengewürfelten Mist. Nun ja, vielleicht hatte ja jemand Spaß an unserer Story ;D

PS: Von dem Frühlingskonzert gibts auch ein Video, die Qualität ist aber wirklich so schlecht, dass ich das nicht poste ... das Einzige, was man erahnen kann, ist die zu langsame Geschwindigkeit :)

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du PisauraXTX erneut bewerten kannst.

Jo echt, da ich Gitarre und Bass spiele, der eine Gitarrist neben Gitarre und Bass noch singt und der letzte im Bunde früher Violine gespielt hat sowie ab und zu wohl Piano spielt, war die Info nicht verkehrt, denk ich ;D Ich spiel lieber Gitarre, hat nichts damit zu tun, was man in ner Band spielt. Da hätten wir auch ganz anders aufgestellt sein können ;D

da man aber DIESE letzte Info nicht kennt, war sie dann doch wieder sehr überflüssig... ähnlich wie z.b. auch, dass der erste Gig super lief, das hat ja wenig mit Pannen zu tun... hättest da schon einiges sparen können ;)

Ach kommt, stellt euch nicht so an, erst über Mir-Ist-ne-Saite-Gerissen-Kurzpostings auf, dann kommt hier jemand her und schreibt eine schöne Geschichte auf, nach der so mancher nie nie nie wieder in die Nähe eines Instruments sich bewegen würde und dann beschwert sich jemand über die Länge der Story;)

Ich fands auf jeden Fall super, ich hab mich beömmelt...

Also von den üblichen Geschichten, wie Saite gerissen und keine Ersatzsaiten dabei kann wohl manch einer ein Lied singen.
Auch mit meinen jungen Jahren kann ich noch nicht viel erzählen, da meine muikalische Laufbahn einfach noch sehr kurz ist.

Aber von einer Sache kann ich berichten ... das war wohl der peinlichste Moment meines Lebens.

Es war ein Konzert in einer kleinen Location, nicht mehr als 200 Mann passten da rein, davon waren auch nur ca. 100 da.
Die ersten 30 Minuten lief alles wunderbar, den Leuten hat es gefallen und uns hat es Spaß gemacht.
Jetzt muss gesagt werden, dass es eine kleine Bühne war, vielleicht 4x6 Meter, ca. einen Meter hoch.
Ich spiele gerade mein Gitarrensolo, und wie es eben so ist, bewegt man sich natürlich zu der Musik.
Wie ich auf der Bühne gerade meine kleine "Show" abziehe, muss ich zu nah an den Bühnenrand gekommen sein ... es kam wie es kommen musste, ich falle total unerwartet den Abgrund hinab, konnte mich zum Glück noch ein wenig abfangen. Ich hab das erst garnicht realisiert, die Jungs haben erst noch weitergespielt, erst dann langsam nacheinander ausgesetzt, als sie gemerkt haben, was da passiert ist. Wie auch immer, ich lag da so und hatte einen leichten Schmerz in der Schulter und in meinem rechten Arm, mit dem ich mich abgefangen hab. Nun, wieder aufgerüttelt, so getan als ob nichts wäre und die entsetzten Blicke einiger Zuschauer sowie die lachenden Mitmusiker ignoriert. Wieder auf die Bühne geklettert und weiter gespielt.
Die letzten 30 Minuten waren mir so verdammt peinlich gewesen, ich stand nur steif in meiner Ecke und hab mein Zeug gespielt, in der Hoffnung da endlich wieder raus zukommen. Die anderen haben danach noch ein Bier getrunken, ich bin aber abgehauen. An dem Abend hat niemand ein Wort drüber verloren (Gott sei dank), aber jetzt wird mir die Geschichte immer wieder aufgebrummt.

Als Andenken muss ich nur auf den abgeplatzten Lack an der Seite meiner alten Ibanez Blazer gucken.